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Wer kann helfen? Bekomme keine AU bei GOLF 3 AUTOMATIK (Vergasereinheit defekt?)

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. Januar 2004 um 23:58

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem GOLF 3 AUTOMATIK, Bj. 92, 75 PS, 1800 ccm, 80000 km, meiner Mutter. AU war neulich fällig, wurde aber nicht abgenommen, weil die Werte nicht mehr richtig einstellbar waren. Der TÜV-Mensch meinte, wir müssten eine VW-Werkstatt aufsuchen, da das nicht mehr einstellbar sei. Jetzt waren wir in einer kleinen

Werkstatt, wo eine Fehlerdiagnose erstellt wurde.

Das Display zeigte: Drosselklappe.... Jetzt meinte der Werkstatt-Meister, ich müsse eine Vergasereinheit (eventuell nur Unterteil mit 7-poligem Drosselklappen-Potentiometer) besorgen.

Hatte ich auch bei verschiedenen Autoverwertern versucht, allerdings ohne Erfolg. Das Teil ist wohl ein EXOT.... Ich verzweifele bald... Wer könnte eventuell

einen Tipp hierzu geben? Wer kennt ähnliche Probleme? Ist der Fehler vielleicht ein anderer?

Übrigens eine neue Vergasereinheit kostet bei VW um die 1000 Euro....

Vielen Dank im voraus!

Ciao

Jimmi (der selbst einen Golf fährt)

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15 Antworten
am 13. Januar 2004 um 1:27

Vergasereinheit? *grübel*

Ich dachte im Golf3 wären nur Einspritzmotoren verbaut worden!?! Meinst du den Drosselklappensteller oder die Einspritzeinheit, oder was?

Ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass man die Drosselklappe von Zeit zu Zeit reinigen sollte .. vielleicht hilft das bei dir ja schon. Wenn nicht kannst du ja mal bei eBay nachschauen. Es lohnt sich auch, wenn man Verkäufer die offensichtlich einen Unfall-Golf ausschlachten direkt nach dem Teil fragt (per mail) ... dazu müsstest du aber auf jeden Fall den Motorkennbuchstaben von deinem Motor wissen. Den findest du z.B. im Serviceheft oder auch auf nem Aufkleber am Zahnriemengehäuse.

am 13. Januar 2004 um 6:59

naja ....

au bekommste doch auch so... frag mal nen bekannten der an autos schraubt ... da läßt sich meist immer was "vermitteln" .... für 10-15€

p.s. das ist eine einspritzeinheit auch Motronik genannt,sieht aber dem vergaser von außen sehr ähnlich. wie schon gesagt wurde,eine reinigung der kompletten einheit bewirkt manchmal sogar ein wunder,ich kann mir echt beim besten willen nicht orstellen das das teil hinüber ist,bei 80tkm. hätte der wagen das doppelte runter dann wäre es schon eher wahrscheinlich...

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 11:23

Hallo,

ich danke erst einmal für die schnellen und aufschlußreichen Antworten. Natürlich ist es eine Einspritzeinheit, bloß der Werkstatt-Mensch sprach von Vergasereinheit, obwohl er m. E. das erstere meinte.

Ihr wisst ja, wie das so ist....

Tja, wenn Ihr meint, Reinigen könnte helfen, probiere ich das ´mal schleunigst....

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiss!

Ciao

Jimmi

hier noch ein paar tips zum reinigen:

motronik komplett abbauen,ist nicht schwer,sind nur 6 schrauben und ein paar kabel. dann mir einem pinsel und etwas benzin reinigen,bis sie komplett befreit von dem schwarzen dreck ist. luft- und drosselklappe freigängig machen,auch mit benzin und pinsel. vorm zusammenbau einmal die dichtung zwischen ansaugkrümmer und motronik überprüfen ob sie beschädigt ist (risse,porös) falls diese nicht in ornung ist zieht der motor falschluft und läuft auch nicht richtig...

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 13:41

Danke für den "Reinigungstipp"! Ich möchte noch

ergänzen, und das ist ja so kurios, der Motor läuft

einwandfrei, kein Ruckeln, nichts, er beschleunigt gut, Kick down wunderbar, läuft auch rund im Stand.

Bloß die Werte...... bei der AU.....

Merkwürdig ist das schon.....

Könnte denn noch etwas anderes in Frage kommen?

Gruss

Jimmi

am 13. Januar 2004 um 15:06

Falls das Ding nur in der Stadt gefahren wird...

ein paar anständige Autobahnkilometer

helfen auch manchmal.

Gruß

am 13. Januar 2004 um 15:13

Zitat:

Falls das Ding nur in der Stadt gefahren wird...

ein paar anständige Autobahnkilometer

helfen auch manchmal.

Also wenn nichts defekt ist stimmt das auf jeden Fall! Zusätzlich sollte der Motor samt Öl und die Abgasanlage natürlich für die AU auch richtig schön warm sein - also vorher mal 20 Minuten warmfahren .. das gibt auf jeden Fall etwas bessere Werte. Falls was defekt ist dürfte das aber auch nicht helfen.

Seit wann ist denn die Drosselklappe diagnosefaehig? sollte es vielleicht der Drosselklappenansteller sein?

 

Ein Oelwechsel vor der AU ist aus zu empfehlen, genauso wie neue Kerzen.

 

Kannst auch noch mal nach der Verteilerkappe und dem Laeufer schauen.

 

MICKI

am 13. Januar 2004 um 16:24

@Foox warm ist der eigentlich immer bzw muss er sein.

Ich kenn es bei uns nur so. Wenn der Motor nicht seine betriebstemp hat kann man gar keine au machen!

am 13. Januar 2004 um 16:44

@Nikesch

Die Öltemperatur wird gemessen, aber der Block muss dann noch nicht zwingend voll durchgewärmt sein, und auch wenn der Kat nicht auf voller Temperatur ist, kann das die Ergebnisse schwächen.

am 13. Januar 2004 um 16:49

Kennste den keinen, der einen kennt?

AU macht man ja auch bei einer befreundeten Werkstatt, da wird sowieso belogen und betrogen...

am 13. Januar 2004 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von midas

Kennste den keinen, der einen kennt?

AU macht man ja auch bei einer befreundeten Werkstatt, da wird sowieso belogen und betrogen...

Auch 'ne interessante Einstellung ... bei mir ist selbst der 15 Jahre alte 2er Golf immer ohne Beanstandung über die korrekte Prüfung beim TÜV gekommen. Ne schlechte AU ist meist auch Zeugnis für Fehler am Motor.

Mit was für Autos gurkt ihr eigentlich durch die Weltgeschichte? Geld für bunte Lämpchen, röhrende Abgasanlagen und lackierte Türpins, aber dann soll an sowas geknausert werden ... :(

Zitat:

Original geschrieben von Foox

[...]

Mit was für Autos gurkt ihr eigentlich durch die Weltgeschichte? Geld für bunte Lämpchen, röhrende Abgasanlagen und lackierte Türpins, aber dann soll an sowas geknausert werden ... :(

Du sprichst mir aus der Seele. :-)

mm

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