- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wer kann helfen meinen Omega in die Spur zu bekommen?
Wer kann helfen meinen Omega in die Spur zu bekommen?
Hallo Opel Freunde,
es bestehen kleine Problemchen mit dem von mir vor drei Jahren erworbenen MV6, die irgendwie schwierig zu lösen sind, aber einer zukünftigen Lösung bedürfen.
Der Wagen entwickelt bei 10 bis 20 km/h eine unruhige Fahrsituation, d.h. der Wagen fängt über die ganze Karosserie an leicht zu schaukeln.
Bei schlechter Fahrbahn ist das nicht so sehr zu merken, jedoch fällt es mir als Ständigfahrer jedes Mal auf und es stört mich extrem.
Weiterhin fängt der Wagen auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 120 km/h leicht nach links/rechts auszuwandern, so daß ich ständig die Spur mit dem Lenkrad nachjustieren muss.
Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich allgemein den Eindruck, dass der Wagen sich viel zu sehr hochschaukelt, so dass ab 150 km/h das Fahren nicht mehr schön, sondern nur noch Justierarbeit ist und gefährlich.
Tja, alles hergebrachte Probleme, denkt man und dürfte doch zu lösen sein.
Ich habe seitdem erneuert:
Spurstangen vorne
Koppelstangen vorne
Querlenker links
Querlenkergummis rechts
Stoßdämpfer vorne
Domlager vorne
Federn hinten
Stossdämpfer hinten
Die einzige Verbesserung ist der Geradeauslauf des Wagens, dieser ist jetzt wieder absolut ok.
Ich war schon bei mehreren Werkstätten incl. einer Opelwerkstatt (die den Zahnriemen/Wasserpumpe erneuert hat), jedoch kann mir niemand wirklich helfen, da das Rauszukriegen wahrscheinlich zu aufwendig ist(meine Vermutung).
Die Werkstätten meinten immer, dass die Teile gut verbaut und fest sind.
Also woran kann es liegen?
Bei der letzten Spueinstellung sind einige Einstellungsmerkmale im roten Bereich (Spur, Sturz).
Die linke Seite der Führungsstange hinten war nicht mehr einstellbar; ich habe zwei neue besorgt und das dürfte zur Verbesserung führen, jedoch muss ich dafür erneut die Spur einstellen lassen und die Problematik des unruhigen Laufes kommt für mich eindeutig von vorn, so dass dort erst einmal der/die Fehler gefunden werden muss/müssen.
Ok, lange Erklärung soweit....hat jemand eine Idee?
Vieleicht doch das Lenkgetriebe oder die Kraftüberträger d. Lenkung(jedoch lenkt er meines Erachtens ok, nur wenn der Wagen kalt ist, spürt man eine kleine Überrollbewegung beim Einschlagen)?
Vieleicht hat ja ein Omega Liebhaber mal die Musse sich diese Geschichte anzuschauen; Ich selbst verstehe nicht genug von Fahrzeugen und die Werkstattanfragen kamen zu keinem Ergebnis.
Da ich ein Omega Liebhaber bin würde ich für das `Schönfahren `auch noch einmal investieren....
Ok...bin dankbar für alle Tips!!
Gruss
Marcel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Fakt ist das nur ganz wenige Werkstätten kompetent und in der Lage sind, es richtig zu machen, oder sich beim Spur einstellen auch wirklich Mühe geben.
Gib zu dem Thema der Suchfunktion mal entsprechende Stichworte ein.
Du wirst aus dem Staunen nicht mehr raus kommen, was da teils dümmlich gepfuscht wird und an Unwissen verbreitet ist.
Lies dich mal ein und bleibe mit dem dadurch gewonnenen Wissen dem Mechaniker mit wachen Augen bei Fuß.
Beim geringsten Zweifel, ob da was nicht so ganz stimmen kann, frage ruhig nach.
Es liegt sicher viel an der Fahrwerksgeometrie, aber auch nicht alles.
Eine Prüfung auf der Rüttel-Bühne/-Tisch (Folterbank) bei einer KFZ Prüfstation (TüV, Dekra, KüS) würde dir zuvor durchgeführt Klarheit verschaffen ob da nicht doch ein Teil ausgelutscht ist, was du bisher übersehen hast.
Die hinteren im Schraubstock gängig machen und zum austausch Spur einstellen mit nehmen beim .
Das spart so oft über ne Stunde an Arbeitszeit.
Die alten kannst du dann im Keller gut eingeölt und gängig gemacht -für die evtl nächste ähnliche Aktion- liegen lassen.
Moin,
Alter, Fabrikat etc. Reifen. Welche Dimension ist aktuell im Einsatz? Gewuchtet, wann..am Fahrzeug gewuchtet?. Felgen i. O.? Stahl oder Alu?
VG
ubid
Hallo ubid,
seit einem Monat sind wieder Allwetterreifen von Kuhmo (205/65/R15) drauf (Laufleistung 7000 km).
Im letzten Winter hatte ich mir extra Qualitätswinterreifen von Michelin geholt, da ich dachte, dass das Schaukeln an den nicht so hochwertigen Reifen liegen könnte.
Leider gab es keinen Unterschied im Fahrverhalten.
Von hinten nach vorne habe ich beide Reifensätze durchgetauscht.
Die Felgen sind Alufelgen und auch vor einem Monat gewuchtet worden.
Der Reifenservice hat mir auch beim letzten Mal gesagt, dass die Felgen absolut in Ordnung sind.
Andere Felgen habe ich bis jetzt noch nicht gefahren; auch keine Sommerreifen.
Vor nem Jahr hat mir mal ein Mechaniker geraten, Sommerreifen zu fahren, da das ein anderes Fahrverhalten erzeugen würde.
Da hatte ich die Allwetter aber schon...und ich hatte bezweifelt dass das die Lösung des Problems ist.
Gruss
Ms
Hallo kurtberlin,
mit den unterschiedlichen Qualitäten bei Achsvermessungen habe ich hinreichend Erfahrungen gemacht.
Seitdem ich das Fahrzeug habe sind 5 Achsvermessungen durchgeführt worden.
Bei der letzten ist als Ergebnis an der Hinterachse der rechte Sturz, die Einzelspur links und die Gesamtspur ausser Limit (rot aufgelistet).
Bei der Vorderachse sind der rechte Sturz und der Sturz maximale Differenz rot gekennzeichnet.
Die Rechnung besagt Fahrzeugvermessung durchgeführt (schwergängig).
Dabei kam dann auch die hintere rechte nicht zu lösende Führungsstange zur Sprache, welche demnächt dann zu wechseln wäre. Mehr kann man da nicht machen bzw.einstellen, die Werte sind eben so.
Das Fahrwerk ist vor einem halben Jahr von ATU überprüft worden; das Protokoll ist mit einem Haken und OK gekennzeichnet.
Dort meinten Sie auch dass sie die Spur mehrmals versucht haben einzustellen und es nicht hundertprozentig geht.
Natürlich ohne weitere Angabe von Gründen....
Auf der Rüttelbühne war ich dann vor drei Wochen.
Alle Teile fest und nichts Aussergewöhnliches festzustellen war das Ergebnis.
Die Antwort war dass das wahrscheinlich eine Kombination aus vielen Kleinigkeiten ist und so nicht genau festzustellen ist. Ist eben ein altes Auto....
Ich dachte das Problem wäre feststellbar. Welche Verbesserungen sind denn nach dem Führungsstangenwechsel wirklich zu erwarten?
Kann man eine Lenkgetriebeproblematik ausschliessen?
Danke für den Tip mit den alten F.stangen, werde ich beherzigen....
Gruss
Ms
Hatte ähnliches leiden letztes jahr am omega bei meiner frau! Beim bremsen zog er auch ma nach rechts oder links und da trotz neuer vorderachse wie querlenker,koppelstangen und und und! Werkstatt hat nix gefunden und die reifenbude die immer meine vermessungen gemacht haben auch nicht! Bin dann zur dekra und da sagte der prüfer nach der überprüfung alles ok! Auf mein drängen hin hat er ne probefahrt gemacht und sagte danach: Unfahrbar! Noch ma drauf auf die folterbank und siehe da: Querlenkergummis ausgerissen und das nach 1500km! Die wurden vorm tüv getauscht und im unbelasteten zustand einfach fest geschraubt und von daher nochmal alles neu! Nun ist ruhe!
Hallo Bommel 73,
Das mit dem belasteten/unbelasteten Einbauzustand ist mir bekannt - es kann schon sein, das da der Hase im Pfeffer liegt.
Werde das gegen Ende der Woche noch einmal überprüfen lassen, obwohl ich es kaum glauben kann, da der linke Querlenker ja von einer Fachwerkstatt getauscht wurde...tja, so richtig vertrauen kann man eben auch dort niemanden.
Wird noch mal gecheckt....
Da ich gerade gelesen habe, dass du eine Lan di Renzo Gasanlage verbaut hast und, sobald das Fahrproblem gelöst ist, ich ebenfalls auf Gas umstellen wollte, die Frage, ob du mit dieser Anlage zufrieden bist.?.
Gruss
Ms
Die dekra hatte das auto auf der bühne und hat beim 2mal hoch nehmen die vorderachse nochmal gesondert mit 2kleineren stempeln ausgehoben und da hat man dann die risse in den hinteren buchsen gesehen! Mein omega habe ich mit 278tkm gekauft und da war die gasanlage schon drin. Diese wurde im märz 2006 vom vorbesitzer eingebaut bei 140tkm und hat nun 200tkm gelaufen und ich habe neben anlageneinstellungsüberprüfung nach kauf bisher nur einen injektor für 85€ getauscht der defekt war,ansonsten läuft die anlage tadellos ohne zu mucken! Habe auch kein flash-dreck verbaut da der motor auch so gasfest ist! Nur mein fahrstil hat sich zum positiven gewandelt da ich nurnoch max.150-160km/h auf der bab fahre! Danach säuft er einfach zuviel gas und das ist nicht in meinem sinne! Geiz ist geil!! Bei mir ist der kofferraumboden höher gelegt um einen 68l tank in die radmulde zubekommen wo netto ca 52l reinpassen mit denen ich ca.430-480km weit komme! Desweiteren haben wir seid kurzen einen ibiza mit ner prins in der familie und schwiegermutter hat einen polo 6n mit ner landi drin(selbiger hersteller wie land di renzo) und alle laufen top wobei der polo grad en neuen verdampfer brauchte(kostete bei ebay 60€ mit 2jahren garantie)! Die anlage wurde bei 60tkm verbaut im jahr 2008 und nun hat das auto 200tkm runter da der vorbesitzer tägl. 200km arbeitsweg hatte und läuft wie gesagt ebendfalls top! Aus welcher ecke deutschlands kommst du denn? Kann dir einen experten für land di renzo nahelegen wenn intresse besteht!
Hallo bommel 73,
wenn ihr die Risse gefunden habt, dann finde ich sie auch....man denkt einfach nicht so weit und dass Sachen auch sofort wieder kaputt gehen können.....
bei dem Gaseinbau habe ich von nem Arbeitskollegen autogaspolen empfohlen bekommen, die bieten Prins,BRC und KME für einen ok Preis bei Einbau in Polen und 24 Monate Garantie an.
Die billigste Anlage KME würde mit Übernachtung plus Tüf Abnahme und Sprit 1500 Euro kosten, die nächstteurere BRC 250 Euro mehr und die Prins kostet dann 2000 Euro.
Die Haltbarkeit deiner Landirenzos spricht allerdings für sich.
Da ich aus Berlin komme lohnt sich in diesem Fall die Reise, oder wäre dein Anbieter, den du vorschlagen könntest im gleichen Preissegment oder nur geringfügig teurer und gleich um die Ecke?
Dann schicke mir mal die Expertenadresse; habe mich eh noch nicht entschieden.
Ich hoffe man kann bei der Anlagenwahl nicht allzuviel falsch machen.
Die 150/160 km/h sind auch bei Normalbenzin bei dem 3 Liter Motor der beste Vorwärtskommen/Spritverbrauch Kompromiss; 10,5 bis 11 Liter Durchschnitt bei nicht allzu grossem Wind.
Absolut ausreichend auf der Bahn...
Gruss
Ms
Also habe mit meinem gasguru gesprochen und er würde ne prins einbauen und das würde mit allen papieren incl. tüv abnahme 2200€ kosten! Du brauchst dann nur die papiere nehmen und zur zulassungsstelle rennen und die anlage eintragen lassen! Bei fragen hast ja meine nr.!
Zitat:
Also habe mit meinem gasguru gesprochen und er würde ne prins einbauen und das würde mit allen papieren incl. tüv abnahme 2200€ kosten! Du brauchst dann nur die papiere nehmen und zur zulassungsstelle rennen und die anlage eintragen lassen! Bei fragen hast ja meine nr.!
Hallo Bommel,
in elcher Ecke Deutschlands ist dieser Umrüster?
Gilt der Preis für 4 oder 6Zyl.
Probleme mit dem Geradeauslauf fangen immer an der Hinterachse an.
Wenn sie die Dir nicht einstellen können,brauchen sie auch vorn nichts einzustellen!
Deshalb ist es eigentlich zwingend notwendig,das Du vor einer Achseinstellung kontrollierst
ob Deine Spurstangen noch gangbar (drehbar)sind.
Wenn Du dann einen vernünftigen Einsteller gefunden hast,wird der immer zuerst die Hinterachse einstellen und danach erst die Vorderachse.
Damit fangen allerdings Deine Probleme an.Denn einen vernünftigen Achsvermesser zu finden, ist ein 6er im Lotto.
ich habe gerade die ganze Geschichte durch.
Da wird einem bei dem einem erzählt, das man an der Hinterachse beim Omega nichts einstellen könnte,der andere behauptet
das man den Sturz an der Vorderachse nicht einstellen könnte.Beides stimmt nicht!
Also immer genau hinhören was der einem erzählt.
Der hat seinen sitz im raum bremen und umbauzeit wären 2tage! Es gab mal einen aus berlin der hatte sich einen ami mit ner polnischen gasanlage gekauft mit angeblich grad erneuertem gassteuerteil und die flinte lief nicht! Hat mehrere werkstätten in berlin und umland machen lassen und nix klappte bis er durchs i-net die empfehlung bekam nach bremen zufahren und dieser weg lohnte sich da wohl nach 2-3 stunden die karre wieder lief! Gab dann noch den fall mit einem aus münchen der da eine neue anlage hat einbauen lassen und dies mit einem urlaub da oben verbunden hatte! Nach einbau ist er gefahren und der klaus hat die anlage vernünftig eingestellt vom beifahrersitz aus! Er war top zufrieden und 2 jahre deutsche garantie!!
Hallo bommel 73,
das Angebot für die Anlage hört sich interessant an, werde ich mir überlegen, nachdem ich das Spurproblem gelöst habe. Ich melde mich...
Ms.
Nr. haste ja und dann meldst di einfach wenn du lust hast!