Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wer hat Schuld?

Wer hat Schuld?

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 22. März 2013 um 8:51

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage.

Letzte woche dienstag hatte ich einen Unfall mit meinem geliebten Coupe und ich bin nicht mal gefahren :(

Also folgendes.

Ich ließ wegen ein paar bierchen meinen Kumpel fahren der fuhr in der Stadt auf der linken Spur und wollte rechts einscheren nach langem blinken und so, aber das Problem war das Recht ein Opel überholte mit überhöter Geschwindigkeit also kam es zur Kollision. ab diesem Moment war alles nur noch merkwürdig.

1. Der Fahrer vom Opel stieg nicht aus sondern blieb im Auto sitzen und allarmierte die Polizei. keine Frage wie es uns ging oder sonstiges.

2. Der Opelfahrer hat weder gebremst noch gehupt oder irgendwas.

3. Die Polizei kam fragte nichts nahm keine Spuren auf oder sonstiges.

4. Der Opelfahrer musste pusten und weiß ich was alles wir gar nichts.

5. Ein Passatfahrer beobachtete den Unfall und kam gleich zum Opelfahrer an ob er einen Zeugen bräuchte und hinterließ im seine Daten. jetzt der Knackpunkt, Fahrer, Adresse + Telefonnummer existieren nicht.

6. Da für mich bis heute die Schuldfrage unklar ist, ließ ich über meinen Versicherungsmenschen den Polizeibericht anfordern wo drin steht Ursache Unklar. mehr nicht!

7. Der Fahrer vom Opel machte eine Falschaussage und gab bei seiner Versicherung an das wir ihm Frontal in die Seite gefahren wären. Hatte zum Glück Bilder vom Unfall gemacht und konnte schnell das Gegenteil beweisen.

8. und letztens, Ich kenne es so, das der Schuldige sofort 40€ an die Polizei löhnen darf, wir mussten nichts bezahlen. Wir riefen auch bei der Bußgeldstelle an wo man uns sagte das von einem Unfall nichts bekannt wäre.

Was sagt Ihr dazu? Ich seh nicht mehr durch, bin nur traurig wegen meinem Wagen der jetzt not dürftig gefklickt ist

Beste Antwort im Thema

Vielleicht wollte der Typ im Opel auf 140 km/h beschleunigen und seinen Fluxkompensator ausprobieren. Und dann wurde er bei 139 böse ausgebremst, steht jetzt nicht im Hill Valley von 1855... sondern in der Opel-Werkstatt im Jahr 2013. :D

Sorry... aber da ist einer möglicherweise zu schnell und ein anderer möglicherweise zu unaufmerksam gefahren. Und exakt DAS kommt dann dabei raus. Ich setze auf der Autobahn auch nicht einfach zum Überholen an, ohne mich nochmals von einer freien Überholspur überzeugt habe. Da reicht es eben nicht, wenn man vor 10 Sekunden geschaut hat und den winzig erscheinenden Wagen für weit genug eingestuft hat. Wenn's ein Veyron unter Volllast ist, dann ist der Ruck-Zuck ran. Da kann ich mich nicht drauf verlassen, daß sich jeder an erlaubte oder übliche Geschwindigkeiten hält.

Blöd gelaufen... aber niemand wurde ernsthaft verletzt. Vielleicht isses zumindest eine Lehre. Blech ist zumindest reparabel.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt alles etwas wage und undurchsichtig. 

Also grundsätzlich ist innerorts rechts überholen erlaubt. 

Beim Spurwechsel hat man daher auch darauf zu achten. 

Die Sache mit "der fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit" ist rein subjektiv und schwer zu beweisen. 

Vermtl. wird die Polizei erst alle Zeugen hören und dann entscheiden, wer den Unfall verursacht hat. (Ggfs.  auch beide)

Die Versicherung wird sich da eh streiten, wer wieviel bezahlen muss. Da würd ich nicht mit mehr als 50% rechnen. 

Gruß Rudi 

http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Themenstarteram 22. März 2013 um 10:21

Soweit ich weiß ist das recht überholen auch erlaubt aber nicht mit extrem hoher geschwindigkeit.

Ich war auch hier bei der Polizeidienststelle und die sagten, Zeugen werden nicht verhört Da es nicht Aufgabe der Polizei ist die Schuld zu suchen. Das ist in Sachsen Aufgabe der Versicherung.

Sieht so aus als wäre beim Audi die Front kaputt..... beim Opel nicht.... d.h. der Opel war vorne?

Anhand der Verläufe der Kratzer an beiden Kfz sollte ein Sachverständiger beurteilen können wer schneller gefahren ist.

Hatte mal einen ähnlichen Fall wo mich ein Kleintransporter an einer Kreuzung gestreift hat.... ging bis zum Gericht - der Sachverständige hat sich gemeinsam mit der Richterin alle Aussagen angehört (zB die vom Kleintransporterfahrer und seinem Lehrling die darauf beharrt haben sie wären "äusserst rechts" gefahren und durch den ganzen Prozess geschmunzelt haben).

Das Schmunzeln ist denen dann vergangen wie der Sachverständige seinen Bericht vorgelegt hat, aufgrund des Schadens konnte der sagen das mein Auto langsamer war => es ist gestanden.....

Aber so wie es bei dir aussieht ist es schwer vorherzusagen wie das rechtlich ausgehen würde.... gut möglich das das auf 50-50% rausläuft, dann habt ihr beide die Arschkarte.

 

Themenstarteram 22. März 2013 um 10:53

50-50% wäre mir ganz lieb.

Ja der Opel war dann vorn weil er beim überholen war.

Sachverständiger wird nichts mehr sagen können mein Wagen ist bereits repariert.

Es ist halt alles grad sehr ärgerlich und ich weiß nicht was auf mich zu kommt.

Also ums zusammenzufassen... Opel war beim Überholen vorne (beim Überholen fahre ich immer mit höherer Drehzahl - also hörbar besonders nachts), und du hast die Kiste bereits repariert....

Da wird vermutlich nichts mehr mit 50/50... das wird wohl voll zu Lasten deiner Versicherung und dir gehen.

Themenstarteram 22. März 2013 um 11:10

Nein nicht ganz, wir waren auf der linken spur und wollten rechts rüber es war kein auto zu sehen. also doch schon aber weit entfernt. der kam rechts mit so einem tempo an das es dann halt krachte als wir rüber fuhren.

Der schaden vom Audi musste behoben werden weil ich drauf angewiesen bin.

Der audi war aber in der werkstatt für einen KVA auch dort wurden noch bilder und alles gemacht.

am 22. März 2013 um 12:07

Also wenn ich so Scheinwerfer eingebaut hätte würde ich im Schadenfall erstmal grundsätzlich ganz kleine Brötchen backen.. Egal ob dein Unfallgegner von links rechts hinten vorn oben oder unten gekommen ist.

Also, zuerstmal ist das Überholen rechts innerorts nicht grundsätzlich verboten.

Wer jetzt wie oder zu schnell war, kann ich anhand der Fotos sicher nicht sagen. Dein subektives Geschwindigkeitsempfinden nach ein paar Bierchen ist da sicher auch wenig hilfreich.

Die Bilder sagen mir erstmal, daß am Opel klare Streifspuren zu sehen sind, die mutmaßlich in oder aus Richtung Vorderrad verläuft. Somit ist zumindest für mich erst einmal klar, daß der Audi in den Opel gefahren ist. Möglicherweise von der Tür in Richtung Vorderrad des Opels. Hätte der Opel den in die rechte Spur fahrenden Audi gestreift, dann wäre zumindest auch der der Stoßfänger und der vordere Radlauf des Opels in Mitleidenschaft gezogen worden. Und das ist offensichtlich nicht so, denn ich sehe keine Beschädigung an der Vorderseite der fahrerseitigen Kotflügelverbreiterung des Opels. Ich sehe diese Beschädigung aber am hinteren Teil des Radlaufes beim Opel und Reifenabrieb vom Opel am Audi.

Stellt sich also für mich so dar:

Dein Kumpel mit weniger oder keinem Bier im Turm will auf die rechte Spur. Möglicherweise hatte er sogar den Blinker gesetzt. Das alleine ist aber noch kein Freibrief zum Spurwechsel. Wenn er jetzt den auf der rechten Spur fahrenden Opel nicht sieht, dessen Geschwindigkeit oder dessen Bereitschaft zum Einfädelnlassen oder Abbremsen überschätzt, dann ist er rechts rüber und dem in diesem Moment neben ihm fahrenden Opel in die Seite gefahren. Ob der Opel dann schon eine Weile mit gleicher Geschwindigkeit neben Euch fuhr... oder Ihr ihm gerade beim grundsätzlich legalen Rechtsüberholen innerorts vorne ins Rad gefahren und dann nach hinten über die Opeltür gerutscht seid... läßt sich auch aufgrund der mäßigen Fotoqualität kaum sagen.

Für einen Gutachter sicher keine lange Rätselei.... eher Alltag.

Idealerweise den Wagen stehen lassen, wenn man säuft. Zumindest steht man dann nicht irgendwann vor dem Problem, von einem Kumpel Schadenersatz und den Rückkauf der eingebüßten Schadenfreiheitsklasse zu verlangen.

Ist aber wieder eine Anregung, meine Onboard-Cam mal wieder öfter einzuschalten. Zumindest Unheil von vorne kommend wird dann auf SD gebannt.

am 22. März 2013 um 16:08

100 Avant

teile deine Auffassung zu 100%.

Die Behauptung der andere ist zu schnell gefahren geht meistens nach hinten los,

Hier muss sich dann der Audifahrer vom Richter die Frage gefallen lassen:wenn sie Ihn gesehen habe warum erfolgte dann ein Spurwechsel?

Die Bilder sagen Alles aus.

Die Anstossenergie ging vom Audi aus und erfolgte in Fahrtrichtung.

Weiterhin ist ganz deutlich festzustellen ,dass der Opel bei Kontakt noch eine Ausweichbewegung nach re ausgeführt hat.

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:52

Ja als wir den Opel sahen war dieser noch mindestens 300m entfernt.

Nein er ist nicht ausgewichen und hat auch nichts unternommen

am 22. März 2013 um 19:33

Mein Beileid, bin an euch vorbei gefahren bevor die Polizei kam, das Coupe tat mir schon Leid! Lauf aber beim nächsten mal nicht mitten auf der Straße rum, meine Kollegen und ich hätten dich fast überfahren ;) !

Zitat:

:confused:

Ja als wir den Opel sahen war dieser noch mindestens 300m entfernt.

glaubst du den mist, den du da verzapfst eigentlich selbst?

rechne dir mal aus, wie schnell der opel gefahren sein muss, um zusätzlich zu den "erlaubten" 50kmh - innerhalb von absehbarer zeit auf eurer höhe gewesen zu sein! :eek:

entweder war der kurz vor dem durchbrechen der schallmauer, oder dein kumpel hat noch ewigkeiten nachdem er in den spiegel geguckt hat (schulterblick hat er unter garantie auch nicht gemacht, vor dem spurwechsel!) rumgetrödelt...

Vielleicht wollte der Typ im Opel auf 140 km/h beschleunigen und seinen Fluxkompensator ausprobieren. Und dann wurde er bei 139 böse ausgebremst, steht jetzt nicht im Hill Valley von 1855... sondern in der Opel-Werkstatt im Jahr 2013. :D

Sorry... aber da ist einer möglicherweise zu schnell und ein anderer möglicherweise zu unaufmerksam gefahren. Und exakt DAS kommt dann dabei raus. Ich setze auf der Autobahn auch nicht einfach zum Überholen an, ohne mich nochmals von einer freien Überholspur überzeugt habe. Da reicht es eben nicht, wenn man vor 10 Sekunden geschaut hat und den winzig erscheinenden Wagen für weit genug eingestuft hat. Wenn's ein Veyron unter Volllast ist, dann ist der Ruck-Zuck ran. Da kann ich mich nicht drauf verlassen, daß sich jeder an erlaubte oder übliche Geschwindigkeiten hält.

Blöd gelaufen... aber niemand wurde ernsthaft verletzt. Vielleicht isses zumindest eine Lehre. Blech ist zumindest reparabel.

Also ich versteh das grad nicht ganz ...wenn ich jemanden rechts neben mir übersehe und ihm beim Spurwechsel in die Seite fahre bin ich schuld.

Sagen wir mal es dauert etwa 2 Sekunden vom Kontrollblick ob die Spur frei ist bis zum Einleiten des Spurwechsels. Der Opel war 300 Meter entfernt und beim Spurwechsel (eben diese 2 Sekunden später) bereits neben euch bzw. sogar leicht vor euch ...in dem Fall solltest du versuchen zu "beantragen" daß der Opel auf einen geeichten Leistungsprüfstand kommt weil vermutlich illegales Tuning (evtl. Ebay-Chip?) vorliegt ...er müsste dann nämlich mit schlappen 540 km/h unterwegs gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen