1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wer hat Probleme mit Sportsitzen ?

Wer hat Probleme mit Sportsitzen ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 6:45

Unbequeme Sportsitze ?

 

Hallo allerseits,

ich bin zwar noch stolzer Besitzer eines 3B , aber habe demnächst vor, mir einen Neuen zu kaufen.

Nachdem ich aber in der von mir favorisierten Highline -Ausstattung Platz genommen hatte, war ich vom Sitzkomfort gelinde gesagt enttäuscht.

Die Sitzfläche ist meines Erachtens zu kurz und zu schmal ( ich bin 1,95m und 92kg.

Wenn man die Sitzhöhenv. ganz nach unten stellt, drückt das Ende der Sitzfläche von unten in den Oberschenkel, so dass ich mir vorstellen könnte, dass es auf langen Touren nicht allzu bequem hergeht.

Außerdem habe ich gehört, dass sich die Wangen der Sitze, wahrscheinlich weil sie so ausgeprägt hoch sind, schnell abnutzen und unansehnlich werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und weiß man, ob sich zum Modellwechsel bei den Sitzen was getan hat?

Grüße aus Obb

Ähnliche Themen
34 Antworten

Man sollte sicherlich auf jeden Fall ausführlich Probe sitzen.

Ich habe den Sportline mit den serienmäßigen Sitzen und habe meine optimale Sitzposition noch nicht gefunden 8nach rund 2000 km).

Was mich wirklich stört, ist das das Teil keine wirkliche Sitzhöhenverstellung hat, d.h. je weiter man die Sitzhöhe nach unten stellt, desto mehr geht er insbesondere hinten runter, d.h. die Sitzfläche wird immer steiler.

Ein- und aussteigen finde ich relativ beschwerlich, da die Sitzwangen recht hoch (und recht fest) sind.

Da ist aber sicher jeder verschieden vom Körperbau und empfindet es daher anders.

Den Seitenhalt beim fahren finde ich sehr gut und auch die Qualitätsanmutung ist gut.

Hinsichtlich Länge der Sitzfläche, Oberschenkelauflage etc. habe ich keine Probleme (186cm, 92 kg).

Kann damit leben, richtig klasse finde ich es aber nicht.

Gruß

Klaus

Deshalb habe ich auch die 12 Wege Sitze genommen. Bei denen kann man wirklich jede Position des Sitzes ändern.

am 8. Juli 2006 um 21:35

Habe auch die Sportsitze die seirenmässig im Sportline verbaut sind.

Ich finde den Sitzkomfort sehr angenehm, die hohen Seitenwangen sind für meine Körperstatur (170cm 60kg) sehr angenehm.

Was ich aber auch leider zu bemängeln habe, dass die Sitzfläche vorne etwas zu steil ist, bzw. die Sitzfläche hinten zu stark absinkt. Mir fällt auf Fahrten auch immermal wieder auf, dass mir die Oberschenkel etwas "schmerzen".

Ein passende Sitzposition habe ich diesbezüglich auch noch nicht gefunden, obwohl ich schon viel probiert habe.

Ich sehe es schon kommen, dass ich mir ein Kissen unterlegen muss. Schade das es hierfür bei den Seriensitzen keine Verstelloption gibt.

MfG

Ich habe die Highline Sitze in Grau und muss diese jede Woche mit nem feuchten Tuch bearbeiten, weil meine Hosen wohl so stark abfärben. Außerdem finde ich nicht die richtige Sitzposition. Ich Hänge mit meinen Haaren an der Decke und ich kann den Highline Schriftzug, über der MFA, nicht lesen obwohl der Sitz ganz unten steht. Dabei bin ich nur 1,92 groß.

gruß SirBIB

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

Ich habe die Highline Sitze in Grau und muss diese jede Woche mit nem feuchten Tuch bearbeiten, weil meine Hosen wohl so stark abfärben. Außerdem finde ich nicht die richtige Sitzposition. Ich Hänge mit meinen Haaren an der Decke und ich kann den Highline Schriftzug, über der MFA, nicht lesen obwohl der Sitz ganz unten steht. Dabei bin ich nur 1,92 groß.

gruß SirBIB

1,98m und die Sportsitze der Sportline Version OHNE Schiebedach.. und bei mir scheuert nix an der Decke und hab ne einwandfreie Sicht auf die Anzeigen...

Das die Lehne in meinen Augen wieder zu kurz geraten ist.. ist ein anderes Thema :)

Dann liegst du wahrscheinlich im Auto!

Habe auch kein Schiebedacht.

gruß SirBIB

Nö, normale Sitzposition, besser wie im 3BG... vielleicht den Sitz runterstellen? ;)

Steht ganz unten!

Ich habe bei dem Euromobil Leihwagen bemerkt dass ich auf Trendline Sitzen weniger Probleme mit der Sitzhöhe habe.

gruß SirBIB

Hallo!

Ich habe meinen Sitz gaaanz hinten und gaaanz unten (ich bin 2 m groß) und habe die Rückenlehne relativ steil. Die Haare streifen dabei durchaus ein wenig am Himmel (das stört mich aber nicht). Meine Sicht auf das Instrumentenfeld ist einwandfrei. Die Sitzflächenlänge finde ich o.k., da drückt bei mir auch nix von unten auf die Oberschenkel. Zwischen Sitzflächenvorderkante (was ein Wort ;) ) und Oberschenkel kann ich noch bequem meine Finger schieben.

Was mich allerdings etwas stört: Die Sitze sind tatsächlich recht schmal geschnitten ist und die Sitzwangen sind sehr hart geraten. Da ich immer (wegen meiner langen Beine) etwas breitbeinig fahre, drücken die Sitzwangen unangenehm in die Oberschenkel.

Aber ich habe mich daran gewöhnt, dass man als Mensch mit überdurchschnittlichen Körpermaßen Probleme in einem Durchschnittsauto bekommen kann. Beim Hosenkauf ist es doch genauso oder bei den gebräuchlichen Wohnungstürhöhen (Aua!). Ich Sitze im Highline-Passat 3C aber auf jeden Fall besser, als in meinem vorigen Highline-Golf IV.

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 8:21

Das deckt sich alles mit meinen "Beobachtungen".

Momentan habe ich noch die Sportsitze in meinem 3B und die Sitzfläche ist um mind. 5cm breiter und auch länger, also um Welten bequemer.

Die Wangen sind einfach zu hoch und hart geraten.

Die Sportsitze im Jetta sind in dieser Hinsicht übrigens auch deutlich besser, und ich frage mich,warum man nicht diese nimmt.

Ist das "Problem" mit der sehr schräg gestellten Sitzfläche ( bei voll heruntergefahrenem Sitz) auch bei der " 12-Wege-Verstellung" gegeben?

Hallo,

ich habe die Sportsitze in Leder: Nach fast 2000km mein Fazit: Es sind echte Sportsitze! Die Seitenwangen bieten einen ausgezeichneten Seitenhalt mit den dadurch entstehenden Nachteilen: Kleine Probleme beim Ein- und Aussteigen und ebenso das etwas enge Gefühl mit den Oberschenkeln, so langsam gewöhne ich mich aber daran.

@SirBIB:

Schon mal das Lenkrad ganz nach oben gestellt? Dann kannst Du auch den Schriftzug über der MFA lesen, wenn Dir das so wichtig ist. Ansonsten klebst Du Dir dann einfach nochmal so einen Schriftzug unten hin ;-)

am 10. Juli 2006 um 9:22

Ich habe die Sportline -Sitze und finde die natürlich etwas sportlich mit den Seitenwangen und der engen Sitzfläche. So sollen Sportsitze aber auch sein. Ich habe nun ca. 4000km gefahren und bin mit der Sitzposition sehr zufrieden. Beim 3B hatte ich die damaligen Sportsitze, die waren wesentlich "unsportlicher" die Sitzposition nicht so entspannt, man saß tiefer konnte dennoch einfacher ein- und aussteigen

Gruß Superingo123

- es ist ja fast immer so, dass man bei einem Neuwagen ein wenig Zeit benötigt, bis der Sitz wieder so richtig "passt"

- selbst bei hochgelobten Produkten benötigt es einfach einer Anpassung Sitz an Körper oder umgekehrt oder beides

- wer also noch nicht so viele Kilometer im "Neuen" unterwegs war, sollte noch ein klein wenig Geduld haben

- natürlich werden prinzipiell schlechte Sitze auch nach einem Jahr nicht besser, habe aber gerade im Passat beim "Probesitzen" sofort ein recht gutes Gefühl gehabt (also die Sportsitze) und bin

mit 1,92 m nicht gerade ein "Winzling"

- wie langstreckentauglich er dann sein wird werde ich dann zwar eher seltener testen können (Auto fährt vorrangig meine Frau) habe aber diese Erfahrungen gerade erst wieder in einem A6 gemacht, der nach nun über 30.000 km wieder sitzt wie angegossen

- wer weniger fährt und des öfteren der Fahrer wechselt, hat da unter Umständen andere Erfahrungen gemacht

- bei mir ist`s eben bei jedem Neuwage wie beschrieben gewesen

Grüsse Warti311

Zitat:

Original geschrieben von murksl

Ist das "Problem" mit der sehr schräg gestellten Sitzfläche ( bei voll heruntergefahrenem Sitz) auch bei der " 12-Wege-Verstellung" gegeben?

Nein, bei den 12 Wge Sitzen kann man die Sitzneigung nochmal separat einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen