1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer hat seinen 1,4L 160PS TSI auch nach der Garantie behalten?

Wer hat seinen 1,4L 160PS TSI auch nach der Garantie behalten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. August 2012 um 14:14

Hallo Liebe MTler,

also noch habe ich genug Bedenkzeit, denn die verlängerte Garantie für meinen Golf 6 TSI läuft im Mai 2013 ab.

Ich fahre jedoch den "Problemmotor" 160PS TSI, wobei für mich war er noch nie ein Problemmotor. Er fährt sich seit Tag 1 (anno 2009) ohne Probleme und bisher sehr zuverlässig. Doch kenne ich wie viele Andere auch den Herrn Murphy und ein Motorschaden nächstes Jahr würde mich nicht verwundern. Natürlich kann das mit jedem Modell eintreffen, aber von diesem Motor liest man in den Foren schon überdurchschnittlich viel Negatives.

Ehrlich gesagt, war er gar nicht mein Traummotor, denn ich wollte eher 180-200PS, doch leider war der GTI zur Bestellzeit nicht verfügbar und mein altes Auto hatte zunehmend mehr Probleme. Ich konnte also nicht warten und habe eben den 160PS als Kompromis gewählt. Bei erneuter Wahl wäre es eindeutig der GTI geworden. Das ist auch der Punkt, denn gerade bei auslaufender Garantie kommt ja nächstes Jahr der neue GTI, ergo ein würdiger Nachfolger für meinen Golf.

Mit dem Golf 6 selbst bin ich alles in allem sehr zufrieden, er war die letzten Jahre ein sehr treuer Begleiter und ich hatte nur wegen äußeren Einflüssen (Marder, Reifenschaden) unplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Daher bin ich auch unentschlossen, denn ich hätte gerne mehr PS, aber so schlecht sind 160PS auch nicht. Das Auto selbst ist tadellos und ich könnte mir noch einige Jahre Besitz gut vorstellen. Doch es bleibt die Angst vor dem "Problemmotor".

Und somit zum Thema, wie habt ihr euch, also die 160PS TSI Besitzer entschieden? Habt ihr den Wagen doch behalten? Plant ihr ihn zu behalten, oder soll er weg? Und wenn ja, wieso?

Da sich die Frage an Besitzer wendet, die den Motor zumindest 2-4 Jahre gefahren sind bzw. fahren werden, bitte ich darum, dass Wandlungen hier nicht erwähnt werden. Danke :)

Beste Antwort im Thema

@Jlagreen

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was du solange überlegen musst? Du hast ein schönes Auto, welches dir bisher wenig bis keine Probleme gemacht hat und wahnsinnig viele km/Jahr scheinst du auch nicht zu fahren...klare Angelegenheit...behalte ihn! Bei einem neuen oder anderen Auto steckste auch nicht drin!

Den gröbsten Wertverlust haste eigentlich hinter dir und nun wird er sich erst richtig amortisieren. Die deiner Meinung nach fehlenden PS fehlen m.M.n. immer, denn man will immer mehr...auch beim GTI würdest du wahrscheinlich irgendwann sagen ein bisschen mehr PS wären schon geil. Da findet man nie ein Ende...so gehts mir zumindest, also gebe ich mich mit den 160PS zufrieden und damit ist der Golf ja nun wirklich nicht untermotorisiert.

Ich kann dir sagen, dass ich im Sommer 2011 auch ein paar Motorprobleme hatte, aber seitdem läuft er immer noch und habe nun fast 83.000km drauf und solange er keine schwerwiegenden Probleme macht werde ich ihn fahren bis er auseinander fällt oder ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt. Werde nun immer Sommer wahrschenlich die Garantie verlängern, auch wenn dass nicht gerade sehr günstig wird. Eigentlich ist es ein toller Motor und insgesamt ein schönes, alltagstaugliches und komfortables Fahrzeug, deswegen haben wir ihn doch alle gekauft. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo

Also meinen Golf 6 Variant werde ich auf jeden Fall behalten, allein schon der Wertverlust hindert mich dran den Wagen in Zahlung zu geben. Mit dem Motor bin ich bis jetzt sehr zufrieden, einzig das DSG hat mir ärger gemacht, neue Kupplung nach 20000km.

Gruß

SVEAGLE

Hallo,

ich habe meinen auch behalten. EZ: 08/2009 und bis jetzt Null Probleme, macht einfach nur Spaß der Motor, verstehe hier manche Diskussionen überhaupt nicht. VW hat jetzt auch für den Motor die Kulanz erweitert, also fahre ich auch beruhigt weiter.

Grüße aus LE

Themenstarteram 21. August 2012 um 7:14

Na immerhin schon 2, bin gespannt, ob es noch mehr gibt :)

DSG habe ich zum Glück nicht, d.h. in der Richtung wird es keine Probleme geben.

am 21. August 2012 um 7:29

Ich konnte die Garantie bei meinem Eos leider nicht verlängern, weil ich ein paar Tage zu spät dran war, als ich ihn gebraucht gekauft hatte, da war er schon 2 Jahre und knapp über eine Woche. Und da hat kein Bitteln und Betteln geholfen, Garantieverlängerung war nicht.

Deswegen eher meine allgemeine Meinung: So wie ich gelesen habe ist auch der Motor des GTI nicht frei von Mängeln, es kann Dir also so oder so passieren, dass Du zukünftig öfter in die Werkstatt musst. Schlussendlich bleibt also nur zu klären, ob Du die Mehr-PS wirklich unbedingt brauchst/willst/nutzen kannst und ob sie Dir das Geld, dass Du dafür aufbringen musst, wert sind.

Ich würden den 1.4er weiter fahren. Sollte sich irgendwann doch abzeichnen, dass er anfängt, Stammgast in der Werkstatt Deines Vertrauens zu werden, kannst Du ihn immer noch abstossen. Und vielleicht findest Du bis dahin auch einen passenden gebrauchten GTI (z.B Jahreswagen).

Themenstarteram 21. August 2012 um 12:00

Ja, das klingt schon logisch und vernünftig.

Weiß eigentlich jemand, ob es ggf. seitens VW bei bestimmten Motorproblemen auch Kulanz nach der Garantie gibt?

Servus,

 

mein Kollege fährt einen 1.4rer der Ersten Generation im Scirocco. Nach jetzt ~85.000km immer noch kein Problem gehabt .. wie wohl die meisten.

 

 

am 21. August 2012 um 13:25

Man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen. Dein Auto läuft einwandfrei, was willst du also mehr. Ausser PS ;)

So lange dein Golf gut läuft würde ich ihn behalten. Es sei denn du willst unbedingt mehr.

Aber auch an den GTI kann immer was sein und du guckst neidvoll auf dein einwandfrei laufenden 160´er zurück ;)

Ich habe es jetzt auch sein lassen hier immer jedes neue Thema über Problem über die TSI zu lesen.

Du hörst irgendwann die Flöhe husten und wirst nicht mehr Glücklich mit dem Motor.

Deswegen einfach geniessen und nicht so viele gedanken machen.

Gruß

Steffen

Meiner (118 kw mit DSG) läuft und läuft vom ersten Tag an (06/2009) ohne die kleinste Beanstandung, jetzt über 43.000 km.

Der Fahrspaß und die Freude über den guten Komfort sind ungebrochen.

Man kann ihn richtig flott bewegen (mit Expresszuschlag, na klar) aber auch mit 6,+ l/100 km zügig übers Land fahren.

Natürlich werde ich ihn behalten und "habe auch keine Angst." Auch zu anderen Motoren und Fabrikaten sind in den verschiedensten Foren immer wieder Berichte über Problemfälle zu finden. Pech für denjenigen, den es "erwischt". Aber bezogen auf die hohen Stückzahlen der Motoren und Modelle halte ich das Risiko für überschaubar. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends.

am 21. August 2012 um 16:17

Meiner ist Baujahr 09/2008, also einer der allerersten (Werkswagen). Außer dass jetzt nach knapp 70.000 km ein wenig das DSG-rubbeln losgeht, hatte ich bisher 0 Probleme mit dem Auto. Hab bei der letzten Inspektion (60.000 km) mal die Zylinderdrücke messen lassen, war alles nahe Auslieferungszustand. Ich fahre ihn definitiv weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von Fuenfer TDI

Meiner (118 kw mit DSG) läuft und läuft vom ersten Tag an (06/2009) ohne die kleinste Beanstandung, jetzt über 43.000 km.

Der Fahrspaß und die Freude über den guten Komfort sind ungebrochen.

Man kann ihn richtig flott bewegen (mit Expresszuschlag, na klar) aber auch mit 6,+ l/100 km zügig übers Land fahren.

Natürlich werde ich ihn behalten und "habe auch keine Angst." Auch zu anderen Motoren und Fabrikaten sind in den verschiedensten Foren immer wieder Berichte über Problemfälle zu finden. Pech für denjenigen, den es "erwischt". Aber bezogen auf die hohen Stückzahlen der Motoren und Modelle halte ich das Risiko für überschaubar. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends.

Hohe Stückzahlen?

Juli-motoren-49487

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Fuenfer TDI

Meiner (118 kw mit DSG) läuft und läuft vom ersten Tag an (06/2009) ohne die kleinste Beanstandung, jetzt über 43.000 km.

Der Fahrspaß und die Freude über den guten Komfort sind ungebrochen.

Man kann ihn richtig flott bewegen (mit Expresszuschlag, na klar) aber auch mit 6,+ l/100 km zügig übers Land fahren.

Natürlich werde ich ihn behalten und "habe auch keine Angst." Auch zu anderen Motoren und Fabrikaten sind in den verschiedensten Foren immer wieder Berichte über Problemfälle zu finden. Pech für denjenigen, den es "erwischt". Aber bezogen auf die hohen Stückzahlen der Motoren und Modelle halte ich das Risiko für überschaubar. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends.

Hohe Stückzahlen?

Das was du zeigst sind die Stückzahlen vom Juli, hier musst du aber die gesamte Stückzahl seit Markteinführung nehmen und selbst die sind subjektiv - es gibt halt auch noch vernünftige Menschen die sich sagen 122 PS oder weniger reichen mir oder mehr gibt der Sparstrumpf nicht her...

sonnige Grüße aus LE

Also, meiner ist März 09 zugelassen worden, habe keine Probleme mit dem Fahrzeug,

der Motor ist für den Golf gut geeignet, man kann Ihn Sparsam fahren,

und er bringt auch richtig Leistung wenn man Sie benötigt.

Ich habe vor diesen Wagen bis an sein Lebensende zu fahren,

alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung .

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:48

Danke für die Antworten. Es gibt sie also doch, die zufriedenen 160PS-Fahrer! ;)

Ich bin immer noch unschlüssig, es ist auch noch ein wenig hin. Aber ich tendiere schon zum Behalten, aber etwas mehr PS wäre auch geil. Gibt es denn hier auch solch "Überzeugte" vom TSI, die es gewagt haben ihn zu chippen? :)

Meiner hat am 10.09. Geburtstag, wird vier. Habe einen neuen Motor mit 15.000km und ein neues DSG mit 30.000 bekommen, wenn sich dieser Trend so fortsetzt wäre jetzt wieder was größeres fällig, habe 47.000km auf der Uhr. :D

Desshalb wird nächste Woche noch einmal die Garantie verlängert, aber wann ich das Auto abstoße steht noch in den Sternen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen