ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer hat schon einen Tacho vom 4er in den 2er eingebaut?

Wer hat schon einen Tacho vom 4er in den 2er eingebaut?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:30

Hallo,

hat schon mal jemand einen Tacho des 4ers in das Amaturenbrett des 2ers gepackt?

Mir gehts hier speziell nur um einen suaberen und fachgerechten Einbau bzw. Anpassung des Amaturenbrettes. Speziell dafür sieht mann in diversen Einbauanleitungen gar nix.

Die Elektrik ist für mich kein Problem und es geht auch hier nur um die Anpassung des Amaturenbrettes.

Ich habe mir das ganze mal angesehen und finde, eigentlich passt der Tacho nicht mal ansatzweise

um diesen sauber einbauen zu können. Aber ich brauche wegen dem Motor unbedingt das KI vom 4er.

Mann müsste meiner Meinung nach, damit es sauber aussehen könnte, die Lichtschaltereinheit versetzen, und dann den Tachorahmen bearbeiten, ich hätte mir das so gedacht, dass ich die Blende

des Tacho- bzw. Schalterrahmens beim Tacho seitlich und nach oben erhitze und dann mit einem passenden Radius dann verforme. Das Problem ist ja dass die Skaala des Tachos und Drehzahlmesser seitlich ca. 2cm zu weit überschaut, deswegen möchte ich an dieser Stelle den Rahmen dementsprechend verformen, genau wie die Skaalen der Temperatur und des Tankinhaltes, hier muss der Rahmen nach oben hin verformt werden. Der Lichtschalter hat, denke ich keinen Platz mehr nach hinten, aber das müsste mann dann sehen obs so passt oder nicht.

Ich möchte den Tacho selbst dann mit dem 2er tachogehäuse kombinieren,. d.h. das Tachogehäuse ebenso an den Seiten verformen um diesen dann befestigen zu können und damit der Anschluss an die Blende passt.

Wie schon gefragt, hat jemand den Tacho mal suaber hinbekommen, wenn ja wie?

Grüße

Florian

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Januar 2012 um 9:03

Nur mal für mich aus reinem Interesse... Warum brauchst du unbedingt das KI vom Golf IV?!?

das mal ne richtig heftige aufgabe ;) das passt ja beim 3er kaum. was man machen KÖNNTE: den "schacht" des 2er rahmens wegdremeln und von vorne nach hinten breiter machen. also v förmig vebreitern.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:14

Das KI brauch ich passend zum Motor (AGU, 1,8t vom 4er Golf) damit alles so funktionert

wie es soll (außer der Tankanzeige- aber das ist eh schon gelöst).

Also sprich Kühlwassertemperatur, Drehzahlmesser, Tacho...

Ich hab mir jetzt auch schon überlegt ob ich einen Eigenbau des Tachorahmen mittels

Glasfasermatten und Harz (also GfK-Bau) wagen könnte.

Das Problem wird warscheindlich ein paar Schalterblenden, 2er Tachogehäuse und 4er Tachogehäuse

zum "verwerkeln" brauche bis es passt :rolleyes:

Mal sehen...

Es gibt auch irgenwie keine detaillierten Bilder im Netz zum Einbau. Warscheindlich sieht überall

nach "Kraut und Rüben" aus bei genauem hinsehen. :o

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:17

Achja Koni205:

wie hast du das mit dem Tacho gelöst? Den 2er Tacho umgebaut?

am 19. Januar 2012 um 15:28

Also ich habe meinen Golf II Tacho umgebaut, so das er mit meinem 1.8T funktioniert...

Sind im endeffekt nur nen paar Widerstände die geändert werden müssen. Eigentlich sind es ja nur der Drehzahlmesser und Wassertemperatur die angepasst werden müssen. Der Rest passt ja...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:49

Wie hast du das mit dem Tacho gelöst?

Da ich das 1,8t-Getriebe habe wird der warscheindlich nicht stimmen (WSZ).

Wieso muss man unbedingt so einen Schrott in den schönen 2er Golf einbauen? :(

Das sieht doch echt nicht aus...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:01

Naja der Tacho passt halt zum Motor und hat ganz nette Funktionen...

Und ich bin der Meinung wenn der Tacho sauber eingebaut wird sieht das schon ganz nett aus,

aber Geschmäcker sind halt verschieden. Mir gefällt besonders die Beleuchtung.

da würde ich mir eher nen schöne G60 tacho reinbauen :

http://neutec-tacho-design.de/.../Golf_2_G60_Anton_PICT2928.jpg

...

oder vllt auf nen Digifiz sparen.. :)

ja die gute alte Geschmackssache :)

am 19. Januar 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

da würde ich mir eher nen schöne G60 tacho reinbauen :

http://neutec-tacho-design.de/.../Golf_2_G60_Anton_PICT2928.jpg

...

oder vllt auf nen Digifiz sparen.. :)

ja die gute alte Geschmackssache :)

Das is ja mal nen netter Tacho :)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:41

ja eben, die Geschmacksache :D

Digifiz wär z.B. gar nix für mich - gibt mir gar nix ab, ich brauche meine Zeiger ;)

Aber der G60-Tacho vo Links sieht ganz nett aus.

Also ich hab eben im Netz gelesen, dass die Tachowellen passen müssten, also sprich

Geber raus, Tachowelle rein bzw. Geber abschrauben Welle aufschrauben.

Aber ich überlege noch ein bisschen mit dem 4er Tacho.

 

am 19. Januar 2012 um 18:09

Muss doch nicht immer von VW sein ;):D

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:21

Sieht Top aus! :cool:

Von welchen Fahrzeug stammt der?

am 19. Januar 2012 um 18:27

Porsche. Frag mich aber jetzt net von welchem Modell. Hat nen Kumpel angeschleppt, war auch froh das er mir alles angeschlossen hat. Eingepasst hab ich selber. Es ging eigentlich. Hab nur 3 rahmen versemmelt:rolleyes::D

Edit: leider musste mein 28er Lenkrad dadurch weichen, da hab ich noch weniger gesehen als mit dem originalen Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer hat schon einen Tacho vom 4er in den 2er eingebaut?