ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer ist Schuld? Heck vs. Heck

Wer ist Schuld? Heck vs. Heck

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:39

Hallo,

mir ist heute einer mit seinem Heck in mein Heck rein. Folgendes lief ab:

Ich: Blau

Der Andere: Grün

Rote Pfeile: bereits gefahren

Violette Pfeile: dort wollen wir hin

Schwarze Flächen sind andere Autos.

Also, ich fahr rückwärts aus meinem Parkplatz raus, muss kurz warten weil eben das grüne Auto kommt, dieser blinkt links und fährt in die Parklücke (dort ist eigentlich ein Fahrradgeschäft und da dieses Geschäft die Fahrräder tagsüber dort hinstellt, ist in diesem Bereich ein Park- und Halteverbot (hält sich aber nach den Geschäftszeiten keiner mehr dran, ist dem Inhaber auch egal).

Nachdem kein Auto mehr kommt, fahr ich also raus, ich dachte mir das grüne Auto fährt weiter bis es vorne ansteht. Ich fahr soweit rückwärts damit ich einen Fahrstreifen nicht mehr blockiere und stehe demnach etwas in dem "Parkplatz" (wie auf dem Bild), bereit zum 1. Gang einlegen und umlenken, ich sehe aber noch wie der grüne den Rückwärtsgang einlegt und rückwärts fahren will, ich hupe da er immer näher kommt, er reagiert nicht und fährt mir rein. Kein grober Schaden, bei mir tiefe Kratzer, bei ihm leichte (lassen sich vermutlich sogar wegpolieren).

Aber wer ist nun Schuld? Ich bin gestanden, er fuhr zurück.

Ja ich hätte einfach schnell wegfahren können, dann wär das nicht passiert, aber soweit hab ich nicht gedacht ;)

Für Impressionen wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das dürfte 50:50 ausgehen, beim Rückwärts fahren und bei damit in Zusammenhang stehenden Aktionen wie kurzes Warten oder rangieren hat man eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Da beide hier diese wohl nicht beachtet haben geht das sehr Wahrscheinlich halbe halbe aus.

Grüße

Steini

Nicht unbedingt, der TE stand ja bereits und wollte vorwärts anfahren. Damit endet seine erhöhte Sorgfaltspflicht und die reguläre setzt ein.

Schwierig wird das ganze die wahrscheinlich konträren Aussagen der Unfallgegner machen.

Hoffentlich sind Zeugen oder eine schriftliche Stellungnahme des Verursachers vorhanden.

am 25. Juni 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von wimmer.flo

Kein grober Schaden,

inwiefern definierst du "grober schaden"?

dass das einfache lackieren einer stoßstange bereits über 650€ kosten kann, ist dir bekannt?!

Zitat:

Ich bin gestanden, er fuhr zurück.

kannst du das beweisen?

Hallo,

wenn ich Deine Skizze richtig interpretiere, dann hat der Unfallgegner verkehrswidrig entgegen der Fahrtrichtung geparkt, was seinen Schuldanteil erhöhen dürfte. Hätte er verkehrsgerecht in Fahrtrichtung geparkt, dann hätte er dich gesehen und der Unfall wäre vermutlich vermieden worden.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Liebe Grüße

Herbert

Was ist denn danach passiert? Polizei geholt? Was haben die gesagt bzw. gemacht? Was sagt der Unfallgegener?

Vermute mal, dass er das gleiche sagt wie du, dass er gestanden hat.

Ich tippe auf 50/50.

Hallo ins Forum,

Parkschäden gehen meist 50:50 aus, wenn beide rückwärts gefahren sind. Hier könnte es aber anders werden. Mal so als Denkanstöße: Nach der Schilderung des TE stand sein Fahrzeug nach dem Rangieren wieder, somit also keine Rückwärtsbewegung mehr. Der Gegner stand nach Skizze verkehrswidrig falsch rum und ist rückwärts fahrend in ein stehendes Fahrzeug rein. Gegenläufig ist der TE aber nach der Skizze bis in den Parkstreifen rein gefahren, womit man nicht wirklich rechnen muss.

Aus der Ferne also nicht wirklich zu beurteilen, zumal die Beweisfrage auch noch zu klären ist. Gibt's Zeugen? Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen? Stand das Fahrzeug wirklich (beim stehenden Fahrzeug dürfte es meist eher eine Beule als einen längeren Kratzer geben, wenn es kein Schleifschaden ist (wofür die Skizze nicht spricht).

Letztlich glaube ich nicht, dass der TE hier zu 100% raus kommt, da noch ein Bezug auf die Rangierbewegungen bestand. Ich hatte dies mal anders, da musste ich aber in der Parkplatzzufahrt anhalten, als mir dann beim Ausparken einer rückwärts in die Seite des stehenden Fahrzeugs gefahren ist. Da war's dann klar, dass es ein 100:0 für den Verursacher gibt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:30

Mein Chef hat das ganze mitangesehen, weil er weiter vorne (auf der Skizze weiter links) rausgefahren ist und in die andere Richtung musste.

Ich bin definitiv gestanden, und hab auch noch gehupt. Ich könnte mir den Kratzer dadurch erklären, da das Ding ja reingedrückt worden ist, ist ja bei meinem 3er Golf nur ein Kunststoffteil.

Polizei wurde nicht geholt, war ja nicht nötig, kein Personenschaden.

Ihm ist klar das er mir reingefahren ist, zumindest hat er das schon zugegeben, allerdings meinte er heute trotzdem das ich Schuld bin, da ich im Parkplatz stand.

Laut meiner Versicherung bin ich nicht schuld...

Naja, da das Auto einem Taxi Unternehmen gehört, wird das wohl oder übel über die Versicherung laufen.

 

Wer hupt, wenn er rückwärts fährt... das ja schonmal ein Beweis, dass Du nicht mehr rückwärts gefahren bist...

Gleich zum Anwalt damit und Druck machen. Chef als Zeuge, vllt. noch andere dazu...

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 17:06

Der werte Herr war heute um 18 Uhr da, damit wir den Unfallbericht fertig machen.

Im Endeffekt hat sich dieser (will ja nicht sagen das es ein Türke war, sonst komm ich ja noch rassistisch rüber...) aufgeregt und gemeint ich war Schuld. Er kommt morgen mit einem Anwalt. Mal gucken ob der Deutsch kann...

Hi,

warum willst du dich überhaupt mit dem typen oder gar seinem Anwalt treffen?

Gib ihm deine Versicherungsnummer und fertig. Alles weitere sollen die Versicherungen unter sich aus machen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:30

Im Grunde gehts mir ja nur darum das wir den Unfallbericht fertig ausfüllen. Dann leite ich das sowieso an die Versicherung...

Hallo,

vermutlich will man Dir die Alleinschuld aufdrücken, oder weshalb Anwalt?

Hast Du deine Ansprüche schon bei der gegnerischen Versicherung angemeldet?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:22

Zum Zutrauen wärs Ihm.

Aber ohne Unfallbericht kann auch der nichts machen?

Da er sich heute nicht gemeldet hat (er wohnt eigentlich direkt neben meiner Arbeit), kann ich mir vorstellen das er nicht so schnell wieder kommen wird. Kann ich dann was machen? Also das ich das schon so meiner Versicherung melde, auch wenn ich nicht weiß wo er versichert ist?

Ich weiß nur das Taxi Unternehmen, seinen Namen+Tel. Nr. und das Kennzeichen.

Ich muss noch erwähnen dass das ganze Neuland für mich ist, ich hatte noch nie sowas oder war dabei.

Klar kannst Du was machen.

Ruf am Montag den Zentralruf der Autoversicherer (01802 5026) an,

teile das Kennzeichen mit und wird dir die Versicherung genannt.

Oft wirst Du auch direkt mit der Versicherung verbunden.

Dabei wird dir das weitere Vorgehen erklärt.

Zum Ausfüllen des Unfallbogens brauchst Du nicht den Unfallgegner.

Gruß Cokefreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer ist Schuld? Heck vs. Heck