ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer hat schon den Sitzheizungskabelbaum nachgerüstet?

Wer hat schon den Sitzheizungskabelbaum nachgerüstet?

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 16:55

Hallo!

Wer hat schon einen Sitzheizungskabelbaum nachgerüstet?

Ich habe mir den eben abgeholt...die Stecker sind ja eindeutig, aber was mache ich mit den anderen?

Habe irgendwie 2 mal rot, etc, die so aussehen, als müssten die irgendwo mit in einen Stecker oder so nachgerüstet werden....aus der EBA werd ich nicht so ganz schlau.

Danke schon im Voraus

 

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab mir den Plan für die Sitzheizung geholt und dann selber eingebaut. Strom über Zigarettenanzünder, Kabel vom Sitz durch die Mittelkonsole zu den Schaltern verlegt und angeklemmt. Noch ein 30 mA Entlastungsrelais dazwischen und gut ist. Überall selbstverständlich noch Masse mit ran. Hol dir auf jeden Fall einen Elektriker dazu. Dann geht's ganz einfach. Braucht ca. 3 Stunden, da ziemliche Fummelei (besonders das Verlegen der Kabel durch die Mittelkonsole).

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 17:27

Moinsen...danke für die fixe Antwort.......

 

Ich habe 2 Stecker für die Schalter, 2 Stck für die Anschlüsse an den Sitz, dann noch das hier:

Guck mal:

Hast du den Schaltplan? Ich hab den für den Compact. Könnte ihn dir durchfaxen, hab leider keine Digicam. Kabel müssten eigentlich passen, sind von den Farben her die gleichen wie bei mir.

MfG

Hast Du die BMW Artikel - Nummer von den Kabeln und dem Schalter für die Sitzheizung? Wäre nett wenn Du sie Posten würdest!!

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 19:59

jau........

Mist..meine Freundin hat vorsorglich die BMW Tüte ( Verpackung ) weggeschmissen :(

Muß morgen mal auf die Rechnung gucken.

Kabelbaum 69,00 €

Relais 6,00 €

2 Schalter ( hatte ich schon ) = 110 €

 

Habe noch 2 Schalter übrig, die kosten 55 € / Stck lt. dem Teilemann........

Art Nr. muß ich morgen posten......

MFG

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 20:08

nochmal eine Frage...

seid Ihr an den Sicherungskasten gegangen oder habt Ihr Euch alle woanders Strom gesaugt?

Habe nämlich keine Lust, daß nacher im Kabelbaum ein Problem ist und man sich dann den "Wolf" sucht, wenn was anderes danach nicht funzt

MFG

Hol dir Saft vom Zigarettenanzünder und klemm' das Relais dazwischen. Der Anzünder ist mit ner 30 mA Sicherung abgesichert, da passiert nix. Das Kabel in den Sicherungskasten zu ziehen ist viel zu viel Fummelei.

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 20:41

Hehe...am Zigarettenanzünder habe ich schon den Saft von TFT und DVD abgezweigt....aber der steht in meinem Wagen unter Dauerplus, was ja bei einer Sitzheizung nicht unbedingt so von Vorteil ist....

welche Kabel müssen an Dauerplus und welche an Zündungsplus?

MFG

Ans Zündungsplus schließt du die Beleuchtung des Schalters an (kannst du vom Fensterheberschalter nehmen - ich glaube das sind die weiß-roten Kabel) die anderen ans Dauerplus bzw. die Masse mit an den Masseanschluss vom Zigarettenanzünder. Ich denke mal das dürfte die Sicherung vom Zigarettenanzünder noch schaffen, ansonsten machst du halt einfach ne stärkere rein.

Hallo!

Bin schon eigentlich nicht mehr neu hier! Habe bisher vom Board profitiert und muss hier nochmal sagen das es super ist so eine Unterstützung zu haben!

Nun bin ICH mal in der Lage jemanden zu helfen:

 

Die beiden Kabel auf dem Foto (rot und rot-violet) sind die Sicherungsträger für den Sicherungskasten (also da, wo hinterher die Sicherung (15ampere) reinkommt)

Des weiteren muss dann noch ein rotes Kabel (das ohne den Sicherunsträger-AUFSATZ) mit dem Kammverbinder (der wo nur rote Kabel reinlaufen) reingedrückt werden.

Das Gleiche passiert mit dem grün blauem Kabel, also im Sicherungskasten in den Kammverbinder ( da wo nur grün blaue Kabel sind) reindrücken.

Alles andere muss und soll nicht in den Sicherungskasten!!!

Habe erst auch das Relais dort eingebaut, es muss aber vorne irgendwo an der A-Säule in einem Relaishalter eingehangen werden (wie gesagt soll so sein habe es aber auch noch nicht gemacht! Wirst du aber wahrscheinlich so machen, weil Du wie ich kein Platz für ein zusätzliches Relasi im Motorraum haben wirst)

Dann zum Schluss noch das braune Kabel am Massestützpunkt an der A-Säule befestigen...

nun hast Du alle Kabel angeschlossen.

Ich weiss hört sich jetzt schlimmer an als es ist, hat aber nicht mehr als eine Stunde gedauert...

(Natürlich musst Du nun die Kabel noch in die Mittelkonsole und zu den sitzen ziehn ;-) )

Mfg Tiago

Ps.: Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 21:43

hehe....danke sehr nach Mülheim an der Ruhr , wenn das Kennzeichen stimmt.........wenn DU Lust und Zeit hättest, würde ich gerne ein 3 und ein 4. Auge hinzuziehen ( Dich ), wenn ich den Kram einbaue, denn ich möchte das nur 1 mal machen müssen......:D

Kann gerne nach MH oder sonstwohin kommen, oder Dich abholen und wir machen das in meiner Halle ( wohl "frisch" da drin ).......evtl. auch zw. Weihnachten und Neujahr oder davor.....:D

Meld Dich mal....musst mir auch nicht umsonst helfen bzw mich beraten :D

Die Artikelnummern habe ich gerade gefunden:

Kabelsatz: 61129401349

Relais: 61168373700

Für beides habe ich 62,38 + MwSt gezahlt= 72,36 ( mit ein paar mickrigen % )

MFG

Hast PN!

:-)

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 19:07

Da muß ich mal DANKE sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Tiago hat keine Zeit und Mühe gescheut und mir die Elekrik der Sitzheizung in seiner Garage verkabelt !!!!!!!!!!

Dafür möchte ich mich ganz ganz ganz herzlich bei ihm bedanken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke sehr und war echt nett Dich kennengelernt zu haben....solche Hilfsbereitschaft sollte mit dem goldenen Motor Talk Orden ( wenns den noch nicht gibt, dann bitte ab 2004 jährlich einplanen ) verleihen.

Alles funktioniert, habe eben die Kabel verlegt, muß jetzt noch genau testen, welcher Schalter f. Fahrer und Beifahrer ist.

Hoffe, ich kann Dir auch mal helfen ( TFT z.B. )

Frank

Hallo nochmal...

Also da jetzt doch so viele Fragen zu diesem Thema aufgetaucht sind, wil ich diese beantworten.

@gibgummi

Danke für den Lob.

@all

Um die Sitzheizung nun Komplett zu verkabeln, muß man die grau/roten Kabel, in einen Kammverbinder reindrücken (wo nur grau/rote Kabel reinlaufen) Dieser ist im Fußraum des Fahrers an der A-Säule.

Den Kammverbinder mit rot/gelben Kabeln, muß, kann, sollte man auch in diese Halterung für die Kammverbinder einhaken.

Das sollte jetzt alles sein...

Wie ihr jetzt die Kabel zu den sitzen verlegt, ist eure Sache.

Solltet es aber schon so machen wie es bei BMW (Anleitung), gemacht werden.

Hoffe euch allen geholfen zu haben,

ist nämlich angenehmer bei dieser Jahreszeit!

Mfg Tiago

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer hat schon den Sitzheizungskabelbaum nachgerüstet?