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wer hat recht?

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:07

Tach zusammen,

bin die tage mal der verlockung erlegen, in dem testmodus des mfi rumzustöbern. Da tat sich ein fragezeichen auf: der digi-tacho zeigt rund 6 km/h weniger an als sein analoger verwandter. nun die frage-wer hat recht?

MfG PELLE

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10 Antworten

einer von beiden:D:D:D

der analoge ist so genau wie die wettervorhersage im oktober für weihnachten. der im mfi wird etwas genauer anzeigen, aber einzig verlass ist nur auf die bildauswertung der rennleitung. selbst die ziehen toleranzen ab. auf gps würd ich mich auch nicht verlassen. wenn im stand die höhenangabe schon um 10 meter schwankt, wieso so denn da die geschwindigkeit stimmen?

Wenn das GPS 10m zu hoch anzeigt, ein paar Meter weiter 10m zu tief anzeigt und dann gleich wieder zu hoch usw., dann kann schon mal eine Abweichung vorkommen. Das habe ich aber noch nicht erlebt. Durch eine Fehlmessung (z.B. durch schlechten Empfang im dichten Wald, zwischen Hochhäusern, unter Brücken etc.) kann die vom GPS angezeigte Geschwindigkeit mal zu hoch sein, aber nicht über längere Zeit konstant.

Beide Anzeigen haben recht, nur das Eine genauer als das Andere.

Beide zeigen "Mehr" Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren. ( ist gesetzlich vorgeschrieben)

Die Anzeige des Digi-Tacho ist näher an der tatsächlichen Geschwindigkeit, also genauer.

Immer wieder ein bekannter Irrtum.

Digitale Messinstrumente lassen sich leichter ablesen, sie sind deswegen aber beileibe nicht apriori genauer als analoge Zeigerinstrumente.

Das analoge Instrument kann durchaus den realeren Wert angeben.

Es dreht sich hier nicht um die bessere Ablesbarkeit, da ist die Analoge klar besser.

Bei der analogen Anzeige machen sich zum Beispiel die Reifen bemerkbar, mit neuen Reifen zeigt der Tacho weniger Geschwindigkeit an als mit abgefahrenen Slicks. ( Abrollumfang ändert sich ja )

Der digitale Tacho geht von einem festen, programmierten, Abrollumfang aus.

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

Tach zusammen,

bin die tage mal der verlockung erlegen, in dem testmodus des mfi rumzustöbern. Da tat sich ein fragezeichen auf: der digi-tacho zeigt rund 6 km/h weniger an als sein analoger verwandter. nun die frage-wer hat recht?

MfG PELLE

Was genau ist ein mfi ? Der Bordcomputer ? WIe kann ich denn dort in den Testmodus gelangen ? Habe einen MK1 GhiA mit Bordcomputer, würde da mal gerne im Testmodus rumstbern, wenn es bei meinem geht.

Mit MFI ist das Multi Funktions Instrument gemeint, also Tacho,DZM usw.

Nicht der Bordcomputer, bei dem gibt es nicht viel aus zulesen.

so geht das:

Selbsttest mittels Kombiinstrument:

1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.

2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.

3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.

4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.

 

1. Anzeigeninstrument-Abtastung GAGE Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten

2. Alle LCDs einschalten 8888 LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen

3. Glühlampen - Kontrollleuchten BULB Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten

4. ROM-Version rXXX Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments

5. NVM-Version EXXX Nicht-flüchtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments

6. DTC XXXX or NONE Fehlercodes (DTCs) Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC-Index) für das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind).

7. Fahrgeschwindigkeit (mph) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in mph

8. Fahrgeschwindigkeit (km/h) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in km/h

9. Motordrehzahl XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals - Drehzahl (1/min)

10. Kraftstoffstand FXXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige Anzeige des Eingangssignals - Kraftstoffstand

11. Kühlmitteltemperatur XXXC Kühlmitteltemperatur Anzeige des Eingangssignals - Kühlmitteltemperatur

12. Batteriespannung bXXX Batteriespannung (t) Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung

13. Ausfall des ABS Ab-[H/L] ABS Anzeige des Eingangssignals - ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

14. Ausfall der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) Eb-[H/L] EBD-System Anzeige des Eingangssignals - EBD

(H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

15. Beleuchtung IL-[H/L] Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel Anzeige des Status - Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS).

16. Anlassersignal Cr-[H/L] Anlassersignal - Kombiinstrument und Instrumententafel Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung).

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

 

Beide zeigen "Mehr" Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren. ( ist gesetzlich vorgeschrieben)

Nicht ganz richtig.Da die Anzeige im Kombiinstrument keine offizielle Anzeige ist kann es anzeigen was es will,auch zuwenig.:D

Der Tacho muß mehr als die echte Geschwindigkeit anzeigen,ist Vorschrift.

Die Anzeige im Kombiinstrument ist sozusagen der Rohwert,dort wird schlicht angezeigt was das die Software aus Radumdrehung x programiertem Radumfang x Zeit errechnet.Hat der montierte Reifen exakt den Umfang wie in der Software hinterlegt passt die Anzeige exakt,passt er nicht hat man entsprechende Abweichungen.

Für den Tacho den man im Blickfeld hat kommt dann nur noch ein Korrekturfaktor hinzu der dafür sorgt das egal welche zugelassene Größe bei jedem Verschleißzustand montiert ist der Tacho nie zuwenig anzeigt.

 

 

 

Da man aber ohne Tachokorrektur keine Räder eingetragen bekommt, und somit fahren darf, die außerhalb der gesetzlichen Toleranz liegen, kann ein zu wenig anzeigen theoretisch nicht vorkommen.

Ist aber auch egal, es fährt eh niemand dauerhaft mit dem Digi.

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