ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wer ist leiser: Tiguan tsi oder Touran tsi ?

Wer ist leiser: Tiguan tsi oder Touran tsi ?

VW Tiguan 2 (AD), VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. September 2020 um 8:55

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Touran oder Tiguan TSI, 150 PS (aktuelle Modelle). Bin mir noch nicht sicher, welchen ich nehmen soll . Bei meinem Vergleich gibt es unter dem Strich bislang ein Untentschieden. Allerdings gibt es da einen Punkt, der mir wichtig ist, aber bei dem ich nicht weiß, wer von beiden besser ist. Undzwar geht geht es mir um die Fahrgeräusche: Bis ca. 160 km/h sollte es schon noch möglich sein, bei normaler Stimmlage zu telefonieren oder den in der 2. Sitzreihe Sitzenden etwas mitteilen zu können, ohne laut werden zu müssen.

Ich hoffe, dass es hier VW-Fahrer gibt, die beide Modelle kennen und gefahren haben. Leider ist es in unserer Gegend nicht ganz einfach, an diese Fahrzeuge zwecks Probefahrt heran zu kommen. Deswegen freue ich mich, wenn es hier VW-Fahrer gibt, die beide Modelle auch auf der Autobahn gefahren haben und mir zum Thema Fahr-Geräusche etwas mitteilen würden.

Ich habe zwischenzeitlich im Internet recherchiert und mir dazu die Tests des ADAC angeschaut. Lt. ADAC ist der Touran zumindest bei 130km/h der Leisere von beiden: Er vergibt zum Thema Fahrgeäusche für den Touran die Note 1,9 und für den Tiguan die Note 2,8, also fast eine ganze Note schlechter. Weitere Angaben dazu finden sich hier

https://www.adac.de/.../VW_Touran_1_4_TSI_BMT_Comfortline.pdf

bzw. hier:

https://www.adac.de/.../VW_Tiguan_1.4_TSI_ACT_Comfortline.pdf

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Der Tiguan fast eine ganze Note schlechter ? Hätte gedacht, dass es eher umgekehrt ist, da beim Tiguan das Heck weniger Voumen hat und damit weniger resonanzanfällig ist. Die Dämmung wird ja wohl ansonsten vergleichbar aufeändig sein.

Weiterhin berichten (einzelne) Touran-Fahrer von nervenden Windgeräuschen, die bereits bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h auftreten sollen.

Beim ADAC heißt es dazu für den Touran:

"Sie (die Windgeräusche) sind auch bei höheren Geschwindigkeiten unaufdringlich, nehmen dann aber deutlich zu." Und für den Tiguan:

"Die Windgeräusche steigen mit zunehmender Geschwindigkeit an, werden dabei aber niemals unangenehm laut. "

Hierbei frage ich mich, was der ADAC unter "höheren Geschwindigkeiten" versteht. Der Tiguan scheint trotz der schlechteren Note, bei diesen ("höheren") Geschwindigkeiten das leisere Auto zu sein, wenn es heißt, dass er dabei "niemals unangenehm laut " wird.

Also, kurzgefasst mein Anliegen: Unterscheiden sich die beiden bei den Fahr-/Windgeräuschen bei höheren Geschwindkeiten ab 140 km/h oder sind sie eher gleichauf ?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank und Grüße

LF

Beste Antwort im Thema

Moin, .....die Innenraum- Fahrgeräusche werden doch im wesentlichen von den Wind bzw Abrollgeräuschen dominiert, und das natürlich besonders bei höherem Tempo. Ich denke ab etwa 160km/h sind die Wind und Abrollgeräusche entscheidend für den Lärmpegel im Innenraum. Ob Benziner oder Diesel spielt dann wohl keine große Rolle mehr.

Im reinen Stadtverkehr sollte der Benziner Vorteile haben und weniger „brummig“ erscheinen.

Ich hab nen Touran (Diesel) zwar nur kurz (eine 300Km BAB Fahrt) als Leihwagen gefahren, aber mein Eindruck gegenüber meinem TSI Tiguan war, das beide Fahrzeuge bezüglich des Geräuschpegel etwa vergleichbar sind. Ich habe wenigstens nichts auffälliges in Erinnerung, außer eben der „Diesel brummigkeit“ im Stadtverkehr.

Ansonsten würde ich meinen 150PS TSi etwa mal so einschätzen das er bis Tempo 140 schon sehr leise erscheint (bestätigen auch „Erst-Mitfahrer“ immer wieder) und kaum störende Windgeräusche bei Gesprächen oder Musik nerven. Wenn da mal was nervt sind es immer die Abrollgeräusche durch den Fahrbahnbelag verursacht.

Zwischen 140km/h und 160km/h nehmen die Windgeräusche natürlich zu, stören mich aber nicht bei einer Unterhaltung

mit dem Beifahrer, allerdings muß man bei Gesprächen nach hinten dann schon mal „normal“ sprechen, leise Ansprachen kommen dann nicht mehr so gut hinten an. Aber ich denke das ist generell so, da man ja nach vorne gerichtet spricht, oder jedenfalls sollte. :-)

Ich denke Du machst mit beiden Vertretern nichts falsch bezüglich Innengeräuschen, die natürlich durch die Bauform immer etwas über ner Limousine liegen werden. Mein Vorgänger Passat war da, besonders bei hohem Tempo, doch nochmal einiges leiser. Aber das war ja nicht die Fragestellung.

Und um am Ende zwischen den Nuancen zu entscheiden, bleibt wirklich nur eine Vergleichsfahrt mit den Wunschkandidaten. Absolut gesehen bekommst Du mit beiden ziemlich ruhige Modelle

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Selber ausprobieren. ... und zwar bei den Autos die Du kaufen willst.

Meine Erfahrungen (Wenn auch 2l Diesel): Der Touran ist leiser.

Allerdings hat mein aktueller Allspace Probleme mit den B-Säulenblenden und da pfeift der Wind ziemlich herum - Sollte aber ein Einzelfall sein.

Wenn Du Dich mit der Rücksitzbank unterhalten willst und einen Touran nimmst: Da gibts ein Paket das Gespräche auch per Mikro/Lautsprecher nach hinten durchreicht.

Wir hatten seit 16 Jahren verschiedene Touran und musste noch nie bei Autobahnfahrten mit 140 - 160 km/h im Auto schreien ;-), konntemich immer normal mit meinen Mitfahrern unterhalten.

Zum Tiguan kann ich noch nichts sagen, haben ihn erst eine Woche und sind noch nicht so schnell gefahren.

Arthur

Themenstarteram 15. September 2020 um 11:11

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 15. September 2020 um 11:02:15 Uhr:

Selber ausprobieren. ... und zwar bei den Autos die Du kaufen willst.

Meine Erfahrungen (Wenn auch 2l Diesel): Der Touran ist leiser.

Allerdings hat mein aktueller Allspace Probleme mit den B-Säulenblenden und da pfeift der Wind ziemlich herum - Sollte aber ein Einzelfall sein.

Wenn Du Dich mit der Rücksitzbank unterhalten willst und einen Touran nimmst: Da gibts ein Paket das Gespräche auch per Mikro/Lautsprecher nach hinten durchreicht.

Ich staune nur noch, was es so alles gibt. Gab's Probleme mit (nervenden) Windgeräuschen ?

@Arthur: Melde mich später noch mal, wenn das ok ist.

Zitat:

@Lordford3 schrieb am 15. September 2020 um 13:11:01 Uhr:

 

@Arthur: Melde mich später noch mal, wenn das ok ist.

OK

Themenstarteram 15. September 2020 um 13:10

Keiner mehr hier, der mit beiden Fahrzeugen Erfahrungen gemacht hat und

zum Punkt Fahr-/Windgeräusche noch etwas berichten kann ?

Hallo,

ich hatte den aktuellen Touran (aber nur mit 115 PS Diesel) vor kurzem als Mietwagen. Also ich hatte nicht das Gefühl, dass er bei Max (Tacho 215) leiser war als mein Allspace. Aber in beiden kann man sich auch bei hohen Geschwindigkeiten noch ganz gut unterhalten. Wobei richtige Leisetreter sind sie natürlich nicht, die Wind-und Abrollgeräusche sind bei >200 schon hoch, aslo die Stimme muss man schon etwas anheben, aber schreien? Definitiv Nein.

Gruß Udo

Themenstarteram 15. September 2020 um 17:11

215 km/h mit einem 115 PS Diesel in einem Van ? Gefälle, Rückenwind ?

Wie auch immer. So schnell brauche ich es nicht. Wenn der Motor einem bei 160 km/h nicht die Ohren volldröhnt und das Radio nicht lauter gedreht werden mss als bei 120 km/h, um die Nachrichten zu verstehen, soll's reichen. Auf vielen Stecken sind ja 160 km/h kaum noch am längeren Stück zu fahren.

Im Norden fahre ich allerdings immer mal wieder relativ ruhigie AB-Stecken, wo 160 km/h

am längeren Stück kein Problem sind. Es wäre schön, wenn ich diese Strecke auch im Auto ruhiger und damit entspannter fahren könnte als in meinem alten Ford. Grundsätzlich müsste das in einem Benziner eher möglich sein als in einem Diesel und -wie ich oben schon schrieb - in einem Tiguan eher als in einem Touran, wobei es um den kleineren Kofferaum bei Letzterem schon schade wäre.

Schauen wir mal, ob sich noch jemand meldet, der diesen Motor (1.5TSI, 150 PS) im Tiguan II und Touran II gefahren hat. Hatte bislang nur Gelegenheit für 30 Minuten einen Touran zu fahren und bin aufgrund des Verkehrs nicht über 120 km/h hinausgekommen.

Wir hatten bis jetzt den Touran mit 1,4 l und 150 PS. Der war bei 160 km/h wie schon gesagt nicht so laut das man sich nicht normal unterhalten konnte. Jetzt fahren wir einen Tiguan 1,5 l mit 130 PS. Da er erst eine Woche alt ist, sind wir noch nicht so schnell unterwegs gewesen.

 

Der Kofferraum im Touran definitiv größer und mit den 3 Einzellsitzen variabler. Haben uns trotzdem für den Tiguan entschieden.

 

Arthur

Zitat:

@Lordford3 schrieb am 15. September 2020 um 19:11:38 Uhr:

Grundsätzlich müsste das in einem Benziner eher möglich sein als in einem Diesel und -wie ich oben schon schrieb - in einem Tiguan eher als in einem Touran, wobei es um den kleineren Kofferaum bei Letzterem schon schade wäre.

Ich weiß nicht ob das so pauschal stimmt.

Tendenziell würde ich behaupten dass ein Diesel bei 160 km/h leiser sein sollte als ein Benziner.

Die Drehzahl beim Diesel ist hier deutlich niedriger (Beim Tiguan Diesel bei ca 2800 U/min) und damit auch die Geräusche vom Motor. Außerdem sind Diesel meist besser schallisoliert als Benziner.

Insgesamt finde ich es beim Tiguan Diesel bei 160 km/h noch recht leise und nicht störend laut.

Ab 180 km/h wird es dann schon laut.

Mfg

Protondriver

Themenstarteram 15. September 2020 um 19:34

Zitat:

@Arthur42 schrieb am 15. September 2020 um 19:59:50 Uhr:

 

Der Kofferraum im Touran definitiv größer und mit den 3 Einzellsitzen variabler. Haben uns trotzdem für den Tiguan entschieden.

Arthur

Würde mich freuen, wenn du noch mitteilen würdest, warum ihr euch für den Tiguan entschieden habt ? Finde den Tiguan optisch besser, mir geht es aber auch um den Platz

und da punktet der Touran.

@Protondriver: Hast recht. Lt ADAC ist zwar die Laufkultur nicht so gut wie beim Benziner.

In Puncto Innegräusch werden allerdings bei 130 km/h nur 66,8 db gemessen.

https://www.adac.de/.../VW_Touran_2_0_TDI_SCR_BMT_Highline.pdf

So weit so gut. Ich bevorzuge trotzdem den Benziner. Der Diesel lohnt sich für mich nicht. Zu den Windgeräuschen schreibt der ADAC:

"Bei Überlandgeschwindigkeiten werden Windgeräusche wenig wahrgenommen. Sie sind auch bei höheren Geschwindigkeiten unaufdringlich, nehmen dann aber deutlich zu".

Schade, dass nicht mitgeteilt wird ab welcher Geschwindigkeit die Windgeräusche deutlich zunehmen.

Bekannte von uns haben seit 3 Wochen einen neuen Touran 1,5 tsi.

OK ich habe den 2.0 tdi mit 240PS. Nicht vollumfänglich zu vergleichen.

Wir wechseln uns wöchentlich zu gemeinsamen Unternehmungen mit dem Fahren ab.

Ich kann natürlich nur für den TDI sprechen, wenn es um die Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten geht, da der Kollege doch mehr schleicht.

Ich habe den Tiguan 1,5 tsi und 150 PS tdi als auch den 240 PS tdi Probefahren können. Gefühlt ist der große tdi bei hohen Geschwindigkeiten als auch sonst leiser gewesen.

Was mich im Touran stört ist bei Unterhaltungen, dass es hinten sehr komisch hallt wen vorne gesprochen wird.

Das ist wirklich sehr nervig.

Evtl. liegt es bei Touran an dem Pano-Dach, obwohl ich es auch habe.

Also wenn möglich alles Varianten Probefahren.

Moin, .....die Innenraum- Fahrgeräusche werden doch im wesentlichen von den Wind bzw Abrollgeräuschen dominiert, und das natürlich besonders bei höherem Tempo. Ich denke ab etwa 160km/h sind die Wind und Abrollgeräusche entscheidend für den Lärmpegel im Innenraum. Ob Benziner oder Diesel spielt dann wohl keine große Rolle mehr.

Im reinen Stadtverkehr sollte der Benziner Vorteile haben und weniger „brummig“ erscheinen.

Ich hab nen Touran (Diesel) zwar nur kurz (eine 300Km BAB Fahrt) als Leihwagen gefahren, aber mein Eindruck gegenüber meinem TSI Tiguan war, das beide Fahrzeuge bezüglich des Geräuschpegel etwa vergleichbar sind. Ich habe wenigstens nichts auffälliges in Erinnerung, außer eben der „Diesel brummigkeit“ im Stadtverkehr.

Ansonsten würde ich meinen 150PS TSi etwa mal so einschätzen das er bis Tempo 140 schon sehr leise erscheint (bestätigen auch „Erst-Mitfahrer“ immer wieder) und kaum störende Windgeräusche bei Gesprächen oder Musik nerven. Wenn da mal was nervt sind es immer die Abrollgeräusche durch den Fahrbahnbelag verursacht.

Zwischen 140km/h und 160km/h nehmen die Windgeräusche natürlich zu, stören mich aber nicht bei einer Unterhaltung

mit dem Beifahrer, allerdings muß man bei Gesprächen nach hinten dann schon mal „normal“ sprechen, leise Ansprachen kommen dann nicht mehr so gut hinten an. Aber ich denke das ist generell so, da man ja nach vorne gerichtet spricht, oder jedenfalls sollte. :-)

Ich denke Du machst mit beiden Vertretern nichts falsch bezüglich Innengeräuschen, die natürlich durch die Bauform immer etwas über ner Limousine liegen werden. Mein Vorgänger Passat war da, besonders bei hohem Tempo, doch nochmal einiges leiser. Aber das war ja nicht die Fragestellung.

Und um am Ende zwischen den Nuancen zu entscheiden, bleibt wirklich nur eine Vergleichsfahrt mit den Wunschkandidaten. Absolut gesehen bekommst Du mit beiden ziemlich ruhige Modelle

Zitat:

@Lordford3 schrieb am 15. September 2020 um 19:11:38 Uhr:

215 km/h mit einem 115 PS Diesel in einem Van ? Gefälle, Rückenwind ?

Wie auch immer. So schnell brauche ich es nicht. Wenn der Motor einem bei 160 km/h nicht die Ohren volldröhnt und das Radio nicht lauter gedreht werden mss als bei 120 km/h, um die Nachrichten zu verstehen, soll's reichen. Auf vielen Stecken sind ja 160 km/h kaum noch am längeren Stück zu fahren.

Im Norden fahre ich allerdings immer mal wieder relativ ruhigie AB-Stecken, wo 160 km/h

am längeren Stück kein Problem sind. Es wäre schön, wenn ich diese Strecke auch im Auto ruhiger und damit entspannter fahren könnte als in meinem alten Ford. Grundsätzlich müsste das in einem Benziner eher möglich sein als in einem Diesel und -wie ich oben schon schrieb - in einem Tiguan eher als in einem Touran, wobei es um den kleineren Kofferaum bei Letzterem schon schade wäre.

Schauen wir mal, ob sich noch jemand meldet, der diesen Motor (1.5TSI, 150 PS) im Tiguan II und Touran II gefahren hat. Hatte bislang nur Gelegenheit für 30 Minuten einen Touran zu fahren und bin aufgrund des Verkehrs nicht über 120 km/h hinausgekommen.

Hallo,

da ich gerade sehr viel längere Strecken fahre (Bahn und Flugzeug meide ich derzeit), quetsche ich die Autos an jeder Stelle der AB aus wo es legal ist und ja, mit ein bischen Gefälle hat der Touran das geschafft.

Ich glaube aber, dass bei diesen Geschwindigkeiten, bis auf Premium Oberklasse Limousinen, die Wind und Abrollgeräusche einfach laut werden, wenn auch noch absolut erträglich auch für längere Zeit. Bis 160 sind die Autos aber aus meiner Sicht alle relativ leise, z.T. kann man ja fast noch den Motor hören.

Ich hatte den von 2008 bis 2015 zwei Touran (die letzten beiden FL) und kann nur sagen, dass das Platzangebot im Touran deutlich höher ist als im Tiguan, gefühlt sogar höher als in meinem AS. Das Kastendesign erlaubt einfach mehr Raumausnutzung. Schade, dass es den Touran nie mit Allrad gab und er jetzt sogar eingestellt werden soll, aus meiner Sicht das praktischte normale Auto, dass VW jeh gebaut hat.

Gruß Udo

Themenstarteram 16. September 2020 um 8:56

Ich danke euch für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten. Einigkeit gibt es wohl darüber, dass

es in puncto Fahrgeräusche keinen Unterschied macht, ob ich mit dem Tiguan oder Touran bei >140km/h unterwegs bin. Dass es beim Touran nach hinten etwas mehr "hallt" ist wohl dem größeren Raumvolummen geschuldet. ich denke, damit kann ich leben.

Ich werde dann mal versuchen an einen Tiguan ranzukommen. Der muss mir dann aber schon vom Fahren her wesentlich besser gefallen als der Touran, da ich auf den Platz im Touran ungern verzichten würde.

Zitat:

@schlammeru schrieb am 16. September 2020 um 07:42:13 Uhr:

 

Schade, dass es den Touran nie mit Allrad gab und er jetzt sogar eingestellt werden soll, aus meiner Sicht das praktischte normale Auto, dass VW jeh gebaut hat.

Gruß Udo

Der Touran soll eingestellt werden ? Ich fasse es nicht. Damit würde VW "das praktischte normale Auto, dass VW jeh gebaut hat" einstampfen, um es mal nit deinen Worten zu sagen.

Es ist schon erstaunlich, welche Auswirkungen diese SUV-Welle auf die Modellpolitik hat.

Das spielen wohl Optik und Image eine ganz große Rolle.

Im Nachhinein hätte ich doch noch eine Frage. Ich habe - wie schon berichtet- mit dem Touran eine kurze Tour gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lenkung im Vergleich zu meinem Auto sehr leichtgängig ist, was in der Stadt völlig ok ist, bei höheren Geschwindigkeiten finde ich das allerdings suboptimal. Deswegen die Frage, ob sich das bei ändert, wenn man schneller fährt und insbesondere bei > km/h 120 ??

euch allen einen schönen Tag.

Gruß LF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wer ist leiser: Tiguan tsi oder Touran tsi ?