ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hat's gemacht: Klima --> Klimatronik?

Wer hat's gemacht: Klima --> Klimatronik?

Themenstarteram 18. November 2003 um 7:29

Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde schon mehrfach hier behandelt aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Der BMW Umrüstsatz von Klima nach Klimatronik beinhaltet 3 Stellmotoren und einen Kabelbaum.

Wofür sind die drei Motoren?

Ich denke mal der neue Kabelbaum ist zur Ansteuerung der drei Stellmotoren, oder ?

Angenommen, ich würde nur die Bediehneinheit wechseln, der Außenfühler ist angeblich schon in meinem Wagen verbaut (laut BMW).

Es müßte doch folgendes funktionieren, da doch schon alles "elektronisch" funktioniert (keine Seilzüge):

-Manuelle Temperaturregelung

-Automatische Temperaturregelung

-Die einzelnen Luftpositionen (Frontscheibe, Fußraum, "in den Wagen")

-Umluftbetrieb

Was ist mit der Drehzahl des Lüfters?

Vielen Dank,

Marko

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. November 2003 um 11:44

Was ist los, bis jetzt habe ich immer eine Antwort bekommen (bis auf einmal, aber das war was ganz spezielles)?

Schöne Grüße,

Marko

am 20. November 2003 um 14:06

@mschluet

Zitat:

Wofür sind die drei Motoren?

Frischlultklappe , Für Luftregelung Frontscheibe, Fußraum, "in den Wagen") ,

Zitat:

Ich denke mal der neue Kabelbaum ist zur Ansteuerung der drei Stellmotoren, oder ?

Kann ich nicht 100% sagen , aber es ist stark anzunehmen

das der Kabelbaum für die Motoren ist.

 

Das wird nicht Funzen , da die Stellmotoren fehlen .

- Die einzelnen Luftpositionen (Frontscheibe, Fußraum, "in den Wagen .

-Umluftbetrieb

-Automatische Temperaturregelung kann ich jetzt nicht

sagen. Aber ich denke das es nicht funzt.

Gruß Steffen

Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen... :rolleyes:

Fast alle Stellmotoren müssen doch vorhanden sein:

- Umluftklappe

- Düsenklappen f. Scheibe/Fußraum/Innenraum

- Temperaturregelung

Denn die werden ja auch bei manueller Klima alle 'nur' über elektrische Steuersignale betätigt... warum sollen dann Motoren fehlen, bzw. welche genau?

Vielleicht hat jemand hier diese EBA "Nachrüstung Klimaautomatik", die immer bei ebay vertickt wird (meines Erachtens übrigens illegalerweise, wegen Copyright)?!

Dann wären wir schlauer.

Genau das wird Marko ja gemeint haben... ;)

Viele Grüße, Timo

Abend auch

 

Hab vor 1,5 Jahren für günstig Geld mal n Bedienteil von ner Klimaautomatik gekauft und auf ganz blöd in meinen (Serienmäßig Klimaanlage) eingebaut.

 

Das Ergebnis ist und war: alles funkt astrein!!

 

Die Stellmotoren für Fuß- und Scheibenbelüftung funzen, die Umschaltung zwischen Umluft und Normal funkt und die Temperatur hält das Ding auch. Die Geschwindigkeit der Lüftung passt sich auch so an wie s sein muß an. Bloß die Automatische Umluftkonrtrolle läuft nicht, da der Fühler in der Nähe des Kühlers fehlt, aber das ist kein Grund für mich für viel Geld n Nachrüstsatz zu kaufen.

 

Gruß

Alex

PS: Wer´s mir nicht glaubt kann gern vorbei kommen und sich selbst davon überzeugen :D

Wie teuer ist eigentlich so ein Bedienfeld?

Wollt ich vorhin auch schon fragen, aber da hat mich der Server mal wieder nicht gelassen ... :mad:

Schon der Optik wegen kommt das Klimaautomatik-Bedienteil cool ... Klimatronik heissts übrigens bei Audi und VW ... ;)

Bei Ebay wird zuzeit eines für 150 Euro Sofortkaufen angeboten, hab aber eben erfahren das es neu 200 kostet und normalerweise so um die 100 Euro gehandelt wird....

Kommt mir ziemlich billig vor, für ein BMW-Teil :D

Schon, das geht echt ... Wenn ich mal wieder Geld hab ... ;)

Ich habe die komplette Umrüstung gemacht. War zwar viel Aufwand, aber ich hab den Umrüstsatz incl. Bedienteil günstig bekommen (200,- für Neuteile!).

Die Klimaautomatik ist zwar ganz hübsch, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die manuelle Klima mir persönlich gereicht hätte. Die Automatik weiß auch nicht genau was ich will und ich muss manchmal manuell "nachhelfen"...

Und auch wenn eine andere Meinung hier oft aufkommt: Der Wechsel des Bedienteils funktioniert nicht und legt die Luftverteilungsfunktion lahm!

Themenstarteram 21. November 2003 um 12:01

@Alex-0815

Mußtest Du denn irgendetwas freischalten lassen (vom BMW Händler)?

Schöne Grüße,

Marko

am 21. November 2003 um 13:14

@mschluet

Wie bei fast allem muß auch das

Klimaautomatik-Bedienteil von BMW

codiert werden !

Gruß Steffen

Na Toll sowas liebe ich.... jetzt hab ich drei verschiedene Aussagen.... :mad:

Bedienfeld einfach wechseln, dann funzt alles... Ein anderer sagt man müsse jediglich auf die Spritsorte achten, ob man nen Benziner oder Diesel fährt, und hier kusieren die Aussagen es würde nicht gehen bzw. es muss neu codiert werden.... Wat denn nu???

Gibt es denn nicht irgendeiner der das DEFINITIV weiß?

gruß Tino

Servus!

Ich mußte es nicht codieren lassen da es bereits die richtige Software für nen 318ti hatte.

Das kann man soweit ich weiß auch so bestellen und deshalb gibt es eben auch so viele Verschiedene.

So isses zumindest im Werk!

Und laut ETK gibts da auch mehrere Verschiedene für n Diesel und mehrere Verschiedene für Benziner.

Das ist mein Wissensstand

Gruß

Alex

@Thunder79

Erst mal vorab: Ich hab einen BJ01 (Motor M54) mit Klimaanlage ab Werk. Ich hab erst auch nur mal den Wechsel des Bedienteils probiert; es hat (scheinbar) funktioniert und ich war happy. Dann hab ich bemerkt, dass eine unterschiedliche Luftverteilung nicht mehr funktionierte und die Stellung in der alten Position (wie ich sie mit dem manuellen Bedienteil hatt) unveränderlich war. Das liegt daran, dass die manuelle Klima nur einen Stellmotor enthält und nur dieser funktioniert (ich weiß aber jetzt leider nicht ob das der für Fußraum, Scheibe oder die Düsen war).

Nicht umsonst sind im Umrüstsatz drei Motoren!!! Ich glaube zudem nicht, dass BMW beim Umrüsten so viel Aufwand macht, wenn nur das Bedienteil gewechselt werden müsste...

Und es gibt letztendlich eine gute Möglichkeit genau für Deinen Wagen das rauszufinden: Gehe zu Deinem Händler und erkundige Dich über die Umrüstung zur Klimaautomatik. Dann weißt Du definitiv, ob Du nur das Bedienteil brauchst oder den Umrüstsatz!

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hat's gemacht: Klima --> Klimatronik?