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wer hat noch nen 18 GDI 125 ps?????
mein motor klingelt. war schon bei mitsubishi, die sagten es sei normal nennt sich verkokug. wie bekommt man kostengünstig dieses klingeln weg??? habe dem kraftstoff schon nen zusatz gegeben es wird aber nicht besser.
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9 Antworten
GDI V40
Hey,
habe einen GDI. Würde mir dieses Teil nicht noch einmal kaufen. Den Ärger, den du beschreibst, kenn ich auch.
War bei Volvo u. Mitsu zu Besuch. Du solltest wissen, daß der Motor von Mitsu kommt. Im Stand läuft der Wagen unrund und riecht am Doppelrohr (REMUS) oft nach unverbranntem Sprit. Bei Volvo wird dies ein teurer Spaß. Fahr nach Mitsu und laß das checken.
Mitsu teilte mir mit, daß Carbon Blastern gemacht werden sollte. Werde ich tun. Kostet etwa 400,-- €.
Das Klingeln hängt mit den Hydros zusammen. Du kannst es mit Liqui Moli Hydroactiv probieren, daß dem Öl beigegeben wird. Hat bei mir geholfen.
Auf keinen Fall bei einem Ölwechsel vollsynthetisches Öl verwenden. 10W40 ist ok, aber keine Billigmarke aus dem Baumarkt. Gut ist ebenfalls Liqui Moli oder Mobil Öl.
Ebenfalls habe ich den Eindruck, daß durch den Spritgeruch am Auspuff der Motor zu wenig Luft bekommt. Habe dür 60 € einen K+N Luffi bestellt.
Mal sehen, ob der was bringt.
Bis dann
Schniddi V40
Re: GDI V40
Danke für deinen Tip . Werde es bei mir versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von TSV40
Hey,
habe einen GDI. Würde mir dieses Teil nicht noch einmal kaufen. Den Ärger, den du beschreibst, kenn ich auch.
War bei Volvo u. Mitsu zu Besuch. Du solltest wissen, daß der Motor von Mitsu kommt. Im Stand läuft der Wagen unrund und riecht am Doppelrohr (REMUS) oft nach unverbranntem Sprit. Bei Volvo wird dies ein teurer Spaß. Fahr nach Mitsu und laß das checken.
Mitsu teilte mir mit, daß Carbon Blastern gemacht werden sollte. Werde ich tun. Kostet etwa 400,-- €.
Das Klingeln hängt mit den Hydros zusammen. Du kannst es mit Liqui Moli Hydroactiv probieren, daß dem Öl beigegeben wird. Hat bei mir geholfen.
Auf keinen Fall bei einem Ölwechsel vollsynthetisches Öl verwenden. 10W40 ist ok, aber keine Billigmarke aus dem Baumarkt. Gut ist ebenfalls Liqui Moli oder Mobil Öl.
Ebenfalls habe ich den Eindruck, daß durch den Spritgeruch am Auspuff der Motor zu wenig Luft bekommt. Habe dür 60 € einen K+N Luffi bestellt.
Mal sehen, ob der was bringt.
Bis dann
Schniddi V40
Hallöchen!
Ich habe auch einen 1,8i GDI mit 125 PS und kenne darum das Problem mit dem Verkoken auch. Ich habe auch das ganze Programm hinter mir.
Als erstes der Wechsel der Hydrostößel und Kipphebel für ganze 2500€ (bei Volvo)und dann das Carbon-Blastern für 350€ (bei Mitsubishi). Natürlich würde auch ich nie wieder dieses Auto kaufen, eigentlich überhaupt keinen Volvo mehr (aber das hat andere Gründe) Volvo läßt einen nämlich mit dem Pfusch den sie produziert haben, ziemlich allein.
Ihr werdet um den Wechsel der Hydrostößel und um das Carbonblastern nicht herumkommen. Ich kann euch nur empfehlen, beides bei Mitsubishi machen zu lassen. Da kostet der Wechsel der Hydros nur ca 600€.
Das Geld für den K&N Filter könnt ihr euch sparen. Seit ihr etwa der Meinung, das es am Auspuff dann nicht mehr nach Kraftstoff riecht??? So ein schmarrn.
Ihr solltet den Grund dafür lieber woanders suchen, z.B. am verkokten Motor, der verkokten Abgasrückführung und vor allem am verkokten Drosselklappengehäuse+Drosselklappe
Gruß René
Re: GDI V40
Zitat:
Original geschrieben von TSV40
Hey,
Auf keinen Fall bei einem Ölwechsel vollsynthetisches Öl verwenden. 10W40 ist ok, aber keine Billigmarke aus dem Baumarkt. Gut ist ebenfalls Liqui Moli oder Mobil Öl.
Ebenfalls habe ich den Eindruck, daß durch den Spritgeruch am Auspuff der Motor zu wenig Luft bekommt. Habe dür 60 € einen K+N Luffi bestellt.
Mal sehen, ob der was bringt.
Warum soll man denn auf keinen Fall vollsynthetisches Öl benutzen? Meines Wissens soll man gerade beim GDI Motor nur hochwertiges vollsynthetisches Öl benutzen, um den bekannten Problemen vorzubeugen. Bei den anderen V40 Motoren gebe ich Dir aber Recht! Baumarktöl ist übrigens auch in Ordnung, wenn die Qualität stimmt!
Wenn dein Motor tatsächlich zu wenig Luft bekommen sollte (was bei der AU sofort auffallen sollte!), dann liegt das (im Leerlauf!!!) wohl kaum am Luftfilter. Die üblichen Verdächtigen sind Luftmassenmesser und Lambdasonde!
Gruß
NW
Ok, zum Thema Öl meinte ich logischerweise kein 08-15 Öl für 2,50€ aus dem Baumarkt
Beim Öl selber wurde mir von Mitsubishi mitgeteilt, daß bei den vollsynthetischen Ölen 5-50 etc. diese Öle sehr dünnflüssig sind und dadurch die Hydros eher leiden, da diese mit Öl vollaufen. Dadurch kann es Probleme geben.
Ein gutes teilsynthetisches Öl 10-40 wird geraten.
Der K-N Luftfilter, meine Freunde benutzen diesen auch soll tatsächlich mehr Luft durchlassen, als der Papierfilter.
Mit Mehrleistung rechne ich hiermit nicht, aber einer besseren Verbrennung aufgrund des wabenfürmigen Aufbaus des Filters.
Gruß schniddiV40 Limited edition
Zitat:
Original geschrieben von TSV40
Ok, zum Thema Öl meinte ich logischerweise kein 08-15 Öl für 2,50€ aus dem Baumarkt
Beim Öl selber wurde mir von Mitsubishi mitgeteilt, daß bei den vollsynthetischen Ölen 5-50 etc. diese Öle sehr dünnflüssig sind und dadurch die Hydros eher leiden, da diese mit Öl vollaufen. Dadurch kann es Probleme geben.
Ein gutes teilsynthetisches Öl 10-40 wird geraten.
Der K-N Luftfilter, meine Freunde benutzen diesen auch soll tatsächlich mehr Luft durchlassen, als der Papierfilter.
Mit Mehrleistung rechne ich hiermit nicht, aber einer besseren Verbrennung aufgrund des wabenfürmigen Aufbaus des Filters.
Gruß schniddiV40 Limited edition
Ach TSV40, das mit dem Öl hatten wir doch schon 1000 mal! Ein 5W40 ist im heißen Zustand NICHT dünnflüssiger als ein 15W40, nur im kalten Zustand. Dann ist es aber auch nicht dünnflüssiger als im warmen Zustand!
Wenn das kalte Öl dünnflüssiger ist, werden die Hydrostössel doch besser mit Öl gefüllt und klappern nicht, oder?!?!
Ob die Luftfilter mehr Luft durchlassen oder nicht spielt im Prinzip gar keine Rolle, weil das Luft-Kraftstoffverhältnis (und damit die Luzftmenge!) vom Luftmassenmesser und der Lambdasonde bestimmt wird und NICHT von der Durchlassfähigkeit des Luftfilter. Leistungsänderungen liegen im Bereich der Meßtoleranz! Subjektiv erscheint das Auto vielleicht schneller, weil der Motor etwas lauter klingt - das kannst Du aber auch billiger haben: Bohre einfach ein paar Löcher in das Luftfiltergehäuse.
Übrigens: Spätestens wenn Du den Luftfilter zum ersten Mal selbst einölt, stirbt häufig der Hitzedraht des Luftmassenmessers im Ölnebel! Was glaubst Du, warum kein Autohersteller die Dinger serienmäßig einbaut???
Gruß
NW
Warum sind die werkstattkosten, bei euch so hoch???
Habe seit 10 jahren eine freie werkstatt. Dort sagte mir mein kumpel 1 hydro rund 20 euro . Blastern kann er auch nicht. wie können beim hydowechsel dann gut 2600 euro zustande kommen ??????
Hey,
VOLVO ist halt VOLVO!
Sonderkonditionen kannst vergleichen mit Audi MB oder BMW, halt nobel.
Also für das carbon blastern lassen die Herren extra n Spezi kommen, der dann die Arbeit bei deiner Volvowerkstatt erledigt. Das ist teuer. Gleichzeitig werden dort die Hydros gewechselt. Die nehmen den ganzen Z-kopf runter. Dafür zahlst du den höhen Preis.
Bei Mitsu ist das halt günstiger. Aber auch nicht alle Mitsu-werkstätten erledigen diese Arbeiten beim Volvo GDI. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
MfG
schniddi V40
Hallo,
das mit dem Preis bei Volvo, der angegeben wurde, versteh ich beim besten Willen nicht. Allerdings muß ich dazu sagen, daß bei mir, als das Genagel schier unerträglich wurde (Seitenfenster geöffnet in Tiefgarage oder an Mauer langsam vorbeifahren!), Volvo als Werkstatt eh ausfiel, da sich meine Freundlichen zum Thema GDI bereits als nicht wirklich kompetent geoutet hatten. Ich habe dann bei 106 Tsd km die Hydros bei Mitsu am Ort wechseln lassen, der ganze Spaß hat knapp 770€ gekostet (Lohn 264, Teile 398, plus Märchensteuer) und seitdem ist wieder Ruhe. Blastern habe ich nicht gemacht, allerdings hatte ich vorher schon mal den Elch bei Mitsu gehabt und dort wurde der Ansaugtrakt saubergemacht (eine Arbeitsstunde). Gehört laut der Werkstatt zum Standardprogramm beim Kundendienst, hab ich aber in der Volvo-Checkliste nicht gefunden und dementsprechend sah es wohl aus.
Gruß
GDI