ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer ist's schuld?

Wer ist's schuld?

Themenstarteram 13. September 2006 um 22:07

... Hallo zusammen ...

Als ich letztens unterwegs war hab ich ein bischen nachgedacht. Wie ich da so durch die Gegend fahre fällt mir nen Radfahrer auf, der auf dem Radweg neben der Straße fuhr. Dieser regte meine Gedanken etwas an und ich stellte mir vor was wohl wäre wenn:

Der Radfahrer eine Frau wäre und hinten einen Kindersitz drauf hätte in dem ein kleines Kind sitzt. Ich befinde mich ca. 10m hinter ihr und will nichts ahnend an ihr vorbei fahren mit 50km/h.

Wenn nun aber aus dem Gebüsch eine Katze springt oder sonst ein krepliges Tier und sich die Radfahrerrin so erschreckt, dass diese mit dem Rad umfällt und auf der Straße landet. (Zwischen Auto und dem Rad liegen noch ca. 6m) Sollte man versuchen ne Vollbremsung hinzulegen? Oder aber sollte man in den Gegenverkehr ziehen?

Vorallem ... Wer isn' das Schuld? ... Wäre ich dann schuld, weil ich in den Gegenverkehr ziehe? ... Oder ist das Okay wenn ich das Kind auf dem Gewissen habe?

naja...vllt. könnt ihr mich da etwas aufklären...

Schönen Dank im Vorraus!!!

 

Gruß M!CHA

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist ja ne schöne Konstruktion, die Du Dir da gedacht hast. Also zunächst ein mal müsstest Du natürlich versuchen so zu handeln, dass am wenigstens passiert. Also wäre bei der Geschwindigkeit von 50 km/h ein Ausweichmanöver in den Gegenverkehr wohl die richtige Reaktion bzw. nach rechts in den Strassengraben, wenn das geht. Was die Schuldfrage betrifft so liegt die eindeutig beim Katzenbesitzer wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht! ;)

Themenstarteram 13. September 2006 um 22:18

Die Situation ist gut, dass weis ich selber ;) ... Hatte mir schon versucht Rat zu holen ... Aber nur mit mäßigem Erfolg :D

Diese Sache is echt verrückt. Wenn man nun mal bedenkt, dass im Gegenverkehr nen 7er oder ne S-Klasse entgegen kommt? ... Dann wird das Teuer ... ggf. nen Totalschaden ... weil man nicht weis wie der Reagiert ...

Oder man hat nen Kind und ne Frau auf dem Gewissen und vllt. sogar noch die Katze ... Psychischer Schaden oder nen teuerer Spaß? ...

 

nun ja...

ich leg noch einen drauf, und füge hinzu das die besagte katzt von einem hund gejagt wird. und auf der gegenspur ein slr fährt, der gerade auch eine frau mit nem kind überholt, wo gleichzeitig von links eine katze gejagt von einem hund auf die straße springt. so jetzt seit ihr drann, haut in die tasten ;) ;)

ab in die bremsen.

normalerweise schaltet man in den situationen so schnell dass man instinktiv das richtige macht.

wenn kein gegenverkehr da ist bremsen und lenken, ansonsten schwer in die eisen steigen.

am 14. September 2006 um 8:01

Zitat:

Psychischer Schaden oder nen teuerer Spaß? ...

Da überlegst Du doch nicht wirklich, oder?

Herr richter, ich wollte der versicherung geld sparen und hab statt dem Austin Martin das Kind überfahren.

Menschenleben hat vorrang vor jeder noch so teuren S-klasse. Da ist nicht sabzuwägen. Mal abgesehen dass Du in der Situation vielleicht 500ms hast eine entscheidung zu treffen.

Im Endeffekt wird man wahrscheinlich die Mutter Überfahren, da die Kollison mit der SKlasse unterbewusst für einen selbst das größere Risiko darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich leg noch einen drauf, und füge hinzu das die besagte katzt von einem hund gejagt wird. und auf der gegenspur ein slr fährt, der gerade auch eine frau mit nem kind überholt, wo gleichzeitig von links eine katze gejagt von einem hund auf die straße springt. so jetzt seit ihr drann, haut in die tasten ;) ;)

....nicht auszudenken, wenn dann außerdem noch die Oberleitung der Straßenbahn reißt und einem Langholztransporter die Befestigungsketten, diese dann................:D :D

Bonjour

am 14. September 2006 um 10:34

Zitat:

die Befestigungsketten, diese dann................

... den zufällig vorbeifahrenden Antrax Transporter aufschlitzen und den fahrer töten worauf der entgegenkommende Benzintransporter beim Ausweichen voll in das nahegelegene AKW fährt und den Primärkreislauf zerstört.

Was alles passieren kann,....

Vielleicht sind diedeckungssummen unsrerer Versicherungen doch zu knapp bemessen?

und plötzlich tut sich die erde auf verschlingt alle unfall beteiligten.

nur die Oma Gerda von gebenüber hat das alles beobachtet, fühlt sich in ihrer Ruhe gestört.

Wenn muss sie anzeigen ?

Oder wird sie eingelieftert wegen senilität ?

also was meint ihr ?

und muss ich es der versicherung erzählen wenn ich nicht beteiligt war?

nicht ganz ernste grüsse aus NRW

Jetzt lege ich auch noch einen drauf: Mal angenommen die ganze Situation spielt sich in Indien ab und die Katze ist keine Katze, sonden eine Kuh und der SLR ist kein SLR, sondern ein selbstgebauter Wagen aus Pappe.

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:33

Oh man ... und ich dachte schon ich mache mir gedanken ... :D :D :D

Naja... Aber wer is es denn nun schuld? ... wenn ich angenommen die frau und das kind überfahren würde?

 

achja... ich glaub wir sollten hier mal so nen geschichten thread aufmachen, wo wir einen schönen extremen endlos fall haben. dann kann jeder nachschauen, wenn er nen problem hat. dann braucht man keine threads mehr zu schreiben...sonder einfach nur noch "siehe kapitel 7" oder so was... :D

 

gruß

M!CHA

Ihr habt ja wirklich Probleme!

Gegenfahrbahn ? Wahnsinn!!.

Und was macht der entgegenkommende auf der Gegenfahrban? Fährt der dann auch wie Du auf die Gegenfahrbahn und trifft dann anstatt Dir Frau,Kind und alle Tiere die noch hinterherlaufen?

Wer hat wohl den Unfall dann verursacht?

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Da überlegst Du doch nicht wirklich, oder?

Herr richter, ich wollte der versicherung geld sparen und hab statt dem Austin Martin das Kind überfahren.

öhm...

bist du sicher, dass du da dem richter überhaupt noch was sagen würdest, wenn du mit 50 km/h frontal in ein fahrzeug krachst, das auch mindestens 50 km/h drauf hat?!

vollbremsung und wenn möglich nach rechts neben die straße würd ich mal instinktiv sagen

aber in den gegenverkehr?! vermutlich dann für den rest des lebens ein pflegefall sein? und die katze ist auch unauffindbar im nachhinein...

nein danke, dann doch lieber paar sitzungen beim psychiater und ne weile lang stress vor deutschen gerichten...

am 14. September 2006 um 19:08

Zitat:

öhm...

bist du sicher, dass du da dem richter überhaupt noch was sagen würdest, wenn du mit 50 km/h frontal in ein fahrzeug krachst, das auch mindestens 50 km/h drauf hat?!

Nö, dann müsstest du keinem richter was erzählen.

1. wird der entgegenkommende auch ausweichen so dass zwar ein Totalschaden aber vermutlich ein Streifschaden entstehen wird.

Preisfrage:

Wie hoch ist die Aufprallgeschwindigkeit wenn 2 gleich schwere Fahrzeuge mit 50km/h zusammenstoßen.

Resultat: leichte bis mittlere Verletzungen (bei modernen Autos)

Also wahrscheinlich geringe Verletzungen gegen den sicheren tod 2er menschen. Da überlegst du doch nicht wirklich, oder?

Dies IST die einzig richtige Reaktion, unterbewusst wird sie kaum jemand durchführen, daher dann das lange Gerichtsverfahren,...

Zitat:

nein danke, dann doch lieber paar sitzungen beim psychiater und ne weile lang stress vor deutschen gerichten...

Sorry, aber wenn das Deine einzige Sorge ist,...

alles klar, ich fahre nen a3 - der hat ja aibags usw.

aber was ist wenn der entgegenkommende so ne asbach uralt schippel ohne alles fährt, die zudem nur minimale knautschzonen (sprich: halt nen uralten kleinwagen) hat?

wie schauts dann für den aus? ausweichen ist z.b. für ihn nicht möglich weil aufm bürgersteig leute sind

ich mein, man kann das bis ins unentliche weiterspinnen, von daher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen