Wer hat Q5-Anhängererfahrung?
Hallo "Motor-Talker",
fahre zur Zeit einen 10 Monate alten BMW X3 und hatte nach 8000 km schon einen Kupplungs- und Radlagerschaden (leider keine Garantieleistung mehr, und für eine Gewährleistung hat BMW München bis jetzt noch kein grünes Licht gegeben) .
Wer von euch Q5 Fahrern hat Erfahrungen mit mindestens 1500kg Anhängerlast. Gedenke in absehbarer Zeit zu wechseln. Im Moment ist mir die "Freude am Fahren" vergangen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2312
fahre zur Zeit einen 10 Monate alten BMW X3 und hatte nach 8000 km schon einen Kupplungs- und Radlagerschaden (leider keine Garantieleistung mehr, und für eine Gewährleistung hat BMW München bis jetzt noch kein grünes Licht gegeben) .
Nur zur Erklärung: BMW gibt keine "Garantie", sondern nur "Gewährleistung", so, wie es das Gesetz vorschreibt. Und nach 6 Monaten greift halt keine Beweislastumkehr mehr, sodass ich als Geschädigter beweisen muss, dass dieser Mangel schon vorher bestand.
Wer BMW kauft, ist selbst schuld
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16 Antworten
Moin,
ich habe einige Erfahrungen.
Wir ziehen mit dem Q5 2.0 TFSI einen 1,7 bis 1,8 Tonnen schweren Wohnwagen.
Bis dato damit absolut keine Probleme.
Wir hatten früher auch einen Schalter (VW Scharan) gehabt und sind auf Grund des Wohnwagens auf Automatik (Sorento) oder hier Q5 DSG gewechselt.
Früher rauchte so ab und zu mit dem Schalter die Kupplung, heute gar kein Problem mehr.
Da ich leider einer derjenigen bin, deren Motor viel Öl verbraucht und dies trotz Ölverbrauchsmessung und anschließenden Veränderungen am Motor, werde ich nächstes Jahr von Audi auf BMW wechseln.
Insofern macht mich Deine Aussage ein wenig stutzig.
Ich gehe aber davon aus, dass es am Schalter liegt und nicht am X3 selbst?!
Wenn Deiner erst 10 Monate alt ist, stellt sich aber auch die Frage, warum da keine Garantie mehr drauf ist?
Oder ist es ein gebrauchter gewesen, der vorher schon einen Schaden hatte?
Hallo Joschi,
vielleicht hilft dir dieses Thema weiter.
Hier wird über Erfahrungen mit Anhänger berichtet.
http://www.motor-talk.de/.../...haenger-und-s-tronic-t2179047.html?...
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2312
fahre zur Zeit einen 10 Monate alten BMW X3 und hatte nach 8000 km schon einen Kupplungs- und Radlagerschaden (leider keine Garantieleistung mehr, und für eine Gewährleistung hat BMW München bis jetzt noch kein grünes Licht gegeben) .
Nur zur Erklärung: BMW gibt keine "Garantie", sondern nur "Gewährleistung", so, wie es das Gesetz vorschreibt. Und nach 6 Monaten greift halt keine Beweislastumkehr mehr, sodass ich als Geschädigter beweisen muss, dass dieser Mangel schon vorher bestand.
Wer BMW kauft, ist selbst schuld
Fahre mit 1,8 Tonnen Boot im Jahr rund 3500 KM, habe dieses bereits für dieses Jahr "erledigt" und keine Probleme gehabt. 2,0 TFSI Schaltfahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von winkelhuber
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2312
fahre zur Zeit einen 10 Monate alten BMW X3 und hatte nach 8000 km schon einen Kupplungs- und Radlagerschaden (leider keine Garantieleistung mehr, und für eine Gewährleistung hat BMW München bis jetzt noch kein grünes Licht gegeben) .
Nur zur Erklärung: BMW gibt keine "Garantie", sondern nur "Gewährleistung", so, wie es das Gesetz vorschreibt. Und nach 6 Monaten greift halt keine Beweislastumkehr mehr, sodass ich als Geschädigter beweisen muss, dass dieser Mangel schon vorher bestand.
Wer BMW kauft, ist selbst schuld
Das würde einem Kauf eines BMW nun wieder sprechen.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten dies nicht wissen.
Seit Februar fahren wir einen Q5, haben seitdem ca. 16.000 km hinter uns gebracht. Ca. 3.500 km davon war er als Zugfahrzeug vor einen bis 1.700 kg schweren Wohnwagen im Einsatz, nie ohne Probleme.
Zum Einsatz kommt ein 2.0 TDI mit 170 PS, DSG und Tempomat. 100 km/h sind locker drin und das nicht nur im Flachland. Sind dieses Jahr zweimal über den Brenner und konnten hier locker mithalten und am Berg sogar gut beschleunigen. Verbrauch im Gespannbetrieb 11,5 - 12 Liter, je nach Fahrweise.
Der Tempomat kann die eingestellte Geschwindigkeit am Berg zwar nicht immer halten, aber mit leichten Druck aufs Gaspedal wird die gewünschte Geschwindigkeit wieder schnell erreicht. Hier müsste das DSG schneller zurückschalten, damit die Geschwindigkeit nicht abfällt.
Das Gespann lag immer stabil auf der Straße. Das hängt aber auch viel damit zusammen, wie der Anhänger beladen ist. Nur 1x griff recht unverhofft die Anhängerstabilisierung ein und machte sich mit deutlich spürbaren Bremseingriff bemerkbar. Jedoch hatte ich zuvor nicht den Eindruck, in eine brenzliche Situation gelangt zu sein.
Fazit: der Q5 ist ein sehr gutes und empfehlenswertes Zugfahrzeug.
Zitat:
... im Einsatz, nie ohne Probleme.
Ich meinte natürlich: es gab nie Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von winkelhuber
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2312
fahre zur Zeit einen 10 Monate alten BMW X3 und hatte nach 8000 km schon einen Kupplungs- und Radlagerschaden (leider keine Garantieleistung mehr, und für eine Gewährleistung hat BMW München bis jetzt noch kein grünes Licht gegeben) .
Nur zur Erklärung: BMW gibt keine "Garantie", sondern nur "Gewährleistung", so, wie es das Gesetz vorschreibt. Und nach 6 Monaten greift halt keine Beweislastumkehr mehr, sodass ich als Geschädigter beweisen muss, dass dieser Mangel schon vorher bestand.
Wer BMW kauft, ist selbst schuld
Danke an "Winkelhuber", bezüglich der Garantie. Das hätte ich nicht besser erklären können. War leider nicht schnell genug.
Und nun muss man sich sich eben telefonisch, besser noch schriftlich, mit München herumschlagen. Und das dauert. Habe ihnen jetzt eine Frist gesetzt. Werde berichten wie es ausgeht. Im schlimmsten Fall eben über einen Anwalt.
Nochmal zu meinen Details:
Fahre jetzt den X3 2,0 Diesel als Schaltwagen. Würde auch den Q5 als Schaltwagen nehmen. Mein X3 Vorgänger ist in 5 Jahren, 60000 km mit einem 4,5m Wilk, Ges.Gew.: 1600 kg, hervorragend gefahren. Hat mich nie im Stich gelassen, auf allen Arten von Straßenbelag (falls man manches überhaupt als Belag bezeichnen kann) oder -Steigung. Hatte schon viele Zugmaschienen während meiner mindestens 300.000 Anhänger- km (habe noch nicht genau nachgerechnet). Daher habe ich mir auch wieder einen BMW gekauft. Vielleicht ist das jetzt ein Montagsfahrzeug. Mal sehen.
Danke an alle, die mir ihre Erfahrungen schildern.
Hallo Joschi,
ich würde als ideales Zugfahrzeug den 3.0 TDI empfehlen. Der hat in Testberichten als Zugfahrzeug sehr gut abgeschnitten (gl. SuFu).
Auch im 100.000 km Dauertest mit regem Zugbetrieb arbeitet das DSG tadellos.
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2312
Danke an "Winkelhuber", bezüglich der Garantie. Das hätte ich nicht besser erklären können. War leider nicht schnell genug.
Und nun muss man sich sich eben telefonisch, besser noch schriftlich, mit München herumschlagen. Und das dauert. Habe ihnen jetzt eine Frist gesetzt. Werde berichten wie es ausgeht. Im schlimmsten Fall eben über einen Anwalt.
Mal OT: Leider erzählt "winkelhuber" nur die Hälfte der Wahrheit. Gerade WEIL BMW keine (freiwillige) Garantie gibt, musst Du Dich nicht mit München rumschlagen sondern mit Deinem Händler. Gesetzliche Gewährleistung ist Sache zwischen den Vetragspartnern also Händler und Käufer, da hat der Hersteller nichts aber auch gar nichts mit zu tun. Du bist beim falschen Ansprechpartner. ABER: Das Problem der Beweislast liegt eben (nach 6 Monaten) bei Dir.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Mal OT: Leider erzählt "winkelhuber" nur die Hälfte der Wahrheit. Gerade WEIL BMW keine (freiwillige) Garantie gibt, musst Du Dich nicht mit München rumschlagen sondern mit Deinem Händler. Gesetzliche Gewährleistung ist Sache zwischen den Vetragspartnern also Händler und Käufer, da hat der Hersteller nichts aber auch gar nichts mit zu tun. Du bist beim falschen Ansprechpartner. ABER: Das Problem der Beweislast liegt eben (nach 6 Monaten) bei Dir.
Aber das ist doch der große Vorteil bei Audi: Es gibt keinen Streß mit dem Händler vor Ort, da das Thema Garantie über die umfangreiche und über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Werksgarantie abgedeckt ist.
Gruß
Stefan
Einen Kupplungsschaden bei einem Handschalter mi Hängerbetrieb .... sind wir doch mal ehrlich : egal ob Garantie oder Gewährleistung , ob BMW oder Audi ... da werden sich erst mal alle quer legen.
Ich fahre aktuell den X3 2.0d mit Automatik, hatte vorher eine X3 3,0d Automatik und davor den A6 3.0d Automatik.
Unser Moppedhänger wiegt 1300 kg, also recht wenig. Trotzdem merkt man dem 2.0d an, dass es nicht mehr so locker vorwärts geht.
Wenn das Kriterium " schwerer Hänger und oft" ist, würde ich immer zum 3.0d mit Automatik raten. Egal ob der Hersteller jetzt BMW oder Audi heißt.
Hallo Joschi,
habe selber einen Beitrag zum Thema eingestellt und es sind nun nach 8 Monaten endlich alle Mängel beseitigt worden. Ich stand kurz vor dem Wandel des Fahrzeugs!
Nun zu deiner Frage Q5 2 TDI mit der Ausstattung DSG und Tempomat. Fahrzeug ist nun top.
Hänger 1700 kg zul. Gesamtgewicht, läuft einfach nur noch hinterher und das bei Tempo 100.
In den bisherigen Beiträgen ist in dieser Kombination zu erfahren, dass die Geschwindigkeit nicht gehalten. Hierzu wurde von AUDI Getriebespezialisten eingeschalten, die Vorort bei oder nach der Probefahrt ein Update installiert haben. Lt. Aussage AUDI, dass einzige Fahrzeug bundesweit mit diesem Highlight.
Nun ist wie gesagt alles im Lot, schaltet innerhalb der Toleranz 5 km/h auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Liter, Ölverbrauch bisher nicht feststellbar.
Bin immer wieder erstaunt, wie Personen in diesem Forum die Toleranz besitzen, bei einem 50. TEuro Fahrzeug die Mängel so einfach hinzunehmen.
M.f.G.
Walther PPK
Zitat:
Original geschrieben von Walther PPK
Nun ist wie gesagt alles im Lot, schaltet innerhalb der Toleranz 5 km/h auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Verstehe ich es richtig, dass der Tempomat die Geschwindigkeit nur auf 5km/h genau einregelt? Dann wundert mich wiederum, wie Du die Toleranz für so einen Fehler aufbringst .
Amen