ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer hat seine Bremsbeläge schon selber getauscht?

Wer hat seine Bremsbeläge schon selber getauscht?

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:11

hi!

Leider haben die Golfs hinten nen schneckengewinde drin, anstatt nen einfachen kolben den man zurückdrücken muss. Laut schlauem buch brauch ich dafür nen HAZET 4970/9.

das hab ich aber nicht :).

Frage: hat jemand von euch seine Bremsen schon selber getauscht und den ganz driet anders zurückgestellt bekommen?

 

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2008 um 15:11

hi!

Leider haben die Golfs hinten nen schneckengewinde drin, anstatt nen einfachen kolben den man zurückdrücken muss. Laut schlauem buch brauch ich dafür nen HAZET 4970/9.

das hab ich aber nicht :).

Frage: hat jemand von euch seine Bremsen schon selber getauscht und den ganz driet anders zurückgestellt bekommen?

 

Gruß Olaf

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Einfach mal bei Ebay nach Bremskolbenrücksteller VW suchen. Ohne dieses Werkzeug ist es relativ schwer den Bremskolben an der Hinterachse zurück zu drücken. Meine einer Holzklemme und einer Rohrzange funktioniert es zwar auch, aber mit dem Werkzeug geht das alles ratz-fatz und man hat keine Mühen. An der Vorderachse kann man die Bremskolben einfach mit einer Zange zurückdrücken, ohne gleichzeitiger Drehbewegung.

 

IDKJ

Gute Arbeit braucht das passende Werkzeug, erst recht bei der Arbeit

an der Bremsanlage. Ich würde mir an deiner Stelle entweder das

passende Werkzeug beschaffen oder die Finger von den Bremsen lassen.

Themenstarteram 30. April 2008 um 16:03

Ja klar ist die Bremse ein wichtiges bauteil.

Ich hatte allerdings auch nicht vorgehabt das mal eben so vor der garage auf dem wagenheber zu machen!

Werkzeug ist auch alles vorhanden (inkl. hebebühne) nur eben dieser Rücksteller nicht ;)

Den werde ich mir dann wohl doch noch eben besorgen müssen.

danke für die Info IDKJ

 

Gruß Olaf

 

P.S.: das man gleich den daumen nach unten bekommt, obwohl nicht eine einzige antwort geschrieben war, finde ich ehrlich gesagt unter aller kanone. Bei dem thema bremsen sind se hier alle gleich ganz hibbelig.

Mal auf die idee zu kommen, das derjenige der die frage stellt, sich voher sehr intensiv damit beschäftigt hat kommt wohl kaum einer...

Oder wer kann mir sagen welche der beiden versionen die es von der Bremse gibt an seinem Golf verbaut wurde?

mhh?

am 1. Mai 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Einfach mal bei Ebay nach Bremskolbenrücksteller VW suchen. Ohne dieses Werkzeug ist es relativ schwer den Bremskolben an der Hinterachse zurück zu drücken. Meine einer Holzklemme und einer Rohrzange funktioniert es zwar auch, aber mit dem Werkzeug geht das alles ratz-fatz und man hat keine Mühen. An der Vorderachse kann man die Bremskolben einfach mit einer Zange zurückdrücken, ohne gleichzeitiger Drehbewegung.

 

IDKJ

Etwas dazwischen legen, ein Stück Holz oder geeignetes Blech wäre besser, um díe Beläge nicht zu beschädigen. Aber auch hier gibt es günstige Bremsbelag/kolben/zurücksteller mit flachen Auflageseiten und man spart sich das Gefummele.

Bei vielen Bremskolbenrückstellern von ebay kann man auch die vorderen Bremsen zurückstellen, da sie eine flache Seite haben.

 

Mein letzter Bremsenwechsel an nem VW ist schon etwas länger her:

Dreht man den linken und den rechten Bremskolben in die gleiche Richtung? Gegen den Uhrzeigersinn?

am 1. Mai 2008 um 8:55

ja...!

Oder mit dem Uhrzeigersinn?

am 2. Mai 2008 um 7:09

Unsicher? der Br.-kolbenrücksteller bewegt sich nur in die richtige Drehrichtung - Du wirst das dann schon merken, wenn es nicht geht...

Ich drehe die kolben hinten immer mir ner schraubzwinge und ner kleinen rohrzange zurück, man muß zwar höllisch aufpassen das man die gummimanschatten nicht beschädigt aber gehen tut das.

Gruss

Maik

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich drehe die kolben hinten immer mir ner schraubzwinge und ner kleinen rohrzange zurück, man muß zwar höllisch aufpassen das man die gummimanschatten nicht beschädigt aber gehen tut das.

Gruss

Maik

hi!

Jup so haben wir das jetzt auch gemacht!

hat super geklappt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer hat seine Bremsbeläge schon selber getauscht?