- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Wer hat sich im Vergleich V-Klasse zu T6 für den VW entscheiden - und wieso?
Wer hat sich im Vergleich V-Klasse zu T6 für den VW entscheiden - und wieso?
Hallo zusammen,
ich hae im MB V-Klasse den Thread eröffnet, wer sich im Vergleich V-Klasse zu T6 für den MB entschieden hat und wieso.
Nun stelle ich hier im T-Forum die Frage wer sich bei derselben Konstellation eben FÜR DEN T6 entscheiden hat - und was waren die Gründe?
Ich überlege mir ggf. auch einen "Bus" anzuschaffen - ich schwanke hier zwischen T6 und V-Klasse.
Bin gespannt was Eure Gründe für den "T" waren/sind.
VG
Kevin
Beste Antwort im Thema
Der Multivan GenSix hat 80l Tankvolumen und esist schon angenehm, an den Warteschlangen an den Tankstellen auf der Autobahn vorbei zu cruisen, weil man mit einer Tankfüllung bis nach Österreich kommt (Ruhrgebiet - Vorarlberg).
Der Multivan hat irre viele Ablagen und Getränkehalter, ein gekühltes Flaschenfach (1 Liter) und andere zahlreiche Staufächer, die gerade das Reisen mit Kindern erheblich vereinfachen.
Die Rundumsicht ist beim Multivan dank der großen Fenster unschlagbar.
(Ja, ich bin begeistert!)
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich war hellauf begeistert vom Benz. Fährt super, sieht klasse aus, von innen vorne der Hammer, preislich fast schon Dumping.
Dann war ich beim Händler und hab konfiguriert. Nein Herr B. das belederte Armaturenbrett und Liegebank hinten , sowas geht nicht.......nein Herr B. die gute Anlage und Drehsitze, ich bitte sie, wo kommen wir da hin......nein Herr B. Rollos??? Das ist doch kein Camper.....
Also wenn du Familie hast oder mal drin pennen willst, kannst du den Benz vergessen, leider, ich mag ihn leiden.
Konfigurieren kannst du den VW wesentlich besser , daher ist es jetzt doch wieder ein Multivan geworden . Leider nur ein T5.3, dass hat VW derbe vergeigt!!! Das Facelift als neues Modell anzukündigen, war/ist schlichtweg asozial!!!!!! Aber der Händler vor Ort darf es ja ausbaden und die Schwachmaten aus der Entscheidungsebene lungern sicher wieder mit dem Betriebsrat im Puff rum anderes Thema, aber mich freut es , dass der selbstherrlichen Arroganz , mal ein Spiegel vor die Schnute gehalten wird (Abgasbetrug)
Also, für mich deutliches Pro für VW bei Familien. Wäre ich alleinstehend und würde nur so ein großes Auto zum Sport haben wollen, dann sogar eher den Benz.
Also ich sehe die Thematik 5.2 zu 6 anders als viele hier im Forum und darum geht es ja auch gar nicht
Es gibt viele Kleinigkeiten, die mich gar nicht erst haben überlegen lassen, ob der Mercedes in Frage kommt, obwohl der Marco Polo recht schön ist, aber wir wollten keinen California/Marco Polo, also entfiel der.
Die Drehsitze beim Mercedes kannst du nicht entgegen der Fahrtrichtung legal benutzen. Der Mercedes ist mir zu wenig Bus. Mit den Mitoren etc. habe ich mich nicht auseinander gesetzt, kann ich nix zu sagen. Wir fanden den GenSix klasse und haben ihn gekauft. Wir wollten keinen Bus, sondern nen Bulli
Halt uns auf dem Laufenden für was du dich entscheidest
Größer Vorteil beim Benz, es gibt drei Isofixe auf der Rückbank. Gibts sonst nur beim neuen Q7. Der Gurtverlauf von innen nach außen(also beim Benz und auch MV, beim Q7 nicht),so bekommst du auch alle mit Sitzen gut angeschnallt. Trotzdem ist der Benz komisch zu konfigurieren. Da merkt man, dass es VW länger macht.
Hat die V-Klasse Klimaauslässe im Fond? Das war uns sehr wichtig, da wir viel im Süden unterwegs sind.
Das Armaturenbrett beim Mercer dürfte es Beifahrern über 45kg schwer machen, zwischen den Vordersitzen nachhinten zu schlüpfen.
Der VW ist ein Bus, die V-Klasse eine aifgepumpte Großraumlimousine. Geschmackssache halt...
Also laut Broschüre, ist der Multivan auch eine Großraumlimosine und ich sehe das ähnlich , aber im Direktvergleich halt praktischer
Jaa, das hätte VW gerne
Da ich einen Wagen in der Sport- und Freizeitbranche bewegen werde fiel die Entscheidung leicht, Bulli passt besser.
Mit Benz hab ichs nicht so. Sechsender gibts auch nicht mehr.
Interessant bzw. abschreckend ist auch die kilometerlange Tapete des Threads Nicht abstellbare Mängel V-Klasse hier im Forum.
Anfang Juni kommt der MV Highline 150 kW DSG 4mo zu mir, kpl mit Rutschen und Sperre. Räder rein, los.
Ich würde es begrüßen. Multivan und Caddy sind ja keine Nutzfahrzeuge mehr, jedenfalls nach Definition Nutzfahrzeuge nicht .
Ist aber nicht das Thema hier. Ich finde den Benz hübscher , aber den MV besser , ganz einfach
Ich bin auch hin- und hergerissen gewesen, aber ich bin, obwohl ich seit 23 Jahren ausschließlich VW und deren Derivate (Skoda, Audi) fahre, mittlerweile mehr von der V-Klasse überzeugt.
Preislich ist es fast egal, da ich beim nach Liste etwas teureren T6 (ausstattungsbereinigt) die besseren Händlerkonditionen bekommen würde. Ich rede hierbei ausdrücklich vom Multivan vs. V-Klasse und nicht von den Varianten mit Klappdach, also nicht California Ocean vs. Marco Polo.
Die habe ich mir nach reiflicher Überlegung/Probefahr abgeschminkt, da der Alltagsnutzen unter den Zusatzeinbauten leidet und es für den reine Campingurlaub dann doch zu wenig ist.
Nicht in Frage kommt beim MB alles was auf dem Vito aufbaut z.B: der Vito Tourer oder der Marco Polo Activity. Kein Vergleich zur V-Klasse in Sachen Fahrwerk und Innenraum.
Hauptgrund für V-Klasse statt T6 wurde hier auch schon genannt:
Der T6 verbreitet Busfeeling und die V-Klasse ist Großraumlimousine. Sie fährt deutlich sportlicher und direkter. Bei dieser Größe eine echte Leistung. Dazu das einfach deutlich frischere Aussehen (außen und innen), sowie aus meiner Sicht (der eines VW-Fahrers) mittlerweile mit den haltbareren Dieselmotoren mit 2,2 l, statt 2,0 l Hubraum und der angenehmeren Automatik.
Wahrscheinlich gehört der Beitrag hier eher ins MB-Forum, aber dort hatte ich die Frage nicht gesehen.
Der Multivan GenSix hat 80l Tankvolumen und esist schon angenehm, an den Warteschlangen an den Tankstellen auf der Autobahn vorbei zu cruisen, weil man mit einer Tankfüllung bis nach Österreich kommt (Ruhrgebiet - Vorarlberg).
Der Multivan hat irre viele Ablagen und Getränkehalter, ein gekühltes Flaschenfach (1 Liter) und andere zahlreiche Staufächer, die gerade das Reisen mit Kindern erheblich vereinfachen.
Die Rundumsicht ist beim Multivan dank der großen Fenster unschlagbar.
(Ja, ich bin begeistert!)
Hallo zusammen,
als langjähriger E-Klasse Fahrer habe ich mir natürlich erst die V-Klasse angesehen, als ich für die Familie einen VAN / Bus benötigte (wir haben 3 Kinder, alle unter 7 Jahre) und brauchen deswegen 3 Kindersitze und Kinderwagen unterwegs eigentlich immer dabei. Da wird selbst die E-Klasse eng ;-)
Aber zum Thema:
Der V ist m.E. super, wenn man das Fahrwerk, das Design und die Motorisierung ansieht. Das Auto fährt denke ich deutlich besser als der T6. Und sieht besser aus. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Warum ich mich für den T6 (jetzt den California Beach, vorher hatten wir schon den T5.2 als Multivan), liegt daran, dass die T5.2 und T5.3 (ich lasse die Campingausstattung bewusst weg, weil das war nicht ausschlaggebend für die Entscheidung) wesentlich praktischer sind, das sind meine entscheidenden Punkte:
- man kann die beiden Einzelsitze schnell und einfach gegen die Fahrtrichtung drehen (ein Feature das wir ständig nutzen)
- die vielen Ablageflächen und Fächer (bspw. unter den Einzelsitzen und der Rückbank)
- einfache Verschiebbarkeit der Sitze und der Bank (jetzt im T6 noch besser!)
- mehr Platz im Innenraum bei weniger Länge (ich wohne in der Innenstadt, da ist weniger Länge ein Argument)
- tolle Sicht und jetzt im T6 endlich auch gute Sitzposition (da hatte der T5 ein Problem, m.E.)
Mein Fazit: Der T6 ist praktischer für Familien, der V ist komfortabler, wenn man viele lange Strecken in einem großen Auto zurücklegen will.
Grüße.
Zitat:
@Effendi43 schrieb am 11. April 2016 um 08:19:52 Uhr:
Was hat sich an der Verschiebbarkeit geändert?
Zitat:
@xela_ schrieb am 11. April 2016 um 21:33:20 Uhr:
Zitat:
@Effendi43 schrieb am 11. April 2016 um 08:19:52 Uhr:
Was hat sich an der Verschiebbarkeit geändert?
Moin, moin,
man muss die Lehne nicht mehr flachlegen um die Bank zu verschieben. Das ist ziemlich praktisch, weil ich die Kindersitze nicht rausräumen muss, um die Bank zu verschieben. Es sind oft die Kleinigkeiten, die einem das Leben wirklich leichter machen!
Grüße.
Klingt gut, hat mich auch immer genervt.