ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer hat seine Schweller und Schürzen selbst lackiert?

Wer hat seine Schweller und Schürzen selbst lackiert?

Themenstarteram 4. August 2004 um 14:10

Wie das Topic schon sagt, ich würde gerne eure Erfahrungen mit Selbstlackierungen wissen. Könntet ihr vielleicht auch mal ein paar Bilder dazu posten. Schon mal schöen Dank.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Siehe mein Album (unten bei 3. Bremsleuchte)

Erfahrung: Gut :-)

Themenstarteram 4. August 2004 um 14:46

Hast du mit einer Lackiepistole gearbeitet? Oder einfach per Dose gespritzt?

Die Schweller habe ich mit der Dose gemacht (und würde es auch wieder so machen!)

Stoßstange vorne und Spiegelkappen allerdings mit der Pistole.

Die Schweller sind so tief und fast immer etwas dreckig, da fällt es überhaupt nicht auf...

am 4. August 2004 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Die Schweller habe ich mit der Dose gemacht (und würde es auch wieder so machen!)

Stoßstange vorne und Spiegelkappen allerdings mit der Pistole.

Die Schweller sind so tief und fast immer etwas dreckig, da fällt es überhaupt nicht auf...

sry aber einfach nur bauern tuning !! wer so eine aussage macht kann nicht an seinem auto hängen !!!

Hallo?!

Man kann auch mit Dosen sauber lackieren! Wenn du danach schön rüberpolierst erkennste kaum noch nen Unterschied! Und da unten spiegelt sich nie dei Sonne drinnen (vielleicht wenn man sich auf die Straße legt *g*)

Man sieht es nicht!

am 4. August 2004 um 22:21

hmm ich würds nie mit der dose oder ähnlichen machen ... dann doch schon lieber zur lackiererei

Mahlzeit!

Sorry wenn ich das mal so sagen darf, aber wer noch nie mit ner Dose lackiert hat sollte sich besser zurück halten!

Habe meine Stoßstangen und die Schweller auch mit der Dose gemacht! Das ist garkein Problem!

Natürlich nimmt man Qualitätsfarbe und die "guten" Dosen, nichts aus dem Baumarkt!

Bekommt man eigentlich in jedem Autofachhandel mit seiner Farbnummer angemischt!

Das Wichtigste ist noch das Vorarbeiten!

Nenn mir mal einer einen Vorteil bzw. was eine Pistole besser kann?!

Nach dem polieren sehen die Stoßstangen echt perfekt aus! Das würde dir auch kein Lackierer besser machen, es sei denn du hast null Ahnung vom lackieren...

Wer Fotos sehen will. schaut unten in meine Sig!

Werde nie einem Lacker für so einen Firlefanz Geld in den rachen werfen! Selber machen macht eh mehr Spaß!

Grüße

E36_FaThEr_

am 5. August 2004 um 5:30

Und nochmal zustimmung !!!!!!! :-)

600 € für alles lacken .. am A**** mein lieber ..

Da mach ich mir lieber 2 Tage arbeit ...

Und wer mit sowas umgehen kann kriegts auch mit der Dose hin ...

Richtig!

Ich glaube wenn man hier mal von einigen die selbst lackierten Stoßstangen gegen die von einem Lackierer legen würde, manche würden keinen Unterschied finden, 100pro!

Vorteil Dose:

Farbe schon sehr gut gemischt .

Einfache handharbung.

Nachteil Dose:

Nur eine geringe menge.

Druck ist nicht konstant zum ende fehlt der richtige Druck.

Die Spritzdüse kann sich voll setzen und dadurch ein Tropfen bilden der dann auf den Lack felt.

Vorteil Pistole:

Man kann eine größere menge Farbe anmischen.

Man hat immer einen Konstanten Druch und dadurch immer einen feinen Nebel.

Nachteil Pistole:

Anschaffungspreis.

Säubern der Werkzeuge.

Aber das wichtigste ist die Vorarbeit und eine Staubfreie umgebung am besten nur mit abluft Systhem damit nicht der Nebel auf den Lack fällt.

Hier fehlt meiner Meinung nach noch der größte Nachteil der Dose: Farbmenge pro Zeit nicht einstellbar...

Eine Dose "rotzt" einfach zu viel Farbe raus und nicht fein genug...

Mit der Menge der Dose sehe ich kein Problem... ob du jetzt eine Dose nimmst oder 10, sehen ja alle gleich aus! :D

Das mit dem abfallenden Druck ist richtig, das kann man aber auch geschickt lösen, indem erst die Flächen sprüht wo man die Dose nicht gerade halten kann, also wenn die Dose noch neu ist! Wenn sie dann langsam nahclässt, lackierst du die Stellen wo du sie gerade halten kannst! Damit gibts dann auch keine Probleme...

Bzgl. der Tropfen: Naja, das kommt auf die Farbe und auf die Marke der Dose an!

Hab sehr gute Erfahrungen mit Dupli-Color gemacht... da gabs keine Tropfen und die Düsen haben auch nicht rumgesaut! Kostet ne Dose (400ml) allerdings auch 12,50!

Wo kauft ihr die Dupli-Color-Dosen?

Bin nämlich auch am überlegen, ob ich nicht auch der Dose lackieren sollte.

Wie ist das mit der Vorbehandlung der Teile? Erst Grundierung, dann der Lack und dann zwei Schichten Klarlack?

Die Dosen bekommst du in jedem guten Autohandel...

Zur Vorbehandlung:

Ich empfehle dir wenn du die grauen Stoßstangen lackierst, sie mit Nitro erst abzuwischen! Dafür nimste Frottetücher... immer in eine Richtung wischen, nicht zurück! Sommit holst du erstmal Fette und Russrückstände runter...

Dann mit 400er Schmirgel anrauhen, dann mit 800er oder 1000er nachgehen... wieder richtig reinigen und dann mit Kunststoffhaftvermittler 2 mal bearbeiten!

Dann den Lack in 5-6 Schichten und dann Klarlack! Fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer hat seine Schweller und Schürzen selbst lackiert?