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Wer hat Probleme mit der Diagnose?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 6:27

Ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer Studie mit Problemen bei der Diagnose.

Hier meine Bitte an die "Gemeinschaft":

Wer hat welche Probleme mit der Nutzfahrzeugdiagnose?

Welche konkreten Fälle einer FEHLDIAGNOSE könnt Ihr mir nennen?

Welche Fehler konnten nicht diagnostiziert werden?

Bei welchen Fehlverhalten war die Vertragswerkstatt überfordert?

Was "nervt" an der Diagnose?

Was fehlt an der Diagnose?

Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Stichpunkte zu den oben genannten Fragen etwas schreiben könntet...

VIELEN DANK im voraus

Beste Antwort im Thema

Punkt 1. Je nach Marke zu wenig.

 

Was im grunde ein Tester können sollte.

 

genaue Fehlerbeschreibung mit aufzeichnung der Betriebsdaten bei dem der Fehler aufgetaucht ist. (Drehzahl, Motor-Temperatur usw.)

Reperaturleitfaden mit Tipps und Hinweisen, evtl gleich eine Verknüpfung zum Reperaturhandbuch, ist ja mitlerweile eh alles auf dem PC.  Schaltpläne mit Steckerbelegungen aller Stecker und Bauteile, Messwerte wie Spannungen und Wiederstände von Sensoren und Bauteilen.

Parameter Auslesen, Soll u. Istwerte, Parameteraufzeichung.

Ansteuerung von Bauteilen, Active Diagnose ;) Das meiste läuft heute über CAN-Bus, ein Steuergerät bekommt von irgend wo her ein Signal und Steuert ein Bauteil an, das sollte man auch einfach über den Tester machen können.

 

Von den Motortests oder Check-Ups halte ich nicht viel, ist zwar net anzusehen und manches ist auch nicht ganz schlecht. Aber auf einen Kompressionstest würde ich mich nicht verlassen.

 

Punkt 2: Es kommt darauf an was du unter "schlechter Diagnose" verstehst. Verarscht dich der Tester oder hat der Mechaniker keine Ahnung? Es gibt beides ;)

 

Punkt 3: Muss er nur einmal in die Werkstatt und läuft der LKW schnell wieder war es doch mehr als ausreichend ;)

 

Punkt 4: Nein. Der Fahrer sollte nur den Fehlerspeicher auslesen können, mehr nicht. Kein Löschen oder sonstiges. Sollte er einen Fehler haben kann er dann in der Werkstatt anrufen und den Fehlercode durchgeben, dann kann man immer noch sagen ob er gleich die nächste Werkstatt anfahren soll oder Weiter fahren kann.

Unwichtige Fehler sollten nicht gleich Rot im Display Leuchten, nur wirklich Sicherheitsrelevante Fehler sollten im Display Rot erscheinen, alles was nicht zur Sicherheit beiträgt und nur mit dem Komfort zu tun hat sollte Gelb sein und auch nicht die ganze Zeit angezeigt werden. Es reicht wenn die benachrichtigung einmal kommt und dann weggedrückt wird. Da die Fahrer eh nicht viel machen können sollten sie so wenig wie möglich "belästigt" werden.

 

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am 17. Mai 2008 um 8:02

Hollo

habe immer wieder eine ströungsmeldung MET mit gelben dreieck Iveco kann diese störung nicht beheben kann mir jemand helfen oder hat wer die gleichen erfahrungen .

danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung/Ausfall Steuergerät bei Eurocargo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MET Bei Iveco Eurocargo' überführt.]

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Mir sagt das Steuergerät MET gerade gar nichts, schau mal im Handbuch nach was das überhaupt für ein Steuergerät ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung/Ausfall Steuergerät bei Eurocargo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MET Bei Iveco Eurocargo' überführt.]

am 17. Mai 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Mir sagt das Steuergerät MET gerade gar nichts, schau mal im Handbuch nach was das überhaupt für ein Steuergerät ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung/Ausfall Steuergerät bei Eurocargo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MET Bei Iveco Eurocargo' überführt.]

am 17. Mai 2008 um 12:04

Danke für deine Antwort

Im Display wird sporadisch MET in begleitung eines gelben dreieck mit ausrufezeichen angezeigt.

laut betriebsanleitung Störung Steuergerät teilweise ausfall der Beleuchtung aber meistens keine sichtbaren Mängel.

Iveco kann deas Problem nicht lösen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung/Ausfall Steuergerät bei Eurocargo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MET Bei Iveco Eurocargo' überführt.]

Schalte mal alle Lichter ein und schau ob irgend etwas nicht leuchtet.

Ich wuste es nicht mehr genau, aber das MET ist zur überwachung der Beleuchtung zuständig, ich kenn das aber nur vom Trakker, das das der Cargo jetzt auch hatte ist mir neu. Wenn irgendwo ein Kurzschluss, Wackelkontakt oder eine Kaputte Birne ist zeigt das eine Meldung im Display.

Auch mal in den Rückleuchten nachschauen ob Birnen mit der richtigen Watt Zahl verbaut sind, das kann auch schon zu fehlern führen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung/Ausfall Steuergerät bei Eurocargo' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MET Bei Iveco Eurocargo' überführt.]

Fehler die sporadisch auftreten sind schwer zu beheben. Andere aktuelle Fehler sollte doch eine Vertragswerkstatt beheben können.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort - gibt es typische Fehler die sporadisch auftreten und keinen DTC hinterlassen? Bspw. Wackelkontakte? Beispiele aus der Praxis?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:58

Freue mich über alle Erfahrungsberichte...!

Danke

am 27. Juli 2009 um 16:52

sporadisch auftretende fehler sind teilweise schwer zu finden.

alles was mit software zutun hat nervt mich, mal werden fehler abgelegt die durch ein update wieder behoben sind. mal kannst fehler erst rauslesen wennst ne neue software hast. mal klappt der datenaustausch nicht einwandfrei. sowas nervt mich persönlich.

elektronik macht viel einfacher und sicherer leider sind einige systeme noch nicht ausreichend fehlerfrei. m.m.

 

 

 

 

am 27. Juli 2009 um 16:57

kabelunterbrechung in der stromversorgung des bremssystems. es wird kein fehler erkannt. weil das steuergerät garnicht angeschlossen ist.   natürlich hat dadurch das fahrzeug ein verändertes bremnsverhalten, dadurch ist der fehler schnell gefunden. nur so als beispiel.

 

z.b. kurzschluss. eine glühbirne is defekt, kurzschluss, das steuergerät schaltet den kompletten strang stromlos. ne einfache sicherung hats früher auch getan. seuftz.

oder lbw kurzschluss in denblinkleuchten wird erkannt, die koplette lbw geht in störung.

mich nervt:

-total veraltete Hardware wird optisch aufgewertet und zu Preisen verkauft die jenseits von gut und böse liegen! + deren Auswirkungen (ewig langes Laden/Seitenaufbau usw.

-umständliche Fahrzeugauswahl

-Sinnfreie Übersetzungen (z.B. Bremslicht vorn ohne Funktion/Kabelunterbrechung usw)

-zum einfachen löschen des Fehlerspeichers (z.B wegen einer defekten Birne) muss das Fahrzeug welches eh nie wieder kommt umständlich in der Datenbank gespeichert werden

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

mich nervt:

-total veraltete Hardware wird optisch aufgewertet und zu Preisen verkauft die jenseits von gut und böse liegen! + deren Auswirkungen (ewig langes Laden/Seitenaufbau usw.

-umständliche Fahrzeugauswahl

-Sinnfreie Übersetzungen (z.B. Bremslicht vorn ohne Funktion/Kabelunterbrechung usw)

-zum einfachen löschen des Fehlerspeichers (z.B wegen einer defekten Birne) muss das Fahrzeug welches eh nie wieder kommt umständlich in der Datenbank gespeichert werden

Hi Christian,

könntest Du mir vielleicht die LKW - Marke nennen mit Fehlern wie "Bremslicht vorn ohne Funktion" auftreten?

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Iveco! - Fehlersymbol MET leuchtet (gelb im Kombiinstrument), besagten Fehler mit Iveco-internem E.A.SY-Tester ausgelesen!

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Iveco! - Fehlersymbol MET leuchtet (gelb im Kombiinstrument), besagten Fehler mit Iveco-internem E.A.SY-Tester ausgelesen!

Gruß

Kennst Du solche Bugs auch von MAN Oder MB?

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