ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wer hat seinen Zahnriemen selber gewechselt??

Wer hat seinen Zahnriemen selber gewechselt??

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:19

Hallo,

muß jetzt in nächster Zeit den Zahnriemen wechseln da er dann 5Jahre alt wird (50000Km)!

Wer hat denn schon seinen Zahnriemen selber gewechselt oder gibs irgendwo eine Anleitung, müsste ja bei allen VAG 1.8 Turbo Motoren das gleiche sein oder müssen Teile an der Karosserie demontiert werden?

welches Spezialwerkzeug braucht man (Bestellnummer beim Freunflichen) wo bekommt man preiswert ein komplettes Wechselkit?

Danke

Norman

Ähnliche Themen
25 Antworten

Komisch, meiner ist jetzt genau 5 Jahre alt und hat 60000 km auf der Uhr! Die große Inspektion habe ich gerade hinter mir (420,-) aber von Zahnriemenwechsel hat mir keiner was gesagt.....grrrr!

am 27. Januar 2005 um 20:30

Hallo. Also man solte schon ein ambitionierter Schrauber sein um es selbst zu machen, da durch den Quereinbau nicht gerade viel Platz ist und man ne Menge beachten muss.

MfGl

am 27. Januar 2005 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von catdiver

Komisch, meiner ist jetzt genau 5 Jahre alt und hat 60000 km auf der Uhr! Die große Inspektion habe ich gerade hinter mir (420,-) aber von Zahnriemenwechsel hat mir keiner was gesagt.....grrrr!

was fährst Du denn für einen TT?

Wenn es ein 225er Modelljahr 2000 ist, hat das alles seine Richtigkeit :)

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:45

@Gora_Driver

 

Ich hab schon zweimal einen Zahnriemen beim GolfIII und einen Polo gewechselt, war beim Polo gerissen un deswegen musste ich den Zyl.Kopf ausbauen und ein Paar neue Ventile einschleifen, allerdings war da kein Spezialwerkzeug für den Zahnriemen an sich erforderlich.

Norman

am 27. Januar 2005 um 21:04

Ich dachte der intervall ist erst viel später``??

so bei 150000 km??

Weiss jemand zufällig den intervall beim 180er front??

besten Dank!!

mfg basti;-)=)

am 27. Januar 2005 um 21:10

nochmal zum nachlesen

aktuelle Wechselintervalle

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 21:16

Wie ist das eigentlich wenn ich den Zahnriemen wechsele (MJ 2000) also jetzt 2005, hat der neue Zahnriemen dann den Orginalen 180000Km-Intervall wie die Modelle ab MJ 2001?

 

Norman

habe einen 2000er 225er. im service-heft liest man der zahnriemen sollte bei 180tkm gewechselt werden..... das lasse mol so im raum gestellt... habe meinen nach 151tkm wechseln lassen, auch auf rat der hier bekommenen antworten hin.

der freundliche hat mir gesagt, das ein wechsel bei 120tkm auf jeden fall empfehlenswert sei! kann sein, dass es nur ums geld ging, jedoch habe ich das gefühl dass 180tkm schon zu viel ist.

am 31. Januar 2005 um 9:26

War vor kurzem auch zur 60000er inspektion. Aber meine WS hat mich nicht auf den Zahnriemen wechsel aufmerksam gemacht. In meinem Scheckheft, steht auch 180000 drin. Weis jemand wie das Rechtlich aussieht, wenn mein Zahnriemen jetzt reissen würde? könnte ich dann nicht die WS haftbar machen???

Irgendwelche Juristen hier??

am 31. Januar 2005 um 11:01

hmm ich hab jetzt 104000 drauf,und mach nächste woche die Inspektion selbst,

ICh werd da glaub ich ,auch nen neuen Zahnriemen einbauen ,auch wenns ne menge Arbeit is!!:-(((

am 31. Januar 2005 um 11:10

Zahnriemenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von marc539

habe einen 2000er 225er. im service-heft liest man der zahnriemen sollte bei 180tkm gewechselt werden..... das lasse mol so im raum gestellt... habe meinen nach 151tkm wechseln lassen, auch auf rat der hier bekommenen antworten hin.

der freundliche hat mir gesagt, das ein wechsel bei 120tkm auf jeden fall empfehlenswert sei! kann sein, dass es nur ums geld ging, jedoch habe ich das gefühl dass 180tkm schon zu viel ist.

Hi,

das kann ich bestätigen.

Mein Zahnriemenwechsel war bei Km 161000, also auch vor 180 Tkm. Besser zu früh, als zu spät.

Gruss

MyTT

am 31. Januar 2005 um 17:58

ich habe meinen zr auch schon bei 66000 km wechseln lassen.

finde das sicherer.

Mich hat auch keiner darauf hingewiesen dass man das schon mal bei nem Schaden mitmachen hätte können! Ich wusste ja nicht dass Zahriemenwechsel so kost- und Zeitspielig ist.

Das find ich also von Audi echt scheisse, dass man das entweder nicht gesagt bekommt oder erst nach ner Reperatur drauf hingewiesen wird.

Hab mir eben ein Angebot geholt, werde ich wohl kommende Woche wechseln lassen.

Zahnriemen + Wasserpumpe + Keilriemen + kl. Inspektion + Bremsflüssigkeit = 763,- Euro!!!

(Preis incl. Material, Arbeitslohn & MwSt.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wer hat seinen Zahnriemen selber gewechselt??