- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 1er
- Wer hatt bei einem Peugeot 106 Sport ruckeln beim fahren und,oder Drehzahlschwankung
Wer hatt bei einem Peugeot 106 Sport ruckeln beim fahren und,oder Drehzahlschwankung
gross limegreen times Hallo,
ich fahre seit April 2001 einen Peugeot 106 Sport,der der Zeit im kalten und warmen Zustand ruckelt.Vor ein paar Wochen sogar bei 120 km/h,so stark das ich auf einmal nur noch 105 km/h hatte.Das war ganz schön gefährlich,wäre fast schon deswegen zu einem Auffahr Unfall gekommen.
Es wurde bereits alles getauscht,2xMotorsteuergerät,Zündspule,Drosselklappenpotentiometer,Lambda Sonde......
Und vor der Ampel im Leerlauf Drehzahl von normalen 900U/min auf 2500U/min und zurück.Und einmal ganz ausgegangen.
Wer hat das Problem auch,oder hat die Lösung parat?
Mir sagte einer was von einem Motor Modul.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Bis dann
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also bei meinem 106 kommt es nur vor, wenn ich den Motor kalt starte. Allerdings ist es nicht so extrem. Es stört mich eigentlich nicht. Wahrscheinlich ist es was anderes wie bei dir.
Gruß Stilo
Hallo,das heißt deiner ruckelt wenn Du morgens losfährst ein wenig,oder nur nach dem starten des Motors?
Aber bei mir ist das viel Extremer.Leider ;-(
Leider kann ich Ihn ja auch nicht verkaufen,weil ich von den Mängeln weiß.Sonst hätte ich Ihn schon verkauft,obwohl das der kleine mit seinen 60PS ja mächtig abgeht(Tachonadel bis 190(Ende Tacho))Aber was bringt das wenn man nur in der Werkstatt ist.
Danke für Deine Antwort.
Bis dann
ruckeln
ich hatte das problem bei meinem 106xs in abgeschwächter form bei mir hatte die start automatik einen weg so das sie zu früh ab schaltete oder bei warmen motor an ging
vieleicht liegt es bei deinem ja auch an dem teil
Hallo Commanderbock
Hallo Commanderbock,
danke für deine Antwort,aber ich habe das Problem jetzt gelöst,habe mich mit meinem Händler auf einen neuen 106 Sport in Gelb geeinigt,natürlich mit etwas Zuzahlung für die gef. Kilometer,aber das alte Problem bin ich jetzt erstmal los.Hoffentlich bleibt das auch so ;-)
Vielen Dank Markus
Drehzahl rauf und runter
Hi
ich Fahre einen 106er 1.1 sport gelb Bj 2001
Das Problem habe ich,wenn ich länger durch die Pampa fahre und dann z.B. an einer Ampel steh. Dann geh die Drehzahl bis 2000 rauf und dann bis 600 runter. Wenn ich aber dann wieder losfahre und ích bleibe irgendwo wieder stehen, ist alles wieder normal.
Es sieht so aus als ob er die Standdrehzahl (bei mir 900U/min) sucht
Ist auch nur manchmal.
ich denke dat lieg am Steuerungsmodul oder an irgend einem sensor.
Ist eben etwas ganz besonders der 106er
drehzahlschwankuneg im leerlauf haben immer eine ungenaue kraftstoff/Luft-mischung als ursache.
das liegt allerdings zu 99% nicht am steuerteil obwohl dieses immer gleich von "nichtswissenden" werkstaetten ausgetauscht wird. das zeugt davon das die angestellten un deren meister mit ihrem latain am ende sind .
chris
Drehzahlschwankung im Leerlauf
moin, moin
ich fahre auch eine peugeot 106 sport, ez april 2002 und habe auch dieses problem.
erstmal bin ich beruhigt, dass ich so viele leidensgenossen habe. ich dachte nämlich, dass ich irgendwie unter halluzis leide.
bei mir stellt sich das problem so dar, dass ich so durch die lande fahre und urplötzlich bei einem stop (ampel, kreuzung usw.) die motordrehzahl von etwa 600 u/min auf bis zu 2500 u/min schwankend rauf und runtergeht (wie bei einer feuerwehrsirene). das problem löst sich erst, wenn ich weiterfahre oder den motor ausmache und neu starte. die drehzahlschwankungen sind nicht permanent vorhanden, sondern jeden monat einmal. ich war auch schon in meiner peugeot-vertragswerkstatt (genauer gesagt 2 mal), aber die sagten mir, dass sie nichts finden. da komme ich mir schon ganz schön blöd vor, wenn ich sage, dass ich probleme mit der drehzahl habe und die finden nichts. tipp von der werkstatt: weiterfahren bis etwas passiert und dann mobilservice von peugeot anrufen und abschleppen lassen. klasse, was? auf jeden fall bin ich froh, dass ich doch keine halluzis habe oder vieleicht sind die peugeot 106-fahrer doch alle ein bischen bluna?
schwankender Leerlauf
Hallo Zusammen,
also ich fahre auch einen 106 sport allerdings ein älters Modell (1995) und seit kurzem habe ich einen "sägenden" Leerlauf und bin ziemlich am verzweifeln. Erst dachen alle es liegt am Potentiometer aber das war es wohl nicht auch der Stellmotor ist wohl i.O. und am Ende habe ich das Auto dann zu Peugeot gebracht und gestern sagten sie mir, daß es wohl das Steuerteil sei. Wenn mir die Werktstatt ein Steuerteil bestellt und es klappt dann doch nicht, bleib ich darauf sitzen (ca. 800,00 Euro). Naja und in Anbetracht es Alters... jetzt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Steuerteil, hat jemand ne Ahnung wo man soetwas noch finden kann?
Viele Grüße
Tanja.
...kann dir versprechen das es am steuerteil nicht liegt !!!!!
chris
mahlzeit!
wir (mein schwager und ich) hatten auch mal dieses problem also starke drehzahlschwankungen im leerlauf und aussetzer im fahrbetrieb. da wir ja wohl alle von dem tu-motor sprechen ist das je erstmal relativ egal in welchem auto der verbaut ist. da wir auch einige ersatzeile haben konnten wir heiter austauschen bis wir das problem beseitigt hatten. bei uns (ich kann euch nicht garantieren, dass es euch auch hilft) war es der leerlaufregler. es ist dieses kleine schwarze kästchen vorne an der einspritzeinheit. es ist dort mit drei schrauben befestigt und hat den kontaktschalter für den leerlauf am gaszug. es ist -glaube ich- von bosch. ich werd aber nochmal nachgucken und dann wieder schreiben. dann kann ich auch die peugeot-teilenummer sagen um die preise zu vergleichen im internet auf der bosch und peugeot homepage.
viel erfolg, marc
205gti was du schilderst habe ich schon oefters erlebt !
der leerlaufregler hat an seinem stoessel einen kontaktschalter. wenn dieser uebergangswiderstaende aufweisst kommt es zu aussetzern im teillastbereich und zu einem erhoehtem leerlauf.
chris
Leerlauf 106 Sport
Hi!
Ich hab fast das gleiche Problem wie ihr alle. Bei mir ist es so, wenn der Motor bei nem Kaltstart anspringen soll, hat er net direkt die richtige Leerlaufdrehzahl(bei mir 900 U/min), sondern verharrt erst ma bei 500 bzw geht direkt wieder aus. Die Leerlaufdrehzahl hat er erst, wenn ich ca ne Minute den Motor ein bissin warm laufen gelassen habe. Das mit den Leerlaufschwankungen is mir auch schon passiert. Bspweise im 4ten Gang bei 70 km/h geht die Drehzahl plötzlich schlagartig in den Keller und wieder zurück, so dass es während der Fahrt manchmal ganz schön ruckelt. Das is mir aber in letzter Zeit kaum mehr passiert. Mir geht es in erster Hinsicht darum, ob jmd ne Lösung für das Kaltstartproblem hat. Ein Kollege hat gemeint, das irgendein Wärmefühler am Ansaugschlauch für die Luft defekt wäre(???). Ich hab net so die Ahnung von Technik und aber auch kein Bock deswegen in die Werkstatt zu fahren. Es nervt halt nur jeden Morgen, vor allem im Winter, wenn man das Auto erst noch warmlaufen lassen muss, bevor man losfahren kann. Hoffe irgendjemand hat ne Lösung parat. Ich bedanke mich schonmal im voraus bei denjenigenm, die mir vielleicht helfen können. Danke
Re: schwankender Leerlauf
Hallo Zusammen,
Wenn mir die Werktstatt ein Steuerteil bestellt und es klappt dann doch nicht, bleib ich darauf sitzen (ca. 800,00 Euro). ........
Die Werkstatt geht einen mit Erfolg behafteten Werkvertrag ein und da ist nur bei Erfolg die Rechnung zu begleichen !
Also 800 Euro zurückholen, den der Fehler wurde nicht behoben!
Grüsse Helmut
hi,
hatte genau die selben probleme mit meinem wagen, jedoch 206er.
keiner konnte mir bei diesem problem helfen, bis ich dann den flüssigkeitsthermostat austauschte, und bis jetzt habe ich keine probleme mehr mit dem wagen.
mfg
damian