1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hatte schon Probs mit den Zündspulen ???

Wer hatte schon Probs mit den Zündspulen ???

VW
Themenstarteram 24. November 2003 um 6:58

Tach Leutz!

Ich wollt mal von euch wissen, wer schon mal Probleme mit den Zündspulen bzw. Zündkabeln hatte..und wenn ja wie sich die genau geäußert haben...

..bei welchem Motor war das? (Baujahr)

..hat der Motor geruckelt?

..waren die Symtome Temeperaturabhängig?

..also wie gesagt ne genaue Beschriebung wäre Super

Ich frag deshalb, weil ich foglendes gefunden hab:

02/2003

Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.

 

(Ich hab nämlich bei meinem V6 ein ruckel Prob....könnten auch evtl die Zündspulen sein.)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

also ich habe nen Golf4 1.8T Bj.2000. Und ich (bzw mein Vorgänger) hatte auch schon Ärger mit den Stabzündspulen!

Jetzt sind auf jeden Fall welche von Hitachi drin und alles ist gut!!!!!

Die Zündspulen von Bosch sind höchst wahrscheinlich genauso Fehlerbehaftet wie deren Luftmassenmesser, der war auch schon mal im Eimer!

Nunja, es ist doch ein beruhigendes Gefühl wenn man besitzer eines Deutschen Auto ( vermutlich gebaut in Tchechien) die Zundspulen eines Deutschen Herstellers, also Bosch( gebaut in Thailand) gegen echte aus Japan eintauscht :-)

Man kann über die Japaner erzählen was man möchte aber deren Zeug hält wenigstens!

Gruß vom bösen Golf

Moin,

also ich hab' das jetzt schon zweimal durch. Der Ausfall einer Zündspule macht sich sehr deutlich bemerkbar: 1. extremer Leistungsverlust, 2. Abgaswarnleuchte fängt an zu blinken. Was ich noch nie hatte ist, dass die Symptome wieder verschwinden, um sich dann von neuem zu zeigen...

Was ich meine: wenn die ZS defekt ist, dann auf Dauer...

Hab' glücklicherweise die LongLife Mobi-Garantie - hab' mein Pkw zweimal abschleppen lassen und mir einen Ersatzwagen genommen (selbstverständlich alles kostenlos! bzw. 100 % Kulanz).

Ist aber trotzdem mehr als ein Armutszeugnis, dass das bei einem Auto passiert welches neu 37 T € kostete - ich meine damit wie VW mit seinen Kunden umgeht - man kann doch wohl erwarten, dass bei einem Fehler alle ZS getauscht werden!

Bei der ersten Reparatur hat man nur die defekte ZS gewechselt, beim zweiten mal habe ich darauf gedrängt, dass die restlichen 5 gewechselt werden, sagte man mir am Telefon auch zu - allerdings musste ich dann auf der Rechnung lesen, dass bei der zweiten Reparatur wieder nur die Rede davon war, dass die defekte ZS gewechselt wurde...

al.k

Wie VRRULEZ schon sagt ist der Defekt dauerhaft. Die Folgen sind also, dass ein (oder ev. mehrere) Zylinder ausfällt. Wie ein 4 Zyl mit 3 Zyl läuft, kann man sich vorstellen: Traktormässig. Ein 6 Zyl mit 5 Zyl ist nicht ganz so arg, aber auch deutlich spürbar. Sehr unruhig, Abgaswarnleuchte (weil ein Zyl nicht mehr verbrennt) und sehr schlechtes Drehmoment.

Themenstarteram 25. November 2003 um 6:44

O.K Leute..da habt ihr mir geholfen...da der fehler den ich hab nur sporadisch auftritt, kann ich wohl des Thema mit den Stab Zündspulen abhacken...

..hmm vielleicht hatt ich in diesem Fall noch Glück..meiner ist Bj. 10/00 aber Modelljahr 01 (neuer Motor)...naja abwarten vielleicht kommt auch das noch...

Hi.....

Bei mir wurden alle Zündspulen mittlerweile ausgetauscht. Dummerweise mußte ich alle einzeln tauschen lassen, da mein Auto nicht auf der Liste stand. diese ist zwar jetzt erweitert wurde, aber jetzt sind sie alle neu. unter anderem zählt jetzt auch teilwiese der 1,6er mit der Motorkennzahl 1J dazu.

Das bekommt man schnell mit. Der motor läuft unruhig, da meistens ein kompletter Zylinder ausfällt. in deisem Fall sofort zur nächsten Werkstatt. im Display steht dann auch Abgasanlage!!!. Dein Spritverbrauch ist ca. 1-1,5 Liter höher als normal. Ach noch was Es betrifft glaube ich die Zündspulen bis Baujahr 46 Woche 2001. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wenn noch Fragen bestehen sollten, einfach bescheid sagen.

Gruß

PS.. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. War deswegen 5 msl in der Werkstatt und bei ner fremden Werkstatt hatten die mir ne alte wieder eingebaut.

Hi,

ich bin ebenfalls betroffen und kann aus eigener Erfahrung sagen das der Fehler sehr wohl sporadisch auftreten kann.

Es fing an mit einem leichten Ruckeln beim Gasgeben (Motor warm) sowie unrunder Leerlauf. Das war aber nur gelegentlich so daher habe ich erstmal abgewartet. Dann ca. 14 Tage später an einer Ampel wartend ging die Abgaswarnleuchte an und ein starker Leistungsverlust kam dazu.

In der Werkstatt wurde dann eine Stabzündspule ausgetauscht. Dann hatte ich wieder drei Wochen Ruhe bis alles von vorne los ging. Dieses Mal wurden die restlichen Zündspulen ausgetauscht und ein Softwareupdate des Steuergerätes durchgeführt.

 

Mein Golf ist ein 1.6 l 16 V und BJ 2001. Die Reperatur lief beide Male auf Kulanz (100%).

am 18. Dezember 2003 um 16:30

das problem haben die neuen Polos jetzt auch. die brechen in der mitte einfach auseinander und die spule bleibt im kopf stecken. da hilft nur noch bohrmaschine und spitzzange. bisher schon 3 mal gehabt. entweder lief ein 1,2L 3 zylinder nur auf 2 zylinder oder ein 1,4L 4 zylinder nur auf 3 zylinder.

abscheinend haben die dafür zuständigen bei VW nichts draus gelernt. :rolleyes:

aso, wenn es 1 mal passiert. wird die jeweilige zündspule gegen eine geänderte(ET.Nr. am ende anstatt ...100A, 100B!) getauscht. passiert das noch einmal, werden ALLE getauscht. eine rückrufaktion gibts im moment aber nicht. :confused:

also ich habe im moment die gleichen probs.

aber nur wenn der motor warm ist und ich dann etwas mehr vom motor verlange d.h. dann leistungsverlust, ruckeln,

und auf der autobahn durfte ich dann vor einiger zeit 160 v max fahren weil er nicht mehr hergab

das aber alles ohne abgaswarnleuchte da der fehler wohl noch nicht gravierend genug ist!

und der meister in der werkstatt meinte nur aha das könnte doch eine zündspule sein!

werde mir jetzt neue bestellen und die einbauen wenn besserung in sicht ist, schreibe ich es hier rein

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 20:03

@ Vollthorsten

Was hast du für ein Baujahr?

war einer der gaaaaaanz letzten 99er

zur info weil einige meinten die sehen noch etwas anders aus als die ganz neuen: es befinden sich ösen auf dem stecker damit man sie besser rausziehen kann und das andere ende vom kabel endet seitlich am motor un nicht hinten am motor!

nachtrag: ich glaube mein vorbesitze hat die in meiner stammwerkstatt schon mal wechseln lassen, da der meister gleich auf zündkabel getippt hat, und einen tag vorher die kerzen gewechselt wurden, die teile sind wohl anfällig beim ein und ausbau

so habe nun eine neue zündspule drin und es ist alles i.o., kein ruckeln bei warmem oder kaltem motor.

naja alles ist nicht weg, nun zeigt er mir an: motorstörung werkstatt und die EPC-Leuchte ist an so ein schei**

am 11. Dezember 2005 um 17:10

Huhu

habe nen golf iv, bj 05/2002

setze mich heute gut gelaunt ins auto, dreh den schlüssel um, und mich ruckelts fast wieder raus und ich krieg vor gewackel kaum die schlatung zu fassen, ausserdem blinkt die gaswarnleuchte,

dann geb ich gas und stelle fest, das fährt sich wie 20ps

warum kann man keine teile einbaun die länger als 25000km halten

irgendwie schon schwach

moin..

ich hatte das auch letzten november-dezember..starkes ruckeln, keine beschleunigung, unrunder leerlauf und die abgaswarnleuchte hat geblinkt...zündkabel und zündspule gewechselt und gut wars...auf die teile 100% kulanz.

irgendwie habe ich das gefühl die dinger verrecken immer wenns vom sommer auf den winter wechselt?!?!

jedenfalls bleibts miese qualität...

hi @ all.

habe seit gestern auch dieses problem mit der lampe " gelbe leuchte check" der adac war da und der hat folgende fehler gefunden.

das die lambdasonde defekt ist und das der 3 zylinder sporadisch nicht verbrennt. mein auto stinkt, wenn ich es anmache aber das liegt ja wohl an der lambdasonde aber der mach auch ein komisches geräusch, wenn ich ihn starte. es hört sich an, wie wenn man den schlössel beim starten zuweit nach rechts dreht und hält. nach zwei sekunden ist es dann vorbei und wenn er warm ist, dann ist es meistens auch nicht mehr da, wenn man startet.

so jetzt endlich zu meiner frage.

wenn der 3 zylinder sporadisch nicht verbrennt, kann es mit dem geräusch zusammenhängen???? kann es sein, das bei mir auch die blöden zündkabel am ar.... sind???? (Baujahr 12/99 2.0 Liter) wie teuer ist sowas ???? habe bisher nicht gemerkt, dass er leistungsverlust hat oder das er unrund läuft.

ich hatte mal vor ne woche startschwirigkeiten (seit dem aber nie mehr wieder), kann es sein das dadurch sich der fehler eingeschilchen hat und alles i.O. ist???

gruß mj

Deine Antwort
Ähnliche Themen