ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wer ist als Eigentümer eines Fahrzeugs nachzuweisen

Wer ist als Eigentümer eines Fahrzeugs nachzuweisen

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:59

Hallo,

was mach ich wenn , ich Eigentümer bin ale Papiere habe und sowas im Brief steht?

 

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=24728110

Ähnliche Themen
24 Antworten

Für gewöhlich hat man die Autoschlüssel und einen schriftlichen Kaufvertrag, in dem auch die Fahrzeugübergabe quittiert wurde. Und im Besitz des Autos ist man auch und damit Eigentümer i.S.d. § 1006 BGB.

am 9. Mai 2016 um 17:17

Zitat:

@Bishuhur schrieb am 9. Mai 2016 um 18:59:53 Uhr:

Hallo,

was mach ich wenn , ich Eigentümer bin ale Papiere habe und sowas im Brief steht?

 

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=24728110

Das ist kein spezieller Zusatz sondern steht in jeder Zulassungsbescheinigung Teil II und ist auch nichts Neues ...

Es ist ein altes und hartnäckiges Vorurteil, dass der Inhaber der Zulassungsbescheinigung zwangsläufig Eigentümer ist.

Gegenfrage: Wie weist Du nach, dass Du Eigentümer Deines TV-Geräts, Deines Fahrrads oder Deiner Winterkompletträder bist?

Gruß

Der Chaosmanager

am 9. Mai 2016 um 17:18

Der Brief ist kein ausschließliches Kriterium für den Eigentumsnachweis.

Deshalb steht das da auch drin.

Weitere Kriterien wurden ja schon genannt.

Machen braucht man ansonsten gar nichts, sofern man Eigentümer ist.

Schrob ich schon :)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:54

Ich denke da geht es, wie so oft um Geld!

Warum?

weil man so das Leben der Privathändler erschweren kann!

wieder Warum?

Da ruft jmd an (mobile.de als Privat inseriert) Hallo, stehen sie im Brief? Nein?! OK ich kaufe bei Ihnen nicht, habe Angst das hinterher jmd kommt und mir die Karre weg nimmt. Was wahrscheinlich never ever passiert ist .

am 9. Mai 2016 um 17:56

Zitat:

@Bishuhur schrieb am 9. Mai 2016 um 19:54:41 Uhr:

Ich denke da geht es, wie so oft um Geld!

Warum?

weil man so das Leben der Privathändler erschweren kann!

wieder Warum?

Da ruft jmd an (mobile.de als Privat inseriert) Hallo, stehen sie im Brief? Nein OK ich kaufe bei Ihnen nicht, habe Angst das hinterher jmd kommt und mir die Karre weg nimmt.

Und? Was willst Du jetzt damit sagen?

Gruß

Der Chaosmanager

am 9. Mai 2016 um 18:14

Zitat:

@Bishuhur schrieb am 9. Mai 2016 um 19:54:41 Uhr:

Da ruft jmd an (mobile.de als Privat inseriert) Hallo, stehen sie im Brief? Nein?! OK ich kaufe bei Ihnen nicht, habe Angst das hinterher jmd kommt und mir die Karre weg nimmt. Was wahrscheinlich never ever passiert ist .

Krude Theorie.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:30

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 9. Mai 2016 um 19:56:47 Uhr:

Zitat:

@Bishuhur schrieb am 9. Mai 2016 um 19:54:41 Uhr:

Ich denke da geht es, wie so oft um Geld!

Warum?

weil man so das Leben der Privathändler erschweren kann!

wieder Warum?

Da ruft jmd an (mobile.de als Privat inseriert) Hallo, stehen sie im Brief? Nein OK ich kaufe bei Ihnen nicht, habe Angst das hinterher jmd kommt und mir die Karre weg nimmt.

Und? Was willst Du jetzt damit sagen?

Gruß

Der Chaosmanager

NIX

am 9. Mai 2016 um 18:31

Zitat:

@Bishuhur schrieb am 9. Mai 2016 um 20:30:04 Uhr:

NIX

OK, dann kannst Du Dich ja wieder hinlegen ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Privathändler ... ein Paradoxon :)

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schrob.shtml

Ist das nicht genauso Paradox?

Kann das vielleicht mal jemand schließen?..

Irgendwann messen die Leute die Angaben auf ihren Reifen nach.

Zitat:

@iiSS schrieb am 9. Mai 2016 um 23:22:32 Uhr:

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schrob.shtml

Ist das nicht genauso Paradox?

Kann das vielleicht mal jemand schließen?..

Irgendwann messen die Leute die Angaben auf ihren Reifen nach.

Zugegeben, den Witz in meinem scherzhaften Rechtschreibfehler ("schrob") wird hier nur ein user ganz direkt verstehen. Ein Paradoxon ist aber was ganz anderes.

am 10. Mai 2016 um 10:36

Moin moin,

wie es bereits erwähnt wurde, steht dieser Satz in jede Zulassungsbescheinigung Teil II. Der KFZ Brief ist eins der wichtigsten Fahrzeugdokumente. Damit du allerdings nicht verzweifelt da stehst und tausende von Euros verlierst nach dem man dir den Brief mit dem Auto geklaut hat, kannst du zusätzlich mit einem Kaufvertrag dein Eigentum nachweisen und eine Anzeige erstatten. Auch da ist die Frage ob du der Eigentümer oder nur Besitzer bist. Besitzer ist man z.B. wenn das Auto finanziert, geleast oder auf irgendeine andere Art und Weise nicht die komplette Summe des Fahrzeug beglichen hat. Eigentümer bist du sobald du die volle Summe des Fahrzeuges bezahlt hast!

Weiterhin einen sonnigen Tag :-)

Werbung entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

Auch da ist die Frage ob du der Eigentümer oder nur Besitzer bist. Besitzer ist man z.B. wenn das Auto finanziert, geleast oder auf irgendeine andere Art und Weise nicht die komplette Summe des Fahrzeug beglichen hat. Eigentümer bist du sobald du die volle Summe des Fahrzeuges bezahlt hast!

Nö, das ist nicht korrekt.

Besitzer bist du auch, wenn du das Auto geklaut hast. Du besitzt es ja.

Und wenn du es vollständig bezahlt hast, mußt du nicht der Eigentümer sein. Wenn ich das Auto meiner Tochter schenke und es per Kredit abgestottrt habe, dann bleibt meine Tochter hinterher sowohl der Eigentümer als auch Besitzer.

Borgt meine Tochter mir ihr Auto, dann bin ich für die Zeit Besitzer.

Ähnlich zu:

Als Mieter bist du Wohnungsbesitzer, aber natürlich nicht Wohnungseigentümer.

Der Dieb deiner Brieftasche ist der Besitzer deines Portemonnaies. Er sitzt ja drauf.:D Aber natürlich ist er nicht der Eigentümer.

</klugscheiß>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wer ist als Eigentümer eines Fahrzeugs nachzuweisen