1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wer ist zufrieden mit seinem 140PS TDI ???

Wer ist zufrieden mit seinem 140PS TDI ???

VW
Themenstarteram 3. April 2007 um 6:12

Hallo,

nachdem man hier soviel Negatives über den 140PS Motor insbesondere nach dem Update hört wollte ich mal nachfragen, wer mit dem Motor zufrieden ist ( Leistung,Verbrauch,Durchzug etc.)

Da ich auch vorhabe einen 3C zu kaufen, würde ich mich über Eure Infos freuen !

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich weiß zwar nicht wie es bei euch so gehandhabt wird, aber bei mir konnte ich vor dem kauf eine ausgiebige probefahrt mit meinem 3c machen. wenn dir dann die motorisierung zu schwach ist, kannst du ja noch immer den 170er testen.

die frage die du hier stellst ist jedermanns subjektive meinung, welche antwort erwartest du dir dabei?

@alle 3c 140ps besitzer: hat wer von euch schon mal einen leistungstest mit neuem aufgespieltem update durchführen lassen? da ja hier gemutmaßt wird, dass die leistung beträchtlich schlechter als noch bei den anfangsmodellen ist.

ich habe mit meinem 105ps 1,9tdi lt. prüfstand 125ps. was leistet eurer?

Themenstarteram 3. April 2007 um 6:55

Eine objektive auf meine Frage und nicht am Thema vorbei

am 3. April 2007 um 8:21

Ich bin sehr zufrieden, einzig das FW ist stuckerig und ein paar Kleinigkeiten a la Regen/Lichtsensor. Der Wagen zieht gut, man fühlt sich nirgends untermotorisiert, die (Sportline)Sitze sind sehr gut, Platz hinten und im Kofferraum ohne Ende. Perfekt ist natürlich kein Auto. Aber man kann auch so zufrieden sein, denn das Fahren und Benutzen im Allgemeinen macht mir viel Spass. Insofern...

am 3. April 2007 um 8:35

Hab den 140 PS TDI mit DPF. Keinerlei Probleme nach dem Softwareupdate, Motor zieht klasse durch, geringer Verbrauch, absolut kein Ölverbrauch, im Winter etwas lautes Nageln und ein Motorklang, der durchaus an Diesel erinnert. Gerade in niederen Drehzahlen hört man den Diesel, ist aber durchaus akzeptabel. Bei hohen Drehzahlen läuft der Motor angenehm leise. Relativ günstige Bewertung bei der Versicherung. Ich kann den Motor empfehlen.

Gruß Tud

Passat Variant 2,0 TDI, DPF, Comfortline, Blue-Graphit, Schlechtwegefahrwerk, Kurvenlicht, Businesspaket

Zitat:

Original geschrieben von Tud

Hab den 140 PS TDI mit DPF. Keinerlei Probleme nach dem Softwareupdate, Motor zieht klasse durch, geringer Verbrauch, absolut kein Ölverbrauch, im Winter etwas lautes Nageln und ein Motorklang, der durchaus an Diesel erinnert. Gerade in niederen Drehzahlen hört man den Diesel, ist aber durchaus akzeptabel. Bei hohen Drehzahlen läuft der Motor angenehm leise. Relativ günstige Bewertung bei der Versicherung. Ich kann den Motor empfehlen.

Gruß Tud

Passat Variant 2,0 TDI, DPF, Comfortline, Blue-Graphit, Schlechtwegefahrwerk, Kurvenlicht, Businesspaket

Kann mich dem Ganzen nur anschliessen.

Nach dem Update läuft meiner insgesamt viel besser und erreicht vor allem auch seine Höchstgeschwindigkeit. Vorher blieb er lt Tacho bei 200 km/h stehen.

am 3. April 2007 um 9:38

hier ist noch ein zufriedener ! Motor, 140 PS DPF mit DGS zieht atsrein. 220 km / h lt. Tacho ergeben auf der Klimacontrol genau 207 km / h wie versprochen.

Das einzige was mich im Moment ein bißchen belästigt ist ein Knarren der VA. hatte ich aber damals beim A4 auch, von daher kein Passat-Problem und sicher in den Griff zu kriegen. Ein wirkliches Manko meines Auto sind die Vordersitze. Wie man die Außenseite der Sitzwangen links und rechts polstern kann und innen nicht, da geht mir nicht in die Rübe ! Mein Kollege fährt mittlerweile mit nem Balkonstuhlkissen auf dem teuren Leder ! Aber man muß ja kein HL bestellen....!

am 3. April 2007 um 9:49

Hallo,

vor dem Update war alles nahezu perfekt.Höchstgeschw.laut Tacho 230,Verbrauch bei 6,1l,super Durchzug.Das war für den Kauf ausschlaggebend.

Jetzt 18000km auf der Uhr und noch kein Tropfen Öl gebraucht.

joebär

am 3. April 2007 um 9:56

Ich bin durchaus zufrieden mit dem Wagen, wer etwas Schnelleres haben will, muss eben mehr bezahlen. Einzig der höhere Verbrauch nach dem Update ist ärgerlich. Verbesserungswürdig wäre vielleicht noch, dass das DSG beispielsweise auf der Autobahn bergan zum Beschleunigen nicht immer in den 5. zurückschaltet ab ca. 160 km/h, aber das ist ja nur ein "kleines Übel". Das zum Motor.

Der Rest - habe bisher noch nie ein Fahrzeug gehabt, was so häufig wegen Nachbesserungen in der Werkstatt war. Das nächste Fahrzeug wird daher wohl wieder ein AUDI !

(Kilometerstand aktuell 29.150 km)

am 3. April 2007 um 10:20

Bin ebenfalls sehr zufrieden (nach 3 sehr "durchwachsenen" Volvo - Jahren) mit meinem 103 Kw - DPF - TDI.

Max. Tempo laut Tacho ist 220km/h km/h, Durchzug ist gut (besser als er beim Volvo V50 2,0D jemals war). Der Verbrauch liegt mit sehr vie Kurzstreckenverkehr bei etwa 7 Liter / 100km/h (etwa 0,5l weniger als im Volvo).

Ich würde das Auto so wie es ist sofort wieder kaufen.

Ach so: Ich habe in keiner Hinsicht einen Unterschied VOR / NACH dem berüchtigten Update festgestellt.

Öl braucht er scheinbar keines, er ist ein bisschen brummig um die 1500 U/min (das konnte wiederum der Volvo besser), macht aber Spaß und hat viel Platz.

am 3. April 2007 um 14:52

Hallo,

mein Passat Variant 2.0 TDI mit DPF u. DSG,103 KW wurde Ende Feb. 2007 gefertigt. Laufleistung derzeit 5.000 Km.

Vorher fuhr ich einen Passat gleicher Ausstattung Fertigung Juli 2006 (Laufleistung 8.000 Km). Dieser wurde gewandelt.

Der jetzige Passat ist laufruhig,drehzahlfreudig (DSG ist Klasse)der Verbrauch (Diesel bzw. Öl voll O.K).

Gegenüber Vorwagen eine wirkliche Verbesserung.

MfG

am 3. April 2007 um 15:11

Ich bin mit dem 140 PS Aggregat auch voll zu frieden. Auf der einen Seite sehr sparsam, auf der anderen Seite der gute Durchzug; eine sehr gelungene Kombination, wie ich finde. Aus meiner Sicht, absolut zu empfehlen!

Grüße

am 3. April 2007 um 17:38

Hallo,

auch ich wahr bis Motor Steuer. Update Sehr zufrieden wie JOEBÄR danach ist mir Fahrspass vergangen!Ich habe 140 PS TDI mit DPF Sportline .

Gruß

am 3. April 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

@alle 3c 140ps besitzer....ich habe mit meinem 105ps 1,9tdi lt. prüfstand 125ps. was leistet eurer?

Was unsere 140PS-Motoren wirlich leisten...?

Kann ich Dir sagen: Auf dem Prüfstand, auf welchem Dein 105PS-Diesel auf einmal 125PS zutage bringt, leisten unsere Motoren 160PS....!

Zum Thema: Habe meinen Passat seit Mitte Januar, jetzt 16.000km einen ölwechsel gemacht und laut Werkstatt sind keine Updates für mein Auto vorgeschrieben.

Das heist: Jetzt ist VW soweit, bei den Motoren der nun ausgelieferten Passats nicht mehr nachträglich zigmal die Steuergeräte-Software updaten zu müssen.

Grüße Kay

am 3. April 2007 um 22:18

Schliesse mich gerne an, 140 PS mit DPF sind vollkommen ausreichend. Bin zufrieden mit Leistung und Ölverbrauch(=0).

Würde ihn so nochmal bestellen ohne eine Sekunde nachzudenken.

Grüße

Deine Antwort