ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wer ist mit seinem "neuen" Sprinter sehr zufrieden?

Wer ist mit seinem "neuen" Sprinter sehr zufrieden?

Themenstarteram 2. August 2008 um 21:41

Hallo Sprintergemeinde,

ich lese hin und wieder bei Euch im Sprinterforum mit.

Mir fällt dabei auf, dass am "neuen" Sprinter die Kritik oft nicht zu kurz kommt: Schlechte Verarbeitung, Geräusche, dies und das geht nicht...Zugeben muss man dabei, dass in einem Forum wie diesem oft die negativen Kritikpunkte mehr herausgekehrt werden, als die positiven.

Das möchte ich mit diesem Beitrag ändern:) Ich möchte vorab der Richtigkeithalber sagen, die meiste Zeit und die meisten Kilometer werden NICHT von mir zurückgelegt. Ich bin aber trotzdem immer wieder mit dem Sprinter unterwegs und auch was Wartungskosten usw. betrifft am Ball.

Wir haben ca. 08/2006 einen Sprinter 315 CDI neu erhalten. Silbermetallic, Kastenwagen, kurzer Radstand, Schaltgetriebe (6-Gänge!), CD-Radio, Telefonvorrüstung, Klimaanlage, Trennwand, normale Dachhöhe, vielleicht noch das eine oder andere kleine Schmankerl.

Der Wagen wird bald die 200 000 km vollmachen. Nach zwei Jahren. Wir sind zur Zeit ca. bei 195 000 km.

Der Sprinter war einer sozusagen "ganz vom Anfang". Probleme bisher: Keine!

Bei der Übernahme ist mir aufgefallen, dass das Spaltmass an der Motorhaube sicher etwas grosszügig bemessen worden ist. Die Fahrwerksgeräusche bei grosser Hitze sind einem sehr feinen Gehör nicht vorzuenthalten, aber nicht schlimm. Meistens sind sie weg.

Bremsenquietschen ist mir nicht bekannt.

Der Wagen wird viel auf Autobahnen bewegt, oft am Ladelimit und wenn die Autobahn frei ist, dann wird saures gegeben. Nachts ohne Geschwindigkeitsbegrenzung steht die Tachonadel nicht selten bei ca. 158 km/h.

Bei voller Zuladung möchte ich den Registerturbo (zwei Turbos, ein grosser und ein kleiner, je nach Drehzahlbereich, teilweise auch gleichzeitig geschaltet) mein grosses Lob aussprechen. Hier kann man mit voller Zuladung "souverän" auch grosse Steigungen ohne grosses Schalten bewältigen.

Aber auch Landstrasse und Stadverkehr sind unserem Sprinter nicht unbekannt.

Somit sind wir beim Druchschnittsverbrauch. Gesamt sind es ca. 13 bis 14 Liter Diesel.

Der Vorgänger-Sprinter 313 CDI hat beim gleichen Streckenprofil ca. ein bis zwei Liter weniger, also grob 12 bis 13 Liter benötigt. Ich vermute als Spritfresser den Russpartikelfilter.

Der Funktioniert übrigens ohne Probleme. Eine erstmalige Prüfung beim Service ist bei ca. 160 000 km vorgesehen. Alles tip-top im grünen Bereich.

Ansonsten sind die Wartungskosten erfreulich im Rahmen. Mit Belägen, Scheiben und Reifen geht der Wagen genügsam um. Die MB-Meister sind höflich und kompetent (wir sind in Leonberg, Niederlassung. Dort ist es angenehmer als bei der NDL Hallschlag, zudem schneller ein Termin zu bekommen und der Betrieb ist überschaubar), der Wagen wird bei der Abgabe mit einem von uns angesehen und alle Punkte im Voraus besprochen.

Ich möchte nochmals jedem, der am Sprinter kritikpunkte hat, die wahrscheinlich auch berechtigt sind (wir haben z. B. keine Rückfahrcamera, kein Automatikgetriebe usw. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen...) nochetwas auf den Weg geben:

Die SICHERHEIT!

Leider wurde unser letzter Sprinter 313 CDI (letzte Modellreihe) auf einer nächtlichen Autobahnfahrt schwer beladen in einen unverschuldeten Unfall verwickelt.

Das Lenkrad hat sich verbogen. Karrosseriestruktur, Airbag, Gurtstraffer haben beste Arbeit geleistet!

Unser Fahrer konnte unverletzt aussteigen, bis auf Schmerzen durch den Gurtverlauf (Fahrersitz war nach vorne gebogen), die nach ein bis zwei Tagen weg waren ist ihm glücklicherweise nichts passiert.

Und da schlägt die Stunde für jeden Sprinter: Aus irgendeinem Blechdosen-Transporter wäre dieser Fahrer nichtmehr ausgestiegen:(

Im Sprinter gibt es ein ESP, das die Beladung beachtet, optionale Kopfairbags und einiges für die Sicherheit mehr.

Nein, ich bin kein MB-Verkäufer und ich arbeite nicht bei MB.

Aber das wollte ich mal loswerden.

Ich würde mich freuen, wenn die, die mit "Ihrem" Sprinter zufrieden sind, sich hier auch melden würden.

Grüsse

Daniel

Zum Schluss noch ein Bild vom alten Sprinter:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@M20B25ME30

bei der Servolenkung gibt es eine charge die Probleme macht, neue einbauen und gut ist.

Für den Turboschlauch gibt es ein Ersatz, dieser hat sich geändert und wenn man ihn nach den Angaben montiert dann hebt dieser auch, schon mehrmals gemacht.

alle 4-6Wochen die Batterie defekt???? Das galube ich nicht,

aber wenn ich mir die Laufleistung mal anschaue dann wundert es mich gar nicht! 2000km in knapp 9Monaten. Da ist es klar das sich die Batterie total tiefentladet wenn das Fahrzeug lange steht. Du solltest hier mal öfter mit dem Fahrzeug fahren bzw. die Batterie laden.

Aber ich sage mal das hier viel Standschäden vorprogrammiert sind!

 

Gruß

Chris

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. August 2008 um 22:37

Hallo,ich fahre seit 2/07 den neuen 315 CDI Lang und Hoch und bin sehr zufrieden,habe weder Probleme mit den Bremsen,noch mit der "polternden" Vorderachse,ich fahre hauptsächlich Autobahn und bin ca. 630km täglich unterwegs,der aktuelle KM-Stand iss knapp 260 000 km,mein durchschnittsverbrauch iss ca. 10,5 - 11,5 Liter bei nem Schnitt von 140 -145km/h,habe es auch schon geschafft ihn mit 6,6l /100km zu fahren(leer bei 90 - 100km/h)Bei Vollgas braucht er natürlich mehr (13 - 14l).Ausser zum KD war er auch noch nicht in der Werkstatt.Bremsbeläge mussten erst nach etwa 120 000km und die Bremsscheiben erst nach 180 000 gewechselt werden wobei da natürlich auch gleich neue Beläge reingekommen sind,

ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Sprinter!

Themenstarteram 2. August 2008 um 22:51

Hallo 11Auto11,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schön, dass es sie gibt, die zufriedenen Sprinter Fahrer:D Man merkt, dass Du ein Fahrer bist, der "bewusst" mit dem Gaspedal umgeht (!) Und nicht nur, wenn die Reserveleuchte leuchtet, die Tankkarte hinstreckt und sonst nicht darüber nachdenkt.

260 000 km in eineinhalb Jahren ist eine Leistung!:)

@gnarf:

seit wann gibt es bei MB denn einen OM646 mit mehr als einem Turbolader ??

Mir ist solch eine Technik nur vom R6-Diesel beim aktuellen BMW 335/535 bekannt ?

Gruß Reinhard

Themenstarteram 2. August 2008 um 23:01

Die Technik war meines Wissens im "neuen" Sprinter ganz neu. Bei Mercedes-Benz ganz neu für Diesel. BMW hatte das schon im PKW vor wenigen Jahren (Start im 5er). Dort war meines Wissens aber der Ladedruck etwas zu hoch und wurde später durch Softwareupdates bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen gesenkt.

Haben aber nicht alle Sprinter CDI-Motoren.

Bald wird das auch bei den PKW-CDI bei MB einzug halten. Kommt wohl ein C 250 CDI mit 4-Zylinder heraus, wenn man den Angaben in MT glauben darf.

Übrigens hält sich der Ölverbrauch mit ca. 1 l auf ca. 8 000 km in angenehmen Grenzen. Für dieses Fahrprofil:D

War bei den Vorgängern immer so bei ca. 1 l auf 6 000 bis 8 000 km.

am 2. August 2008 um 23:05

Vielen Dank Gnarf,

Leute die schnell fahren gibt es ja viele,nur die wenigsten machen das mit Hirn,wie ich jeden Tag aufs neue feststellen muss,man kann auch zügig UND mit Köpfchen fahren,nicht nur das rechte Pedal bis zum Bodenblech drücken.

Und wenn man sorgsam und "anständig" mit seinem Arbeitsgerät umgeht dann hat man auch meiner Meinung nach keine Probleme damit.

Natürlich kann man nie ausschliessen das der eine oder andere Defekt mal eintritt,aber da hatte ich bis jetzt nichts zu bemängeln,ich hoffe das bleibt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

@gnarf:

 

seit wann gibt es bei MB denn einen OM646 mit mehr als einem Turbolader ??

 

Mir ist solch eine Technik nur vom R6-Diesel beim aktuellen BMW 335/535 bekannt ?

 

Gruß Reinhard

seit der Markteinführung des NCV3. Vorteil: max. Drehmom. ab ca. 1200 U.

Gut für RTW!

 

sternschrauber62

Hallo zusammen,

ich kenne da einen Sprinter von 01/2008 515 CDI Doka.

Ist gerade heute zum sechsten Mal in die Werkstatt gegangen. Laufleistung ca. 2000 Km.

Bisher:

- Servolenkung defekt

- Turbo Ladeluftschlauch mehrfach abgesprungen ( macht unheimlich Spass, mit 30 km/h über die Landstr. zu fahren)

- Alle 4-6 Wochen ist die Batterie defekt

 

Das ist gute alte Mercedes-Qualität oder?????!!!!!!

Da liegt die Verantwortung bei der Werkstatt die nicht in der Lage ist die Fehler zu beseitigen!

Hallo,

@M20B25ME30

bei der Servolenkung gibt es eine charge die Probleme macht, neue einbauen und gut ist.

Für den Turboschlauch gibt es ein Ersatz, dieser hat sich geändert und wenn man ihn nach den Angaben montiert dann hebt dieser auch, schon mehrmals gemacht.

alle 4-6Wochen die Batterie defekt???? Das galube ich nicht,

aber wenn ich mir die Laufleistung mal anschaue dann wundert es mich gar nicht! 2000km in knapp 9Monaten. Da ist es klar das sich die Batterie total tiefentladet wenn das Fahrzeug lange steht. Du solltest hier mal öfter mit dem Fahrzeug fahren bzw. die Batterie laden.

Aber ich sage mal das hier viel Standschäden vorprogrammiert sind!

 

Gruß

Chris

Da hast du zu 100 % Recht. Alle geschilderten Probleme sind bekannt und es gibt abhilfen vom Werk. Wie oben schon geschrieben liegt an der Werkstatt!

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

@M20B25ME30

bei der Servolenkung gibt es eine charge die Probleme macht, neue einbauen und gut ist.

Für den Turboschlauch gibt es ein Ersatz, dieser hat sich geändert und wenn man ihn nach den Angaben montiert dann hebt dieser auch, schon mehrmals gemacht.

alle 4-6Wochen die Batterie defekt???? Das galube ich nicht,

aber wenn ich mir die Laufleistung mal anschaue dann wundert es mich gar nicht! 2000km in knapp 9Monaten. Da ist es klar das sich die Batterie total tiefentladet wenn das Fahrzeug lange steht. Du solltest hier mal öfter mit dem Fahrzeug fahren bzw. die Batterie laden.

Aber ich sage mal das hier viel Standschäden vorprogrammiert sind!

 

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Da hast du zu 100 % Recht. Alle geschilderten Probleme sind bekannt und es gibt abhilfen vom Werk. Wie oben schon geschrieben liegt an der Werkstatt!

 

Gibt es auch schon Abhilfe gegen denn Klimakompressor, der bei ausgeschalteter Klimaanlage im Stand , beim Gasgeben, beim Lenken permanent Geräuche von sich gibt?

Ist laut meiner Niederlassung im Werk bekannt, Abhilfe bis jetzt keine.

mfg

luckykay

Hallo,

hier wird es auch so wie es aussieht keine Abhilfe geben. Ist stand der Technik.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

hier wird es auch so wie es aussieht keine Abhilfe geben. Ist stand der Technik.

Gruß

Chris

Das kann man so ja nicht sagen. Es wird eine Änderung geben nur wann ist die Frage. Auf jeden Fall kennt man das Problem und das ist ja schon mal positiv.

Also abwarten und Tee trinken.

Hallo,

das Problem ist jetzt über ein Jahr alt und bei unserem neuen Notdienstsprinter ist das geräusch auch, aber es stört mich nicht.

Laut Berlin ist dies stand der Technik und eine Abhilfe gibt es nicht.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wer ist mit seinem "neuen" Sprinter sehr zufrieden?