Wer hatte früher auch einen 190 er oder eine ältere C Klasse?:)
https://www.youtube.com/watch?v=rslVis49s3E
kennt ihr das video schon ?
leider sehr schlechte Bild und Ton Qualität aber sehr infomativ wer hat das wohl damals hergestellt?
ich habe 3 jahre einen 190 d gefahren und vermisse ihn schon hin und wieder
besonderes seine einfachkeit und auch schönheit
wie ist es mit euch?
Beste Antwort im Thema
Über W201, 202, 203 zum 204 jetzt. Eine imho äußerlich unansehnliche Krücke wie den 205 wird es aber in meiner Historie nicht geben.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das war keine "C" Klasse, ich glaube diese Bezeichnungen kamen erst mit dem Nachfolger und der 124er wurde der "E", damals gab es nur den 190er den /8/ den 123er/124er und die "S" Klasse, ich hatte einen 190er 2,5l ein 5 Zylinder Diesel war so um 1985, man nannte ihn damals auch den Baby Benz und schaute ein bisserl verächtlich auf ihn.
Hier ist ein W201 anwesend. Genaueres zum Fahrzeug steht in der Signatur und im Profil. Ich bin nur über das Thema 190er gerade hier hereingestolpert.
Einfachkeit als Definition würde ich an dieser Stelle aber durch das Wort Benutzerfreundlichkeit ersetzen, das gefällt mir besser.
Ich hatte einen 190E 2.0, schon das Facelift mit den Plastikbrettern ringsum. Das war ein für damalige Verhältnisse ein wirklich tolles, zuverlässiges Auto. Und man konnte noch einiges mehr selbst reparieren.
Gebraucht mit über 120tkm gekauft und mit über 160tkm wieder verkauft. Die Wasserpumpe ist mal verreckt, sonst war nix.
Mein erstes Auto war ein 190 D mit 75 PS, und ja, auch mit dem konnte man damals überholen!
Ich habe selbst nie einen 190er besessen (sondern den großen Bruder W124), aber ich habe in den 90er Jahren öfter mal 190er aus dem Firmenpool gefahren - und das sehr gerne. Selbst unser Kilometer-König, ein als Werkstattfahrzeug genutzter 190D, hat sich mit seinen 520.000km Laufleistung immer noch besser gefahren als die wesentlich neueren Ford Mondeo, die wir auch im Pool hatte.
Langlebig, zuverlässig, reparaturfreundlich, zeitlose Formen. Echte Mercedes eben.
Wir hatten ab 1977 ca. einen W123 und in den späten 90ern einen W202 C180...der 180er rostete wie sonst was. Da war mein Vater erstmal kuriert und hat es 2009 nochmal mit dem 204 probiert, welchen er immer noch fährt. Der W201 bzw. 190er war ja der Grundstein der Kompaktklasse von Mercedes und seinerzeit einzigartig und ein Meilenstein dazu. Wobei die C-Klasse, wie viele andere auch, mittlerweile auch schon Richtung 5m Klasse geht Aussen werden se immer größer, innen immer kleiner...so ungefähr
Hatte 1x W202 Vormopf C280 und 2x Mopf C280 und vermisse alle! Die alte Automatik vor allem! Dieses schöne sanfte gediegene Schalten der 4G und 5G Automaten war einfach herrlich im Vergleich zur 7G+.
Besser noch die Einfachheit und Emotionen waren erheblich höher als beim jetzigen....
Ich kann mich noch gut erinnern als mein Vater 1985 vor der Frage stand, ob er sich einen 190er oder einen 124 kaufen soll. Anstatt einem wohl ausgestatteten W 201 entschied er sich für die Bestellung eines 230 E in rauchsilber-met in der berühmt-berüchtigten RÜF Variante (also mit Kat-Vorbereitung aber noch 136 PS statt der Kat-132 PS). Der kam dann im Oktober 1986 (also fast ein volles Jahr nach Bestell-Eingang).
Kann man sich heute ja kaum noch vorstellen.
Hatte einen 2,5-16, mit Top Ausstattung. War zu dieser Zeit ein Fahrzeug, welches Sport und Luxus in einem war. Verarbeitungsqualität war vom feinsten.
Zitat:
Original geschrieben von franky-300
Hatte einen 2,5-16, mit Top Ausstattung. War zu dieser Zeit ein Fahrzeug, welches Sport und Luxus in einem war. Verarbeitungsqualität war vom feinsten.
...da fällt mir direkt Manta, Manta zu ein Martin Armknecht (Axel im Film) im roten 190er 2,5-16..."Du glaubst doch nicht im Ernst, daß du eine Chance gegen meinen 16 Ventiler hast"...lach, ja, das waren noch Zeiten. Kurz danach kam der W202...
Da fällt mir ein, wir hatten vor dem 202 auch noch ne S-Klasse W126 als 300SE. Ebenfalls nur mit Kat Vorbereitung, aber als "mit G-Kat" ausgewiesen am Verkaufsschild. Kann ich mich noch dran erinnern. Da mußten die den damals noch nachrüsten beim
Das die damals in den Autowerbungen immer so herumgerast sind, ist schon lustig.
Super auch die Opel Rekord-Werbung, die Stelle, wo er fast abhebt bei 0:31 ist superlustig !!!
Antwort auf die Frage: Ich.
Nämlich die ERSTE C-Klasse, den W202. In meinem Fall ein C200 Benziner mit Schaltgetriebe, EZ 1/95, Elegance, den ich über 13 Jahre lang gefahren habe und dem ich immer noch nachtrauere.
Bei allem guten Willen: da kann mein W204, den ich nun seit über 5 Jahren und mehr als 100TKm bewege, qualitativ nicht mithalten.
Schade eigentlich.
k.
Zitat:
Original geschrieben von klaus wg
Antwort auf die Frage: Ich.
Nämlich die ERSTE C-Klasse, den W202. In meinem Fall ein C200 Benziner mit Schaltgetriebe, EZ 1/95, Elegance, den ich über 13 Jahre lang gefahren habe und dem ich immer noch nachtrauere.
Bei allem guten Willen: da kann mein W204, den ich nun seit über 5 Jahren und mehr als 100TKm bewege, qualitativ nicht mithalten.
Schade eigentlich.
k.
Da hast du aber Glück gehabt. Der meines Vaters und der meines ehemaligen Chefs rosteten schon fast auf dem Papier. Das waren beides Geschäftsfahrzeuge und ca. ein halbes Jahr alt, als sie gekauft wurden. Fing dann nach ein paar Jahren an den üblichen Stellen an (überall dort, wo Bohrungen waren, also Heckklappenschloß, Türschloß usw.). Bei dem anderen rostete sogar die Hecktür voll durch nach 5 Jahren oder früher. Mit dieser Baureihe und W210 E-Klasse (die gammelten auch wie verrückt, auch aus dem zeitraum ab 1995) haben die sich damals viel kaputt gemacht bei MB. Aber schon komisch, wie die streuen. Hier bei mir fahren einige Nachbarn auch noch W202 und die sind noch ok...
Ich muß dazu auch sagen, daß ich den 202er auch öfters gefahren bin und diese Autos sehr robust waren und gut verarbeitet, auch technisch robust. Nur die Rostvorsorge war extrem schlecht zum Teil... Aber man sieht ja, deiner war nicht betroffen und auch einer der ersten...
Meine Frau hat noch einen 95er Astra F nach Facelift. Die Vor Facelift rosteten ja auch wie Atze. Unser wird bald 20 Jahre und hat noch bis 2016 TÜV. Da konnte der 202er nur von träumen. So verschieden können die Welten sein Von wegen nur Opel gammelt...lach
Über W201, 202, 203 zum 204 jetzt. Eine imho äußerlich unansehnliche Krücke wie den 205 wird es aber in meiner Historie nicht geben.