wer hat schon mal selba xenonbrenners gewechselt?
hi @ all.....
mich würde mal interessieren, wer schon mal xenonbrenner selbst gewechselt hat, da ich es bei mir auch mal vorhabe.
bei ebay gibbet ja öffters mal günstige, neue ...auch von phillips oder osram.
diese importdinger sollen ja net gerade gut sein, obwohl diese von den kelvinzahlen her höher sind, aber wenn, dann möchte ich schon gute brenners.
- ist es kompliziert die brenner zu wechseln?
-wie sieht es platzmäßig im motorraum aus?
-muss man ev. noch teile im motorraum zum wechseln entfernen?
-was gibt es allgemein zu beachten?
interessant wäre auch mal eure erfahrungen, ob die neuen brenner heller oder blauer sind wie die "alten" und welche brenner habt ihr?
habe hier schon oft gelesen, dass die von phillips besser bzw. blauer sein sollen, als wie die von osram.
habe auch an den kunststoffscheiben der scheinwerfer so ne milchige schicht....sieht aus, als ob die von innen so beschlagen wären und sich so ein muster von den brenners eingebrannt hat....habt ihr das ev. auch?
fahre übrigens nen 328er ...........ein geiles auto....
im voraus besten dank und euch allen noch gute fahrt.
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41 Antworten
ich habe die brenner bei mir gewechselt.. innerhalb von 10 min. waren alle 2 gewechselt.....
das wichtigste ist,das keine das licht einschaltet.....am besten die batterie abklemmen
ich habe die türen abgeschlossen ,und die brenner dann gewechselt....
hi soner...
wie gehts denn so?
was hast du denn für brenner genommen?
gab es ein unterschied nachher?
danke dir
Zitat:
Original geschrieben von bmw-e-46 driver
hi soner...
wie gehts denn so?
was hast du denn für brenner genommen?
gab es ein unterschied nachher?
danke dir
gut mein freund,wie gehts dir so...?
ich habe die brenner von ebay genommen..... die waren von philipps.....
einziger unterschied war,das die ziemlich hell waren als blau,aber das ist normal ......
nach ner zeit werden die richtig schön blau
mir gehts auch gut......danke dir soner...
na und meinem babe auch......hat fast 188000 drauf, fährt aber noch super gut.
na möchte mir ja auch mal neue brenners bei ebay kaufen.
da gibbet auch die phillips D4S-brenner.....sollen 30% heller sein....
die werde ich ev. mal probieren.....
Also ich würde dir abraten die dinger selbst zu wechseln!
Hab mal mit einem Elektriker von BMW gesprochen und der meinte dass es zwar möglich ist die selbst zu wechseln aber das kann sehr gefährlich werden. Die Dinger arbeiten irgendwie mit Hochspannung oder so. genauen Grund weiß ich nicht. Aber ich wollte das mal gesagt haben!
Zitat:
Original geschrieben von diskusking
Die Dinger arbeiten irgendwie mit Hochspannung oder so. genauen Grund weiß ich nicht. Aber ich wollte das mal gesagt haben!
genau deshalb habe ich ja geschrieben batterie abklemmen,oder die türen am besten abschließen...
die brenner werden mit 25000 volt gezündet....
das ist natürlich lebensgefährlich...
wer sich nicht sicher ist,sollt es lieber in ner werkstatt wechseln lassen
ja würde ich auch sagen... kostet ja nicht die welt wenn man es wechseln lässt! muss ja nicht unbedingt bei bmw gewechselt werden!
hi junxs
danke euch schon mal für die antworten.
mit der hochspannung ist mir bekannt, aber es wird sicher besser sein, die brenners zu kaufen und sie vom freundlichen einbauen zu lassen.....
denke mal, es sollte doch kein problem für den freundlichen sein.......
@ bmw-e-46 driver
Bei BMW wird es sicherlich ca 30euro kosten.
In einer guten freien Werkstattvielleicht gerade mal 10euro.
Ich habe auch meine gewechselt aber nicht welß sie defekt waren, sonde wel die von Phillips viel bläulicher leuchten als die von Osram!
MfG micha
EDIT: Wenn man nicht weiß wie die Brenner da rein kommen, für den wird es etwas schwer sein die richtig einzusätzen und die blöde blende zuschrauben.
vielleicht helfen dir diesen Bilder 1
2
Zitat:
Original geschrieben von b46
EDIT: Wenn man nicht weiß wie die Brenner da rein kommen, für den wird es etwas schwer sein die richtig einzusätzen und die blöde blende zuschrauben.
vielleicht helfen dir diesen Bilder 1
2
So weit muss man die Scheinwerfer aber nicht auseinander bauen, um an die Birnen ranzukommen
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
So weit muss man die Scheinwerfer aber nicht auseinander bauen, um an die Birnen ranzukommen
Logisch, aber es sollte nur ein einblick bekommen wie es da hinten aussieht, weil im eingebauten Zustand sieht man da nicht viel.
...............mhhhhhhhhhh..?
warum auto abschließen und Batterie abklemmen ???
Wenn das Licht aus ist und es niemand einschaltet und die Zündung aus ist.................kann doch nix passieren...??? oda???
Oder verstehe ich da was nicht ?
Strom ist doch nur bei Stellung 2 im Zündschloss, dann Lichtschalter ein und DANN brennen die Brenner...?
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fh505
...............mhhhhhhhhhh..?
warum auto abschließen und Batterie abklemmen ???
Wenn das Licht aus ist und es niemand einschaltet und die Zündung aus ist.................kann doch nix passieren...??? oda???
Oder verstehe ich da was nicht ?
Strom ist doch nur bei Stellung 2 im Zündschloss, dann Lichtschalter ein und DANN brennen die Brenner...?
Frank
Damit die auf alle Fälle keiner im Auto rum spielt.
Man muss natürlich nur Licht ausschalten.
Hm, also eins versteh ich nicht! Viele wollen Brenner mit hoher Kelvinzahl, diese brennen aber deutlich blauer! Kommts bei Xenon nicht darauf an, ein möglichst tagähnliches Licht zu bekommen? Ich möchte doch die Strasse möglichst weiß ausleuchten und nicht blau, oder? Soll ja Leute geben, die sich lieber 10000K einsetzen würden, um damit ein richtiges blau zu erreichen.
Was bringts? Zumindestens keine gute Ausleuchtung! Ich habe noch die originalen Brenner von BMW drin (welche auch immer das sind) und ich finde das Licht schön weiß.
Vielleicht kann mir mal jemand die "Ich will Blau!"-Einstellung erklären?!?
Krümel