ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wer hat Schneeketten und wann holt ihr sie raus?

Wer hat Schneeketten und wann holt ihr sie raus?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. November 2010 um 19:12

Hey hey,

da es heute bei uns das erste mal geschneit hat (München) wollte ich mich mal erkundigen wer hier alles Schneeketten hat und wann ihr sie aufzieht!

Ich persönlich kenne mich da noch nicht wirklich aus, da ich bis jetzt keine gebraucht habe - ich würde es aber gerne mal versuchen...!

Es kommt schon des öfteren vor, dass bei uns mal 10 cm Schnee liegen die nicht weggeräumt werden, oder sehr spät.

Kann ich mir Schneeketten aufziehen, wenn ich durch die Ortschaft fahre und Schnee liegt (es auch glatt ist) oder haltet ihr das für peinlich und total übertrieben?

Was sagt der Gesetzgeber dazu und natürlich eure Erfahrung?

 

Bin mal gespannt :)

Grüße,

Korti

Ähnliche Themen
39 Antworten

guten morgen,

wenn es wirklich nicht mehr vorwärts geht, dann sind schneeketten sicherlich die beste lösung, vorausgesetzt man hat welche und diese dann auch griffbereit. wenn schneeketten vorgeschrieben sind (siehe österreich oder schweiz oder sonst wo), hast du wenig möglichkeiten. bei 10cm neuschnee braucht man noch nicht zwingend ketten, vorausgesetzt man hat vernünftige reifen drauf. für meinen winterurlaub brauche ich auch noch welche, ob ich sie brauche steht auf einem andern blatt geschrieben. aber als peinlich würde ich das nicht bezeichnen. die dinger gibts ja nicht, weil manche leute lange weile hatten.

hoffen wir auf viel schnee...

mfg

Themenstarteram 17. November 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

guten morgen,

wenn es wirklich nicht mehr vorwärts geht, dann sind schneeketten sicherlich die beste lösung, vorausgesetzt man hat welche und diese dann auch griffbereit. wenn schneeketten vorgeschrieben sind (siehe österreich oder schweiz oder sonst wo), hast du wenig möglichkeiten. bei 10cm neuschnee braucht man noch nicht zwingend ketten, vorausgesetzt man hat vernünftige reifen drauf. für meinen winterurlaub brauche ich auch noch welche, ob ich sie brauche steht auf einem andern blatt geschrieben. aber als peinlich würde ich das nicht bezeichnen. die dinger gibts ja nicht, weil manche leute lange weile hatten.

hoffen wir auf viel schnee...

mfg

Ja natürlich sollte man vorallem im Alpenland Schneeketten griffbereit halten! Doch im Voralpenland hab ich noch nie jemanden (Außer vll einmal den Winterdienst) mit Schneeketten gesehen, obwohl diese ja eigentlich sicherer wären, als mit normalen Winterreifen durch den Schnee zu wüten!

Also bist du noch nie mit Schneeketten gefahren, oder?

Was sagt wohl die Polizei, wenn man plötzlich mit Schneeketten daher kommt und seine Bahnen zieht :) ?

Zitat:

bei 10cm neuschnee braucht man noch nicht zwingend ketten, vorausgesetzt man hat vernünftige reifen drauf.

Da stimme ich dir zu. Aber möglich wäre es oder? Also ich darf auch bei 10 cm Neuschnee Ketten aufziehen, solange ich nicht auf dem blanken Boden fahre?

servus,

das vergnügen mit schneeketten zu fahren relativiert der quattro - zumindest beim vorwärtsfahren. und was soll die polizei da sagen? wenn man auf blankem asphalt mit ketten rumfährt (Vmax 50km/h!), dann macht man ja irgendetwas grundsätzlich verkehrt und muss damit rechnen, dass man von der polizei darauf hingewiesen wird -->§37 StVZO. von mir aus kannst du bei 5cm neuschnee ketten aufziehen, wenn du nicht mehr vorankommst. alles andere ist ja sinnfrei, oder?

ansonsten hier informieren. da steht eingies drin.

Diesen Winter hatte selbst die Polizei bei uns Schneeketten drauf. Und das in der nähe von Rostock! Laut Meteorologen soll dieser Winter ja noch heftiger werden. Ich glaub dann werde ich mir auch welche besorgen. Mir grauts aber jetzt schon vor dem raufziehen. das ist ja auch wieder so ein akt

also ich hatte mir auch welche gekauft fürn Winterurlaub bzw. allgemein.

Bin Freeskier und da fährt man ja mal öfters an oder in Gebiete, wos manchmal nicht mehr vorwärts geht!

Ausprobiert hab ich sie aber auch nur maximal bis jetzt am Reserverad! dass man mal sieht wies gemacht wird und wies aussieht!

Aber ansonsten, bei uns im Flachland (unter 300m ü.Nn) fahren viele mit ihren Sprintern oder Vito's mit Ketten an der Hinterachse rum;-)

weil wenn die Teile leer sind geht nichts mehr vorwärts mit Heckantrieb!:-)

hi,

was kosten eigentlich Schneeketten?

die werden achsenweise verkauft oder?

rentieren die sich wirklich,denn ich glaub wenn richtig Schnee liegt so mit ca.40cm dann helfen mir auch keine Schneeketten mehr,oder?

 

MFG

andreas

Zitat:

Original geschrieben von Der_Audilist

hi,

was kosten eigentlich Schneeketten?

die werden achsenweise verkauft oder?

rentieren die sich wirklich,denn ich glaub wenn richtig Schnee liegt so mit ca.40cm dann helfen mir auch keine Schneeketten mehr,oder?

 

MFG

andreas

die preisspannen sind relativ hoch. bis 300,- kann man da schon loswerden, je nach grösse. ketten sollte es immer paarweise geben (alles andere macht ja keinen sinn). solange man nicht aufsetzt hat man schon gute chancen vorwärts zu kommen.

mal sehen ob die winterprognosen auch so eintreffen. angeblich hat die ölpest in den usa den golfstrom beeinflusst und der winter wird härter als letzter. ich freu mich drauf....

mfg

Danke FriedelR,

ich glaub nicht dass dieser Winter so schrecklich wird wie alle sagen(leider).

ich freu mich auch total wenn viel Schnee fällt.wir haben uns schon überlegt ob wir im Dezember wieder ne Schneetour in Österreich machen so wie letztes Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Audilist

Danke FriedelR,

ich glaub nicht dass dieser Winter so schrecklich wird wie alle sagen(leider).

ich freu mich auch total wenn viel Schnee fällt.wir haben uns schon überlegt ob wir im Dezember wieder ne Schneetour in Österreich machen so wie letztes Jahr.

Jaaaa Schneeee! Und dabei fahre ich nichtmal nen Quattro :cool:

Ich würde mich auch über Schnee freuen. Ich fahre jeden Tag 100KM und das wird langsam langweilig. Letzten Winter konnte man wenigstens mal nen bischen was beim fahren tun :D

also ich wohn im erzgebirge (ca. 600m über NN) und ich hab selbst auf meinem alten peugeot 206 nie ketten gebraucht (obwohls hier mittunter richtig böse schneit). und jetzt mitn quattro und nagelneuen winterreifen freu ich mich richtig auf schnee :D

aber ich denk mit ketten kommt man schon ziemlich weit, da wirst du selbst mit frontantrieb mit nem allradler ohne ketten mithalten, weil sich die stahlketten ja viel tiefer in den (gefrorenen) untergrund graben, als die gummireifen.

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:22

Krass das ist ja mal ne Ansage mit dem Golfstrom.

Aber ich glaub auch dass das nur übertrieben ist, wies egtl jeden Winter übertrieben wird (Jahrhundertwinter usw. - mein Gott im Winter schneits halt ^^).

Bei 40 cm helfen die auch (Wenn das Auto hoch genug liegt ;D)

-> das is heftig: Youtube

 

Hab gelesen, dasses auch welche gibt, die sich selbst festziehen! die macht man nur drüber und schiebt sie bisschen unter den Reifen und beim losfahren zieht sich das Teil fest!

Kosten so ab 80 Euro glaube ich! gibt aber auch günstige ab 20 Euros! Würde mir warsch eh nur gebrauchte holen! Warum sollten die's nicht auch bringen?!?

Also ich glaub ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und mir welche zulegen! Ich komm zwar mit der Tieferlegung nicht weit in den Tiefschnee :D aber da geht schon was!

Wer kommt denn hier aus Gegend München/Füssen/A-Grenze? Könnten ja eine Schneestiefeltour.... ääähhh Schneekettentour unternehmen!! ;-) Bin für jeden Spaß zu haben!

 

Aber so richtig scheint hier keiner im Kettenfever zu sein!

Die Quattrofahrer sind eh außen vor... ;)

ich wäre circa in deiner nähe,hab 80km nach münchen von richtung regensburg.

ich will mir demnächst sogar noch nen camcorder holen um videos zu machen

Grund meiner Frage ist,weil mein Kumpel ausm B6-Forum(ebenfalls Quattrofahrer) davon spricht sich Schneeketten zu holen.

Wir hatten es letztes Jahr geschafft beide Quattros bei 40cm Schnee zu versenken,ich weiss dass das peinlich ist aber wir wollten es halt wissen.:D:D

ICH KANNS KAUM ERWARTEN

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:52

Ja sau geil! Ich fahr ab und an an Regensburg vorbei wenn ich zu meinen Verwandten düse!!

Perfekt, dann besorg ich mir welche und dann gehma ordentlich touren :D würd mich total freuen!

Wäre bestimmt super, wenn sich noch mehr Leute für Wintertour begeistern lassen würden.

Aber mit 2 Quattrofahrern könnte das schwierig werden ^^

hi,

wäre super wenn wir das hin bekommen würden dass wir im Winter ne schneetour machen.

ist doch total egal ob wir Quattros haben und du nicht,wenn wir zusammen fahren,wird sowieso immer gewartet wenn einer abgeht.

und du musst das positiv sehen,wenn du wirklich stecken bleiben würdest,hast du mit sicherheit kein problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wer hat Schneeketten und wann holt ihr sie raus?