ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer hat vom Golf IV zum Golf VI gewechselt?

Wer hat vom Golf IV zum Golf VI gewechselt?

Zur Zeit fahre ich noch einen Golf IV GT Sport Bj. 2003 TDI mit 130 PS.

Jetzt wollte ich direkt ehemalige IVer Fahrer ansprechen, die ihre positiven sowie negativen Erfahrungen zum Golf VI niederschreiben.

Meinen IV hatte ich damals neu gekauft und mittlerweile hat er 180.000 Km auf der Uhr. Und bis auf ein neues Getriebe, hat mich der Wagen nie im Stich gelassen.

Wenn mein neuer VIer genauso zuverlässig wird bin ich komplett zufrieden.

Mich hat allerdings schon immer meine Gamma Anlage mit DSP und 6-fach Wechsel gestört, weil der Klang einfach zu lasch ist. Und das war damals das beste Soundpaket was man bekommen konnte. Da hoffe ich stark auf das neue Dynaudio System.

Die Sitzheizung finde ich bei meinem IVer auch gigantisch. Stufe 5 ist wirklich extrem warm und nach 30 Minuten muss ich echt zurück schalten auf 3 oder 4. Hoffe mal, die ist beim VI genauso warm.

Obwohl der Wagen fast 180.000 Km gelaufen ist, knackt so gut wie nichts. Aber die Verarbeitung soll ja beim VIer anscheinend noch besser sein.

Lack sieht immer noch aus wie neu. Und das obwohl ich ihn vielleicht in den 6 Jahren 4x poliert habe.

Wie sind eure Erfahrungen im Gegensatz zum IVer? Was ist auf jeden Fall besser und was hätte man besser so lassen sollen?

Beste Antwort im Thema

Meine Großmutter sieht auch keinen Unterschied zwischen einem Fiat Coupé und einem Porsche 944. Hat das was zu sagen ?

Sorry, aber zwischen Golf IV und VI sind deutliche optische Unterschiede vorhanden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

na ich sage mal so,vw hätte das aussehen des neuen golfs doch etwas anderst gestalten können bzw.wenn ich den neuen golf VI meiner omi zeige die sieht irgendwie kein unterschied:confused:

...ich finde den Lack vom VIer noch schlechter als den vom IVer.

Mein IVer "Special" TDI PD 130 PS war ein sehr gutes Auto, dass 230.000 Kilometer in 7 Jahren ohne größere Probleme durchgehalten hat. Bei seinem Erscheinen hat der Golf IV vermutlich den Standard in seiner Klasse gesetzt - wie bisher eigentlich jeder Golf. Das gilt für Technik ebenso wie für Qualität und Anmutung.

Der Golf VI allerdings ist mit dem IVer nicht direkt zu vergleichen. Es liegen immerhin zwei Generationen zwischen den beiden Modellen. Was bei einem Wechsel zu einem neuen Diesel sofort auffallen dürfte ist das Geräuschniveau. Der IVer TDI ist ein Trecker im Vergleich zum aktuellen Modell. Dass, was man heute in Sachen Qualität und Verarbeitung von einem Golf bekommt, konnte man zu Zeiten des Golf IV wohl von einem Audi A6 oder einer MB C-Klasse erwarten ...

Meine Großmutter sieht auch keinen Unterschied zwischen einem Fiat Coupé und einem Porsche 944. Hat das was zu sagen ?

Sorry, aber zwischen Golf IV und VI sind deutliche optische Unterschiede vorhanden.

Ich hatte mit meinem IVer auch nie Probleme. (150.000km)

Aber Du kannst mit dem VI nichts falsch machen, er ist nochmal um Welten besser.

Zitat:

Original geschrieben von thna

. Was bei einem Wechsel zu einem neuen Diesel sofort auffallen dürfte ist das Geräuschniveau.

...und der beim IVer schon geringe Verbrauch ist beim VIer noch weiter gesunken.

Hi, hab mir letztes Jahr einen Golf 4 gekauft und bin super mit zufrieden. Der Golf 6 wird natürlich in fast allen Bereichen besser sein. Sicherer, komfortabler und leiser. Ob der Golf 6 deswegen auch wirklich besser ist, ist eine andere Frage. Die Qualität vom 4er ist wohl nur noch leicht übertoffen worden. Materialien ebenso. Der Lack soll angeblich nicht der Hit sein. Beim Golf 4 ist das kein Thema. Ansonsten ist wohl klar das der Golf 6 besser ist. Aber ein Quantensprung wie damals von Golf 3 auf Golf 4 ist es definitiv nicht.

Also ihr würdet sagen, alles was es beim Golf IV gab gibt es auch beim VIer aber nur besser?!

Ich denke aber, dass es nicht selbstverständlich das ein Wagen so zuverlässig ist.

Die meisten Leute die ich kenne, haben deutlich mehr Ärger mit ihrem Golf bzw. anderes Fabrikat als ich.

Wie schon gesagt, wenn mein neuer genauso gut wird wie mein alter ist alles bestens. :D

Und so wie es sich anhört, vermisst auch nicht wirklich jemand etwas vom IVer.

Hammer Auto der Golf IV GT Sport. Ich hatte mal einen 4er Sportedition, der war ja ähnlich. Hatte auch den mit 130PS TDI Motor. Dem Trauer ich heute noch nach. Von innen wirklich Top die Ausstattung und Materialien. Und der Motor hat ordentlich Feuer gehabt, da sind die neuen TDIs im Golf 6 richtig lahm dagegen. Habe zwar nur den 5er gerade, aber zum Thema Sitzheizung, ich finde die brennt mir schon bei Stufe 3 ordentlich unterm Hintern, wird beim 6er sicher nicht anderes sein.

am 23. November 2009 um 8:58

Hallo!

Habe vor meinem Golf 6 GTI 11 Jahre lang einen Golf 4 1.8 20V Highline gefahren. Insgesammt wirkt die gesammte Optik des G6 hochwertiger vorallem im Innenraum. Der Schein trügt meiner Meinung nach allerdings. Beim G6 gibt es viele Probleme mit Knarz- und Knackgeräuschen in Seitenverkleidungen, Schiebedächern, Sitzen usw. Außerdem verursachen die neuentwickelten Türdichtungen, die ja eigentlich dazu beitragen sollten, den Geräuschpegel noch weiter zu reduzieren, nicht unerhebliche Windgeräusche, vorallem bei Regen. Die Sitzheizung beim G6 läßt sich nur noch in 3 Stufen regulieren ( 1x drücken = 3, 2x drücken = 2, 3x drücken = 1, 4x drücken = aus). Ich finde Sie auf 3 beim G6 nicht mehr so warm wie auf 5 beim G4. Was gut ist, daß die eingeschaltete Sitzheizung, nach dem Parken, erst wieder ausgeschaltet ist. Dinge, die sich beim G6 gegenüber dem G4 verschlechtert haben sind, daß in den Türen keine Lampen mehr sind (jetzt Katzenaugen), der geniale Aufrollmechanismus an der Hutablage des G4 durch primitive Gewichte ersetzt wurde, Easy-Entry fand ich beim 4er besser. Schlecht finde ich beim G6, daß sich die Sitzflächen der Rücksitze nicht mehr umlegen lassen, und dadurch keine ebene Fläche mehr entsteht. Beim 6er ist es gut, daß sich die Heizung der Außenspiegel separat ein- und ausschalten läßt. Die Stoffe der Sitze beim G4 (Highline) waren bedeutend besser als alle Stoffe, die für den G6 angeboten werden. Viele G6-Fahrer haben Probleme mit faltigen Bezügen oder schlecht vernähten Sitzen. Zum Thema Radio - ich hatte im G4 auch das Gamma mit Wechsler und DSP und im G6 jetzt das RNS 310 ohne Dynaudio und muß sagen, daß ich den Klang Super finde - um Längen besser als das Gamma. Dynaudio brauche ich persönlich nicht.

Hört sich jetzt vielleicht so an, als sei der Golf 6 aus meiner Sicht ein schlechtes Auto, ist er aber keineswegs, zumal viele Dinge nur Kleinigkeiten sind. Außerdem hat man ja auch noch Garantie. Manche Sachen nerven allerdings schon gewaltig.

Gruß

Christian

P.S. Der GTI-Motor ist der Hammer :D

Ich bin auch umgestiegen. Anfangs hab ich mich im VI direkt zuhause gefühlt, kein großen Unterschied bemerkt. Dann, nach 2 Monaten hatte ich das Vergnügen, nochmal meinen alten 4er fahren zu dürfen, der mittlerweile meinem Bruder gehört. Und . . . naja . . . n Traktor is nix dagegen :D Der is viel lauter, fühlt sich viel unangenehmer und grober an (Pedale, Schaltung), und man bekommt schon das Gefühl, dass man ne ganze Klasse abgestiegen is . . .

am 23. November 2009 um 10:01

Bis 2006 hatte ich als vorletztes Fahrzeug den IVer-Highline VR5. Dieses Teil war schon der Hammer, aber mein VIer TSI Highline setzt noch gewaltig einen drauf!

Ich finde auch, dass beim IVer die Qualität der Stoffe und Teppiche besser war. Eigentlich machten die Sitze insgesamt einen besseren Eindruck.

Auch die Schalter für Scheibenwischer und Blinker waren beim IVer hochwertiger, obwohl sie fast genauso aussehen. Vielleicht sind die Formen ausgelutscht!? Dafür funktionieren alle anderen Schalter in meinem Plus besser. Da hatte ich beim IVer oft Probleme mit den Schaltern in der Mitte, die einfach hängen blieben. Lästig beim Warnblinklicht.

Besser beim VIer ist auf alle Fälle die feinere Rastung der Sitzlängsverstellung und die Sitzposition allgemein ist für Großgewachsene besser geeignet.

Die Aufrollautomatik der Kofferraumabdeckung beim IVer war schon schick, allerdings sind meine auch irgendwann kaputt gegangen. Das wird mit den Gewichten nicht mehr passieren. Die Schlaufen zum oben Einhängen finde ich allerdings wirklich zu billig. Da waren die Kunststoffformteile beim IVer schöner.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Einsparung von Produktionskosten bei jeder Neuentwicklung immer ganz oben im Lastenheft steht.

Dass es trotzdem funktioniert und unterm Strich sogar eher besser wird, liegt wohl daran, dass in der Technik die einfachste Lösung nicht immer die schlechteste ist.

Grüße!

p.s.: Um Weltklassen besser war natürlich auch der Schiebedachschalter im IVer. Wie man da im VIer so einen Mist einbauen konnte, der weder schön aussieht, noch schön zu bedienen ist, erschließt sich mir nicht.

11 Jahre Golf IV GTI TDI mit 81 kw und 215 TKM Gamma/DSP

  • Sitzheizung im 6er heizt auf Stufe 3 mächtig ein, nix gut für die Hämos:D
  • RCD 510 Dynaudio ist sein Geld wert (z. B. Luther Vandross/The rush; sowohl Original-CD, als auch SD), aber die Geschmäcker/Ohren sind verschieden
  • Hochklappen der Rücksitze vermisse ich sehr:(
  • Qualität des Lacks wird sich in ein paar Jahren zeigen. Im Frühjahr kommt LG Versiegelung drauf.
  • Rückfahrkamera genial bei Dunkelheit
  • Bei Abgabe meines "Alten" war noch Trauer da, davon war bei Abholung in WOB nichts mehr zu spüren.
  • Verbräuche im Durchschnitt lt. MFA aktuell zwischen 4,6 l und 9,3 l (gemessen immer von Haustür zum Ziel, Fahrstrecke jeweils mind. 40 km). Komme mit dem 6er also an die Verbräuche meines 4er heran.
  • Die anderen Annehmlichkeiten kannst Du ja noch aus dem Forum entnehmen.
  • Am WE zu meinem VK gesagt, dass mein nächstes Auto wieder ein Golf wird,...in 10 oder 12 Jahren:cool:
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer hat vom Golf IV zum Golf VI gewechselt?