Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Wer hat seinen Aero mit Hirsch "veredelt"?

Wer hat seinen Aero mit Hirsch "veredelt"?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:40

Hallo Ihr Lieben,

im Forum wurde einiges über Tuning geschrieben, wie z.B. in diesem Thread von ollo95.

Was ich nicht finden konnte, waren ausführliche Berichte von Leuten, die einen HIRSCH fahren.

Ich habe mit den Schweizern Kontakt aufgenommen und weiß, das es für den 9-5 2.3T (Serie 220PS/310NM) und den 9-5 Aero (Serie 250PS/350NM) folgende 2 Tuningstufen gibt:

Step1

280 PS/400 Nm

beinhaltet ein komplettes Ansaugsystem, grösseren Ladeluftkühler, Auspuffanlage ab Katalysator, angepasste Software.

Step2

305 PS / 420 Nm (Automat 400 Nm)

wie Step1 , zusätzlich mit Sportkatalysator, grösserem Turbolader und geänderter Benzindruckregler.

Bei Step2 muss zwingend das Sportfahrwerk und die 4-Kolben Bremse

montiert werden.

Mich interessieren "Berichte" von den HIRSCHen über Zuverlässigleit, Haltbarkeit, Zufriedenheit, Verbrauch und Verschleiß (Reifen, Kupplung etc. ...)

Wer Lust und Erfahrung hat, sollte zur Feder (oder besser zur Tastatur) greifen. :D

Danke & Grüße

Keule69

Ähnliche Themen
11 Antworten

http://www.automobilrevue.ch/artikel_7891.html

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=2731

Ein wenig älter

http://www.automobilrevue.ch/artikel_5457.html

Gruss

CHaracta

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 21:37

Vielen Dank für die gut gemeinten Links, characta. :)

Ich gestehe: Nach Hirsch Tuning habe ich nur im Forum, nicht über Google o.ä. gesucht.

Allerdings verstecken sich hinter den Links typische Presseberichte.

Nichts von persönlichen Erfahrungen, die ich für interessant wichtig halte...

Gruß Keule69, der weiterhin auf Input hofft. :D

305 ps, einfach super!

Kein probleme in 90000km. Nur die Bremseklötze um die 30000km wechseln! Und die Scheiben um die 70000 km :D

Zitat:

Original geschrieben von FuTuReMaN

305 ps, einfach super!

Kein probleme in 90000km. Nur die Bremseklötze um die 30000km wechseln! Und die Scheiben um die 70000 km :D

...und die Reifen sind nach 30.000km glatt. Aber im Rennsport machen Slicks ja nix...

Vielleicht schickst Du mal eine PN an Wolf24; ich meine der hat auch die 305 PS Version bei sich zu Hause stehen :)

Hi Keule,,

Nur Positives: Verbrauch: tiefer als Serie; Traktion: besser; Komfort: gleich; das mit den Bremsen kann ich nicht unterstützen... Beläge mit 70.000 gewechselt; keine übertriebenen Schweller und Lippen (=dezente verkappte Kraft), solides Konzept (ohne Hurrah und nix dahinter), super Service, durchdachte Details. Also ich bin begeistert.

Gruss Mütz

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:25

kleines oder grosses Update?

 

Danke für Eure bisherigen Infos!! :)

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Nur Positives: Verbrauch: tiefer als Serie; Traktion: besser; Komfort: gleich

Fährst Du mit dem "kleinen" Hirsch (280PS/400NM) oder hast Du Deinem Aero das komplette Programm (305PS/420NM/Fahrwerk ...) gegönnt?

Gruss Keule69

Wir hatten einmal die 280 PS Version als Leihwagen direkt von HIRSCH.

Also der Wagen war schlicht traumhaft, wobei ich den serienmässigen Aero nicht kenne. Der Verbrauch lag im übrigen bei ca. 8,7l laut SID - Spitzte!!!

 

Gruss J.E.Fis

Frage zum Aero by Hirsch von Keule69

 

Hallo Keule69 und Saabfreunde/-innen as well auch Nonni

Zu Deiner Frage:

Mich interessieren "Berichte" von den HIRSCHen über Zuverlässigleit, Haltbarkeit, Zufriedenheit, Verbrauch und Verschleiß (Reifen, Kupplung etc. ...)

Wer Lust und Erfahrung hat, sollte zur Feder (oder besser zur Tastatur) greifen.

Habe vor ca. 3 Monaten mir nen Hirsch veredelten Aero Sport Kombi mit dem 'großen' Programm gekauft. (305 PS / 420 Nm, zusätzlich mit Sportkatalysator, grösserem Turbolader und geänderter Benzindruckregler, Sportfahrwerk, 4-Kolben Bremse, 18" Hirsch-Felgen (225/40 Schlappen), Doppel/4-fach Edelstahlauspuff und bis auf Schiebedach alle netten Gimmicks, die man nicht braucht, bis man merkt, dass ohne diese einfach was fehlt.) (War Saab-D-Werkswagen, MJ 2003).

Inzwischen knapp 10000 km runtergespult. Zum Thema Verbrauch kann ich kurz sagen, daß dieser bei den Fahrten in meine Praxis (15 km 1/2 Landstraße/Stadtverkehr, einfach) zwischen 9,8 - 10,3 l/100 km liegt.

Ausführlich habe ich unter dem Thread "Verbrauch", glaube von Eleonorchen, einige Erfahrungswerte zum Verbrauch dargestellt. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, daß meine vorigen 9000er (3, je MJ 88, und 2*1997) eher mehr verbraucht haben.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und nehme schmunzelnd die irretierten Gesichter einiger Benz/Audi/BMW-Fahrer zur Kenntnis, wenn sie im Rückspiegel verschwinden. (Ausgenommen sind RS 6, M5er oder AMGs, die spielen doch in ner anderen Liga, evtl. abgesehen von Landstraßen-Überholvorgängen, da habe ich den Eindruck, daß nicht viel Unterschied besteht.

Da mich auch schon der Nonni (Gruß) nach nem Erfahrungsbericht gefragt hat, werde ich evtl. in den Osterferien, wenn ich etwas mehr Zeit habe, nen ausführlicheren Bericht (wenn gewünscht) einstellen.

Hier nur kurz:

+++ Verbrauch, erscheint mir sehr günstig.

++ Fahrwerk, stramm, aber akzeptabel, klebt auf Straße

+++ Sitze = Spitze, finde ich weitaus besser, als bei Audi/BMW/Benz oder meinen bisherigen Saabs,

+++ Verarbeitung, nichts klappert, selbst bei Highspeed nicht lauter als der Audi 8 (TDI) meines Bruders mit 200 km/h

- weil ausgeprägter Frontspoiler und tiefergelegt etwas auffälliger als der normale Aero Sportkombi,

+/- ESP und ASR, regelt mir etwas zu gnadenlos, hier wäre mir ne sportlichere und etwas später eingreifende Schlupfregelung sympathischer

noch nicht ganz zufrieden bin ich mit den Bremsen, trotz riesiger Bremsscheiben und 4-Kolben Brembo/Porsche-Bremsen bei Hochgeschwindigkeits'not'bremsungen gibts Probleme. Hierzu hatte ich im Dezember nen Thread aufgemacht. Möchte mich, wenn Wetter wieder besser und Sommerschlappen wieder aufgezogen, diesem Thema noch widmen. Evtl. auch mit Hirsch hierzu Kontakt aufnehmen.

Zu Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, was ist Verschleiß? :)

Habe schon meine bisherigen Saabs genossen, wie kaum ein anderes Fahrzeug, aber dieses Saab-Hirschchen schafft es immer wieder mich daran zu erinnern, daß Freude dem Leben Sinn gibt. Ok, klingt etwas pathetisch, aber mir macht dieses Teil einfach Spaß.

Wenn gewünscht kann ich ja auch mal ein paar Fotos anbieten.

Allen viel Spaß, gute Fahrt und ein schönes Wochenende!

Wolfram alias wolf24

Re: Frage zum Aero by Hirsch von Keule69

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Habe schon meine bisherigen Saabs genossen, wie kaum ein anderes Fahrzeug, aber dieses Saab-Hirschchen schafft es immer wieder mich daran zu erinnern, daß Freude dem Leben Sinn gibt. Ok, klingt etwas pathetisch, aber mir macht dieses Teil einfach Spaß.

 

Allen viel Spaß, gute Fahrt und ein schönes Wochenende!

Wolfram alias wolf24

Hi Wolfram!

Freut mich für Dich, wenn das Teil Spass macht!:)

Kumpel von mir hatte damals einen Spruch drauf...

"Wenn´s keinen Spass mehr macht...dann musste heiraten!!!"

Geb´ ich jetzt kommentarlos weiter...an alle Saab-Fahrer, denen es noch Spass macht...:DQuakquakquak...08.04.05...quakquakquak.-..

Themenstarteram 1. März 2005 um 21:44

Re: Wer hat seinen Aero mit Hirsch "veredelt"?

 

Zitat:

Original geschrieben von keule69

Step1

280 PS/400 Nm

beinhaltet ein komplettes Ansaugsystem, grösseren Ladeluftkühler, Auspuffanlage ab Katalysator, angepasste Software.

Vom Händler habe ich folgende Info zu Step1 bekommen:

Kostet 4550,- Euro. Inklusive Material, Einbau, Briefeintragung, TÜV Abnahme. Eben inklusive allem.

Einen Nachteil gibt es auch: Sobald die 3 jährige Werksgarantie abgelaufen ist, ist eine weitere Absicherung (Gebrauchtwagengarantie) nicht mehr möglich.

Anscheinend lehnen die Gebrauchtwagen-Versicherer getunte Fahrzeuge ab.

Gruss Keule69, der immer noch drüber nachdenkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Wer hat seinen Aero mit Hirsch "veredelt"?