Wer hat seinen 330d erst nach 200tkm gechippt?
Hallo,
gibt es hier Leute die so mutig waren ihren 330d - 204 PS bei einer Laufleistung von über 200000km zu optimieren? Also nur Software - keine Hardware.
Hat damit eventuell jemand gute Erfahrungen gemacht?
habe selber fast 250tkm drauf und beginne mich nach 40tkm in eigenem Besitz untermotorisiert zu fühlen.
grüße,
driver95
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16 Antworten
Zitat:
@driver95 schrieb am 25. Juni 2018 um 10:39:28 Uhr:
Hallo,
gibt es hier Leute die so mutig waren ihren 330d - 204 PS bei einer Laufleistung von über 200000km zu optimieren? Also nur Software - keine Hardware.
Hat damit eventuell jemand gute Erfahrungen gemacht?
habe selber fast 250tkm drauf und beginne mich nach 40tkm in eigenem Besitz untermotorisiert zu fühlen.
grüße,driver95
Chiptuning geht beim Diesel (und auch bei anderen PKW mit Turbo) immer zu Lasten des Turbos - da die Mehrleistung hauptsächlich durch mehr Sprit und höherem Ladedruck zustande kommt - und da ist die LL egal. - der Turbo geht dann halt früher kaputt.
Grüße
Wenn der Turbo nicht ständig in Höchstbereich belastet wird, dürfte er noch einige Zeit halten. Habe zwei gechipte VW gehabt, der Beatle hat inzwischen über 600 000 km runter und der Polo über 400 000 km. beide Motoren laufen noch ohne Probleme. Wurden wohl mal beim beschleunigen voll belastet, aber ganz selten mal Höchstgeschwindigkeit.
MfG aus Bremen
danke für eure Meinungen.
@RHM3
leider hilft mir das nicht weiter. Ausser du hast doch noch mal einen 330d besessen und ihn bei einer hohen laufleistung gechippt
@Spatenpauli
sind zwar komplett andere Motoren, aber gut. Sind in beiden echt noch die ersten turbolader drin?
Ich kalkulier sowieso schon mit nem Ladertausch, da macht das keine auswirkung auf die optimierung.
Wie gesagt:
ich suche erfahrungswerte von leuten die erfahrungen beim bmw mit optimierungen bei der laufleistung haben.
Habe ersten 330tds touring bj 2001 damals bei 45000km gechipt, keinen Turbolader 'verbraucht' Gelaufen ist der bis 345000KM. Wg Wasserverlust ,Überhitzung dann mal Ventilbrand lt BMW, dann war er hin.
Danach nen 2003er Mtechnik auch mit 184PS bei 145000km gechipt, beide kamen so auf 240PS, Drehmoment statt 390nm dann 470nm.Läuft noch sauguad, hat jetzt grad 322000km drauf,läuft hoffentlich noch weiter...
Würde es jederzeit wieder tun.
Der Drehmoment und Fahrspass ist enorm, Verbrauch bei beiden ca 7,3, 7,5l Sommers, Fahre meist Ultimative Diesel.
Brauche nie Vollgas fahren, der geht so weg wie Mücke, und ich will auf der dann freien AB auch nimmer 240e fahren müssen, aus dem Alter bin ich 'raus'..
Habe beide bei nem Spezialisten am Starnberger See tunen lassen, waren damals beim ersten so 1600DM, beim 2.BMW dann Spezialpreis um die 900€, jeweils mit Probefahrt des Tuners.
Mein 530dA mit M57er lief 537.000 mit Chip + Original Turbolader und Leistung habe ich bei ihm täglich ordentlich abgerufen. Ölwechsel allerdings alle 10-12tkm gemacht.
P. S. Der lief oder läuft auch noch heute... Mit 537.000 habe ich ihn dann verkauft...
Mein 330xd 204 PS Handschalter mit einer Leistungssteigerung hat jetzt 345.000 drauf. Der sieht jeden Tag 200 km/h+
Sollte noch der erste Lader sein.
Beim Krümmertausch sah ich das Produktionsdatum vom Turbo und dieses ist ca. 1 Monat vor dem Baujahr des Autos.
Optimierung an meinem M57n bei ca. 235tkm.
Dabei kam eine versteckte (billig) Tuningfile zum Vorschein, Alter und Herkunft unbekannt. War aber billig gemacht durch simples interpolieren der Kraftstoffmenge.
Mittlerweile läuft der Touring mit dem sehr scharfen Datenstand bereits gute 25tkm ohne größere Probleme.
Eine Laderrevi bietet sich aber bei der Laufleistung an.
Zitat:
@driver95 schrieb am 25. Juni 2018 um 10:39:28 Uhr:
Hallo,
gibt es hier Leute die so mutig waren ihren 330d - 204 PS bei einer Laufleistung von über 200000km zu optimieren? Also nur Software - keine Hardware.
Hat damit eventuell jemand gute Erfahrungen gemacht?
habe selber fast 250tkm drauf und beginne mich nach 40tkm in eigenem Besitz untermotorisiert zu fühlen.
grüße,
driver95
Kannst Du machen! Unser 530d hat 600 tkm mit Kennfeldoptimierung gemacht. Ein 2. Getriebe war nötig, hatte aber nichts mit dem Kennfeld zu tun. Schließe mich der Meinung mit den Ölwechseln an, ist sehr wichtig hier immer was nach 15.000 km zu machen... Kommt auch ein bisschen auf das Fahrprofil an.
Mein N57 hat jetzt 150 tkm mit ca 300 ps und ca 600 nm
Wenn Du eine Adresse brauchst, melde Dich!
Kann Dir von meinem 35d im X berichten.
Gekauft mit 54.000 km, gechippt bei 55.000 km, Turboschaden bei ~ 120.000km.
( Niederdrucklader war hinüber - hab dann beide tauschen lassen, gleicher Arbeitsaufwand - also nur Aufpreis für den kleinen Lader kam dazu...rund 700 EUR mehr )
Wenn Du den Lader eh schon auf der Verschleißteilliste hast...ok.
Denk aber auch an den Antriebsstrang...da gehört alles dazu - von Wandler ab, alles weitere, was dahinter bis zu der Antriebsachse gehört.
Sofern Du "vernünftig" steigerst - ist aus meiner Sich bis + 15%, dann würde ich das machen.
Der Fahrspass erhöht sich um einiges....und die Teile, welche eh die nächsten Jahre kommen werden, können etwas früher kommen....
Ölwechsel machen ich generell einmal im Jahr. Fahrleistung ca. 10.000 /a
Gesteigert hab ich den 35d von werksseitigen 286 PS und 580 Nm auf 329 PS und 660 Nm.
Zumindest sind das die Angaben vom Tuner. ( Ist spürbar - und ja, ich bauche ungefähr nen halben Liter weniger Sprit bei gleicher Fahrweise...also, auch das ist kein Märchen ).
Hatte damals meinen 320cd E46 beim gleichen Tuner "geboxt"....der ging ab, wie Schmitt´s Katze !
Gesteigert von 150 PS und 330 NM auf 177 PS und 380 NM.
Ging damals einiges besser, als die nachfolgenden Modelle mit werksseitigen 177 PS.
Wie gesagt, wenn Du´s nicht mit einem "Ultimate" übertreibst, könnte das noch einige Jahre Spass machen.
Ein seriöser Tuner wird Dir allerdings davon abraten...zumindest meiner hat´s mir damals so erklärt, dass er eigentlich kein großes Interesse dran hat etwas zu chippen, was über 120.000 auf der Uhr hat.
Musst Du mal schauen...i.d.R. gibt´s ja Garantie auf Motor und Antriebsstrang vom Tuner für ??? ein Jahr oder X km.
Ab wann dies nicht mehr zutrifft mach Dich mal schlau....
Wenn jemand wissen möchte, wo ich war... gerne PM
Schöne Grüße,
Thomas
PS: Fahre immer noch gesteigert - und würde es wahrscheinlich wieder tun...
Interessant,
Ich hab mal von einem 525d f11 gehört der bis knapp 480tkm immernoch lief und erst nach 300tkm gechippt wurde.
E46 330d egal ob 184ps oder 204ps immer gechipt..
Verbrauch um die 7,5l..
Gekauft selten ab 200tkm, und öfter um die 300tkm und nie Probleme gehabt nach dem Chiptuning..
Die laufen heute noch..
Ich gehe immer so vor:
Warm/Kalt fahren, Agr deaktivieren, Ölwechsel bei 15tkm (bei mir dann 2x im Jahr) und ich hatte bei den ganzen 330d nie Probleme..
Weder mit Turbolader, Injektoren oder Getriebe..
Das die Kupplung mal Rutscht kann vorkommen, dann wird sie gemacht und fertig..
Fahre auch viel Kurzstrecke und mit richtiger Wartung hält alles so wie es soll..
Allerdings fahre ich nicht zum Chiper sondern mache es selbst an meinen Fahrzeugen..
Ich war 1x beim Chiptuner und danach war das ZMS hinüber..
Und auf meine Frage warum der Wagen so im Intervall Brummt und Stoßweise Ruß kotzt sagte er, der muss sich Freiblasen..
Seit dem nie mehr nen anderen was machen lassen..
Wie genau machst du das selbst? Chip einbauen oder tatsächliche Änderungen im Motorsteuergerät.
Nein Änderungen im Motorsteuergerät...
Also die File wechseln..
Meine Freunde und ich haben soviele E46 330d gefahren das wir massig Files haben von etlichen Chiptuner..
Und mit dem richtigen Gerät kannst du die wechseln wie du willst..
Und du merkst ob der Chip also die File wo man drauf spielt gut auf dem Wagen läuft oder nicht..
Wenn es nicht gut läuft kommt die nächste drauf solange bis es passt..
Und mit den Bmw Programmen kann man ja alles Auslesen und Einsehen was die Daten sagen..
Es gibt sehr sehr viele Chiper die einfach nur ne File nehmen, drauf Spielen und fertig..
Nur sehr wenige bearbeiten anschließend noch die File und passen wirklich alles an..
Und wenn man die Files hat, und das Gerät einem sagt ja passt zu dem Motorsteuergerät und Motor dann kann man sie aufspielen anders nicht..
Und wenn man dann 10 passende Files hat kann man sich ja durchprobieren..
Und da es unsere eigenen Fahrzeuge sind kann ich da drauf Spielen was ich will..
Und das so ein Wagen untenrum Rußt oder permanent Rußt stimmt auch nicht..
Die Rußen meist nur ab 3500 Umdrehungen wo Leistung gefordert wird, in anderen Drehzahlen Rußen die garnicht oder nur ganz minimal bei Vollgas..
War schonmal beim nem Chiptuner weg gefahren und nach halber Strecke musste ich umdrehen und zurück zu ihm weil der Wagen egal wie man Gas gab gerußt hat wie ne Lok..
Bei Vollgas auf Autobahn war es so extrem das die Fahrzeuge hinter mir 100te Meter Abstand gehalten haben weil se nix mehr gesehen haben..
Deswegen lasse ich keinen mehr ran..