ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hupt, hat Unrecht

Wer hupt, hat Unrecht

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:08

Vielleicht ist es auch anderen schon aufgefallen, aber die Bedeutung der Hupe hat sich über die Jahrzehnte vom Gefahrensignal zum Trottelalarm gewandelt. Drei Beispiele von heute:

1. Ich fahre durch eine Engstelle, an der die Vorfahrtsrichtung vor einigen Monaten umgekehrt wurde, in bevorrechtigter Richtung. Mir entgegen kommt ein hupender Wagen, der mich zu einer Notbremsung zwingt.

2. Ich fahre auf eine rot zeigende Ampel mit statischem Grünpfeil und halte vor dem Durchfahren vorschriftsmäßig an der Haltelinie an. Noch bevor ich wieder anfahren kann, hupt's schon hinter mir.

3. Ich halte verkehrsbedingt an und lasse vor mir Platz, damit ein Fahrzeug von einer Seitenstraße auf die freie Linksabbiegerspur fahren kann. Hier kommt der hupende Trottel über die Sperrfläche von hinten heran gebraust.

Und das sind bei weitem keine Einzelfälle. Mit Erlebnissen von den vergangenen Tagen könnte ich diese Liste fast beliebig verlängern. Hingegen ist mir so gut wie keine sinnvolle Hupenbenutzung aufgefallen, obwohl ich mal einige Zeit lang darauf geachtet habe. Autofahrer benutzen ihre Hupe nur noch, um andere auf eigenes Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Ich meine, die Industrie sollte darauf reagieren und die Hupe mit der Bremsanlage so koppeln, dass deren Betätigung zugleich eine Vollbremsung bis zum Stillstand auslöst. Dies käme der heute üblichen Verwendung der Hupe als Assistenzfunktion durchaus im Sinne einer Entlastung des Fahrers zu. Und beim Wecken von Ampelpennern als letztem verbliebenen sonstigen Einsatz der Hupe würde diese Funktion auch nicht stören.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2012 um 20:08

Vielleicht ist es auch anderen schon aufgefallen, aber die Bedeutung der Hupe hat sich über die Jahrzehnte vom Gefahrensignal zum Trottelalarm gewandelt. Drei Beispiele von heute:

1. Ich fahre durch eine Engstelle, an der die Vorfahrtsrichtung vor einigen Monaten umgekehrt wurde, in bevorrechtigter Richtung. Mir entgegen kommt ein hupender Wagen, der mich zu einer Notbremsung zwingt.

2. Ich fahre auf eine rot zeigende Ampel mit statischem Grünpfeil und halte vor dem Durchfahren vorschriftsmäßig an der Haltelinie an. Noch bevor ich wieder anfahren kann, hupt's schon hinter mir.

3. Ich halte verkehrsbedingt an und lasse vor mir Platz, damit ein Fahrzeug von einer Seitenstraße auf die freie Linksabbiegerspur fahren kann. Hier kommt der hupende Trottel über die Sperrfläche von hinten heran gebraust.

Und das sind bei weitem keine Einzelfälle. Mit Erlebnissen von den vergangenen Tagen könnte ich diese Liste fast beliebig verlängern. Hingegen ist mir so gut wie keine sinnvolle Hupenbenutzung aufgefallen, obwohl ich mal einige Zeit lang darauf geachtet habe. Autofahrer benutzen ihre Hupe nur noch, um andere auf eigenes Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Ich meine, die Industrie sollte darauf reagieren und die Hupe mit der Bremsanlage so koppeln, dass deren Betätigung zugleich eine Vollbremsung bis zum Stillstand auslöst. Dies käme der heute üblichen Verwendung der Hupe als Assistenzfunktion durchaus im Sinne einer Entlastung des Fahrers zu. Und beim Wecken von Ampelpennern als letztem verbliebenen sonstigen Einsatz der Hupe würde diese Funktion auch nicht stören.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 20. März 2012 um 20:23

Hallo zusammen,

heute hupts doch ständig und och für jeden Blödsinn...is mittlerweile so sclimm das viele auf ein hupen überhaupt nicht mehr achten oder reagieren.

Schade den der Sinn einer hupe zur Warnung ist hiermit dahin.

Schade Schade

Hmmm... also ich habe schon alle drei dieser Konstellationen mehrfach erlebt, allerdings hat mich noch niemand angehupt.

Schau doch zur Sicherheit mal nach, ob Du nicht vielleicht einen "Bitte Hupen!"-Aufkleber irgendwo am Heck hast. :)

am 20. März 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Autofahrer benutzen ihre Hupe nur noch, um andere auf eigenes Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Ich meine, die Industrie sollte darauf reagieren und die Hupe mit der Bremsanlage so koppeln, dass deren Betätigung zugleich eine Vollbremsung bis zum Stillstand auslöst.

Verstehe ich das richtig? Hupen soll eine Vollbremsung auslösen? Wieso denn sowas? Ich fahre im Ort auf der Vorfahrtsstraße und ohne zu gucken fährt von links einer vor mein Auto. Ich 50, er 10. Wenn ich hupe (und eine Vollbremsung erfolgt), hab ich doch den rückwärtigen Verkehr im Kofferraum zu Besuch! Außerdem sind Hupen (auch Lichthupe) dafür da, andere zu warnen vor einer Gefahr, und ganz im Ernst! In der oben beschriebenen Situation fühl ich mich schon in Gefahr, wenn da einfach welche lostuckern! Wie soll das auf der Autobahn aussehen? Ich fahre neben einem LKW der anfängt zu blinken und rüberziehen will. Vollbremsung? Sorry, aber bitte erklär mir, was Du mit Deiner Forderung genau meinst.

LG :)

am 20. März 2012 um 20:26

Vielleicht wollts ja och nur hupen um seine Überholabsicht anzukündigen den is des ja erlaubt soweit ich weiß

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Hmmm... also ich habe schon alle drei dieser Konstellationen mehrfach erlebt, allerdings hat mich noch niemand angehupt.

Ich nehme an, Du warst dann der, der gehupt hat. :D

am 20. März 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

is mittlerweile so sclimm das viele auf ein hupen überhaupt nicht mehr achten oder reagieren.

Schade den der Sinn einer hupe zur Warnung ist hiermit dahin.

Haben die Leute jemals darauf gehört? Ich denke das war nie der Fall.

Die meisten sind sich ihres Unrechts schon bewußt, wenn sie sich daneben verhalten, ein anhupen nützt in den meisten Fällen nichts, da es eine leere Drohung ist. Im Gegenteil, der Hupende gibt damit zu erkennen daß er den anderen bemerkt hat, somit wirds einfacher das eigene Unrecht durchzudrücken, z.B. wenn man jemand anders die Vorfahrt nimmt.

Ebenso wird auch die Fahrradklingel ignoriert.

am 20. März 2012 um 20:32

Dringend erforderlich: (Licht)Hupe-Deutsch, Deutsch-(Licht)Hupe:D:D

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von kimbatz

Vollbremsung? Sorry, aber bitte erklär mir, was Du mit Deiner Forderung genau meinst.

Na ja, das war etwas überspitzt. Es sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass Hupen ohne zugleich zu bremsen meistens recht sinnlos ist und gar nicht zum eigentlichen Zweck der Hupe als Gefahrensignal passt.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Hmmm... also ich habe schon alle drei dieser Konstellationen mehrfach erlebt, allerdings hat mich noch niemand angehupt.

Ich nehme an, Du warst dann der, der gehupt hat. :D

Ich glaube, Du verwechselst mich gerade mit einem anderen User dieses Forums. ;)

am 20. März 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Haben die Leute jemals darauf gehört? Ich denke das war nie der Fall.

Die meisten sind sich ihres Unrechts schon bewußt, wenn sie sich daneben verhalten, ein anhupen nützt in den meisten Fällen nichts, da es eine leere Drohung ist. Im Gegenteil, der Hupende gibt damit zu erkennen daß er den anderen bemerkt hat, somit wirds einfacher das eigene Unrecht durchzudrücken, z.B. wenn man jemand anders die Vorfahrt nimmt.

Ebenso wird auch die Fahrradklingel ignoriert.

Da ist was dran ;)

am 20. März 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Original geschrieben von kimbatz

Vollbremsung? Sorry, aber bitte erklär mir, was Du mit Deiner Forderung genau meinst.

Na ja, das war etwas überspitzt. Es sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass Hupen ohne zugleich zu bremsen meistens recht sinnlos ist und gar nicht zum eigentlichen Zweck der Hupe als Gefahrensignal passt.

Naja, etwas überspitzt ist gut ;) weiß aber, wie Du es meinst (jetzt). Da gebe ich Dir auch recht, einige hupen sich durchs Leben, ohne irgendeine weitreichendere Reaktion zu zeigen. Wenns so wäre, dass mich irgendjemand damit auf einen Fehler aufmerksam macht, fänd ichs noch nichtmal so dramatisch, aber wie Du es schon schreibst, sie bremsen nicht und verhalten sich damit nicht wirklich besser.

Hallo,

angehupt werde ich selten, allerdings wird man wesentlich weniger im Straßenverkehr geachtet, wenn man ein kleines Auto fährt (Smart). Oft wird man zur Seite geschoben und es wird auch mehr gehupt als bei einem großen Fahrzeug.

Zu deinem Beispiel:

"2. Ich fahre auf eine rot zeigende Ampel mit statischem Grünpfeil und halte vor dem Durchfahren vorschriftsmäßig an der Haltelinie an. Noch bevor ich wieder anfahren kann, hupt's schon hinter mir."

Ich werde oft dazu genötigt nicht anzuhalten, da mein Hintermann mit kleinstmöglichen Abstand schiebt!!!

Sehr schade, dass die Leute, die sich an Regeln halten dafür noch bestraft werden.

 

am 20. März 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Sehr schade, dass die Leute, die sich an Regeln halten dafür noch bestraft werden.

Das ist ja mit allen Verkehrsregeln mittlerweile so! Gabs nicht mal eine Diskussion, dass ein VT einem anderen VT das halbe Auto zerstört, weil dieser in der 30er Zone doch tatsächlich 30 gefahren ist? :D

am 20. März 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von kimbatz

 

Das ist ja mit allen Verkehrsregeln mittlerweile so! Gabs nicht mal eine Diskussion, dass ein VT einem anderen VT das halbe Auto zerstört, weil dieser in der 30er Zone doch tatsächlich 30 gefahren ist? :D

Viele Regeln sind ja och sinnig und wichtig manche jedoch so unnötig wie ein Kropf oder eine Krampfader am Bein, ne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen