ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. wer hat zur Zeit den stärksten Motor

wer hat zur Zeit den stärksten Motor

Themenstarteram 16. April 2007 um 8:48

Hallo,

welches Team verfügt derzeit im GP Zirkus über das stärkste Aggregat??

Gestern wurde ja sinniert das MCL mit weniger Flügel fährt und deshalb auf der Geraden den Ferraris eine Nasenlänge vorraus war....vor der Saison hat man BMW den Stärksten Motor nachgesagt...eure Meinung??

mfg Andy

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 16. April 2007 um 11:10

Ohhhh jeeeee Andy das ist echt schwer zu beantworten. Wir sind ja wohl nicht wirklich Experten und man kennt nicht wirklich die Daten der Motoren. Wenn McL mit weniger Flügel fährt spricht das eher für eine gute Erodynamik als für den stärksten Motor. Ich denke schon das BMW zu den starken Motoren gehört, auch Ferrari sehe ich ziemlich stark. Toyota ist eher schwächer auf der Brust würde ich mal sagen. Selbst wenn man die reinen PS-Zahlen der Motoren hätte kann man nicht einfach so sagen da ist der stärkste Motor, denn es wird auch viel mit der Drehzahl "gespielt". Kann man wirklich die kompletten 19000 Umdrehungen abrufen oder aus Sicherheitsgründen eher paar Hundert Umdrehungen weniger?

Also ich denke das Ferrari, McL und BMW wohl die stärksten Motoren im Feld haben ohne wirklich zu wissen wie die Reihenfolge ist.

alles reine Spekulation im Moment noch.

Zumindest solange es keine offiz. Stadements von den Teams gibt (und selbst dann glaub ich die Aussagen nicht).

Die letzten Jahre war Ferrari zwar schon schnell, aber die BMW´s, Renaults oder früher die Mercedese hatten auf der Geraden immer so 6-7 Kmh mehr Topspeed (dafür ging der F. schneller durch die Kurven).

Soweit ich weiss hält McL. ja auch den Topspeed-Rekort in der F1 (offiziel-Hockenheim, solange das noch aktuell ist).

BMW war bekanntlich auch sehr stark was die Motoren betrifft, ich könnte mir vorstellen das einer von den beiden auch dieses Jahr wieder die Nase vorne hat.

am 16. April 2007 um 15:28

Mal ne Frage von nem F1-Laien

Wieviel Max. Drehmoment besiztz eigentlich so ein F1 Motor?

am 16. April 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von xzibitPMR

Wieviel Max. Drehmoment besiztz eigentlich so ein F1 Motor?

Sicherlich weniger, als er PS hat. Ich schätze mal so max. 400Nm. Irgendwo hab ich da mal was gelesen.

Hat ein Formel 1 Motor nicht weniger Drehmoment?

Ist der nicht mehr auf max Leistung ausgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Pt Christoph

Hat ein Formel 1 Motor nicht weniger Drehmoment?

Ist der nicht mehr auf max Leistung ausgelegt?

In nen thread hier stand mal vor einiger Zeit mal was von max 200 NM, wenn nicht weniger, wenn ich mich recht erinnere.

RedBull sagt das der Renault besser als ihr alter Ferrari ist. :D

Themenstarteram 16. April 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

In nen thread hier stand mal vor einiger Zeit mal was von max 200 NM, wenn nicht weniger, wenn ich mich recht erinnere.

RedBull sagt das der Renault besser als ihr alter Ferrari ist. :D

@Banana Joe

 

Red Bull hat 0 Punkte aktuell...wo ist da was besser als im Vorjahr??

den Seitenhieb,so er denn so gemeint war,...solltest Du dir künftig kneifen...ansonsten besser im Communiy Thread nachsehen warum..:D

es sind rund maximal 390-400Nm die an Drehmoment beim Formel 1 Motor maximal zur Verfügung stehen.....die Frage wurde auch schon mal hier besprochen....http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

allerdings nicht sehr ergiebig...:rolleyes:

hier etwas ausführlicher....

Quelle:http://www.adrivo.com/f1/saison/lexikon.php

Drehmoment F!

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe. Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden. Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen. Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt. Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat - bei einem Formel 1 Motor ist das etwa bei 15000-16000 U/Min. Bei einem Serienmotor mit einer Liter-Leistung von 60 bis 65 PS erreichen wir rund 100 Nm pro Liter Hubraum. Beim F1-Motor liegt die Liter-Leistung oberhalb von 250 bis 280 PS, aber das Drehmoment nur bei 110 bis 130 Nm pro Liter Hubraum, bei einem 3-Liter-F1-Motor also bei 330 bis 390 Newtonmetern.

mfg Andy

das RedBull zufriedener mit der Renault Maschine ist, habe ich auch auf Prem. gehört!

da sagte einer vom RB-Team (glaub DC war es) das der Renault V8 nen Besseren Drehmomentverlauf hat als ihre alte Maschine!

nur seien sie mit der Chassis Entwicklung noch nicht auf der Höhe der Spitzenteams, trotz Newie..

Glaube aber das BMW, Ferrari und Mercedes fast gleich auf sind!

(NM und KW)

 

werde mich mal im Jim Clark Revival auf dem HockenheimRing umhören und ein Paar F1 Mechaniker ausquetschen.. ;) die wissen bestimmt mehr!!

http://www.jimclark-revival.com/

mfg ado

Aber es sind doch 2,4 L Motoren und nicht 3,0L ???

am 17. April 2007 um 7:52

Genau. Und darum dürfte das MOTORDrehmoment max. so im Bereich von +/- 300 NM liegen. Jeder 0815 Dieselgolf hält also problemlos mit.. ;)

Womit wir wieder beim Punkt wären: Motordrehmoment ist nicht gleich Raddrehmoment, und dass das Raddrehmoment immer noch die Grösse des Raddruchmessers erfordert um schlussendlich die Radzugkraft als die entgültig entscheidende Grösse zu errechnen.

Aber um zur Frage zurückzukommen: Ich pers. denke die Motoren sind Leistungsmässig so nah beieinander wie selten zuvor.

Zitat:

RedBull sagt das der Renault besser als ihr alter Ferrari ist.

Was heisst denn in dem Fall besser? Einfach mehr Leistung? Oder Standfester? Von der Charakteristik besser zum Auto oder den Fahrern passend?

Dass der Motor nicht die entscheidende Grösse ist zeigt doch das Zusammenrücken des Feldes aufgrund der Einheitsreifen, welche also IMHO deutlich mehr Einfluss auf die Performance haben.

Wenn man ein Einheitsauto mit Einheitsaerodynamik und Einheitsreifen nehmen würde und nur die individuellen Motoren verwenden dürfte so wäre das Feld wohl extrem eng zusammen. IMHO verdammt nah an Markenpokalserien...

 

P.S. Nur meine Meinung.. ;)

RedBull meinte der Renault sei "fahrbarer" als der Ferrari. Also wohl drehmomentverlauf, etc.

Gruß

am 17. April 2007 um 9:46

*Lach*

Red Bull meint viel, dafür haben die ja aus drei Rennen

0 Punkte geholt. Das sagt in meinen Augen alles. Im übrigen werden auch dieses Jahr nicht viele Punkte dazu kommen.

Der Drehmoment bei der F1 liegt etwa bei 320-340NM.

Mein 150 PS Diesel Auto hat auch 340NM ;-)

Durch die Beschränkung der Motoreningenieure dürften die Spitzenteams alle in einem Intervall von ca. 10 PS liegen. Die Aerodynamik macht die Musik!

Macht sie das nicht schon immer seit dem die Triebwerke standfest genug sind um Punkte zu gefährden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. wer hat zur Zeit den stärksten Motor