- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Wer hat Vorfahrt???
Wer hat Vorfahrt???
Hallo,
habe jetzt bei uns in der Gegend an einer Kreuzung ein Stopschild hinbekommen.
Jetzt meine Frage, da wi heute in der Berufsschule wieder die Diskussion hatten: Wer hat jetzt da Vorfahrt?
Habe auch ein Bild angehangen dazu.
Also, die von Unten kommen und nach rechts wollen ist ja klar > Abknickende Vorfahrt
Von Rechts nach unten, ist auch klar > Abknickende Vorfahrt.
Von oben nach unten, ist auch klar > wenn von rechts keiner mehr kommt.
Wie sieht es jetzt aus, wenn einer von unten kommt und nach oben will, und gleichzeitig einer von oben nach rechts will?
Hat der von oben Vorfahrt, da unten ein Stopschild ist?
Hat der von unten, trotz Stopschild, Vorfahrt, weil der andere seine Fahrbahn kreuzt?
Gruss Chris, heute etwas ratlos...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wie war das doch gleich? Der Gegenverkehr hat immer vorrang? Das ist die gleiche Situation wie an einer normalen Kreuzung. Der, der von unten kommt und geradeaus will, wartet auf den Verkehr der von rechts kommt und fährt durch. Der Verkehr der von oben kommt und nach rechts will ist uninteressant da er abbiegen will, der von unten kommende nicht.
Ist doch eine klare Sache. Was gibts da großartig zu Diskutieren? Versteh ich nicht...
Gruß
Ercan
tja, so habe ich es auch in der Shcule gesagt, jedoch meinten die meisten, sie hätten von unten kommend gegenüber dem oberen Verkehr Vorfahrt...
Gruss Chris, der also doch richtig gedacht hatte.
Hä? Das habe ich doch eben gesagt!
Gruß
Ercan
Hui Hui Hui,
@Ercan
ich würde das anders sehen.
Der von rechts hat die Vorfahrt, da er ebenfalls auf der Hauptstraße ist und auch rechts von dem von unten (rechts vor links) ist. Deswegen wahrscheinlich auch das Stopschild.
Und da beide die Hauptstraße verlassen ist der von rechts zu beachten.
PS. Mit rechts, oben und unten ist schon eine schöne Verwirrung. Vielleicht hab ichs ja auch anders verstanden.
Ich seh die Sache ähnliches, alles wie gehabt. Das Stopschild dient eher der Verkehrssicherheit, kann mir gut vorstellen das da ein paar Spezialisten einfach geradeaus gefahren sind ohne auf den Verkehr von Rechts zu achten und dann hats halt geknallt.
So geht es vielleicht einfacher zu erklären.
Schwarz 1 will geradeaus und Rot 2 nach rechts. Schwarz 1 muss auf den Verkehr von rechts warten. Rot 2 muss auf den Verkehr von rechts und auf Schwarz 1 warten. Rot 2 darf erst fahren wenn Schwarz 1 durchgefahren ist.
Kapito finito?
Gruß
Ercan
Ich hätte es aber so wie im Anhang verstanden.
Dann hätte der rote Vorfahrt.
mfg
Nein, Du hast es falsch verstanden.
Edit: Ob Stop-Schild oder nicht, ist völlig egal. Der Unterschied ist nur das man bei einem Stop-Schild auch wirklich stehenbleiben muss. Ohne Stop-Schild wäre der Verkehr von rechts sowas wie ein Gegenverkehr. Das haben wohl viele nicht kapiert und darum ist dort jetzt ein Stop-Schild aufgestellt worden.
Gruß
Ercan
Das Stop-Schild regelt die Vorfahrt nicht.
Vorfahrt haben zunächst diejenigen, die sich auf der Vorfahrtsstraße befinden.
Kreuzen sich deren Fahrspuren, so hat der jenige der die Spur des anderen kreuzt Vorfahrt zu gewähren (unten nach oben muss immer dem von rechts kommenden Fahrzeug die Vorfahrt gewähren, ob es jetzt nach unten fährt oder nach oben abbiegt).
Die von oben kommenden Fahrzeuge befinden sich auf der nicht vorfahrtsberechtigten Straße und müssen folglich immer denen sich auf der Vorfahrtsstraße befindlichen Fahrzeugen die Vorfahrt gewähren.
Oder einfach und ohne Ausnahme:
1. Rechts
2. Unten.
3. Oben
Etwas anderes habe ich auch überhaupt nicht geschrieben.
Das Stop-Schild zwingt die Leute dazu anzuhalten und sich zu gewissern das auch wirklich kein Auto von rechts kommt. Der Grund für das aufstellen dieses Schildes wird sein das aus unachtsamkeit viele Unfälle passiert sind.
Jetzt habe ich es nochmal wiederholt.
Gruß
Ercan
Ercan,
keiner hat behauptet, dass Du was Falsches geschrieben hast!
@threadsteller
Wo kommst du her?
Ich würde mir die kreuzung gern mal live ansehen, so was bescheuertes habe ich noch nie gesehen welcher idiot stellt auf einen VORFAHRTSSTRAßE ein stopschild.
Ich dachte schon bei uns sind alle total bescheuert aber es geht ja doch noch schlimmer.
@all
Ihr hab recht mit euren aussagen.
Derjenige der auf der vorfahrtsstraße ist oder diese verlässt hat gegenüber einem der aus einer nebestraße kommt vorfahrt .
Gruss
Maik
Moin
@Maik: Ich habe auf meiner Deutschland-Tour die Erfahrung gemacht, dass derartige Dinge durchaus in verschiedenen Bundesländern/Regionen unterschiedlich geregelt sind. So war ich z.B. in Aachen arg verwirrt, als rechts an einer zweispurigen Straße so ein blaues rundes Schild mit Pfeil stand, das mir vorschrieb, rechts abzubiegen, links stand ein Geradeauspfeil auf blauem Grund - dasselbe habe ich dann aber bis Aalen immer wieder gesehen. Für mein eher norddeutsches Verständnis gelten derartige Schilder für die ganze Straße, es sei denn, sie werden wirklich eindeutig zugeordnet über jedem Fahrstreifen einzeln platziert.
Ähnlich könnte es hier sein, das Stopp-Schild gilt ja offensichtlich nur für die Geradeausfahrerspur, die den von rechts kommenden Vorrang gewähren müssen.
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Ähnlich könnte es hier sein, das Stopp-Schild gilt ja offensichtlich nur für die Geradeausfahrerspur, die den von rechts kommenden Vorrang gewähren müssen.
Das ist doch aber schon ausnahmslos immer so gewesen.
Oder wollen die hier das rad neu erfinden?
Naja andere länder andere sitten .
Gruss
Maik