ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer ist bereits den W212 / 300CDI gefahren?

Wer ist bereits den W212 / 300CDI gefahren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. März 2010 um 15:15

Hallo Zusammen,

besitzt bereits jemand den W212 / 300CDI oder hatte Gelegenheit zur ausführlichen Probefahrt?

Mich würde Euer Eindruck interessieren, gerade auch im Vergleich zum 250CDI und /oder dem 350CDI.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nun ein erster Erfahrungsbericht zum neuen E 300 CDI.

Habe das Fahrzeug wie mitgeteilt am 30.3. in Sifi abgeholt und bin die ersten 1000 km gefahren.

1. Spritverbrauch: Heimfahrt über 350 km in den Bayer. Wald hauptsächlich Autobahn bei max. 130 km/h ( Einfahren) lt. Verbrauchsanzeige 7,1 l je 100 km.

Zwischenzeitlich hauptsächlich Kurzstrecken max. 20 km. Der Verbrauch pendelt sich bei ca. 9,3 l ein. Reiner Stadtverkehr über 10 l.

Sommerreifen waren schon montiert.

Ich gehe davon aus, das der Verbrauch natürlich noch leicht zurückgeht (z.Z. extreme Kälte - Sitzheizung usw.), aber viel wird sich hir nicht mehr tun.

2. Fahren: Das Fahren mit dem 6Zylinder und der 7 G Autom. macht Spaß. Zieht gut ab. Kenne fast keinen Unterschied zum 350er CDI, den ich 8 Wochen während des Injektorausfalls meines urspr. 250er CDI benutzen durfte.

Leider hat er auch noch leicht die Anfahrschwäche, wenn man von P auf D schaltet, aber nicht mehr so schlimm wie früher.

Insgesamt sehr laufruhig. Kein Vergleich zum 4 Zyl.

Das Fahren macht wirklich Spaß.

Habe APS50 geordert. Es waren vier CD`s dabei mit Aufschrift 2010. Habe aber festgestellt, das das Streckennetz noch nicht auf dem neuesten Stand ist. Ich hoffe, dass ich hier noch im Laufe des Jahres nachhaken kann und kostenlos up to date bin und eine neue Version bekomme, so wie in anderen Beiträgen bereits angekündigt worden ist.

Also insgesamt bin ich mit dem Umstieg vom 250er zum 300er bisher mehr als zufrieden und hoffe, das es auch so bleibt. Auf jeden Fall

dürfte das leidige Injektorproblem mit den hier verbauten Bosch-Düsen gelöst sein.

 

Ich hoffe, dass ich mit meinem kurzen Erfahrungsbericht etwas Licht in das Dunkel bringen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

eb2324

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das würde mich auch mal interessieren. Ich schwanke noch zwischen 250CDI und 300CDI.

Hat jemand Erfahrungen im tatsächlichen Spritverbrauch des 300CDI?

Da gibt es nichts grossartiges dran zu schwanken.

Die Tendenz muss eindeutig zum 300 CDI gehen und da ist es egal ob Herz oder Verstand.

Der E 300 CDI ist ein V6 und daher viel laufruhiger. Der 300 CDI hat im Gegensatz zum 250 CDI die 7-G-Tronic und nicht nur eine einfache 5-G-Tronic.

Bei den Verbrauchswerten nehmen sich beide wirklich nichts.

Ausserdem ist der 300 CDI auch nicht von den ganzen Injektorenproblemen betroffen.

Und wenn wir uns dann auch noch den Preis anschauen dann werden wir zum Entschluss kommen dass es austattungsbereinigt fast gar keinen Preisunterschied gibt und daher lautet das Ergebnis ganz klar:

Kauft Euch den E 300 CDI.

IVI

Zitat:

Original geschrieben von The Comander

 

Der E 300 CDI ist ein V6 und daher viel laufruhiger. Der 300 CDI hat im Gegensatz zum 250 CDI die 7-G-Tronic und nicht nur eine einfache 5-G-Tronic.

Bei den Verbrauchswerten nehmen sich beide wirklich nichts.

Ausserdem ist der 300 CDI auch nicht von den ganzen Injektorenproblemen betroffen.

IVI

Der neue 250CDI soll ja nun die 7G-Tronic bekommen. Und die Injektorengeschichte soll dann angeblich auch beendet sein.

Nehmen sich die beiden beim Verbrauch wirklich nichts? Auf dem Papier liegt 1 Liter dazwischen.

Der Unterschied beim Preis ist allerdings wirklich zu vernachlässigen!

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Zitat:

Nehmen sich die beiden beim Verbrauch wirklich nichts? Auf dem Papier liegt 1 Liter dazwischen.

Der Unterschied beim Preis ist allerdings wirklich zu vernachlässigen!

Wenn jemand 30.000km p.a. fährt, macht das bei 1,20€/l 360€ p.a. aus zzgl. höherer KfZ Steuer und ggf. Versicherung. Die (einmalige) Preisdifferenz liegt bei etwa 2.000€, wobei noch die Frage nach dem Restwert (gleich oder besser?) dazu kommt.

Ich würde grundsätzlich auch eher zum 6-Zylinder tendieren, weil mich der 350er sehr verwöhnt, werde aber demnächst den 250er fahren.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 22. März 2010 um 18:26

2 endrohre

laufruhe

sprechen klar dafür

 

dagegen der höhere verbrauch und die höheren anschaffungskosten

 

kommt der auch im cabrio/coupe?

Zitat:

Original geschrieben von Yogiman

 

kommt der auch im cabrio/coupe?

Sehr gute Frage! Würde mich auch interessieren!

am 22. März 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Yogiman

 

kommt der auch im cabrio/coupe?

Sehr gute Frage! Würde mich auch interessieren!

wird er nicht. es ist ein komfortmotor für eine bestimmte dienstwagenfahrerschicht.

übrigens ist ein v6 keinesfalls laufruhiger als ein r4. nur ein r6 oder v8 ist theoretisch laufruhiger. lässt sich ergoogeln.

Hallo themenstarter und andere 212er Liebhaber

Nächste Woche ist es soweit. Ich hole meinen E 300 CDI in Sifi ab.

Mein 250er CDI wurde nach mehreren Injektorausfällen gewandelt und deshalb habe ich Anfang Januar den 6Zyl. wegen der Bosch -Einspritzdüsen bestellt. Wollte MB treubleiben, da insgesamt doch ein Superauto.

Ich freue mich schon auf die Laufruhe und die 7G-Automatik.

Ansonsten Glasvolldach, Parktronic, AHK, Navi Audio 50 mit Linqutronic,

cupritbraun, Avantgarde, Sitzheizung vorne, Durchlade und diverses.

Wandlung war übrigens problemlos ohne Rechtsanwalt.

Ist zwar zunächst als Privatmann und Beamter eine Stange Geld, aber ich hoffe, das der Wagen nun die nächsten Jahre problemlos funktioniert.

Das Mehr an Spritverbrauch von ca. 1 l je 100 km stört mich eigentlich nicht bei ca. 20 000 km Jahresleistung. Steuer kostet 405 Euro pro Jahr. Versicherung bleibt gleich wie beim 250er.

Werde dann gleich nach den 1. Tausend km berichten.

Viele Grüße eb2324

Zitat:

Original geschrieben von eb2324

Ansonsten Glasvolldach, Parktronic, AHK, Navi Audio 50 mit Linqutronic,

cupritbraun, Avantgarde, Sitzheizung vorne, Durchlade und diverses.

Klingt gut! Bitte Bilder vom Cupritbraun im Sonnenlicht!

Zitat:

Werde dann gleich nach den 1. Tausend km berichten.

Wir warten gespannt (Echtverbrauch?)...

 

am 22. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Sehr gute Frage! Würde mich auch interessieren!

wird er nicht. es ist ein komfortmotor für eine bestimmte dienstwagenfahrerschicht.

übrigens ist ein v6 keinesfalls laufruhiger als ein r4. nur ein r6 oder v8 ist theoretisch laufruhiger. lässt sich ergoogeln.

zu deiner ersten aussage: macht recht wenig sinn, finde ich. warum gibt's dann überhaupt was außer dem 500er?

zu deiner zweiten aussage: da sagen aber viele viele leute etwas anderes

achja, warum sollen dienstwagenfahrer einen v6 brauchen wo der doch nur teurer ist und sowieso nicht laufruhiger?

tuts doch auch der 250 cdi

Zitat:

Original geschrieben von Yogiman

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

wird er nicht. es ist ein komfortmotor für eine bestimmte dienstwagenfahrerschicht.

übrigens ist ein v6 keinesfalls laufruhiger als ein r4. nur ein r6 oder v8 ist theoretisch laufruhiger. lässt sich ergoogeln.

achja, warum sollen dienstwagenfahrer einen v6 brauchen wo der doch nur teurer ist und sowieso nicht laufruhiger?

tuts doch auch der 250 cdi

Weil der V6 nicht mit Injektorausfall liegen bleibt...das sollte wohl jetzt jedem 212 Fahrer bekannt sein! :mad::o ...... ;)

mfg,

ballex

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

nur ein r6 oder v8 ist theoretisch laufruhiger. lässt sich ergoogeln.

Da kann google sagen was es will, die Praxis sagt mir etwas anderes. Der V6 ist sowas von laufruhig...

 

Und wegen Verbrauch des 300ers braucht man sich einfach nur die 350er ansehen: der praktische Verbrauch wird exakt gleich groß sein, er ist ja auch ab Werk gleich angegeben.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:24

Hallo eb2324!

Ich muss mich leider noch ein paar Wochen länger "vorfreuen" als Du, bin also auch sehr gespannt auf Deinen Bericht nach der ersten Tausend. Viel Spaß dabei!!

Viele interessante Beiträge, aber wohl doch noch niemand dabei, der selber bereits den 300CDI/W212 gefahren ist? Ist ja auch noch nicht so lange bestellbar...

Mulder7177

Mahlzeit,

 

habe gerade erfahren, dass es wegen der anhaltenden Lieferschwierigkeiten beim 220/250 wohl im Juni auch bei mir als Alternative den 300er gibt. Na, dann bin ich auch mal auf die ersten Berichte gespannt. ;)

 

 

Gruß

 

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer ist bereits den W212 / 300CDI gefahren?