ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Vorfahrt ?

Wer hat Vorfahrt ?

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:11

Hallo allerseits,

aufgrund eines parkenden Autos habe ich jeden Morgen das Problem bei einer Vorfahrtregelung. Ich versuche die Situation mal zu beschreiben:

Ich komme aus einer 30er Zone, die in einer Ostdurchgangstraße endet (50er Zone). Auf der Ortsdurchgangsstraße parkt ein PKW regelkonform auf der anderen Straßenseite. Die Autos die nun von rechts ankommen müssen auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Wenn ich jetzt in die Vofahrtstr. rechts einbiegen möchte, passiert es, dass auf "meiner" Spur eben die ausweichenden Autos entgegenkommen.

Haben die Autos auf der Vorfahrtsstr. tatsächlich Vorfahrt, obwohl sie an dieser Stelle die Spur wecheln oder habe ich Vorfahrt, da von links kein Auto kommt und ich nicht damit rechnen muß, dass andere Autos in meine Spur kommen ?

Naja, selbst wenn ich Vorfahrt hätte, muß ich warten, da etwa 50% der rechts ankommenden Autos mein Abbiegen nicht anerkennen :).

========================

.........................XX ..............OO...OO

========================

i....H i

i.......i

i.......i

H = mein PKW, mit Rechtsabbiegewunsch

XX= Parkendes Auto

OO= ankommende Autos auf der Vorfahrstr.

 

Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
17 Antworten

@SamsonHH

Die Vorfahrt gilt für den Berechtigten für die gesamte Straßenbreite. Also auch für die "linke" Seite wenn er an dem geparkten Pkw vorbeifährt.

Gruß Andreas

am 15. März 2012 um 12:14

Die Autos auf der Vorfahrtstraße. Du darfst auch nicht in eine Bundesstarße abbiegen, wenn jemand auf der Bundesstraße überholt.

am 15. März 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von SamsonHH

 

 

Haben die Autos auf der Vorfahrtsstr. tatsächlich Vorfahrt,

 

========================

.........................XX ..............OO...OO

 

========================

Ja deswegen heißt die Vorfahrtsstraße auch Vorfahrtsstraße die könnten dort auch quer fahren

 

P.S. Deine Zeichnung ist echt der Hammer :D

am 15. März 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

P.S. Deine Zeichnung ist echt der Hammer :D

Bestimmt Mitgleid der Hacker-Szene. Die malen auch immer so Bildchen. :D

am 15. März 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von SamsonHH

da von links kein Auto kommt und ich nicht damit rechnen muß, dass andere Autos in meine Spur kommen ?

Du mußt damit rechnen, dass von rechts Autos kommen, denen Du die Vorfahrt nehmen könntest.

am 15. März 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

P.S. Deine Zeichnung ist echt der Hammer :D

Bestimmt Mitgleid der Hacker-Szene. Die malen auch immer so Bildchen. :D

Ich hatte zuerst an diese SMS Bildchen gedacht;)

 

o O o o

o O o O

O O o o O

o o O o

 

Ich glaub da ist

ne

Brausetablette

in Deinem Handy!

am 15. März 2012 um 13:23

ASCII-Art halt.

Da kann man ne ganze Unfallrekonstruktion mit pinseln.

Ich muss ehrlich zugeben, das ich die Begebenheit immer noch nicht richtig begriffen habe..

Wenn man in den Gegenverkehr ausweichen muss, weil auf meiner Seite ein Hindernis kommt, hab ich doch den gegenverkehr zu achten...

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wenn man in den Gegenverkehr ausweichen muss, weil auf meiner Seite ein Hindernis kommt, hab ich doch den gegenverkehr zu achten...

Der Gegenverkehr (also der TE) ist zu dem zeitpunkt aber noch ga rnicht da, sondern will erst (Zukunftsabsicht!) in selbige Straße einbiegen, hat zu diesem Zeitpunkt dann also schon Fahrzeuge auf seiner Seite ihm entgegenkommen, somit ist er wartepflichtig. Wäre er zuerst auf der Vorfahrtstraße, bevor die anderen zum überholen ansetzen, dann müssten diese warten.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von SamsonHH

 

 

Haben die Autos auf der Vorfahrtsstr. tatsächlich Vorfahrt,

 

========================

.........................XX ..............OO...OO

 

========================

Ja deswegen heißt die Vorfahrtsstraße auch Vorfahrtsstraße die könnten dort auch quer fahren

 

P.S. Deine Zeichnung ist echt der Hammer :D

Genau das habe ich auch gedacht :p

 

Vielleicht gibt es ja mal bei MT den "Post der Woche" o.ä., dann wäre das ein Kandidat dafür ;)

Themenstarteram 15. März 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wenn man in den Gegenverkehr ausweichen muss, weil auf meiner Seite ein Hindernis kommt, hab ich doch den gegenverkehr zu achten...

Der Gegenverkehr (also der TE) ist zu dem zeitpunkt aber noch ga rnicht da, sondern will erst (Zukunftsabsicht!) in selbige Straße einbiegen, hat zu diesem Zeitpunkt dann also schon Fahrzeuge auf seiner Seite ihm entgegenkommen, somit ist er wartepflichtig. Wäre er zuerst auf der Vorfahrtstraße, bevor die anderen zum überholen ansetzen, dann müssten diese warten.

ok. ok....dann muss ich wohl korrekt warten. und vielen dank für den "Beifall" für meine Zeichnung :). ich dachte halt, dass ich so die Situation etwas klarer darstellen könnte.

Gem. der Antwort von MartinSHL ist aber noch ein wichtiger Knackpunkt vorhanden. In meiner Sitaution bin ich tatsächlich kurz vor den von rechts fahrenden Autos auf der Straße, aber eben nur seeeehr kurz zuvor. Ich hatte es schon, dass ich mit Vollbremsung einen anderen Wagen auf "meiner" Spur gegenüber stand, weil ich Bösewicht nicht vorausschauend gefahren bin und wirklich glaubte, dass ich Vorfahrt habe. (oder ggf. sogar habe? ).

Zitat:

Original geschrieben von SamsonHH

In meiner Sitaution bin ich tatsächlich kurz vor den von rechts fahrenden Autos auf der Straße, aber eben nur seeeehr kurz zuvor.

Ich denke, eine exakt "sekundengenaue" Beurteilung, wann wer zuerst in der Straße war und demnach Vorfahrt hat, dürfte kaum möglich sein. Hier zählt dann schlichtweg vorausschauendes Fahren und gegenseitige Rücksichtnahme. :)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich denke, eine exakt "sekundengenaue" Beurteilung, wann wer zuerst in der Straße war und demnach Vorfahrt hat, dürfte kaum möglich sein. Hier zählt dann schlichtweg vorausschauendes Fahren und gegenseitige Rücksichtnahme. :)

Das sehe ich anders. Die Autos fahren von vornherein auf der Vorfahrtstraße und sind somit vorfahrtsberechtigt. Das Einbiegen in die Straße darf überhaupt nur dann erfolgen, wenn kein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug behindert wird. Dass vorfahrtsberechtigte Fahrzeuge behindert würden, kann der Threadersteller bereits vor dem Einbiegen anhand der Verkehrslage erkennen. Er darf also nicht einbiegen.

Hier hatten wir das Thema sinngemäß schon mal, es kam zum Unfall:

 

http://www.motor-talk.de/forum/autounfall-schuldfrage-t2984444.html?

Deine Antwort
Ähnliche Themen