ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat sich das AMI nachträglich einbauen lassen?

Wer hat sich das AMI nachträglich einbauen lassen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. August 2008 um 7:29

Komme langsam zum Schluss, dass das AMI doch mir fehlen wird (habe großes Navi und B&O-System bestellt) und überlege das nachträglich einbauen zu lassen. nun wurde bereits hier im Forum darüber diskutiert ob das geht (ja - conexx, kufatec etc.) und das Audi davon abrät.

Ich will aber wissen ob trotzdem jemand sich das AMI hat einbauen lassen und wie es funktioniert. Schließlich rät Audi auch vom Chiptuning ab und einige machen es trotzdem.

Nächste Woche hole ich meinen ab, also Änderung an der Serienausstattung sind nicht mehr möglich, da meiner bereits produziert wurde. Wollte bisher meinen iPod an die AUX-Buchse (in der MAL) anschliessen, nun habe ich aber hier im Forum gelesen, das dabei die Lautstärke nachreguliert werden muss (da zu leise) und beim umschalten auf Radio, Navistimme etc. da auf einen Schlag einer einen im eigenen Auto anbrüllt. Das muss ja nun wirklich nicht sein.

Also, wer hat schon nachgerüstet? :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe (noch) nicht nachrüsten lassen. Das Auto ist bereits beim :) und wird nächste woche übertragen :D.

Bei mein Auto ist Radio Concert und B&O verbaut und ich habe kein AMI mitbestelt weil ich kein iPod habe. Die Möglichkeit ein USB Festplatte zu verwenden währe aber gut gewesen.

Soeben mal bei Kufatec (bei AUX / Endstufen Adapter ) nachgesehen was die Alternative sind und war überascht das es bereits auch das AMI zum nachrüsten für Radio Concert/Symphony gibt. Ein Original AMI kostet 600 euro ohne Adapter und arbeit. Für Auto's mit Navi ist das Dension Gateway eine interessante Alternative (auch im Assortiment bei Kufatec). Für Radio Concert gibt's momentan noch kein Dension.

Eine billigere Lösung (wenn es mal nicht Originalteile sein dürfen) währe ein Interface über Bluetooth A2DP. Nächste Woche bau ich ein Parrot MK6000 ein mit A2DP unterstützung. Es gibt viele iPod A2DP adapter die dann aber nicht die information im Display zeigen. Bedienung des iPod's über das MFL und Bluetooth AVRCP währe aber möglich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Moin,

ich habe das AMI nachrüsten lassen.

Unser Fuhtpark war der Meinung das Ipod funktioniert.Hatte auch einen Anschluß in meinem B7.

Bis ich mich selber mal darum gekümmert habe und gemerkt habe das die AUX Buchse gemeint war, ist eine Änderung zu spät gewesen.

Also Nachrüsten.

Mein freundlicher hat viel rum telefoniert und es nun eingebaut.

Funktioniert super und ich habe keine Ahnung warum man von der Nachrüstung abrät.

Ausser natürlich der Preis.

Ich habe (noch) nicht nachrüsten lassen. Das Auto ist bereits beim :) und wird nächste woche übertragen :D.

Bei mein Auto ist Radio Concert und B&O verbaut und ich habe kein AMI mitbestelt weil ich kein iPod habe. Die Möglichkeit ein USB Festplatte zu verwenden währe aber gut gewesen.

Soeben mal bei Kufatec (bei AUX / Endstufen Adapter ) nachgesehen was die Alternative sind und war überascht das es bereits auch das AMI zum nachrüsten für Radio Concert/Symphony gibt. Ein Original AMI kostet 600 euro ohne Adapter und arbeit. Für Auto's mit Navi ist das Dension Gateway eine interessante Alternative (auch im Assortiment bei Kufatec). Für Radio Concert gibt's momentan noch kein Dension.

Eine billigere Lösung (wenn es mal nicht Originalteile sein dürfen) währe ein Interface über Bluetooth A2DP. Nächste Woche bau ich ein Parrot MK6000 ein mit A2DP unterstützung. Es gibt viele iPod A2DP adapter die dann aber nicht die information im Display zeigen. Bedienung des iPod's über das MFL und Bluetooth AVRCP währe aber möglich.

Themenstarteram 8. August 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von hbidermann

Moin Moin,

ich habe das AMI nachrüsten lassen.

Unser Fuhtpark war der Meinung das Ipod funktioniert.Hatte auch einen Anschluß in meinem B7.

Bis ich mich selber mal darum gekümmert habe und gemerkt habe das die AUX Buchse gemeint war, ist eine Änderung zu spät gewesen.

Also Nachrüsten.

Mein freundlicher hat viel rum telefoniert und es nun eingebaut.

Funktioniert super und ich habe keine Ahnung warum man von der Nachrüstung abrät.

Ausser natürlich der Preis.

Danke!

Ist also durch jede Audi-Werkstatt möglich. Weißt Du wie lange der Einbau dauert? Und die Kosten?:)

Puh, ich kann Euch sagen... So einfach ist die Nachrüstung des AMI aber nun auch wieder nicht!!!

Ich habe mich entgegen der Aussagen von Audi auch dazu entschlossen mir mal bei Kufatec das AMI für den CAN Bus zu bestellen. Das ist nun 3 Wochen her und es funktioniert immer noch nicht.... :-(

Nach endlosen Telefonaten mit Kufatec, Einbaupartnern und Codierungssessions bei Audi stellte sich heraus das wohl das Steuergerät für den CAN Bus nicht aktuell genug ist. Die Kufatec Leute waren mir gegenüber hier sehr entgegenkommend. Haben mir das Teil (Neupreis knapp 250 €) halt mal für 50 Euro überlassen.

So, jetzt das auch noch mal eingebaut, Komponentenschutz entfernen lassen... und... nix geht!!!! Werden jetzt morgen noch versuchen ein Update auf den Concert Radio aufzuspielen. Ich hoffe, dass dies dann die Lösung des Problems ist! Kann auf das AMI einfach nicht zugreifen (keine Auswahlmöglichkeit am Display) obwohl die Codierung jetzt passen sollte.

Im Moment ärgert es mich ein wenig, dass ich mit der Bestellung so fix bei der Sache war... Hätte ich mal nur noch zwei oder drei Wochen gewartet, dann wäre es wohl das Modelljahr 2009 geworden und alle Probleme wären bereits ab Werk gelöst.

Sollte hierzu jemand Erfahrungen austauschen wollen und können, bin ich gerne bereit mir dies anzuhören!!!! :-)

Grüße Olli

So, AMI funktioniert.

Musste jetzt allerdings noch das Concert3 Radio tauschen. Mit meinem ursprünglichen Concert (Teilenummer: 8T1035186B) lies sich absolut nichts machen. Hab jetzt freundlicherweise von Kufatec noch ein 8T1035186C zur Verfügung gestellt bekommen. Damit klappt alles wunderbärchen!!! *freu

Ich kann im Übrigen die Firma Kufatec nur weiterempfehlen!!!! Die haben mir super geholfen und waren äußerst entgegenkommen.

Grüße Olli

Hey super das es jetzt noch geklappt hat, hab leider noch keine Rückantwort aber bin mal gespannt was mein Informant sagt :-). War mit dem Moped unterwegs und hab erst am späten Abend deine HandyNr. gesehen. Kannst ja nochmal kurz durchrufen oder auch mal vorführen :-) MfG Ronny

Mal eine "fundamentale" Frage: Was ist/kann AMI überhaupt?

Ist es ausschließlich zur Steuerung von USB-Sticks/Festplatten mit MP3 und/oder iPod-Geräten? Oder hat das auch was mit den 3.5mm-AUX-Eingängen zu tun?

hab das AMI am MMI 2G selber nachgerüstet, ging alles recht fix und ohne probleme

hier der link http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

hab das AMI am MMI 2G selber nachgerüstet, ging alles recht fix und ohne probleme

hier der link http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Ja, den Thread habe ich entdeckt - geht es also um zusätzliche Audioquellen wie iPod, CD-Wechsler, USB, die "richtig" bedient werden wollen?

du kannst damit USB-Sticks/ Festplatten anschließen, oder einen I-Pod oder alle geräte die A2DP unterstüzen (Audio über bluetooth - sprich Handy, Laptop, etc... jedoch musst du dir da nochmal einen extra "adapter" ordern)

und steuern (ordnerauswahl, track vor/zurück, vorspulen,........)lässt sich das alles bequem über das MMI.

Aber stöbere am besten mal auf der Audi HP, da wird das alles viel besser beschrieben!

mfg

Hallo zusammen

 

Hab einen VFL und möchte das AMI nachrüsten.

Ein CD-Wechsler ist in der Mittelkonsole bereits vorhanden und soll auch weiter funktionieren, jedoch möchte ich auch das AMI.

Jetzt habe ich von solchen Y-Kabeln gehört, da ist es möglich beides parallel anzusteuern, wo bekomme ich dieses Kabel her?

 

 

LG: Markus

Weiss das wirklich niemand?

http://www.ebay.de/.../200715931998?...

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Weiss das wirklich niemand?

http://www.kufatec.de/.../...c-interface-cd-wechsler-audi-a4-8k-mmi-2g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat sich das AMI nachträglich einbauen lassen?