ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer hat Standheizung ab Werk und kann Erfahrungen schildern?

Wer hat Standheizung ab Werk und kann Erfahrungen schildern?

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:28

Hallo Zusammen,

habe mich mit dem Thema "Standheizung" beschäftigt (Forum durchstöbert) und bin jetzt gar nicht mal

mehr so sicher ob ich die bestellen soll.

Stimmt es,

- dass man sie mindestens einmal im Monat laufen lassen soll

- dass bei viel Kurzstrecken die Batterie nicht ausreicht um sie laufen zu lassen?

- dass man sie maximal so lange vorher laufen lassen darf, wie man danach fährt (wg. Batterie?)

- dass sie generell sehr Reparaturanfällig ist?

- dass man dadurch keinen Mehrverbrauch an Sprit hat, da dafür der Motor warm ist (bei Super Plus kann das sonst sicher teuer sein)

Kann irgendwer meine Bedenken die ich jetzt habe zerstreuen?

Bin auch sonst über Erfahrungen mit Standheizung (nur ab Werk) dankbar

Gruß

Toby

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe jetzt mehere Wagen mit Standheizung besessen und aktuell zwei vor der Tür.

Generell gilt für mich: Nie mehr ohne!

Zu Deinen Fragen:

- dass man sie mindestens einmal im Monat laufen lassen soll

Mache ich nicht (im Sommer). Im Winter läuft sie eh sehr oft

- dass bei viel Kurzstrecken die Batterie nicht ausreicht um sie laufen zu lassen?

Ja, definitiv! Wir haben für unseren T4 ein Batteriefrischhaltegerät gekauft, da hängt der jeden 3ten Tag dran (ist alles so gebaut das nach dem Abschließen des Wagens nur der Stecker eingesteckt wird - Aufwand < 5 Sec.

Ohne ist die Batterie nach 1 Woche (oder weniger, wenn es ganz kalt ist) platt.

Unser T4 fährt praktisch nur zum Kindergarten, und das auch nur bei schlechtem Wetter.

- dass man sie maximal so lange vorher laufen lassen darf, wie man danach fährt (wg. Batterie?)

Ja, so sagt man. Je nach Wagen muss die Standheizung aber ca. 15-30 Minuten laufen dami die Scheiben fei sind

- dass sie generell sehr Reparaturanfällig ist?

Bei uns bisher keine Probleme, sind aber alles VW.

- dass man dadurch keinen Mehrverbrauch an Sprit hat, da dafür der Motor warm ist (bei Super Plus kann das sonst sicher teuer sein)

Jepp, stimmt. Und da die Motoren warm sind kommen sie auch gleich besser aus dem Quark. Wenn ich den Diesel im Winter ohne Standheizung fahre fühlt der sich auf den ersten 2 Kilometern an als hätte er kein Öl sondern Sirup im Motor....

Werde demnächst wohl einen 320d bestellen, der hat auf jeden Fall Standheizung. Wir wohnen am Feld, da ist der Wagen praktisch von November bis März jede Nacht eingefroren. Und im Anzug mag ich nicht kratzen. Und in der Garage steht das Motorrad :-)

Haben Standheizung im E91 325i mit EZ 03/06.

Zuallerst: sie läuft so gut, dass ich sie für meinen E93 auch bestellt habe.

Die Standheizung läuft in den warmen/wärmeren Monaten nie. In den kühleren Monaten läuft sie aber ständig, d.h. etwa an 6 Tagen/Woche.

Wir hatten bisher keinerlei Probleme mit der Batterie, laden daher auch nicht nach. In der Regel läuft sie 30 min. bei danach folgender ca. 20 minütiger Fahrt.

Der Spritverbrauch steigt nicht wirklich merkbar an.

Und es gab auch keinen Werkstattbesuch wegen der Standheizung seit Anschaffung des Autos.

Hallo miteinander,

hier auch meine Meinung zur Standheizung:

Ich hatte sie im E46 und habe punkto Störungen kein einziges Problem!

Die Betriebszeiten müssen aber eingehalten werden, d.h. 30min Heizen und dann aber auch 30min Fahren. Speziell bei tiefen Temperaturen (>-10°C) ist das Pflicht um die Batterie nicht auszusaugen.

Wenn man sich daran hält gibts nur Freude mit der SH.

Habe auch in meinem jetzigen E60iger die SH.

Ich kann nur sagen "einmal Standheizung, immer Standheizung".

lg

Reinhard

PS

Der Original BMW Fernbedienungsziegel ist wieder ein ganz anderes Kapitel (siehe meine Beiträge im E60 Forum).

Ich habe auch die SH vom Werk drin. Bisher noch keine Probleme. Am Anfang hat sie extrem gequalmt, ist nun aber vorbei. Im Sommer lief sie gar nicht. Seit ca. 2 Wochen wieder im Einsatz. Bisher noch kein Problem gehabt. Wenn es weiter so geht, ist sie im nächsten wieder drin. Ich habe auch im E60 Forum immer wieder vom Fernbedienungsziegel gelesen. Meine FB für die SH ist nur unwesentlich größer als die FB zum Wagen. Hat ne kleine Antenne und soll glaube ich auch eine größere Reichweite als die FB vom Wagen haben. Für mich ist die größe der FB zur SH ok.

Gruß Schumi

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Ich habe auch die SH vom Werk drin. Bisher noch keine Probleme. Am Anfang hat sie extrem gequalmt, ist nun aber vorbei. Im Sommer lief sie gar nicht. Seit ca. 2 Wochen wieder im Einsatz. Bisher noch kein Problem gehabt. Wenn es weiter so geht, ist sie im nächsten wieder drin. Ich habe auch im E60 Forum immer wieder vom Fernbedienungsziegel gelesen. Meine FB für die SH ist nur unwesentlich größer als die FB zum Wagen. Hat ne kleine Antenne und soll glaube ich auch eine größere Reichweite als die FB vom Wagen haben. Für mich ist die größe der FB zur SH ok.

Gruß Schumi

Eventuell ist die FB vom E9x eine andere als die vom E6x? Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto machen? Eventuell mit deinem Schlüssel daneben zwecks Größenvergleichs? Wäre dir sehr dankbar, da ich mir bei meinem angedachten neuen E92 auch gerne die STandheizung ab Werk bestellen wollte. Beste Grüße, masvha

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Ich habe auch die SH vom Werk drin. Bisher noch keine Probleme. Am Anfang hat sie extrem gequalmt, ist nun aber vorbei. Im Sommer lief sie gar nicht. Seit ca. 2 Wochen wieder im Einsatz. Bisher noch kein Problem gehabt. Wenn es weiter so geht, ist sie im nächsten wieder drin. Ich habe auch im E60 Forum immer wieder vom Fernbedienungsziegel gelesen. Meine FB für die SH ist nur unwesentlich größer als die FB zum Wagen. Hat ne kleine Antenne und soll glaube ich auch eine größere Reichweite als die FB vom Wagen haben. Für mich ist die größe der FB zur SH ok.

Gruß Schumi

Eventuell ist die FB vom E9x eine andere als die vom E6x? Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto machen? Eventuell mit deinem Schlüssel daneben zwecks Größenvergleichs? Wäre dir sehr dankbar, da ich mir bei meinem angedachten neuen E92 auch gerne die STandheizung ab Werk bestellen wollte. Beste Grüße, masvha

Hier kommt es.

Gruß Schumi91

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Eventuell ist die FB vom E9x eine andere als die vom E6x? Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto machen? Eventuell mit deinem Schlüssel daneben zwecks Größenvergleichs? Wäre dir sehr dankbar, da ich mir bei meinem angedachten neuen E92 auch gerne die STandheizung ab Werk bestellen wollte. Beste Grüße, masvha

Hier kommt es.

Gruß Schumi91

Super, vielen lieben Dank!!

Èine letzte Frage an dich: Hat die FB eigentlich eine Art "Rückmeldung" an der man sehen kann, ob das Signal zum einschalten der Standheizung auch wirklich beim Auto angekommen ist?

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

 

Hier kommt es.

Gruß Schumi91

Super, vielen lieben Dank!!

Èine letzte Frage an dich: Hat die FB eigentlich eine Art "Rückmeldung" an der man sehen kann, ob das Signal zum einschalten der Standheizung auch wirklich beim Auto angekommen ist?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Glaub ich aber nicht. Um die SH einzuschalten, muss man den ON Knopf drücken, dann leuchtet die LED grün. Beim zweiten Druck blinkt sie wild. Ab dann ist die SH an. Ich glaube aber, dass dies immer so ist, ohne Rückmeldung. Habs eben noch mal probiert. Ich sitze im 2. Sock in meinem Büro, Wagen steht vor dem Haus. SH ist eingeschaltet. Bin noch nie soweit weg gewesen, dass es nicht funktioniert. Die Reichweite ist aber ziemlich groß.

Gruß Schumi91

Nachdem mich das Bild von der Fernsteuerung sehr an die SH-Fernbedienung in meinem Passat erinnert, gehe ich mal davon aus, daß man einen Nicht-Empfang des Befehls mit einem nervösen Blinken der Fernbedienung quittiert bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Nachdem mich das Bild von der Fernsteuerung sehr an die SH-Fernbedienung in meinem Passat erinnert, gehe ich mal davon aus, daß man einen Nicht-Empfang des Befehls mit einem nervösen Blinken der Fernbedienung quittiert bekommt.

Das nervöse Blinken kommt auch, wenn man direkt neben dem Wagen steht. Wenn ich dran denke, werd ich mal den Einknopf drücken, wenn ich sicher aus dem Empfangsbereich bin. Werd dann noch mal berichten.

Gruß Schumi91

Beim Passat bekam ich immer ein längeres Dauerleuchten als Bestätigung für den korrekten Empfang des Signals ...

So kann sich Äußeres und Inneres dann doch unterscheiden, und das, obwohl VW und BMW ja wohl bei Webasto einkaufen. Im Oktober kann ich es bei mir mal genauer ausprobieren, dann ist mein E91 mit SH da ...

Habe lange nach einem jungen"gebrauchtem" mit Standheizung gesucht, da ich diese acht Jahre in einem Opel-Omega genießen konnte. Tägliche Fahrleistung mindestens ca. 40 km. Bei dieser Kilometerleistung keine Probleme bei täglichem Winterbetrieb allerdings nur morgens genutzt (also am Tag nur 1x). Nach sieben Jahren lag ein Brennerdefekt vor.

Seit März werksseitige Standheizung im E 91, bisher ähnlich problemlos (ebenfalls Webasto). Auch die BMW-Batterie muckt bisher nicht. Kann eigentlich bei täglichem Arbeitseinsatz nur dazu raten!

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Èine letzte Frage an dich: Hat die FB eigentlich eine Art "Rückmeldung" an der man sehen kann, ob das Signal zum einschalten der Standheizung auch wirklich beim Auto angekommen ist?

Das Bild von Schumi91 sieht nach einer T80 aus, und die hat eine Rückmeldung - zur Überprüfung am besten den entsprechenden Punkt "Rückmeldung des Senders beim ein- und ausschalten" aus der Bedienungsanleitung für die T80 ausprobieren. Die T70 war die letzte ohne Rückmeldung.

Als Sonderzubehör bietet BMW auch nur Fernbedieungen ab T90 an - diese haben alle eine Rückmeldung.

Meine Erfahrungen mit 330xd und Standheizung ab Werk:

- dass man sie mindestens einmal im Monat laufen lassen soll

Habe ich im Sommer nicht gemacht. Hatte das erste mal wo es kalt war das Problem, dass sie nicht angesprungen ist. War aber nur das erste mal so, steht auch ein Hinweis in der Betriebsanleitung.

- dass bei viel Kurzstrecken die Batterie nicht ausreicht um sie laufen zu lassen?

Kann ich nicht beurteilen.

- dass man sie maximal so lange vorher laufen lassen darf, wie man danach fährt (wg. Batterie?)

Ich benutze sie im Winter täglich, fahre danach jeweils 40 minuten.

- dass sie generell sehr Reparaturanfällig ist?

Kann ich nicht bestätigen, im Winter täglicher Gebrauch, hatte noch nie eine Störung

- dass man dadurch keinen Mehrverbrauch an Sprit hat, da dafür der Motor warm ist (bei Super Plus kann das sonst sicher teuer sein)

Absolut nicht feststellbar. Tendenziell (gemäss BC) braucht mein Wagen im Sommer mehr Sprit als im Winter

Keiner Hinweis: Die Standheizung lässt sich beim E90 nicht mit dem Sportpaket (nur M Front- und Heckschürze) kombinieren, da die Nebelscheinwerfer bei der M Frontschürze mehr Platz beanspruchen als bei der normalen. Dies führt zu Platzproblemen, da die Standheizung vorne rechts gleich hinter der Schürze verbaut ist.

Das einzige was ich vermisse ist die Startfunktion per Handy. Ansonsten super Zubehör wenn man keine Garage hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer hat Standheizung ab Werk und kann Erfahrungen schildern?