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Wer hat schon mal einen SL 65 AMG gefahren?
Hallo Leute,
wer hat das Teil schon mal bewegt oder weiss was darüber? Ich ziehe das nicht wirklich in Erwägung (wäre mir auch preislich etwas zu heftig) aber ein Praxisbericht wäre doch mal interessant.
Frage mich vor allem wie sich der Fahreindruck im direkten Vergleich zum 500er unterscheidet. Es gibt ja nochmal 300 Nm mehr Drehmoment (1000 im 65er gegenüber 700 bei 500er) in etwa dem gleichen Drehzahlbereich, allerdings ist das Leergewicht gut 200 kg höher (fast 2t!). Der Sound ist mir ja nicht so wichtig aber der 12-Zylinder muss ja auch wohl nicht so schlecht klingen (hat jemand eine Sounddatei?).
Und dann der Verbrauch, lt. Datenblatt bei 11,6 l/100km aber in der Praxis wird sich das wohl eher in der Gegend von 20l bewegen würde ich vermuten.
Der Aufpreis zum SL 63 ist ja ca. 75K und ich frage mich auch wodurch das gerechtfertigt ist. Sind das nur die geringen Stückzahlen des 12-Zylinders oder wird da einfach nur hemmungslos Profit gemacht frei nach dem Motto, wer sich ein Auto in der Preiskategorie kauft den interessieren 10K mehr oder weniger ohnehin nicht...
Hätte nicht schlecht Lust das Teil mal probezufahren...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rollo-andi
stimmt,die beiden Boxen werden mitgenommen in einen 230er 55er,er wird breit,tief,laut sein,so wie dat mut,230er Form gefällt mir ganz gut.
Boah, ey super Alter! Sag mal, sind die Felgen nicht sehr klein? Da muss es doch noch was groesseres geben!
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28 Antworten
Ich kenn den Motor aus dem S65. Brutal, brachial, abartig - mir persönlich ist's too much für einen SL. Ich bevorzuge dann eher einen dezenten R230 SL55 Vor-FL.
Probefahren über MB wird schwierig, dazu solltest du eher AMG direkt anrufen (oder deine NL regelt das auf diesem Weg).
Hallo 001,
Zitat:
Original geschrieben von benutzername001
Ich kenn den Motor aus dem S65. Brutal, brachial, abartig - mir persönlich ist's too much für einen SL. Ich bevorzuge dann eher einen dezenten R230 SL55 Vor-FL.
der 55 ist aber nicht gerade "dezent", sondern sehr laut. Anders zwar als z.B. ein 911er, aber nicht weniger auffallend. Ist der V12 im 65er da nicht sogar umgekehrt eher noch leiser?
Guten Abend,
Gefahren nicht, auch nicht mitgefahren,..... aber ich hatte einen Kunden ( bekannter Musiker, und Organist, nicht Onanist, einer grossen Belgischen Kathedrale ) der sein Monster in der Tiefgarage unter meinem Buero in Bruessel geparkt hatte.
Das Auto hatte einen Wahnsinnsklang, die Scheiben der Portierloge vibrierten als er den Motor startete.
Es war noch das alte R 230 Modell, .... erst auf seine Bemerkung " 65 " hin war mir bewusst welch seltenes Stueck hier vor mir stand.
Er meinte das Auto sei kaum noch fahrbar. Was immer das auch heissen sollte.
Beste Gruesse
Ich hatte im Oktober 2011 mal das Vergnügen mit dem R230 MOPF2. Allerdings nur einen Tag. Ich würde nicht sagen, dass er lauter oder leiser klingt, jedoch halt typisch wie ein 12 Zylinder. Und das war sehr angenehm für meine Ohren.
Die Fahrleistungen sind subjektiv betrachtet zu meinem damaligen R230 SL55 unterschiedlich zu betrachten, je nach Streckenprofil. Bei kurvenreicher fahrt fast unmerkbar, bei typischer Autobahnfahrt in der Längsdynamik eher bemerkbar.
Von Unfahrbarkeit habe ich überhaupt nichts bemerkt, es gibt bei MB kein "unfahrbares" Fahrzeug. Genug Helferlein regeln rechtzeitig. Soweit man die Gesetze der Physik berücksichtigt, aber das gilt ja für jedes Fahrzeug.
Bin ihn gefahren und sehe den Sinn bei einem heckgetriebenen Fzg. mit der Leistung nicht. Der 65er kriegt seine Leistung nicht mal bei knochentrockener Strasse auf die Fahrbahn. Beim Kickdown aus dem Stand leuchten saemtliche "Helferlein-LEDs", um die Power zu kanalisieren (bzw. zu kastrieren). Wer den 65er kauft, dem geht's wahrschl. wirkl. nur um die Zahl auf dem Heckdeckel. Ohne 4WD macht die Power aber ueberhaupt keinen Sinn.
Zitat:
Probefahren über MB wird schwierig, dazu solltest du eher AMG direkt anrufen (oder deine NL regelt das auf diesem Weg).
Wie handhabt AMG solche Anfragen eigentlich? Sollte dann wohl vor der Bestellung des R231 (350/500) diesen Wunsch äusseren ... Andererseits, will ich auch kein Kaufinteresse "heucheln" wenn es nicht besteht.
Ich bin zwar den 231er 65 noch nicht gefahren, habe den Motor aber im 230er.
Sehr schöner, kräftiger Motor der erst richtig auf der BAB rockt. Als ich ihn das erste mal auf der BAB gefahren bin, habe ich ihn (weil schön wenig Verkehr war) gleich mal durchgedrückt und war schockiert als ich plötzlich über 300km/h drauf hatte. Das geht wirklich sehr schnell und (umso beunruhigender) sehr unspektatkulär. Das Auto ist komplett offen- was er schlussendlich wirklich läuft weiss ich nicht. Das schnellste was ich mal drauf hatte waren knapp 330km/h lt. Tacho.
Der Wagen macht einfach Spaß. So lässt es sich am einfachsten und besten beschreiben.
Bin den 231er letzten Sommer mal als 500er zur Probe gefahren und muss sagen- auch ein schöner Wagen mit gutem Sound!. Leistungsmäßig kommt er aber an einem 65er aber um Längen nicht ran. Im Alltag wird man es nicht so merken- wenn man es aber mal fliegen lassen will, dann dafür aber deutlich.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
[...] (weil schön wenig Verkehr war) gleich mal durchgedrückt und war schockiert als ich plötzlich über 300km/h drauf hatte. Das geht wirklich sehr schnell und (umso beunruhigender) sehr unspektatkulär.
Nicht das es wichtig wäre aber wo liegt denn so der Verbrauch bei 300 km/h ... und wo liegst du so im Durchschnitt beim Verbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von Uwe231
Zitat:
Probefahren über MB wird schwierig, dazu solltest du eher AMG direkt anrufen (oder deine NL regelt das auf diesem Weg).
Wie handhabt AMG solche Anfragen eigentlich? Sollte dann wohl vor der Bestellung des R231 (350/500) diesen Wunsch äusseren ... Andererseits, will ich auch kein Kaufinteresse "heucheln" wenn es nicht besteht.
Ich schätze mal, AMG schickt Dich zu deiner NL oder deinem VP. Die können sich dann einen 65er aus dem MB/AMG Fuhrpark für Deine Probefahrt ausleihen, müssen aber dafür auch bezahlen. Es sei denn du hast einen gewissen VIP Status, dann geht es vielleicht auch direkt bei AMG.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe231
Zitat:
Probefahren über MB wird schwierig, dazu solltest du eher AMG direkt anrufen (oder deine NL regelt das auf diesem Weg).
Wie handhabt AMG solche Anfragen eigentlich? Sollte dann wohl vor der Bestellung des R231 (350/500) diesen Wunsch äusseren ... Andererseits, will ich auch kein Kaufinteresse "heucheln" wenn es nicht besteht.
Ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen. In der Regel hast du als Kunde kein Problem, wenn du "just for fun" einfach mal fahren möchtest. So kam ich damals zu meinem G55.
Wende dich doch mal an deinen Verkäufer, ich vermute mal, beim 65er geht die Anfrage dann direkt an AMG.
Damals hatte MB in Hamburg einige AMG als Vorführer zugelassen.
Der 65 ist für mich auch kein "typischer" V12, auf Grund der Turboaufladung. Diese macht den 65 zu einem sehr untypischen V12 mit gewöhnungsbedürftigem Ansprechverhalten.
Der alte 55 mit Kompressor ist zwar lauter, kommt für mich aber im Gesamtpaket wesentlich dezenter daher, als der V12.
Wie erwähnt, mit einem typischen V12 hat der Motor nichts zu tun. Auch der Klang ist - auf Grund des Turbo - wenig typisch.
Ich hatte übrigens auch schon das Vergnügen mit einem G65 - bis dato habe ich noch nie das Wort "unsinnig" für ein Auto verwendet.
Der Motor ist prima für einen Schw***vergleich zwischen Herstellern, aber ansonsten für mich persönlich too much.
Das hat auch nichts mit "nicht leisten können" zu tun, ich besitze zwei ältere V12 (aus den frühen 90ern und aus 2005), die ich gerne und oft fahre. Die bringen ihre Leistung (über 400/500PS) aber auch problemlos auf die Straße, ohne dass ständig das ASR-Lämpchen nervt.
Zitat:
Original geschrieben von benutzername001
Ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen. [...]
Ok, danke für die Tips.
Zitat:
Wie erwähnt, mit einem typischen V12 hat der Motor nichts zu tun. Auch der Klang ist - auf Grund des Turbo - wenig typisch.
Hast du auch Erfahrung mit dem (nicht-AMG) SL 600 (R230)? Von der reinen Daten her sollte der doch eigentlich wesentlich zivilisierter sein... war aber auch Turbo-aufgeladen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Uwe231
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
[...] (weil schön wenig Verkehr war) gleich mal durchgedrückt und war schockiert als ich plötzlich über 300km/h drauf hatte. Das geht wirklich sehr schnell und (umso beunruhigender) sehr unspektatkulär.
Nicht das es wichtig wäre aber wo liegt denn so der Verbrauch bei 300 km/h ... und wo liegst du so im Durchschnitt beim Verbrauch?
Verbrauch liegt im Schnitt bei mir so um die 18L. Ich fahre dabei mit dem Auto gern längere Landstraßenetappen (wo ich dann die Mischung aus Komfort, Beschleunigung und Sound genieße) und auch ab und an mal lange Autobahnetappen inkl. Urlaubsfahrten im Sommer.
Wo der Verbrauch bei 300km/h liegt kann ich so nicht sagen. Sicher jenseits der 40-50L pro 100km.....Die Geschwindigkeit kann man ja eh meist nur sehr kurz fahren. 2-3 Minuten, dann macht einem der Verkehr meist einen Strich durch die Rechnung. Wenn man mal von 300 auf 80km/h runterbremsen musste, weil man einen besoffen Osteuropäischen Brummifahrer vor sich hatte, dann weiß man wie schnell auch lange Distanzen selbst bei einer Vollbremsung dahinschmelzen können. Ich hab mal eine 40km Fahrt unternommen, bei der ich ihn 2 mal auf 300km/h beschleunigt habe und dann auch kurz die Geschwindigkeit gehalten habe- danach hat das KI statt der üblichen 17-19L 27L/100km angezeigt.
Da ich den Wagen nicht als Alltagsfahrzeug missbrauche, ist mir der Verbrauch relativ egal- da genieße ich das Auto, mehr nicht.
Im Unterhalt ist so ein 65er aber im Vergleich mit anderen V12-Ungetümern dieser Klasse jedoch recht günstig. Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft hab, hatte der Vorbesitzer gerde eine große Wartung mit Bremsscheiben machen lassen und die Rechnung lag bei 4k. Ein großer Service für meinen 512TR kommt inkl. dem alle 4 Jahre nötigen ZR-Wechsel gut und gern auf mind. das doppelte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Uwe231
Zitat:
Original geschrieben von benutzername001
Ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen. [...]
Ok, danke für die Tips.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe231
Zitat:
Wie erwähnt, mit einem typischen V12 hat der Motor nichts zu tun. Auch der Klang ist - auf Grund des Turbo - wenig typisch.
Hast du auch Erfahrung mit dem (nicht-AMG) SL 600 (R230)? Von der reinen Daten her sollte der doch eigentlich wesentlich zivilisierter sein... war aber auch Turbo-aufgeladen, oder?
Den 600er kenne ich nur als Beifahrer. Ich bevorzuge V12-Sauger, unter Anderem - offenbar wie der Kollege "eleonor" - auch in einem (91er) 512TR.
Der SL600 ist aber durchaus zivilisierter als der AMG, schon optisch. Ich finde, die V12-Mercedes (nicht AMG) haben alle etwas sehr Erhabenes, egal ob SL, S oder CL.
V12 sind eben etwas Besonderes, egal ob mit Turbo oder als Sauger. Die persönliche Vorliebe muss jeder für sich selbst finden.
Uwe,
den 65er kannste nicht mit nen schnöden 500er vergleichen,den 55er kannste schon nicht mehr damit vergleichen.Letzte Woche habe ich es spüren können ,wird mein nächster im Frühjahr / Sommer 14 sein denke ich.
Muss noch ein wenig Sonnenschutz verkaufen.
Andreas