1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wer ist bisher Golf 6 gefahren und hat jetzt den Golf 7 Vergleich, Erfahrung etc.

Wer ist bisher Golf 6 gefahren und hat jetzt den Golf 7 Vergleich, Erfahrung etc.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:38

Hallo,

hat schon jemanden den Golf 7 und ist vorher Golf 6 gefahren??

Hatte selbst nen 6er 3,5 Jahre aber die 2stündige Probefahrt mit nem 7ner und 140PS waren nicht unbedingt ausreichend bzw. großartig vergleichbar, außer vielleicht das mir der 7ner mit 140 PS lauter als mein 6er mit 122PS vorkam, Ist es tatsächlich so oder hab ich was an den Ohren?

Kann vielleicht schon jemand mehr erzählen der vorher auch nen 6er hatte? Ich denke diese Erfahrungen werden hier sicherlich viele Leser interessieren.

Vielen Dank und allzeit unfallfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu diesem Thema gibt es hier schon einige Beiträge, ich hatte auch an anderer Stelle was dazu geschrieben, da ich derzeit Golf 6 und 7 wechselweise benutze.

Fazit: Der Golf 7 ist kein schlechtes Auto (deshalb ist auch der Thread "Entäuschung" nicht unbedingt eine Empfehlung), aber als Fahrer oder Besitzer eines Golf 6 wird einem nach genauerer Analyse der beiden Golf-Versionen wohl nicht unbedingt die Geldbörse aufspringen ... .

Was mich beim Golf 7 im Vergleich zum Golf 6 stört:

- Ergonomie im Innenraum (Zündschlüssel / Zündschloss "verdreht", Fensterheber- / Spiegelschalter, Multifunktionslenkrad überladen, ...)

- Elektronische Parkbremse

- 50 statt 55 l Tank (Reichweite -10%)

- Innenraum mit Panoramadach (für Sitzriesen wie mich) nicht mehr so hoch wie im Golf 6

- Golf 7 eher lauter, als Golf 6 (mein Vergleich: 1.6TDI)

Was mich beim Golf 6 im Vergleich zum Golf 7 stört:

- Xenonlicht bei richtiger Einstellung zwar o.k. aber im Golf 7 besser

- Außenspiegel verschmutzen bei Regen recht stark

- Comfortline-Sitze nicht so gut wie die neuen Golf7"ergoactiv"-Sitze

- Navi veraltet

Ansonsten gibt es neben den subjektiven Kriterien (Design innen / außen ...) viel Gleichstand (Fahrleistungen, Fahrverhalten, Verbrauch, Kosten bei Anschaffung und Unterhalt, Garantie, ...), so dass ein vermutlich nicht geringer finanzieller Verlust beim Wechsel vom Golf 6 zum Golf 7 gut überlegt sein will.

Grüße,

HH

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 5. Februar 2013 um 10:58

Mir sind folgende Dinge sofort aufgefallen:

Der Golf 7 vermittelt ein leichteres Fahrgefühl. Also das Auto fühlt sich weniger träge an. Die Lenkung ist auch leichter geworden, besonders beim Rangieren.

Die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe an Mittelkonsole, Lenkrad und Tür ist weiß. Auf hellster Einstellung hat es mich gestört aber etwas gedimmt sah es dann doch ganz gut aus.

Das Cockpit sah auf den ersten Blick nicht so robust aus. Beim 6er ist z.B. um den Tacho herum noch geschäumtes Material verwendet worden. Ist für mich aber nur eine Gewöhnungssache.

Sowohl das kleine als auch das große Navigationssystem sind von der Reaktion und Berechnung her sehr viel schneller geworden als die vorigen Systeme.

Das sind so meine ersten kurzen Eindrücke.

Hallo,

zu diesem Thema gibt es hier schon einige Beiträge, ich hatte auch an anderer Stelle was dazu geschrieben, da ich derzeit Golf 6 und 7 wechselweise benutze.

Fazit: Der Golf 7 ist kein schlechtes Auto (deshalb ist auch der Thread "Entäuschung" nicht unbedingt eine Empfehlung), aber als Fahrer oder Besitzer eines Golf 6 wird einem nach genauerer Analyse der beiden Golf-Versionen wohl nicht unbedingt die Geldbörse aufspringen ... .

Was mich beim Golf 7 im Vergleich zum Golf 6 stört:

- Ergonomie im Innenraum (Zündschlüssel / Zündschloss "verdreht", Fensterheber- / Spiegelschalter, Multifunktionslenkrad überladen, ...)

- Elektronische Parkbremse

- 50 statt 55 l Tank (Reichweite -10%)

- Innenraum mit Panoramadach (für Sitzriesen wie mich) nicht mehr so hoch wie im Golf 6

- Golf 7 eher lauter, als Golf 6 (mein Vergleich: 1.6TDI)

Was mich beim Golf 6 im Vergleich zum Golf 7 stört:

- Xenonlicht bei richtiger Einstellung zwar o.k. aber im Golf 7 besser

- Außenspiegel verschmutzen bei Regen recht stark

- Comfortline-Sitze nicht so gut wie die neuen Golf7"ergoactiv"-Sitze

- Navi veraltet

Ansonsten gibt es neben den subjektiven Kriterien (Design innen / außen ...) viel Gleichstand (Fahrleistungen, Fahrverhalten, Verbrauch, Kosten bei Anschaffung und Unterhalt, Garantie, ...), so dass ein vermutlich nicht geringer finanzieller Verlust beim Wechsel vom Golf 6 zum Golf 7 gut überlegt sein will.

Grüße,

HH

Nur mal kurz von mir dazu:

Das mit dem verdrehten Zündschloss ist schon echt putzig und gewöhnungsbedürftig!

Ja, er scheint lauter dzu sein! Er dröhnt aus dem Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von AS93

Das mit dem verdrehten Zündschloss ist schon echt putzig und gewöhnungsbedürftig!

Klär mich mal bitte einer auf: Was ist da "verdreht"? Bei der Probefahrt ist mir nichts Besonderes aufgefallen.

Der Schlüssel ist um 90 Grad gedreht oder das Schloss.

Der ganze Schlüssel an sich ist auch irgendwie potthässlich :D Ein grob geschnitzes hässliches Stückchen Hartplaste - die alten waren schöner. Vlt. ein Push für Kessy :D

Du hast nichts an den Ohren. Bei meiner Probefahrt mit dem 140 PS TSI, kam mir dieser auch lauter als mein Golf VI vor. Ich denke, da hat VW an der Dämmung gespart. Das höhere Innengeräusch ist mir sofort aufgefallen. Kein neuer Golf ohne Entfeinerungen. Das der Golf VII niedriger ist, habe ich leider ebenfalls zu spüren bekommen.

Ja. Aber dafür hatte ich mal irgendwo eine Erklärung gelesen. Weiss gar nicht mehr Welche. Irgend ein Designding. Der Schlüssel soll an was erinnern. Hab nur vergessen, an was :D

Er ist lauter. Aber nicht vorn, da ist alles gut. Der Lärm kommt von hinten. Mit Sommerreifen wird es sicher besser. Aber es kommt doch was durch.

Er ist auch niedriger. Mit 1,80 und bestimmt 1,90 aber nun echt kein Problem. Alles eine Frage der Sitzposition.

Die Technik, also Licht, Ambiente und das Navigation ist Top. Da habe ich nichts zu mm meckern. Nach 6 Monaten weiß man auch, wozu die Knöpfchen am Lenkrad gut sind :)

Der Klang der 8? Boxen ist prima. Gefällt mir!

Der böse Blick gefällt mir sehr. Ich empfinde ihn als sportlicher als den G6, den ich nun 4 Wochen hatte.

Mal sehen, was mir noch so auffällt...

am 5. Februar 2013 um 17:32

Im Gegensatz zum G6 finde ich den 7ner von aussen viel aggressiver und auch innen ist er mMn um einiges luxuriöser. Über Fahreigenschaften kann ich noch leider nicht urteilen da mein G7 erst in 2 Wochen kommt :(

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:51

Vielen dank bisher, scheint doch der 7ner lauter zu sein oder ist es so das der Motor selbst des 122Pser vom Golf 6 leiser ist?

Mein Händler hat noch keinen 7ner mit 122PS alle mit 140PS mal sehen wenn er einen bekommt werde ihn dann gleich mal fahren, hatte ja 3,5 Jahre nen 6er mit 122Ps bis eine Verrückte kam und mir das Auto zerstörte :-(

Hab den G6 mit 122PS seit Jahren und bin ausgiebig den G7 mit 140PS Probegefahren. Ich hatte natürlich kein Messgerät dabei, aber für mich war das Geräuschniveau gleich. Konnte da keinen Unterschied erkennen.

Für mich sind die Wesentlichen Unterschiede. Wobei beide Autos, sowohl der G6 wie auch der G7 ein hohes Niveau haben.

Vorteil G7

- Deutlich mehr Platz im Fach der Armlehne Mittelkonsole (bedingt durch Wegfall der Handbremse)

- Schönes nun größeres und aufgeräumtes Fach mit Klappdeckel vor dem Schalthebel

- GRA endlich im Lenkrad

- Klimabedienteil mit Anzeige sowie 1/2 Grad Einteilung

- Beleuchtung Cockpit sehr stimmig und überall gleich

- Außenspiegel verschmutzen endlich nicht mehr

- Besseres Navi...insbesondere im Vergleich RNS 510 zu DiscoverPro

- Schöneres Lenkrad (auch nett das abgeflachte)

- ErgoAktiv Sitze sind sensationell gut

- Türtafel und Armlehne nun aus Leder (bei ErgoAktiv Sitze)

- Bessere Assistentsysteme

- Knackiges Design (ok, reine Geschmacksache)

- Geringerer Spirtverbrauch

- Panorama Dach anstatt Schiebedach bestellbar.

Vorteil G6

- Größerer Tank

- Türen sind hinten exakt wie vorne

- Hinterachse überall gleich

- Handschuhfach größer

...wie man erkennt in der Summe alles Kleinigkeiten. Ist aber normal, jeder Golf war eine Evolution und keine Revolution.

Zitat:

Original geschrieben von Paranoia_01

Im Gegensatz zum G6 finde ich den 7ner von aussen viel aggressiver und auch innen ist er mMn um einiges luxuriöser. Über Fahreigenschaften kann ich noch leider nicht urteilen da mein G7 erst in 2 Wochen kommt :(

MfG

Wir haben jetzt den 122er. Meine aber, der Lärm hat mit dem Motor eh nix zu tun.

Frage an die stolzen Besitzer: In irgendeinem Test stand mal, dass der Innenraum zwar minimal lauter ist, aber auch nur bis zu höheren Geschwindigkeiten. Also auf der Autobahn soll er leiser sein als der G6. Kann das jemand bestätigen?

:)

Deine Antwort