- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Wer hat schon 18" Originalräder auf V70 I. eintragen lassen ?
Wer hat schon 18" Originalräder auf V70 I. eintragen lassen ?
Hy,
hab mir originale 8x18 Pegasus gezogen, und möchte die nun auf meinen V70 I. Bj. 99 montieren
Probleme solls angeblich ja keine geben !?
Hat wer von euch die schon eintragen lassen, und gabs Auflagen ?
Danke !!!!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hab auch 8x18" Pegasus auf meinem V70I, aber eingetragen hab ich sie nicht und werd ich auch nicht. Wie es in Deutschland aussieht weis ich aber nicht genau.
Montieren ist eingentlich kein problem, aber da sie 8" breit sind und ET46 haben sind sie breiter als die original breitesten (V70I: 7x17"/C70I:7.5x17", ET43).
Hinten ists normal kein problem aber wenn eingefedert wird schlägts innen an, deshalb brauchst du unbedingt mindestens 3mm Distanzen pro seite.
Vorne musst du den Lenkeischlagsbegrenzer umbauen, sonst schlägt der Pneu beim einlenken an der vorderen innenwand an.
Die Felgen an sich dürften weniger das Problem sein,eher die gewählte Reifengröße.
Gut aussehen dürfte es mit 225/40 oder 235/40,allerdings könnte das schon massivst grenzwertig in Sachen Freigängigkeit sein.
Ausprobieren
Also 235/40 wie sie original auf den S60R drauf sind kann man absolut vergessen, das schleift an allen ecken und enden.
Die 225/40 gehen schon besser aber auch so schleift es.
Man muss nicht tieferlegen, denn wenn wirds schwierig ohne zu bördeln.
Hab ich probiert, sieht so aus:
http://img261.imageshack.us/img261/3096/r0010032dsc001641600x12.th.jpg
Dann meine gewählte kombi 225/35, hier stimmt auch der Radumfang ziemlich zu originalen 17"er. Was ev. dem Tüf eher gefällt, den die anderen Kombinationen sind sehr viel grösser.
Diese Reifen sind halt recht viel teurer als 225/40er.
Hier empfiehlt sich eine Tieferlegung, ich finds schöner deshalb werd ichs auch machen:
http://img156.imageshack.us/img156/4274/sany12281600x1200.th.jpg
Und man kann auch 215/35 montieren, hier hat man auch einen originalen Radumfang und sie schleifen am wenigsten oder gar nicht.
Mir gefällt die nach innenstehende Pneuflanke nicht, deshalb nichts für mich:
http://img242.imageshack.us/img242/4387/dscn0217vj8.jpg
Hier noch einen schönen Reifenrechner, da kann man alles ausprobieren:
http://vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
Wie ists denn bei so dünnen Pellen mit dem Restrollkomfort? Würde mich mal interessieren, so als Vergleich zu den Standard-Pellen auf 16Zoll.
Wie mans nimmt, gewisse Leute merken schon den unterschied zwischen 225/40 und 225/35, ich hingegen nicht.
Ein unterschied zwischen den 16ern und den 18ern gibts ganz bestimmt, nur merk ICH den nicht.
Ich merke komischerweise aber den unterschied wenn ich Vaters S70 mit 15ern fahre, da sind die reparierten strassen bei uns nicht so hart. Wenn ich aber mit meinem V70 mit 16ern fahre, dann merk ich jeden Bitumen flick auf den Strassen.
Ich hatte schon meine Mutter (sie ist sehr feinfühlig) auf einer fahrt mit den 18ern dabei. Ich hab ihr aber nichts von den Felgen gesagt und gefragt ob was anderst ist, sie hat keinen unterschied gemerkt.
Wie dem auch sei, es muss jeder selber wissen und sein Popometer gebrauchen, die Volvositze sind halt auch sehr weich
Zitat:
Original geschrieben von cmram
Ich hab auch 8x18" Pegasus auf meinem V70I, aber eingetragen hab ich sie nicht und werd ich auch nicht. Wie es in Deutschland aussieht weis ich aber nicht genau.
Montieren ist eingentlich kein problem, aber da sie 8" breit sind und ET46 haben sind sie breiter als die original breitesten (V70I: 7x17"/C70I:7.5x17", ET43).
Hinten ists normal kein problem aber wenn eingefedert wird schlägts innen an, deshalb brauchst du unbedingt mindestens 3mm Distanzen pro seite.
Vorne musst du den Lenkeischlagsbegrenzer umbauen, sonst schlägt der Pneu beim einlenken an der vorderen innenwand an.
Danke für die Antworten.
Brauche ich vorne auch Distanzen, wenn ja wird es deswegen anschlagen !?
Lenkeinschlagbegrenzer, gibt es da andere ? wenn ja von welchem Wagen ?
Irgenwie nervt mich das schon wieder, das ich mir die gekauft hab, da Volvo auch nichts freigibt, für die Felgen auf dem Wagen.
Und was haben wir daraus gelernt, Originalteile fürn A......
Nicht nur Teuer, sondern Mist, Tunerfelgen sind günstiger und haben Tüv dabei, zudem gibts die in verschiedenen Breiten.
Bin wirklich am überlegen ob ich die nicht gleich wieder verkauf und lass meine 16" drauf
Da habe ich von Volvo eine Bestätigung erhalten das man nun auch mit 205/55/16 fahren darf auch als Winterreifen allerdings ohne Ketten !
Was natürlich um einiges billiger ist, denn der Reifen in der bescheuerten Spezialgröße 205/50/16, kostet fast das doppelte.
Nachtrag:
ich werde 235er wählen, wegen dem Randschutz, ausserdem gefällt es mir nicht wenn die Felge breiter ist wie eine Reifen
Zu dem Umterschied, 16" zu 18", nun ich kenn das damals nur von meinem Passat 3bg, da hatte ich 16" Winter zu 19" und später 18", und das spührte man doch sehr, auch beim Crusen, spürte man jede Tschick (für die Deutschen Freunde = Zigarettenstummel) über die man fuhr.
18" war doch etwas angenehmer wie 19", und bei 16" schlug mein wagen bei der Auffahrt ganz zahrt an, weil die ja mehr eingefedert haben.
Am liebsten wären mir erlich gesagt die Pegasus in 17" original, nur die gibts anscheinend nicht, nur bei dem Größenwahnsinnigen im Ebay für 700.-
Naja mal eine Woche drüber schlafen, vielleicht haue ich sie wieder ins Ebay ?!
Traurig nur, da sein V70 nicht mal ohne Probleme einen 235er unterm Radkasten bekommt.......
Vorne brauchst du keine Distanzen, es bleibt zum Federbein noch 6mm platz.
Zum Einschlagsbegrenzer, ev. passen die blauen vom C70I aber sonst kann man da was mit Aluunterleger machen (kann ich dir in 2-3 Wochen sagen).
Die 225er Reifen sind breiter als die Felgen (wenn du willst kann ich noch ein Bild machen).
Die 235er Reifen passen zu 100% NICHT, ich habs selbst probiert. Problem ist das Federbein vorne, siehe oben. Gut man könnte auch noch breitere Distanzen nehmen und auch vorne ne Distanz einbauen, aber dann musst du den Lenkeinschlagsbegrenzer anderst umbauen und das Radhaus ändern (Bördeln lassen) bei einem 850er kann mans gleich vergessen.
225/35er sind bedeutend teurer als 225/40, aber mit denen hat man wieder platzprobleme im Radkasten. Die Radhäuser sind bei den V70I sehr klein.
Mit den 17" Pegasus hättest du ähnliche probleme. Sie sind auch 8" breit, also brauchst du hinten auch Distanzen und durch die 225/45 (40?) 17" Reifen fast die gleichen einschlagsprobleme.
Weniger probleme hat man mit den replika Pegasus Felgen, da ET43 und nicht wie die orig. ET46. Aber die gibts nicht mit Tüf Gutachten, da kein Traglastschein vorhanden.
Tunerfelgen gibts sehr selten kleiner als 8" breit, aber die kann man dann mit ET40 bis ET30 haben (auch weniger/mehr) und so passen sie halt besser.
Hy,
nun ich meinte mit den 17" eigentlich die Orginalen R vom V70, die es auch schon beim 850er gab, die wären mir am liebsten, den die stehen schon im Brief, und schleifen tut da auch nix.
225er auf 8" Felgen ist schon sehr schmal, da nicht viel übersteht, eher gerade abschliest, und darum bin ich vorsichtig, hatte das schon auf meinen Audis & Passats
Es macht auch oft die Reifenmarke aus, oft sind 225er breiter als 235er
Beispiel, stell einen 225er Fulda neben einen 235 Uniroyal, die Liste liese sich endlos weiter führen.
Ich dentiere eher zwischen Dunlop und Conti, die kenn ich die sind brav, im unteren Preissegment sind die Fulda die besten.
Radkästen sind bei dem V70 wirklich ein Scherz
Tunerfelgen sind sehr wohl oft angenehmer, da es Tüv usw gibt, und desweiteren keinen Stress mit Distanzen ect. wie z.B.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
Bei den originalen 18" Pegasus gibts von Volvo nix, ausser blöde Antworten, nicht mal ein Festigkeitsgutachten......
Welche R meinst du?
Die vom
850 T5-R: Titan. Die hier meinst du warscheinlich oder?
850 R: Volans
S/V70 R -99: Comet
S/V70 R 99-00: Satellite. Die hier sind die einzigen die ein R drauf haben.
Mir würden alle gefallen, sind aber in der Schweiz sehr schwer zu bekommen.
Mein Conti Reifenratgeber 09 sagt mir für 8" breite ist 215 klein aber gut, 225 genau richtig und 235 gross aber auch gut.
Deshalb hab ich die Conti SportContact 3 drauf und die sind sehr gut in der breite.
Aber du hast recht, wenn man ein paar verschiedene 225er Reifen von verschiedenen Herstellern in reihe stellt dann sind sie alles andere als gleich breit.
Du hast mich falsch verstanden die Tunerfelgen sind meistens einfacher zu montieren. Man kann halt auch aus einer sehr grossen auswahl wählen.
Man die OZ Felgen in deinem Link gefallen mir . Nicht zu breit, ne gute ET, 3mm weniger als original und somit innen sicher keine probleme. Farbe und Form gefallen mir auch, die würd ich holen wenn ich nicht schon die mattschwarzen Pegasus hätte.
Ja die Titanfärbigen meine ich, in 17"
bild
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
ich hab solche drauf, wo ich eben am überlegen bin, ob ich die doch nicht lass und die 18" pegasus wieder verkaufe, wenn nicht werden die 16" verkauft
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
Wenn ich denke, die 18" pegasus, distanzen, lenkeinschlag und dann möcht ich diese noch glänzend schwarz kunststoffbeschichten lassen, danach Eintragungskosten / schwierigkeiten, kostet das alles mehr als es bringt.
ich seh schon ich hau die 18" auf den Markt.....!!!?!?!
Ist halt schon ne gewalts arbeit dahinter und die von Volvo wollen nichts davon wissen, sie sagen nur "passt nicht".
Ich musste meine 16" Columba`s (fast die gleichen wie du sie hast, die Perfo`s passen halt über die 16" Bremse) weggeben, da die nicht über meine neue 16" Bremsanlage passen.
Die Pegasus konnte ich für 150 Chf ~ 100 Euro haben, alle vier. Der Lack hat mich dann nochmal 100 Euro pro Rad gekostet, also sehr günstig.