ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer kann bei meinem AUDI A6 C6 (4F) 60000 km Inspektion machen ????

Wer kann bei meinem AUDI A6 C6 (4F) 60000 km Inspektion machen ????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 20:58

Hallo ich habe diese Woche bei meinem Audi Händler angerufen und wollte einen Termin für die 60000 km Inspektion machen. Die wollten knapp 700€ von mir. :confused::confused::confused:

Meine Frage ist das üblich oder ist der Preis zu hoch ???

Kann mann die Inspektion selber machen oder kann mir das jemand machen???

Ich komme aus Paderborn.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Wenn einer das doch tut, sollte er sich mal überlegen, ob ein A6 doch nicht das falsche Auto für ihn ist.

Bei 200-300€ Unterschied sage ich schon nix, aber wegen 30€...

Und schon wieder geht das so los. Herzlichen Glückwunsch, dass du genug Geld hast um jeden Service dem Händler 30 € zu schenken. Ich für meinen Teil würde das niemals tun. Da wüsste ich besseres mit dem Geld anzufangen. Und so geht das, wie man hier im Forum sieht, auch anderen Menschen.

Der Händler hat schließlich nichts zu verschenken, wieso sollte ich also so naiv sein und ihm was geben?

 

Und diese Diskussion tritt hier mittlerweile in jedem Wartungs- bzw. Reparatur-Thread auf.

Und es hat m.M.n. nichts mit geizig sein oder sich den Wagen nicht leisten können zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Preise sind normal.

Du kannst das ganze billiger machen, wenn du ein bisschen im Voraus planst. Zunächst musst du klären, ob du zu dem Händler Öl und Filter selber mitbringen darfst. Wenn nicht -> such dir einen anderen Händler!

Bringst du das Öl selber mit, bist du bei 500€. Bringst du die Filter auch selber mit, werden es wohl um 400€ inkl. den selbst mitgebrachten Teilen. Wenn du Wert auf einen Audi-Stempel legst, wird es nicht viel günstiger werden, außer du suchst dir einen ländlich gelegenen Betrieb. Wenn der Stundensatz unter 100€ liegt, kannst du auch sparen. Man sollte aber dann die Anfahrt nicht unterschätzen.

Hi,

also bei mir waren es beim Audihändler 600€ für die Inspektion an sich, Bremsflüssigkeit, Öl und alle Filter.

Und das kam mir schon teuer vor - was nicht nur an den 8,2l vom teuren Öl liegt.

Liegt wohl einfach an der Luxussteuer, die fällig wird, sobald du mit dem Dicken vorfährst.

;-)

ich habe bisher zweimal ca. 450 Euro für den 120.000er 4F-Service bezahlt aber immer das Öl selbst angeliefert. Insofern sind 700 Euro incl. Öl relativ normal, je nach Region kann es noch teurer oder auch billiger sein.

Bei 60.000 km denke ich das der Wagen noch recht jung ist ? Da würde sich der Service bei Audi wahrscheinlich noch lohnen denn ohne die entsprechenden Stempel im Serviceheft wird es keine Kulanz geben wenn was defekt ist.

Wenn es sich nicht mehr lohnt dann würde ich in eine freie Werkstatt gehen, die ist unter Umständen 50% günstiger wie die die Premiumschrauber....

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 21:50

Erstmal danke ich euch für die schnellen antworten.

Ich werde morgen mal rumtelefonieren.

Ich hoffe das ich glück habe und eine günstige Werkstatt finde.

Danke

Wenn du unbedingt den Stempel willst: fahr zu Audi und bring das Öl ggf. noch den Kraftstofffilter mit.

Ist dir der Stempel egal, dann mach den Service selbst. Da liegst du dann bei ca 200 € an Material (60.000 = großer Service und somit alle Filter). Den kann man gut alleine machen.

Bei 60 000km werden auch die Kraftstofffilter/Luftfilter (oder eins von beiden) mitgemacht, kostet also auch wieder zusätzlich Geld.

Ich würde an deiner Stelle das Öl mitbringen, so sprast du schon mal ca. 150€ (inkl. Eigenöl). Filter würde ich nicht mitbringen, außer du bist ein richtiger Sprafuchs und es kommt dir auf jede 20€ drauf an ;)

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Filter würde ich nicht mitbringen, außer du bist ein richtiger Sprafuchs und es kommt dir auf jede 20€ drauf an ;)

20€?

Kraftstofffilter bei Inspektionstermin mit Auditeilen der Werkstatt: 90€

Kraftstofffilter im Internetshop eines Audi-Händlers: 35€

Luftfilter bei Inspektionstermin mit Auditeilen der Werkstatt: 30€

Luftfilter im Internetshop eines Audi-Händlers: 20€

Pollenfilter bei Inspektionstermin mit Auditeilen der Werkstatt: 52€

Pollenfilter im Internetshop eines Audi-Händlers: 32€

Das sind alles Preise für Originalteile. Und im Set kosten sie teilweise nur ca 70€ -Originalteile vom VAG-Händler! ;)

komm nach Köln, und wir machen das

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Filter würde ich nicht mitbringen, außer du bist ein richtiger Sprafuchs und es kommt dir auf jede 20€ drauf an ;)

20€?

Kraftstofffilter bei Inspektionstermin mit Auditeilen der Werkstatt: 90€

Kraftstofffilter im Internetshop eines Audi-Händlers: 35€

Luftfilter bei Inspektionstermin mit Auditeilen der Werkstatt: 30€

Luftfilter im Internetshop eines Audi-Händlers: 20€

Pollenfilter bei Inspektionstermin mit Auditeilen der Werkstatt: 52€

Pollenfilter im Internetshop eines Audi-Händlers: 32€

Das sind alles Preise für Originalteile. Und im Set kosten sie teilweise nur ca 70€ -Originalteile vom VAG-Händler! ;)

Da ich mir nicht sicher bin, ob Kraftstoff- oder Luftfilter mitgewechselt wird, habe ich es mal weg gelassen. Und wenn du jetzt genau anschaust, sind es mancmal nicht mal 20€ Preisunterschied (30€-20€ = 10€; 52€ - 32€ = 20€). Vielleicht bin ich ja "zu reich", aber tut mir leid Leute, aber wegen 30€ tue ich nicht umeinander. Wenn einer das doch tut, sollte er sich mal überlegen, ob ein A6 doch nicht das falsche Auto für ihn ist.

Bei 200-300€ Unterschied sage ich schon nix, aber wegen 30€...

Sind da in den 90€ schon die Einbaukosten inklusive oder woher hast du die 90€?

Wenn ich mir 5 Teile kaufe und jedes Mal 20€ spare, sind das in der Summe schon 100€ ;) Ich kann natürlich den Service auch gleich in der Werkstatt durchführen lassen, wo man mir die Teile günstig verkauft - ist ja schließlich ein VAG-Betrieb. Nur sind diese Betriebe oft nicht dort, wo die Kunden so wohnen. Aktuell kenne ich günsitge Preise in Göttingen und Erfurt...

Den Preis für den Kraftstofffilter haben Leute hier im Forum mit ca. 90€ angegeben, u.a. so:

Zitat:

Orginal 4F0 127 435 A für 80,21 Euro + Mwst

Klick

Also eher 96€...

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

Wenn einer das doch tut, sollte er sich mal überlegen, ob ein A6 doch nicht das falsche Auto für ihn ist.

Bei 200-300€ Unterschied sage ich schon nix, aber wegen 30€...

Und schon wieder geht das so los. Herzlichen Glückwunsch, dass du genug Geld hast um jeden Service dem Händler 30 € zu schenken. Ich für meinen Teil würde das niemals tun. Da wüsste ich besseres mit dem Geld anzufangen. Und so geht das, wie man hier im Forum sieht, auch anderen Menschen.

Der Händler hat schließlich nichts zu verschenken, wieso sollte ich also so naiv sein und ihm was geben?

 

Und diese Diskussion tritt hier mittlerweile in jedem Wartungs- bzw. Reparatur-Thread auf.

Und es hat m.M.n. nichts mit geizig sein oder sich den Wagen nicht leisten können zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Wenn ich mir 5 Teile kaufe und jedes Mal 20€ spare, sind das in der Summe schon 100€ ;) Ich kann natürlich den Service auch gleich in der Werkstatt durchführen lassen, wo man mir die Teile günstig verkauft - ist ja schließlich ein VAG-Betrieb. Nur sind diese Betriebe oft nicht dort, wo die Kunden so wohnen. Aktuell kenne ich günsitge Preise in Göttingen und Erfurt...

Den Preis für den Kraftstofffilter haben Leute hier im Forum mit ca. 90€ angegeben, u.a. so:

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Orginal 4F0 127 435 A für 80,21 Euro + Mwst

Klick

Also eher 96€...

Ich bin eh nächste Woche bei Audi zu Inspektion und frage gleich nach, was der Kraftstoffilter für den 3.0TDI kostet.

AHW Shop verlangt für original Audi Kraftstoffilter für den 3.0TDI 52,50€ + 4,90€ Versand, ergibt 57,40€ Komplettpreis.

Warum soll ein anderer Audi Händler fast das Doppelte für den gleichen Filter verlangen?

Wenn ich den Preis von meinem Händler erfahren habe, werde ich es hier posten.

In Göttingen kostet er 49,90 zzgl. 4,50€ Versand.

Ist also vergleichbar.

am 11. Juni 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von GMX1988

Hallo ich habe diese Woche bei meinem Audi Händler angerufen und wollte einen Termin für die 60000 km Inspektion machen. Die wollten knapp 700€ von mir. :confused::confused::confused:

Meine Frage ist das üblich oder ist der Preis zu hoch ???

Kann mann die Inspektion selber machen oder kann mir das jemand machen???

Ich komme aus Paderborn.

Danke

Da erlaube ich mir doch mal die Frage, ob der Wagen Multitronic hat. Da ist nämlich bei 60.000 auch ein Ölwechsel fällig und der kostet viel Geld.

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer kann bei meinem AUDI A6 C6 (4F) 60000 km Inspektion machen ????