1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wer ist besser??? 2,0l 16V; 2,3l oder 2,3l turbo

Wer ist besser??? 2,0l 16V; 2,3l oder 2,3l turbo

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:44

Hallo zusammen!

Ich möchte mir in nächster Zeit wieder einen Audi kaufen. Jetzt weiß ich nur noch nicht so recht welchen. Meine Auswahl liegt zwischen 2,0 l 16V avant Frontkratzer oder 2,3l Avant Front oder Quattro, wobei ja die sehr schwer zu finden sind die 5ender avant und wenn dann mit ewig viel km oder vielleicht sogar einen Audi S6 2,3 l turbo. Was haltet ihr von den einzelnen Motoren auf was muß man achten und zu was würdet Ihr mir raten in sachen Verbrauch, wirtschaftlichkeit, umrüsten auf andere Euro-norm usw.? Und wieviel anhängelast haben die einzelnen Typen.

Wäre euch sehr dankbar um nützliche Infos.

Ähnliche Themen
24 Antworten

alle gut

2,0 16v selten max euro 1

2,3 10v oft max euro 2

2,2 T teuer max euro 1

budget?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:54

Mein budget sind so um die 5000€. Hab lange genug geld mit neuen Autos verschossen.

also 2,3 front/quattro dann hast auch noch genug über für reperaturen und du kannst dir einen guten raussuchen

oder halt v6

v6 kannst du dir gern kaufen wen du eher der auto bahn fahrer bist , also langstrecke , weil für kurz strekcen oder für etwas schneleere fahrt auf der landstraße oder so der v6 einfach zuträge ist. da is dso ne 2.3 t viel besser aber das musst du entscheiden was du mit dem auto eig machen mächtest.. s6 is verdamt teur in der versichugn und bei denr ersatz teoilen . also nen schicken 2.3 ganz normalen vlt mit quatrro..

V6, ist aber jetzt nicht dein Ernst!

Da kannst das Geld auch gleich zum Fenster raus werfen.

Zuwenig Leistung und zu hoher Verbrauch, die Reparatur ist auch teurer als beim normalen 5 Zylinder.

Mit 5000€ Budget würd ich dir auch zum 5 Zylinder 10V raten.

S4 und S6 wollen ständig gepflegt werden wenn sie als Alltagsauto gefahren werden.

Zum Teil sind die Teile ordentlich teuer für die S-Modelle!!!

allso bitte 180 ps und 11 bis 12 lieter die auch ordentlich drücken und auch ihre 260 / gps. fahren is doch leistung genug und man hat ne vernünftige laufruhe, man kan im 5 durch ne 30 zone udn dan aus dedm 5 bis 60 locker hoch ziehn ohne runter achlten zu müssen , ich würde mir wen man mehr auto bahn fährt und schalt faul is zu nem 6er raten . der 2.3 is ein sport motor und mit einem 6er nicht zu vergleichen das sind 23 verschieden motor, oder wollen wir hier nen 6er sauer mit nem 5er turbo vergleichen mal erlich da sind einfach 2 paar schue... und rep. naja wen du 5 übrigt hast bekommst du nen guten mit voll ausstadung.. man sollte halt aucf die zdk achten und was gern mal im alter kapput geht bei den morotne is der hallgeber und drehzahl geber, und kat´s aber das wars auch schon , und ich denke wer sich nen s4 , s6 kauft type c4 der muss viel merh an rep machen .. vor allem da kostet die kleinste rep gleuch nen haufen geld... jeder muss wissen was er fahren will ich hate vor meinem v6 nen 2.0 und fidne das der 6er recht gut geht.. die beifahrer schrein auch mal gern ^^

zum verbrauch das sind alles durchschnittswerte von spritmonitor.

2,3E 10.17l/100km

2,0 16V 10,18l/100km

2,6E 11,27l/100km

2,8E 11,02l/100km

2,2T 12,67l/100km

wie man sieht liegen alle nicht so weit auseinander....

am 27. Oktober 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

alle gut

2,0 16v selten max euro 1

2,3 10v oft max euro 2

2,2 T teuer max euro 1

budget?

2,2 T gabs im S6 serie mit Euro 2 also 162€ steuern. Wenn nicht kann man nachrüsten. Die 20v turbos sind pflegeleicht und man hat wirklich schub nach vorne, wenn das nich reicht chip drauf und fertig

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von tschechek

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

alle gut

2,0 16v selten max euro 1

2,3 10v oft max euro 2

2,2 T teuer max euro 1

budget?

2,2 T gabs im S6 serie mit Euro 2 also 162€ steuern. Wenn nicht kann man nachrüsten. Die 20v turbos sind pflegeleicht und man hat wirklich schub nach vorne, wenn das nich reicht chip drauf und fertig

also ich bin kein autobahnfahrer, mehr auf landstraßen unterwegs und hab öfter mal einen tandemhänger am haken. wo findet ihr z.b. einen guten 2,3l avant mit vollausstattung? in mobile und scout ist ja gar nix zu finden, wenn dann mit min. 250000 km. und ist jetzt der 20v turbo pflegeleicht oder nicht?

am 28. Oktober 2008 um 7:21

Der 20VT ist an sich schon ein sehr standfester Vertreter, aber einen guten zu finden für 5000€ kannst Du eigentlich vergessen. Als ich gesucht habe, habe ich das Budget auf 10000€ angesetzt und nach 6 Monaten Suche keinen gefunden, der meinem Wunsch entsprach. Entweder waren sie von der Optik runtergeritten, oder an der Technik allerhand zu machen.

Grundsätzlich sind aber die Teile hierfür nicht wirklich teuer, aber es kann hin und wieder kleine nervende Problemchen geben, aber die gibt es auch beim 10V oder 16V...!

Ebenfalls ist die Versicherung nicht wirklich so viel teurer als bei den anderen genannten...meine Wahl wäre auf jeden Fall der Turbo, aber wie gesagt, mit dem Budget nicht machbar...Du solltest bei allen Autos in dieser Budgetklasse noch ein wenig Geld in der Hinterhand haben, denn in der Regel kommen bei allen auch mal Reparaturen, denn immerhin haben die Autos schon allerhand Kilometer und Jahre auf dem Buckel...das sollte man nie vergessen...!

am 28. Oktober 2008 um 7:36

Hi. Ich fahre einen S4 C4 Turbo mit Chip ( 252 Ps ) 22000 Km . Pflegeleicht ?? So lange man die Intervalle Zahnriemen, Ölwechsel beachtet würde ich mal sagen JA. Nachgerüstet auf Euro 2 mehr geht nicht. Verbrauch ? im Schongang um die 11 L. aber bei zügiger Fahrt nimmt Er gerne ab 14 L. aufwärts. Wie andere schon erwähnt haben sind die Ersatzteile bei Neukauf kaum erschwinglich, aber zum Glück gibts Ebay mit unendlich vielen Gebrauchtteilen zum sehr guten Preis. Denoch würde ich Dir als Hänger fahrer einen 2,3 E empfehlen. Wenns Dir nicht bresiert findest Du auch mit weniger Km einen bei Mobile oder Scout. Bei mir hats 4 Monate gedauert aber das regelmäßige schauen hats sich dann bezahlt gemacht. Da Du ja schon einen Audi gefahren hast ist Dir bestimt jetzt bekannt auf was Du beim Kauf achten mußt. Vollausstattung muß auch nicht sein, wichtig ist das Er das hat was Du brauchst. So das war ein Ratschlag/Verunsicherung mehr für Dich. Mfg. Robby

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:34

Aha dann werd ich mich wohl gedulden müssen. Auf alle Fälle muß es ein 2,3l avant werden ob audi 80 oder 100. Da in der limo kaum ein Kinderwagen platz hat. danke für eure beiträge

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 1:47

Ich wüßte jetzt einen 2,3l avant quattro mit 195000km, baujahr 4/1994.

Sind die km schon zu viel oder kann man damit noch lange fahren?

Und ist es normal das dieses Auto eine blaue Ausstattung hat und schwarze Quattro Sportsitze hat?

manche audis fahren 500tkm andere audis sind nach 80tkm fertig kommt stark auf die pflege vom vorgänger an.

wenn innen alles blau ist sollten die sitze auch blau sein. denke mal die wurden getauscht. wie sieht es mit den pedalen und dem schlatsack aus? sowie dem teppich auf der fahrerseite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8