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Wer hatte schon mal eine Reifenpanne (runflat)?

Themenstarteram 8. April 2006 um 18:02

Moin moin,

ich habe es nicht verhindern können: Meine Birdgstone 205/50R17 mußten erstmalig einen Kantstein im rechten Winkel langsam runterfahren (Höhe 1 PDA lang / 15cm).

Es ist nichts sichtbar, und kurzzeitig 220 hat der Reifen auch gehalten. Neue Reifen wegen eines Kantsteines kaufen ist teuer (900...), langsam fahren macht auch kein Spaß...

Wer hat ERfahrungen, wie anfällig runflat-Reifen gegen Kantsteine sind? Hatte schon mal jemand einen Reifenplatzer? Oder fahrt Ihr alle Kantsteine rauf und runter und trotzdem schnell?

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2009 um 23:22

Grauenhaftes Deutsch!:(

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wenn das ein reifen nicht mehr aushalten soll, dann weiß ich auch net mehr...

ich fahr jedentag min. 4 mal randsteine hoch und runter, anders komm ich nicht auf meinen Hof...

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

wenn das ein reifen nicht mehr aushalten soll, dann weiß ich auch net mehr...

ich fahr jedentag min. 4 mal randsteine hoch und runter, anders komm ich nicht auf meinen Hof...

Kann ich nur zustimmen, vielleicht nen Materialfehler oder so bei dir.

Kann man soetwas überhaupt überprüfen?

 

P.S.

Zitat:

Original geschrieben von p657816

(Höhe 1 PDA lang / 15cm).

:D Lustische Einheit :D

Re: Wer hatte schon mal eine Reifenpanne (runflat)?

 

Zitat:

Original geschrieben von p657816

Moin moin,

ich habe es nicht verhindern können: Meine Birdgstone 205/50R17 mußten erstmalig einen Kantstein im rechten Winkel langsam runterfahren (Höhe 1 PDA lang / 15cm).

Es ist nichts sichtbar, und kurzzeitig 220 hat der Reifen auch gehalten. Neue Reifen wegen eines Kantsteines kaufen ist teuer (900...), langsam fahren macht auch kein Spaß...

Wer hat ERfahrungen, wie anfällig runflat-Reifen gegen Kantsteine sind? Hatte schon mal jemand einen Reifenplatzer? Oder fahrt Ihr alle Kantsteine rauf und runter und trotzdem schnell?

Also so runterfahren macht einem Reifen nix aus, nur wenn Du im Spitzenwinkel einen Randstein befährst, dann schadet das dem Reifen, da der "gegen seine Matur" gequetscht wird.

Bist Du Dir nicht sicher, ob der Reifen noch ok ist, dann kann man dem bei einem Reifenhändler prüfen lassen. Ob es alle können, weiß ich jetzt nicht.

Göran

das kann doch nichts passieren was du da gemacht hast ist alltag

am 8. April 2006 um 20:33

Re: Wer hatte schon mal eine Reifenpanne (runflat)?

 

Zitat:

Original geschrieben von p657816

Moin moin,

ich habe es nicht verhindern können: Meine Birdgstone 205/50R17 mußten erstmalig einen Kantstein im rechten Winkel langsam runterfahren (Höhe 1 PDA lang / 15cm).

Es ist nichts sichtbar, und kurzzeitig 220 hat der Reifen auch gehalten. Neue Reifen wegen eines Kantsteines kaufen ist teuer (900...), langsam fahren macht auch kein Spaß...

Wer hat ERfahrungen, wie anfällig runflat-Reifen gegen Kantsteine sind? Hatte schon mal jemand einen Reifenplatzer? Oder fahrt Ihr alle Kantsteine rauf und runter und trotzdem schnell?

hat die Reifendruck überprung das System sich vorher gemeldet?

Wäre mal intressant was genau der BC angezeigt hat oder

hat das sog. ReifeDRUCK Überprüfungssystem fehlgeschlagen ?

Hi, p657816

aus deiner Frage geht leider nicht hervor, ob du nun eine Panne mit dem Reifen hattest, oder nur Bedenken, daß er beschädigt wurde!

Bordstein hoch oder runter lässt sich irgendwie nie ganz vermeiden und wenn du nicht gerade mit 30km/h drübergepoltert bist, dann passiert auch dem Reifen nichts.

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Schraube in die Lauffläche eingefahren. Der Bordcomputer hat mir eine Panne angezeigt. Nach einer Luftdruckkontrolle an der Tanke waren da noch 1,7 bar drauf und ich hab nur wieder Luft nachgefüllt, System-Reset und bin dann 500km ganz normal (max.120) nach Hause gefahren!

en kumpel fährt mit seinem mazda immer die bordsteine (z.b. zum Verkehrsberuhigten Bereich) mit fast 30 km/h hoch. er meint daswürde den reifen ja nix machen da die bordsteine ja oben rund sind...

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

en kumpel fährt mit seinem mazda immer die bordsteine (z.b. zum Verkehrsberuhigten Bereich) mit fast 30 km/h hoch. er meint daswürde den reifen ja nix machen da die bordsteine ja oben rund sind...

Au, Au, Au. Soll mal Sendung mit der Maus gucken, wenn die Reifenfabrik dran ist. Danach fährt sicher nur noch im Schrittempo, oder die Mazdas haben alle Vollgummireifen (jawoll, sowas machen die japaner :D)

Nach Deiner Beschreibung brauchst Du keine Bedenken zu haben, da wir nix passiert sein.

Bei heftigerer "Feindberührung", besonders beim forschen Hochfahren auf Bordsteine, sieht es dann allerdings anders aus. Reifen haben ein "Gedächtnis". Das bedeutet, ein Schaden ist nicht unbedingt gleich erkennbar, der Reifen läuft zunächst normal. (manch einer wundert sich dann auch gar sehr über schief stehende Lenkräder und ein Auto, dass läuft wie ein "krummer Hund" oder sooo.....)

Aber irgend wann, bei starker Belastung (hohe Dauergeschwindigkeit, volle Beladung, Kurvenheizen usw.) oder auch "einfach so" gibts dann einen wundersamen Reifenschaden ("....kann ich mir überhaupt nicht erklären, ich habe doch nix gemacht....").

Also bitte: Reifen (und Bordsteine...) immer mit Respekt behandeln, es sei denn, Ihr wollt eure Rente an mich abtreten.....

hallo,

unszwar hat mir der bordcomputer heute eine warnung gemeldet das ich eine reifenpanne hab blablabla.....besitze auch die RSC reifen. habe am hinteren linken reifen ein riss gesehn. denke mal das es auch das problem ist....

kann man diese RSC reifen auch pflicken oder bin ich verpflichtet ein neues draufzumachen?

am 1. September 2009 um 23:22

Grauenhaftes Deutsch!:(

Und dann ist es doch ein "GRAUENHAFTES DEUTSCH" wenn juckts? Hauptsache du verstehst was sein problem ist. Wenn du helfen kannst hilf ihm,wenn nicht dann lass es und behalte bitte DEINE dummen Kommentare für dich!!! Wir sind hier in einem forum wo man sich helfen soll und nicht die leute kritisieren soll nach ihrem DEUTSCH. Sowas kann ich garnicht haben WIR sind hier nicht in der schule wo DU der LEHRER bist.

 

Mfg der benzzzz Fahrer aus der w212er ecke

am 2. September 2009 um 7:26

Hallo, ich hatte da tolles Erlebnis. Meine Frau hat einen 1er (120). Sie meinte es fehlt Luft re hinten. Habe nachgefüllt und wieder verloren. OK - ab zum Service. Es wurde ein feines Loch gefunden. Erklärung: neuer Reifen fällig. Wie komme ich an einem Freitag nach Hause? - mit viel Überredungskunst hat man von innen einen Fleck draufgeklebt - das ist jetz 1,5 Jahre her und alles ok.

Am nächsten Tag steht mein Alfa GT 3,2 im Hof und meine Frau meint (gesehen!)dass re hinten Luft fehlt (kein run flat). Kurz zuvor war ich noch mit über 200 unterwegs und nichts gemerkt !!!!! War wahrscheinlich ein "schleichender" über Tage hinweg und ich habe 0,4 bar gemessen. Habe mir den Reifen genauer angesehen und entdeckt dass die Seitenwände feine Risse aufweisen (warum auch immer, keine Ahnung, kein Randsteincrash). Habe sofort wieder neuen besorgt (Michelin 225/40 - 300 km/h).

ERGO: wo liegt da wirklich der Vorteil von flat run? und bitte wirf deinen Reifen, es zahlt sich nicht aus dass du einen crash erleidest.

Ganz einfach 0.4 bar sind nunmal 0.4 bar.

Ein Runflat läuft mit 0.0 bar.

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