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Wer hat richtige Wintererfahrung - Omega

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Januar 2005 um 19:00

Wie ja schon mal geschrieben - möchte ich jetzt auch so eine Familienkutsche.

Heute habe ich beim Händler erfahren, das die Schlachtschiffe Hecktriebler sind.

Wenn ich jetzt an meinen ersten Lada denke, O-Gott eine Flocke und ich hing fest.

Was habt Ihr mit Euren Autos für Erfahrung - bei der ersten Flocke die Ketten ??? Passtrassen möglich ??? Oder ist die Wegfahrsperre mit einem Schneeflockensensor ausgestattet - dann nur Garagenaufenthalt möglich !

Gebt mir bitte Infos - zu irgend etwas muss doch der Hecktriebler auch gut sein.

Danke

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76 Antworten

Re: Wer hat richtige Wintererfahrung - Omega

 

Hi,

keine Panik. Der Omega verhält sich auch im Winter sehr neutral. Vorteil beim Fronttriebler ist natürlich, dass er immer in die Spur zieht, beim Hecktriebler kommt auch gern mal das Hinterteil in Wallung, ist aber wirklich beherrschbar. Fahre meinen Omi schon ein paar Jahre, im Winter immer schön mit Winterreifen und wirklich kein Problem.

Gruss

Wintererfahrung

 

Hallo!

Als erstes muss es heißen,für was sind Fronttriebler gut.Also Passstrassen bin ich noch nicht gefahren,aber ich kann Dich beruhigen wo der Fronttriebler hinkommt kommt auch der Omega hin.

Ich fahre im Winter 205er Pirellis und bin in all meinen Jahren mit dem Hecktriebler noch nie irgendwo nicht hochgekommen.Wenn Du im Fronttriebler anfährst hebt sich der Wagen vorne an der angetriebenen Achse d.h die angetriebene Achse wird entlastet.Beim Hecktriebler taucht das Heck ein die angetriebene Achse wird belastet.Klarer Vorteil für den Hecktriebler.Was gibt es geileres als einen Schneebedeckten freien Parkplatz für Fahrübungen mit dem Hecktriebler.Die Automatikversion hat sogar noch ein Winterhilfsanfahrprogramm mit Schneeflocke auf dem Schalter. Also einfach nur geniessen.

Mfg

FalkeFoen

Egal was hier geschrieben wird, meiner Erfahrung nach sind im Winter die Fronttriebler die besseren Wagen. Wenn es bei uns ordentlich geschneit hat komme ich trotz Winterreifen nicht mehr unsere etwas steilere Hofeinfahrt rauf. Meine Frau lacht sich dann immer einen ab. Während ich für die 15 m Ketten aufziehen muss fährt sie in aller Ruhe mit ihrem winterbereiften Astra die Einfahrt hoch. Mein Nachbar mit seinem Sharan direkt (feixend) hinterher.

Der Spassfaktor eines Hecktrieblers ist dafür bei Schnee um einiges höher (wenns man es denn will/braucht).

Auf normaler Strasse ist der Omega dann dank ABS/TC/EPS relativ problemlos zu fahren. Ich würde meinen heckgetriebenen Omega jedenfalls nicht gegen einen Fronttriebler eintauschen. Deshalb wird mein nächster Wagen auch kein Opel mehr sein :(

-Klaus-

Durch vernünftige Winterreifen habe ich keine Probleme, auch mit Hänger nicht!

Ich habe im Winter die gleiche Erfahrungen wie Klaus.Horst gemacht , trotz Winterreifen bleibt meiner an einer glatten Steigung früher stecken als ein Frontriebler . Er dreht sich dann einfach weg während sich die Fronttriebler langsam raufziehen .

Ich mag den Heckantrieb aber trotzdem sehr gerne , kleiner Wendekreis , viel Traktion bei voller Beladung oder mit Anhänger , Spaßfaktor ...

Andre

am 10. Januar 2005 um 22:49

Meiner Erfahrung nach sind 205er Reifen mit dem Drehmoment des 3.2ers schon Bei Feuchtigkeit maßlos überfordert. Ich war mit meinem Omega B2 3.2 auch im Alpinen Gebiet; an Bord waren gute 235/45 R17 Winterräder.

Ich bin überall hingekommen, auch wenn es teilweise nur mit massivem ESP/TC-Einsatz ging.

Der GTS V6 (Fronttriebler) ist da um einiges unproblematischer, aber eben auch weniger spaßig...

Also, es geht zwar, aber es ist schwerer als mit einem modernen Fronttriebler.

Sandsäcke in den Laderaum und rückwärts rauffahren. :D :D

Heinz

am 10. Januar 2005 um 23:58

also letztes jahr im winter hatte ich einen omega b mit sommerreifen und das war mein tot, es hat nur ganz leicht angefangen zu schneien und ich kam kaum noch vorwärts. steigung erst recht nicht. bin halt liegen geblieben auf fast ebener straße. wohlbemerkt meine schuld mit sommerreifen...

am 11. Januar 2005 um 1:50

huch...also mich hats dieses jahr auch mal getroffen, das ich mit sommerreifen durch schnee musste, weil ich immer nur dann zeit hatte reifen zu wechslen wenns schon dunkel war :)....unpraktisch halt,

aber um ehrlich zu sein war ich angenhem überrascht, das ich keine arg großen probleme hatte, bin nur einen berg nicht hoch gekommen, aber sonst waren normale steigungen oder so kein problem

 

und jetzt....wenn mir das wetter weiter so übel mit spielt, dann hätte ich mir die winterreifen echt sparen können....kein schnee ;(

aber letztes jahr hatte ich im schnee eigentlich auch keine probleme, trotz mit ohne tc, geschweige denn esp :) :)

Ich fahre einen X20XEV mit Schaltgetriebe.

Ich bin bis jetzt einige Auto im Winter gefahren. Aber mit dem Omega habe ich die grössten Probleme im Schnee! Obwohl ich neue und vernünftige Winterreifen rauf habe, komme ich, sobald es auch nur etwas geschneit hat, kaum vorwärts. Eine einzige Katastrophe! Vor allem wenn sich auf der Hinterachse keine Last befinden, sprich wenn ich alleine oder ohne schweres Gepäck fahre.

Am Besten ist es, wenn man rechts und links im Kofferraum jeweils 75 Kilo Säcke mit Streukies hat. So hat man auch zusätzlich was zu Streuen, wenn man mal nicht wegkommt (kommt ja wie beschrieben desöfteren vor). Für jemanden der nie ein Hecktriebler im Winter gefahren ist, ist der Omega eine ziemliche Umstellung. Ein bisschen zuviel Gas in der Kurve und huiiiiii.....

Wenn man problemlos über verschneite Passtrassen will, und Passtrassen gibt es ja in Österreich genug, ist wohl ein Allradantireb unerlässlich.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und deswegen gibt es natürlich auch genug Leute, die ihren hinterradangetriebenen Omega im Winter nie hergeben würden.

@DottiDiesel

Zitat:

Durch vernünftige Winterreifen habe ich keine Probleme, auch mit Hänger nicht!

Probleme hab ich auch keine (Ketten aufziehen ist kein Problem!), nur kann mir keiner erzählen dass ein Omega im Winter einfacher oder besser zu fahren ist wie ein gleich bereifter Fronttriebler.

Die hier gemachten Vorschläge wie Sandsäcke und/oder rückwärts fahren mögen helfen (Workarround ;) ) irgendwo hinzukommen, nur sind diese "Techniken" bei einem Fronttriebler fast nie nötig.

Sommerreifen auf einem Omega (allgemein allen Hecktrieblern) sind bei nur leichtem Schnee tödlich! Die schwere Kiste kommt bei leichten Brems- und/oder Lenkmanövern sofort ins rutschen, und ich weiss wovon ich spreche.

Um nochmals auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen: Ein Hecktriebler ist bei Schnee immer schwieriger zu fahren als ein frontangetriebener Wagen, alle anderen Aussagen sind schlichtweg falsch (sorry). Bei leichtem Schnee sind Winterreifen auf einem Omega absolut Pflicht, auf einem Astra z.B. noch nicht unbedingt notwendig (aber auf jeden Fall der zusätzlichen Sicherheit wegen zu empfehlen).

Aber nur deswegen gebe ich meinen Omega nicht her, bisher bin ich auch im Winter im Gebirge überall hingekommen wo ich hinwollte, nur manchmal musste ich eben die Ketten bemühen :)

-Klaus-

@ klaus.horst,

Zustimmung. Sommerreifen bei leichtem Schnee sind beim Omega tödlich, hab ich gerade selbst erst feststellen können ( hab meinen OMEGA B im Nov 2004 bekommen und da lag ja tatsächlich mal Schnee in Norddeutschland und ich hatte schon Winterreifen, nur leider lagen die noch im Kofferraum), dann noch 205er und Automatik und der Wagen fährt überall hin wo er will. Das war aber auch schon bei meinem letzten OMEGA A Automatik so, daher weiss ich was kommt, und mit Winterreifen ist er zu beherrschen. Ein Fronttriebler (ich hatte zwischen OMEGA A + B einen Astra und zwei MAZDA 626 Kombi, sowie den KADETT E vo meiner Frau) fährt sich bei Schnee aber trotzdem einfacher.

@ HeinzNOH

das klappt wunderbar, hab ich damals mit dem A auch manchmal so gemacht.

Schnee!

 

Also ich fahre seit Jahren regelmäßig nach Österreich zum Skilaufen. Klar ist ein Hecktriebler bei Schnee gewöhnungsbedürftig aber nicht unbeherrschbar. Ein Satz gute Winterreifen und für den Notfall Schneeketten (habe ich bislang nur 2x gebraucht).

Mit der Konstellation bin ich bislang noch überall weggekommen. Ferner hat der Omega für mein Empfinden einfach die bessere Strassenlage. Der Vectra (Frontriebler) den ich vorher hatte kam da schon eher mal ins Rutschen.

soo auch meinen senf dazu geb wer meint der Omega lässt sich im Winter schlechte >Fahrenen wie fronttriebler der täuacht sich die wahl der winterreifen heist die Zauberformel

hatte vor meinem jetzigen nen 2.0 a caravan bin im Winter mit dem bis in den Wald gefahren steigungen bis 15% sind bei uns keinen selten heiten

Bin bei 20 cm neuschnee und eis platte drunter jeden berg hoch gekommen ohne schnee ketten

und wenns kar nicht mehr geht erst balast auf die hinterachse und dann gehts weiter

Spreche auserfahrung Fahre LKW und es geht wirklich nichts über palast auf der achse die frontriebler hatt nur den vorteil

das er beim lenken besser zu beherschen ist weil die durch drehenden Räderden wagen wieder in die Spüur ziehen können

was beim hecktriebler nicht der fall ist weil frontantrieb soo gut wäre Warum haben dann LKW keinen??

also lasst euch nichs erzählen gute Winterreifen zeichnen sich durch sehr feines Profil aus je feiner das profil des to besser der gripp

meine die lammelen im reifen und desto besseriss auch das brems verhalten

wie Ihr in meinem Footer seht fahr Ich nene 2,5 dt automatik der iss so Unproplematisch und gutmütig da ihn selbst meine frau im winter nicht her geben möchte

gurss hannes

 

ach ja und wegen deinem Lada nix gegen das auto hatte nen nirvana 8jeep9 dr war auch super aber du Hattest nen sehr kurzen radstand bei deine m PKW und das ist eim Hecktrieble gefährlich

Hatte selbst einen 126 bambino das war net heckschleuter heckmotor +Hinterrad antrieb + kurzer rad stand von 2,80 meter ich sag nur da lernt man das trifften

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