- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Wer kann guten MB Händler im Umkreis Berlin/ Potsdam empfehlen
Wer kann guten MB Händler im Umkreis Berlin/ Potsdam empfehlen
Hallo an alle,
hab die Frage zwar schon in meinem Thread SLK 200 vs GTI gestellt, aber dort findet sie so expliziet ja keiner.
Fühle mich von meinem Händler in Potsdam nicht ernstgenommen und schlecht behandelt. Solange die glauben man hätte ein 6 stelliges Konto ist die Welt in Ordnung. Wenn sie dann feststellen, daß es nicht so ist und sie sich etwas Mühe bei der Finanzierung und dem Ankauf geben müssen, ist alles vorbei.
Da bekommt man einen Ankaufpreis für sein Auto genannt, der jenseits von gut und böse ist und dann wird man links liegen gelassen. Habe zwar probefahren dürfen, aber ein konkretes Angebot kam dann nicht mehr, als ich sagte das ich mich für den 230er interessiere.
Bin jetzt im weiteren Umkreis unterwegs und versuche mal was in Dresden.
Wer kann mir einen Händler empfehlen, der sich auch mal Mühe gibt. Im Umkreis gibt es ja in den größeren Städten (Halle, Leipzig, Berlin, Magdeburg) sicher MB Vertretungen. Wohin sollte ich mich wenden um ernstgenommen zu werden?
Grüße rudi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich gebe dir einen guten Rat, versuche deinen GTI privat zu verkaufen, das dürfte ja wohl kein Problem sein da der GTI bei 20 jährigen sehr beliebt ist.
Ich und andere aus meinem Bekanntenkreis haben gemerkt, das die Mercedes-Händler bzw. Niederlassungen ALLE sehr schlechte Inzahlungnahme Preise zahlen. Manche Niederlassungen zahlen Preise, die sind deutlich unter dem Preis, der auf dem Privatmarkt erzielt werden kann. Selbst wenn man einen Mercedes in Zahlung gibt kriegt man nur nen Spottpreis dafür. Habe den Eindruck die sind einfach nicht daran interessiert Autos in Zahlung zu nehmen. Und Fremdfabrikate wie Golf GTI interessieren die dann erst recht nicht.
Wenn du ihn privat verkaufst erzielst du erstens einen höheren Preis und kannst zweitens den SLK noch 500 bis 1000 Euro runterhandeln.
Ich habe damals auch den Fehler gemacht. Habe meinen "alten" drangegeben, bekam einen Spottpreis dafür, hab das Auto halb verschenkt und beim gebrauchten SLK ging der Verkäufer keinen Cent runter. Könnte den Verkäufer heute noch reinfotzen dafür. Hab genau den Preis bezahlt wie er auf dem Preisschild stand.
Aber was sollte ich machen, ein knallroter SLK mit AMG-Felgen und Leder rot-schwarz steht eben nicht gerade an jeder Ecke. Also hab ich zähneknirschend bezahlt
Aber nochmal würde ich sowas glaub ich nicht machen....
Danke orangino,
glaube schon Du hast recht und im Endeffekt werde ich das wohl auch so machen. Wenn 5 bis 6 Teuro deutlich genug sind, sind wir uns einig.
Finde es trotzdem eine Frechheit wie man dann behandelt wird. Die grinsen dir nett ins Gesicht wenn Du vor denen stehst und lassen dich dann links liegen.
Mal sehen, ich hab jetzt noch ne Sache in Dresden angekurbelt. Wenn es da auch so läuft, mache ich es so wie Du geschrieben hast und warte vorallem bis in den tiefsten Winter.
Sind die wirklich alle so???
Grüße rudi
Du musst einfach nur abwarten. Am besten du inserierst deinen GTI in Autoscout24.de und mobile.de, da du Privatverkäufer bist musst du ja dem, der deinen GTI kauft keine Garantie geben. Im Kaufvertrag musst du unbedingt irgendwo den Satz "gekauft wie gesehen" drinhaben, dann kann dir rechtlich niemand was anhaben falls beim GTI beim Käufer irgendwas den Geist aufgibt.
Dein Vorteil ist das du ein Auto hast, das du in aller Ruhe verkaufen kannst wenn mal der Preis passt und die Zeit nicht drängt. Schlimmer wäre es wenn du deinen geschrottet hättest und auf die schnelle nen SLK bräuchtest um mobil zu bleiben.
Das wichtigste beim Gebrauchtwagenkauf ist das du den SLK bei einem Händler deiner Nähe kaufst, damit du keinen weiten Weg hast wenn du später irgendwelche Defekte reklamieren musst. Die Gebrauchtwagengarantie gilt zwar europaweit, schliesst aber etliche Dinge aus, wie z. B. undichtes Verdeck usw.
Von der juristischen Seite her ist es so, dass in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt. Wenn also z. B. nach 5 Monaten dein Dach undicht sein sollte, dann ist dein Händler der dir den SLK verkauft hat verpflichtet, es zu reparieren. Sowas muss immer der Händler reparieren, der den SLK verkauft hat.
Wenn du jetzt z. B. in Berlin wohnst, aber deinen SLK in München kaufst, dann hättest du bei jedem Defekt, der von der Garantie nicht eingeschlossen ist einen ganz schön weiten Weg zu fahren.
Übrigens, bei meinem SLK war kurz nach dem Kauf das Dach undicht, es folgte eine 2-tägige aufwendige Reparatur, komplette Beifahrerseite musste neu abgedichtet werden usw. Ich war so froh das ich meinen SLK vor Ort gekauft habe. Sonst hätte ich ganz schön Scherereien bekommen.
Was die Mercedes-Verkäufer angeht, die sind voll arrogant. Spielen sich mit Autos auf, die ihnen selbst nicht mal gehören. Tun Wunder wer sie sind. Dabei könnten sich die meisten von denen privat nicht mal einen Mercedes leisten, geschweige denn einen SLK
Ich bin Kunde der Mercedes Niederlassung München, ist die grösste in Bayern, ist vergleichbar mit der Berliner Filiale am Salzufer. München und Berlin sind übrigens die einzigen beiden Filialen Deutschlands, die einen Maybach-Center haben.
Ach ja, denk dran und fahre mit dem SLK den du kaufen möchtest in die Waschanlage und prüfe ob das Dach dicht ist.
Hallo orangino2,
vielen Dank, daß Du Dir soviel Mühe mit mir gibst.
Aber heute bin schlecht drauf und richtig sackig. Bieten die mir doch in Dresden allen ernstes 13 teuro für meinen an. Eh der ist 2 Jahre alt, hat 23Tkm runter und ne super Ausstattung und hat neu 30 gekostet. Merken die noch was in Ihrer Sternewelt.
Also im Augenblick krieg ich Leberschwellungen wenn ich MB bloß höre.
Aber nicht desto trotz vielen Dank für Deine guten Beiträge
Grüße rudi
Hab noch was vergessen.
Klar macht es Sinn den GTI privat zu verkaufen. Ich hab bloß leider das Problem das ich täglich das Auto brauche.
Das so hinzukriegen den GTI zu verkaufen und fast zeitgleich eine entsprechenden SLK zu finden, daß wird ein richtiges Problem.
Grüße rudi
Ja, das ist typisch MB, wollen dir nur paar Kröten geben für deinen GTI, aber ich wette die verkaufen ihn dann mit 5000 Euro Gewinn. Also ich denke mindestens 18 Tausend Euro kannst am Privatmarkt schon erzielen.
Echt ne verzwickte Situation bei dir. Würde an deiner Stelle in erster Linie mal versuchen einen Käufer zu finden. Wenn der gefunden ist würde ich nach nem SLK schauen, probefahren und das Auto gleich reservieren falls alles passt. Reservieren kostet nichts.
Dann würde ich dem Käufer des GTI sagen das du ihn erst z. B. in 2 Wochen oder so hergeben kannst, denke da hat niemand ein Problem damit. Kaufvertrag würde ich aber sofort machen und Übergabetag reinschreiben. Nicht das du am Ende auf dem GTi sitzen bleibst weil der Käufer nen Rückzieher macht.
Wenn man ein anderes Auto kauft und ein "altes" losbringen möchte, das ist das nervigste überhaupt. Hab das ganze Theater schon so oft erlebt. Den "alten" kann man immer halb verschenken und die Käufer lachen sich eins. Darum gebe ich glaub ich meinen SLK so schnell nicht mehr her.
Ach ja, mir ist noch ne Möglichkeit eingefallen wie du vielleicht aus der verzwickten Situation rauskommst.
Es gibt VW-Händler, die kaufen Autos, ohne das man ein anderes bei denen kauft. Wette die zahlen dir deutlich mehr als MB. Du musst irgendwie vermeiden, deinen GTI bei MB dranzugeben. Die zahlen nämlich für den GTi fast nichts und den SLK kannst dann keinen Cent mehr runterhandeln. Am besten du fragst mal bei dem VW-Händler nach, bei dem du den GTI damals gekauft hast. Du darfst natürlich nicht sagen das du nen Mercedes kaufen willst. Lass dir was einfallen. Erzähl denen irgend nen Story vom wilden Pferd. Sag dein Opa ist gestorben und hat dir nen Phaeton vererbt, jetzt hast du ein Auto zuviel und somit den GTi übrig und brauchst ihn daher nicht mehr, das wird jedem einleuchten. Sag du wirst auch weiterhin bei denen Kunde bleiben und den Phaeton dort zur Wartung bringen usw. Wichtig ist das die denken das du weiterhin denen ihr Kunde bist. Sobald du sagst das du nen SLK willst wissen die das sie dich als Kunden verloren haben und dann lassen sie dich fallen.
Wie gesagt, frag zuerst beim Händler bei dem du den GTi gekauft hast. Falls der ihn nicht will dann frag bei anderen VW-Händlern nach.
Ja das ist schon eine schei... Situation. Ich brauch die Kiste um zur Arbeit zu kommen. Es geht also nicht 14 Tage ohne.
Dann müßte ich einen SLK in meiner Nähe finden der mir zusagt und dann ganz schnell versuchen den GTI an den Mann zu bringen.
Der steht übrigens bei mobile mit dicke über 20 drin mit meiner Ausstattung.
Weiß noch nicht wie ich das in die Reihe kriege.
Grüße rudi
Hi Rudi,
das mit dem Mehrpreis wegen der Mehrausstattung kannst leider knicken.
Habe 8 Jahre in der Autobranche gearbeitet, das Geld von der Mehrausstattung ist beim Wiederverkauf grösstenteils futsch.
Habe mir die Mühe gemacht und unter www.volkswagen.de bei der Gebrauchtwagenbörse nach GTIs geschaut was die noch Wert sind.
Ich muss sagen, das hat mich sehr erstaunt.
Da waren mehrere GTIs mit Erstzulassung 2008 drin, die kosteten "nur" noch ca. 22.000 Euro.
Deiner ist schon 2 Jahre alt, als mehr wie 18 bis 20 Riesen würde ich mir auf keinen Fall erhoffen. Die Preise, die du bei mobile.de gesehen hast sind WUNSCHpreise der Verkäufer, das heisst noch lange nicht, dass sie diesen Preis auch erzielen werden.
Noch dazu kommt bei dir leider, das du in ein paar Monaten nochmals nen Wertverlust haben wirst, weil der Golf 6 in den Startlöchern steht. Und du weisst ja, sobald bei einem Auto, egal welches mal der Nachfolger auf dem Markt ist, dann purzeln erst mal die Preise.
Dann werden von den VW-Händlern die ganzen Vorführwagen GTIs erst mal zu verhältnismässigen günstigen Preisen verkauft. Das dürfte dann daher nochmals schwerer für dich werden, für deinen 2-Jahre "alten" einen für dich guten Preis zu erzielen.
Hallo orangino,
Du hast wohl mal wieder recht. Derzeit ist aber alles unkritisch. Ich finde im näheren Umfeld kein Auto was mir gefällt oder was ich bezahlen kann. Deswegen drückt der GTI nicht weiter. Wenn ich so etwa 19 kriege, komme ich damit klar. Hab Dir bloß die mobile Preise mal geschrieben. Ob die dafür weggehen weiß ich auch nicht, weil ich es nicht weiter verfolge.
Suche jetzt nur noch in Potsdam, Berlin, Leipzig, Halle und Magdeburg. Das läßt sich alles in ca. einer Stunde erreichen.
Dachte vorhin ich hätte einen schönen gefunden. So ein dunkelrot metallic 230er, dann hat der aber eine grellrote komplette Innenausstattung. Oh Gott wie kann man nur. Jede andere Farbe, doch nicht das feuerwehrrot zu der Außenlackierung. Dazu kam noch das auch das Armaturenbrett in der Farbe war, was ich nicht mag. Schade, aber ich nehme mir jetzt Zeit und wenn es Winter darüber wird. Ist nur gut für die Preise.
Grüße rudi
Hi Rudi,
würde den GTI an deiner Stelle erst mal behalten. Ein SLK rennt dir nicht weg.
Rote Innenausstattung zu dunkelroter Lackierung, das passt natürlich nicht.
Ich habe eine knallrote Aussenlackierung, dazu rot-schwarzes Leder und rot-schwarzes Armaturenbrett und AMG-Felgen. Ich liebe es! Bei mir passt die Innenfarbe natürlich zu der Aussenlackierung. Rote Aussenlackierung und innen rot-schwarz, sowas ist sehr selten. Daher habe ich meinen SLK damals sofort gekauft ohne ne Probefahrt gemacht zu haben
Konnte einfach nicht widerstehen, in dem Moment war mir das Geld egal...
Hallo orangino,
nee ich mach jetzt keine Hektik. Dort wo ich schaue gibt es keinen SLK der mir so richtig in die Nase stechen könnte. Denke da kommt schon noch was. Wenn nicht heute dann morgen, hoffe nur das dann der Händler mir das Teil solange reserviert bis ich den GTI verkauft habe. Kann ihn ja nicht schon vorher auf Verdacht verkaufen.
Bin gestern eine Weile hinter einem silbernen 171er hergefahren. Sieht schon geil aus von hinten.
Was die Farben angeht bin ich auch nicht weiter festgelegt. Er muß mir halt gefallen. Schön wären farbige Sitze, aber das Armaturenbrett dann in schwarz. Was mir nicht zusagen würde wäre sportlich verschlimmbessert, also riesen Räder und tiefergelegt.
Grüße rudi
Ja, es gibt nichts schlimmeres als nachträglich verspoilerte SLK mit riesigen Rädern und voll tiefergelegt. Das macht sogar nen SLK richtig prollig
Zum Glück sind SLKs mit Prolloptik eher die Seltenheit.
Hallo Rudi,
wie siehts aus? Schon nen SLK gefunden bzw. GTI schon verkauft?
lg