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Wer hat schon mal den Endskalenwert 220 erreicht?

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. August 2012 um 8:50

Nur mal so ne Frage; Ich bin kein Raser ...

Ich bin gestern mal etwas länger auf freier Strecke unterwegs gewesen und wurde von einem Ford Focus TDI etwas geärgert.

Habe den Dicken also mal freien Lauf gelassen und wir haben so mit gehörig Sicherheitsabstand mal eine knappe 1/2h auf der linken Spur verbracht. Es waren 24-26°C AT und ich bin von West nach Ost auf der A2 unterwegs gewesen.

Nach einiger Zeit mit 215 (lt Display) ging es dann auch mal auf 219/220, ich dachte kurz der Hocker geht jetzt durch aber der Wert hat sich dann wieder auf 215 beruhigt... Zum Schluss waren es 75km mit 170km/h Schnitt lt. BC. Der Gasverbrauch lag locker über 13l/100km, konnte ich aber gut verschmerzen ;-))

Ich gehe mal davon aus das es real 200km/h geworden sind, 10% Tachoabweichung im Endskalenbereich ist doch normal oder?

Steffen

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2012 um 9:14

Ja Ja Ich:rolleyes:

Jedes mal wenn ich die Zündung einschalte;)

Komicherweise gehen auch alle anderen Zeiger auf Vollausschlag:eek:

Klaus

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 23. August 2012 um 9:14

Ja Ja Ich:rolleyes:

Jedes mal wenn ich die Zündung einschalte;)

Komicherweise gehen auch alle anderen Zeiger auf Vollausschlag:eek:

Klaus

Themenstarteram 23. August 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Trendiegolf

Ja Ja Ich:rolleyes:

Jedes mal wenn ich die Zündung einschalte;)

Komicherweise gehen auch alle anderen Zeiger auf Vollausschlag:eek:

Klaus

Bei mir ist Vollausschlag und Skalenendwert etwas unterschiedlich, ist da was kaputt?

am 23. August 2012 um 11:24

Nee Nee

War nur Spass.

Ist normal das alle Instrumente bei Zündung einschalten,

eine Selbstkontrolle durchführen und auf Vollausschlag

und dann wieder auf Null zurückgehen.

Nix führ Ungut!

Klaus

Themenstarteram 23. August 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Trendiegolf

Nee Nee

War nur Spass.

Ist normal das alle Instrumente bei Zündung einschalten,

eine Selbstkontrolle durchführen und auf Vollausschlag

und dann wieder auf Null zurückgehen.

Nix führ Ungut!

Klaus

Mein Spruch war auch nur Spass ;-))

Steffen

pkw haben keinen geeichten tacho bei tempo 100km muss 7km abziehen also bei 200km 14 bis15 kmalso gute185km alles andere ist augenwischerrei denn der motor hat ein drehzahlbegrenzer es geht nicht schneller wie in der zulassung steht

am 26. August 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von ede 67

pkw haben keinen geeichten tacho bei tempo 100km muss 7km abziehen also bei 200km 14 bis15 kmalso gute185km alles andere ist augenwischerrei denn der motor hat ein drehzahlbegrenzer es geht nicht schneller wie in der zulassung steht

Hast schon recht.Aber nach irgendetwas muss man sich ja richten.Wenn nicht nach dem Tacho,nach was denn?Kann auch nicht mit dem Taschenrechner am Steuer sitzen und ausrechnen,wie schnell ich nun wirklich fahre.Sehr genau ist mein mobiles Navi.Das zeigt bei 100 km/h

etwa 5-7 km/h weniger an.

Es ging aber Anfangs um den Endausschlag der Anzeige.

Gruß Andreas

Leicht bergab erreicht meiner den Endausschlagswert. Lustigerweise zeigt er ab ca. 219 km/h dass ich in den "7. Gang" schalten soll (Schaltanzeige leuchtet)...

wow ! ein easter-egg,....verstecktes feature kommt hiermit zum vorschein...;o)

220 nicht aber 200 auf dem Tacho analog auf dem Navi (Tom Tom XL) 202

auf ebener BAB 9 nach Kickdown bei 120 und das mit AT und 100 PS Diesel Power

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von BAR-MERIVA

220 nicht aber 200 auf dem Tacho analog auf dem Navi (Tom Tom XL) 202

auf ebener BAB 9 nach Kickdown bei 120 und das mit AT und 100 PS Diesel Power

:confused::confused::confused:

Das Thema ist zu unbedeutend um den Aufwand einer Nachrechnung zu rechtfertigen (2,4 m² und cw=0,34). Geschätzt ist unter 200 - 250 PS die Geschwindigkeit 220 km/h nicht zu erreichen. Dafür braucht man einen 6-Zylinder mit 2,5 oder 3 Liter Hubraum, der paßt in die Karosse nicht rein und das Fahrwerk ist dafür zu schach

Die Frage ist sinnlos, es handelt sich beim MERIVA um einen Van mit kleinem Sparmotor. Wer für sein krankes Ego unbedingt auf übervollen Strassen 220km/h rasen muss, der sollte sich einen Porsche Panamera kaufen. Bei Vollgas schluckt der über 60 Liter/100km, da reicht eine Tankfüllung für etwa 130 € maximal für 120 - 150 km - entsprechend 1 €/km.

Ich schaffe mit meinem Eco-Diesel etwa 0,06 €/km, wobei 120 km/h die höchste erlaubte Geschindigkeit auf den Straßen ist.

Ich vergaß zu erwähnen, dass die H-Reifen der Originalaustattung nur bis 210 km/h zugelassen sind. Platzt ein Reifen bei höherer Geschwindigkeit, zahlt die Vollkasko-Versicherung nichts. Ich hatt als Vielfahrer einen Plattfuß bei etwa 180 km/h, da es hinten rechts war ist nichts passiert. Ein weiterer Plattfuß mit Pirelli-Reifen auf einem BMW-525 TDI bei 120 km/h vorne rechts, das Auto war bei 36.000 DM Schaden Schrott

Das Infotainment-System hat zur Berechnung der Durchschnittsgewindigkeit den jeweis letzten Wert gespeichert. Man kann den sicher auslesen, wie weiß ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von emporda

... unter 200 - 250 PS die Geschwindigkeit 220 km/h nicht zu erreichen. Dafür braucht man einen 6-Zylinder mit 2,5 oder 3 Liter Hubraum, der paßt in die Karosse nicht rein und das Fahrwerk ist dafür zu schach

Die Frage ist sinnlos, es handelt sich beim MERIVA um einen Van mit kleinem Sparmotor. Wer für sein krankes Ego ....

einen Plattfuß bei etwa 180 km/h, da es hinten rechts war ist nichts passiert.

Ein weiterer Plattfuß vorne rechts, das Auto war bei 36.000 DM Schaden Schrott

och, die 1.6 T (bzw. 2.0er) von Opel bekommt man auch mit > 200 PS (s. Corsa OPC NRE etc.) und das Fahrwerk wäre ja anpaßbar. Und der Meriva-A OPC war auch schon mal im sportlicheren Dress als nur die Sparvarianten zu bedienen...!

Der Thread-Ersteller wollte das auch nur mal locker erfragt haben, so mein Eindruck.

PS: Wegen der beiden Reifen-Schäden + Positionen. Das hatte ich bisher aber anders erlesen, wonach es am Heck um so unsicherer werden kann. Denn diese Räder halten das Fahrzeug in der Spur !

Gibt dafür auch so nette kleine Experimente mit Spielzeugautos (!)

Bzw. wieso gleich 2-mal mit Reifenplatzer zu tun ? Beschädigt durch Nägel auf der Fahrbahn ?? Luftdruck ???

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

och, die 1.6 T (bzw. 2.0er) von Opel bekommt man auch mit > 200 PS (s. Corsa OPC NRE etc.) und das Fahrwerk wäre ja anpaßbar. Und der Meriva-A OPC war auch schon mal im sportlicheren Dress als nur die Sparvarianten zu bedienen...!

Der Thread-Ersteller wollte das auch nur mal locker erfragt haben, so mein Eindruck.

PS: Wegen der beiden Reifen-Schäden + Positionen. Das hatte ich bisher aber anders erlesen, wonach es am Heck um so unsicherer werden kann. Denn diese Räder halten das Fahrzeug in der Spur !

Der Schaden bei 180 km/h war bei einem Opel Diplomat, ein Auto von etwa 2 Tonnen mit 5,4 Liter Maschine von 275 PS. Ich habe davon nacheinander 2 Stück gefahren, ohne ein Gangster zu sein. Sie waren als Gebrauchtauto spottbillig

Wenn Du bei der Masse bei hoher Geschwindigkeit vorne ein Reifenschaden hast - warum auch immer - dann rettet Dich kein Markenimage, kein Superauto und dergleichen, sondern nur der krasse Zufall. Ein dicker Baum, ein Telefonmast, ein Haus im Wege, und Du darfst auf Wolke 7 etwa 7000 Jahre lang die Harfe klimpern

da mögen gewiss noch andere umstände dazu kommen aber rein von der fahrphysik her obliegt die um so wichtige(re) spurkontrolle den hinterrädern.

ist dort etwas im argen, blockieren, reifenplatzer etc., wird das auto maßgeblich unkontrollierter als zu vergleichbarem malheur an der vorderachse.

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