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- Wer kann helfen - verschiedene Kaufkriterien - 911er Sound und Geruch - Danke :-)
Wer kann helfen - verschiedene Kaufkriterien - 911er Sound und Geruch - Danke :-)
ein Hallo allerseits,
Sound:
Ich bin im Gegensatz zu dem üblichen Porschefan eher jemand der es eher ein wenig leiser mag.
Könnt Ihr mir sagen welcher Porsche 911 ( Jahrgang von - bis ) mit einem leiseren Sound ausgestattet war? Ich würde so ein Modell gerne mal fahren ....
Und ist bei den neuen Modellen der Zusatz-Sound auch auschaltbar ?
Innenraumduft:
Ich bin vor ein paar Tagen ein neuen 911 Cabrio 4 S probegefahren. Es handelte sich um ein ganz neues Auto. Mir ist aufgefellen, dass das fahrzeug extrem nach Kunststoff / Duftstoff ... roch. Ein Bekannter sagte mir dass die Geruchsstoffe mittlerweile extra in die Innenausstattung - Kunstsstoffe eingebracht werden und dauerhaft ausdünsten? Weiss jemadn von Euch mehr dazu? Geht dieser Gestank irgendwann weg? Nach welcher Zeit? Kommt der Gestank von einem eigens aufgebrachten Spray, was nach einer Weile verfliegt oder dünstet es aus dem KUnststoff der Inneneinrichtung aus? Ab welchem Jahrgang ist das so?
Danke an alle
Gruss
PB
Beste Antwort im Thema
Hallo
es würde mich sehr "freuen" wenn man mal nicht jedes Thema kaputtlabern muss und mal eine gewisse "Sensibilität" für die Probleme anderer Leute bewahren würde, auch wenn die uns lächerlich erscheinen oder wegen schlechter Formulierung zu netten Profilierungsposts taugen.
Es gibt einen gewissen Kreis an Personen die wegen Alllergie oder Chemikaliensensibilität andere Schwerpunkte bei einem Neuwagenkauf haben als der Rest der geistig Ver(w)irrten in einem gesunden Körper.
Die Industrie wird denn Personenkreis erst dann "ernst" nehmen wenn jeder aus dem Betroffenenkreis schon beim Neuwagenkauf das Thema anspricht und vertraglich fixiert und wenn dann der gelieferte Neuwagen der Gesundhakt des Operators zusetzt dann soll man den Laden auch sofort auf Vertragserfüllung verklagen auch wenn dass dann vor Gericht geht und man das Auto 2-3 Jahre irgendwo einlagern darf um es dann zu wandeln solange die Herren "Kalkulatuere" nicht mit der Nase in die Scheisse gestossen werden spielt das Thema "Gesundheit" nur bei den Werberelevanten Themen wie der Anzahl der Airbags oder zugfreier Klimaaanlagen eine Rolle.
Dass du die Airbags brauchst weil nach Stundelangem sitzen in den Chemiedämpfen man eine geistig vernebelten Zustand hat der mehreren Promilie Alkohol im Blut entspricht ist ja toll weil der Kunde dann die Airbags nötig hat bzw schätzen lernt und man wieder ein neues Auto verkaufen kann bevor der wegen Krebs oder anderen Problemen als Autokäufer ausfällt.
Die Vorschläge einfach eine Zigarre zu rauchen (Hohe PAK die man sogar selbst inhaliert) oder per Buttersäure den Geruch zu überdecken sind genau die Witze die Verkäufer und auch Hersteller gegenüber den "übersensiblen" Kunden machen. Also muss man die 1% der Bevölkerung nicht auch noch unbedingt auf einem Internetboard mit den selben Sprüchen verarschen.
Wer das Problem nicht versteht soll dass Maul halten oder einfach 1l Nitro Verdünnung ins Auto kippen und dann anschliessend damit 500km Wegstrecke zurücklegen und sich überlegen ob er das jeden Tag wiederholen will.
Ich bin selbst Allergie-geplagt und habe damit diverse Problem und ich kenne Menschen die schon beim Tanken Hautausschlag, Übelkeit/Brechreiz bekommen auch wenn denn immer erklärt wird dass dies "unmöglich" ist und man die Leute am liebsten in die "Klappse" schicken will weil Psychosomatisch.
Solange sich "Duft Design" damit beschäftigt wie man Billigproduktionsteile günstig von deren Geruchsproblem zu entschärfen anstatt lieber ein paar Euro für einen Chemikalienschonenderen Prozess zu investieren solange soll jeder denn es betrifft wenigstens wissen was er bekommt und bei vielen sind die Probleme nicht durch eine Probefahrt feststellbar.
Zum Thema Leder ist zu sagen das man inzwischen die Leder technisch komplett in reine Chemieprodukt umwandelt hat, bei Porsche kann man ja "Öko Leder" bestellen oder anliefern es kostet halt viel mehr Geld diese "sperrigen" Ledersorten zu verarbeiten aber das übliche Nappa Leder der Industrie ist eine Chemiecocktail der wesentlich länger "ausdünstet" als Kunstleder und je mehr Leder man im Auto hat um so länger ist der Diffussionsprozess, dann lieber eine komplette Kunstlederausstattung bestellen und das Auto einige Wochen unbenutzt auslüften lassen.
Oder noch besser die "nackte" GT Version bestellen und alles unnötige rausräumen und eine Gummimatte als Bodenbelag reinlegen. So macht auch Autofahren mehr spass...
Thema Sound/Lärm ist eine Ansichtsaache im Motorsport sind Abgasanalgen an die gültigen FIA Geräusch Auflagen geknüpft und damit hat man auch die Leustung der Motore gedrosselt wodurch sich die letzten 20 jahre interesannte Abgaskonzepte entwickelt haben tendenziel je grösser die Abgasanlage um so leiser bei gleicher Leistung. Das schöne an einem Renngerät ist dass man vom Auspuff fast eh nix mitbekommt weil man in einem Uniballauto die Geräuschkuliise direkt in den Hintern virbriert bekommt. Zudem fährt man mit Helm und bekommt einige Resoanzbereiche fast gar nicht mehr mit. Die meisten Sportabgasanlagen sind mir für ein Strassenauto zu laut oder klingen zu penetrant.
Wenn ich schnell fahren tu/will muss das nicht jeder am Auspuffsound hören sondern das muss möglichst diskret und sachlich ablaufen dann verschätzen sich auch die Herren der Rennleitung.
Wer bei einem Verkehrsunfall abgeschossen wird aber eine laute Sportabgasanlage betreibt wird zu 99% von den Zeugen als "zu schnell" deklariert selbst wenn man nur Schrittempo drauf hatte und wegen ABS ist die Unfalltechnische Geschwindigkeitserfassung erschwert bzw wenn man die Thermospuren nicht mehr erfassen kann unmöglich und dann wird bei Gericht die Zeugenaussage wieder höher gewertet.
Natürlich ist das OK, weil der grösste Teil der "Fetten Endrohr Fraktion" aus meiner Sicht sowieso aus dem Verkehr gezogen gehört je eher um so besser aber ich habe auch Verständnis für die Soundfraktion und auch dafür das man Rennsportoldtimer auf der Strasse bewegen will.
Aber ich sehe nicht wo der Sinn drin istdie schon ordentlichen Serienanlagen in Klangtechnsiche Brülleimer umzubauen oder sonstiges Soundtuning das nur den Nervfaktor bei anderen Leuten erhöht. Diese "hoppla jetzt komm ich und jeder soll dass bitte sehen und wenns geht schon 5 Minuten vorher hören Mentalität" reflektiert doch meistens das leere Hirn am Ende der Wirbelsäule und der Typus ist meist zu dumm zum Auto fahren deswegn schon mal zu meiden da mach ich gerne Platz damit die mich überholen können (und am nächsten Tag liesst man dann wieder in einem Internetforum das ein Fettrohrgetunter XYZ einen Porsche gnadenlos versägt hat es war zwar ein harter fight aber das ganze Chip und sonstige Tuning hat sich gelohnt..)
Bei einem Strassenauto will ich keinen Lärm verursachen oder mich innen "zudröhnen" lassen müssen aber es gibt Motore die keinen Lärm dafür aber Musik machen das Thema ist rein subjektiv und reine Geschmacksfrage für die Freunde der grossen Oper.
Aber ich habe lieber die Oper im Auto (bevorzugt Mozart oder Rossini) als auf der Strasse.
Grüsse
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14 Antworten
Auf den 991 wirst Du wohl noch etwas warten müssen...
Leise sind alle 911 ohne Sportabgasanlage.
Danke Wolfman,
das mit dem "991" war ein Vertipper, habe ich geändert.
Hat es nicht auch was mit dem Jahrgang zu tun? ein Bekannter sagte mir, dass mit der Umstellung auf Wasserkühlung auch der Sound deutlich leise wurde für ein paar Jahre und dann später ein künstlicher Sound ( Sporthasanlage?) ergänzt wurde, da der Kundschaft der Sound zu leise wurde. Weisst Du ob das stimmt und in welchen Jahren das so war ? Ab 1997 ? bis ...???
danke + Grüsse
PB
Ja sicher hat es auch mit dem Jahrgang zu tun. Ich bezog mich nur auf die wassergekühlten Modelle ab Baureihe 996 aufwärts, also ab 1997.
Die luftgekühlten klingen alle kerniger, so wie halt ein Porsche klingen sollte. Deswegen sind sie aber nicht laut oder aufdringlich, wie ein gepimpter GTI.
Hi, Wolfmann hat Recht, die Wassergekühlten (ab 996) sind deutlich leiser. Dabei sind die Turbos noch leiser, die GT2 und GT3 lauter.
Grüsse
Hallo
Luftgekühlte Autos sind Soundtechnisch völlig anderst auch weil man mit der Heizungsanlage beim 911 ein Paar Helmholzresonatoren im Schweller hat und die Ingineure einen Kompromiss zwischen Luftdurchsatzmenge und Innenraumgeräusch finden mussten. Ab ca 1994 waren die luftgekühlten 911 eigentlich zu Laut für die Schweiz... übrigens die Schweizer und die Japan 911 haben seit 1974 eine Motorschallkapsel und ein für die Geräuschnorm optimiertes Getriebe.
Absolut betrachtet sind 911 leise Autos, das Problem ist dass Messverfahren der Prüfbehörden die das Standgeräusch hinten am Auspuffendrohr messen wo der Motor dann voll mit reindröhnt. Viele Frontmotorautos sind lauter aber wegen der Schallmessmethode trotzdem legal und wenn man die Abgase auf 3m Länge dämpfen kann kostet das weniger Leistung und ist billger wie bei einem Heckmotorauto.
Bei den Lenorautos ist der Sound von den Sounddesignern entlang der Gesetzgeberischen Kennline "optimiert" und im Innenraum sind die Normalversionen Leiser und klingen etwas "Normaler" bzw wie Autos der gehobenen Mittelklasse während die S-Versionen innen und auch aussen "Sportlicher" Klingen.
Der Klangunterschied macht beim S soviel aus das die meisten selbst bei identischer Motorleistung die S für "schneller" halten.
Die S sind zwar lauter aber das fällt fast nicht auf auch ist der Klang für die meisten nicht zu dröhnig oder zu nervig. Ein Grossteil der Kunden will aber das dröhnen und baut sich dann Sportauspuffanlagen ein oder eine andere Resonanzklappensteuerung.
Innenraumgerüche am Porsche würde ich einfach konsequent reklamieren. Ist ein Zeichen davon dass man zuviele Billigzulieferteil im Auto hat, inzwischen sollte man wegen der PAK Werte Autos nur noch nach mindestens 3-6 Monaten "Auslüftung" länger benutzen.
Zwar hat die deutsche Autooberliga wegen Giftstoffen im Auto viel PR betrieben vor allem bei Audi wurde Monatelang das "Nasenteam" durch sämtliche Fernsehsender geschleift aber bei dem Nasenteam gings nur darum wie man einen Giftstoffmix Nasenfeundlich komponieren/gestalten kann in einer Sendung kam ein Interview wo einer der Nasen darüber gesprochen hat wie man Duftsoffzusätze speziel für das Audi Geruchsdesign komponiert und damit jedes Zulieferteil spezifisch als Auditeil "blended". Da gings nicht drum wie man Giftstoffe draussen hält sondern wie man die so billig wie möglich überdeckt. Da der Audi Grosszulieferer für geschäumte Kunsstoffteile auch der Hauptzulieferer für BMW, Daimler und Porsche ist hat am Ende jeder Hersteller nur einen anderen Duftstoffmix damit der Schadstoff nicht zu spitz oder zu scharf in die Nase sticht. Bei der Oberklasse hat man meisst eine Klimaanlage mit Aktivkohlefilter in der Zu- und Umluft und das ist ein guter Giftstoffilter daher wenn man sowas im Auto hat immer laiufen lassen auch wenn man 0,5l mehr Sprit verbraucht und der Aktivkohlefilter relativ überteuert verkauft wird.
Schadstoffarme oder gar Schadstoffreie Produktion kostet viel mehr und die meisten Autohersteller überlassen den Zulieferern die Qulitätskontrolle, dennen ist zwar nicht egal wenn der Zulieferer die Produktion aus Europa wegen der hohen Umweltschutzauflagen und teueren Arbeitsschutz ins Biligausland verlagern, ist auch eine logische Sache da die meisten Autohersteller bei den Zuliferern jedes jahr ca 3% weniger Stückkosten zahlen wollen aber solange der Zulieferer dabei den Lastenkatalog einhält können die nix machen ausser einbauen... angeblich haben einige Hersteller inzwischen auf die Restgiftstoffmenge in die Lastenkataloge mit reingenommen und bei Daimler will man nur noch Öko Dämmstoffe einbauen (Meist auf Hanf oder Maisbasis, Weltpremiere in Grosserie bei der ersten Ökoklasse W140). Diesbezüglich gabs mal einen TV Beitrag finde denn nur nicht online war ÖffRecht TV (anders seh ich eh nur selten)
Bisher gibt es nur eine freiwillige Regelung für Maximalkonzentrationen am "Arbeitsplatz Auto" dabei werden die Messwerte statistisch so "gemittelt" das die Spitzenwerte in den ersten Monaten durch die Monate nach der Ausdampfung aufgefüllt werden und man die maximalen MAK Werte für einen Arbeitsplatz gerade noch einhält. Wie die Messungen zustandkommen ob in einer Klimakammer simuliert und das Frischlufgebläse dabei auf vollen Durchsatz steht und die Klimanalge die Umluft durch die Aktivkohle filtert.....
Für Giftstoffsensible würde ich nie zu einem Neuwagenkauf raten wenns geht einen Oldtimer fahren bei dem der Innenraum nur aus Blech besteht und bis in die 70er wurden Leder nur Oberflächengefärbt und ein weniger toxischen Chromgerbverfahren benutzt. Aktuelle Weichledersorten bestehen fast nur noch aus eingeschlossen Giftpartikeln die oft durch Klebstoffe oder andere Kohlenwasserstoffgase langsam reaktiviert und ausgedampft werden.
Es gibt Neuwagen bei dennen man die ersten Sommermonate am besten nur mit einer Lackierer-Schutzmaske fährt (einige Asiaten oder auch Italener). Anderseits kann wer sich Billigklamotten anzieht und in Billigschuhen ohne Socken rumläuft die selben MAK Werte über die Haut holen ohne das mit der Nase wahrzunehmen.
Komplexes Thema und solange einige Giftstoffe als "Neuwagengeruch" bei Gebrauchtwagenverkäufern wieder nachgesprüht werden oder als Duftstoffbäumchen reingehängt werden wird das Thema nur von einer Handvoll Betroffener ernst genommen.
Wobei ich sagen "darf" das ich bei Neuwagen aus deutscher Produktion selten mit den Kopfschmerzproblem von diversen Importen zu tun habe also wurde das Thema hierzulande schon mal ernst genommen und ich weiss das bei Daimler schon seit den 70ern nach Chemiefreien Fertigungstechniken geforscht wird weil einer der Vorstände darauf sensibel war und nicht jedesmal in einem Neuwagen kotzen wollte
http://www.csn-deutschland.de/reise2.htm
Grüsse
Einfach ab und zu mal ne feine Zigarre im Auto rauchen. Dann gibt sich das auch mit den Kunststoffgerüchen.
Oder Vollleder bestellen. Wenn alles mit Leder überzogen ist, dann gibts auch keinen Plastikgeruch mehr.
Zitat:
Original geschrieben von ambitious
Einfach ab und zu mal ne feine Zigarre im Auto rauchen. Dann gibt sich das auch mit den Kunststoffgerüchen.
LOL
Zitat:
Original geschrieben von ambitious
Einfach ab und zu mal ne feine Zigarre im Auto rauchen. Dann gibt sich das auch mit den Kunststoffgerüchen.
Oder Vollleder bestellen. Wenn alles mit Leder überzogen ist, dann gibts auch keinen Plastikgeruch mehr.
Alternativ kannst Du auch eine Flasche Buttersäure über den Sitzen ausleeren - das riecht dann immer noch besser als der Stumpen und übertönt die Kunststoffnote ebenfalls locker...
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Zitat:
Original geschrieben von ambitious
Einfach ab und zu mal ne feine Zigarre im Auto rauchen. Dann gibt sich das auch mit den Kunststoffgerüchen.
Oder Vollleder bestellen. Wenn alles mit Leder überzogen ist, dann gibts auch keinen Plastikgeruch mehr.
Alternativ kannst Du auch eine Flasche Buttersäure über den Sitzen ausleeren - das riecht dann immer noch besser als der Stumpen und übertönt die Kunststoffnote ebenfalls locker...
Meines Wissens riecht Buttersäure stark nach Erbrochenem. Da lobe ich mir doch das feine Aroma einer kubanischen Zigarre.
Alternativ tuts natürlich auch ein spießiger Duftbaum...
Also ich würde einfach alles in Leder bestellen, oder nicht so empfindlich sein!
Eure harsche Kritik wird die Duft-Designer der Interieur-Mannschaft wahrlich nicht sonderlich erfreuen....
Wie riecht eigentlich Walpenis-Leder?
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
Eure harsche Kritik wird die Duft-Designer der Interieur-Mannschaft wahrlich nicht sonderlich erfreuen....
Wie riecht eigentlich Walpenis-Leder?
Leicht fischig mit einer Note alter Eier...
Hallo
es würde mich sehr "freuen" wenn man mal nicht jedes Thema kaputtlabern muss und mal eine gewisse "Sensibilität" für die Probleme anderer Leute bewahren würde, auch wenn die uns lächerlich erscheinen oder wegen schlechter Formulierung zu netten Profilierungsposts taugen.
Es gibt einen gewissen Kreis an Personen die wegen Alllergie oder Chemikaliensensibilität andere Schwerpunkte bei einem Neuwagenkauf haben als der Rest der geistig Ver(w)irrten in einem gesunden Körper.
Die Industrie wird denn Personenkreis erst dann "ernst" nehmen wenn jeder aus dem Betroffenenkreis schon beim Neuwagenkauf das Thema anspricht und vertraglich fixiert und wenn dann der gelieferte Neuwagen der Gesundhakt des Operators zusetzt dann soll man den Laden auch sofort auf Vertragserfüllung verklagen auch wenn dass dann vor Gericht geht und man das Auto 2-3 Jahre irgendwo einlagern darf um es dann zu wandeln solange die Herren "Kalkulatuere" nicht mit der Nase in die Scheisse gestossen werden spielt das Thema "Gesundheit" nur bei den Werberelevanten Themen wie der Anzahl der Airbags oder zugfreier Klimaaanlagen eine Rolle.
Dass du die Airbags brauchst weil nach Stundelangem sitzen in den Chemiedämpfen man eine geistig vernebelten Zustand hat der mehreren Promilie Alkohol im Blut entspricht ist ja toll weil der Kunde dann die Airbags nötig hat bzw schätzen lernt und man wieder ein neues Auto verkaufen kann bevor der wegen Krebs oder anderen Problemen als Autokäufer ausfällt.
Die Vorschläge einfach eine Zigarre zu rauchen (Hohe PAK die man sogar selbst inhaliert) oder per Buttersäure den Geruch zu überdecken sind genau die Witze die Verkäufer und auch Hersteller gegenüber den "übersensiblen" Kunden machen. Also muss man die 1% der Bevölkerung nicht auch noch unbedingt auf einem Internetboard mit den selben Sprüchen verarschen.
Wer das Problem nicht versteht soll dass Maul halten oder einfach 1l Nitro Verdünnung ins Auto kippen und dann anschliessend damit 500km Wegstrecke zurücklegen und sich überlegen ob er das jeden Tag wiederholen will.
Ich bin selbst Allergie-geplagt und habe damit diverse Problem und ich kenne Menschen die schon beim Tanken Hautausschlag, Übelkeit/Brechreiz bekommen auch wenn denn immer erklärt wird dass dies "unmöglich" ist und man die Leute am liebsten in die "Klappse" schicken will weil Psychosomatisch.
Solange sich "Duft Design" damit beschäftigt wie man Billigproduktionsteile günstig von deren Geruchsproblem zu entschärfen anstatt lieber ein paar Euro für einen Chemikalienschonenderen Prozess zu investieren solange soll jeder denn es betrifft wenigstens wissen was er bekommt und bei vielen sind die Probleme nicht durch eine Probefahrt feststellbar.
Zum Thema Leder ist zu sagen das man inzwischen die Leder technisch komplett in reine Chemieprodukt umwandelt hat, bei Porsche kann man ja "Öko Leder" bestellen oder anliefern es kostet halt viel mehr Geld diese "sperrigen" Ledersorten zu verarbeiten aber das übliche Nappa Leder der Industrie ist eine Chemiecocktail der wesentlich länger "ausdünstet" als Kunstleder und je mehr Leder man im Auto hat um so länger ist der Diffussionsprozess, dann lieber eine komplette Kunstlederausstattung bestellen und das Auto einige Wochen unbenutzt auslüften lassen.
Oder noch besser die "nackte" GT Version bestellen und alles unnötige rausräumen und eine Gummimatte als Bodenbelag reinlegen. So macht auch Autofahren mehr spass...
Thema Sound/Lärm ist eine Ansichtsaache im Motorsport sind Abgasanalgen an die gültigen FIA Geräusch Auflagen geknüpft und damit hat man auch die Leustung der Motore gedrosselt wodurch sich die letzten 20 jahre interesannte Abgaskonzepte entwickelt haben tendenziel je grösser die Abgasanlage um so leiser bei gleicher Leistung. Das schöne an einem Renngerät ist dass man vom Auspuff fast eh nix mitbekommt weil man in einem Uniballauto die Geräuschkuliise direkt in den Hintern virbriert bekommt. Zudem fährt man mit Helm und bekommt einige Resoanzbereiche fast gar nicht mehr mit. Die meisten Sportabgasanlagen sind mir für ein Strassenauto zu laut oder klingen zu penetrant.
Wenn ich schnell fahren tu/will muss das nicht jeder am Auspuffsound hören sondern das muss möglichst diskret und sachlich ablaufen dann verschätzen sich auch die Herren der Rennleitung.
Wer bei einem Verkehrsunfall abgeschossen wird aber eine laute Sportabgasanlage betreibt wird zu 99% von den Zeugen als "zu schnell" deklariert selbst wenn man nur Schrittempo drauf hatte und wegen ABS ist die Unfalltechnische Geschwindigkeitserfassung erschwert bzw wenn man die Thermospuren nicht mehr erfassen kann unmöglich und dann wird bei Gericht die Zeugenaussage wieder höher gewertet.
Natürlich ist das OK, weil der grösste Teil der "Fetten Endrohr Fraktion" aus meiner Sicht sowieso aus dem Verkehr gezogen gehört je eher um so besser aber ich habe auch Verständnis für die Soundfraktion und auch dafür das man Rennsportoldtimer auf der Strasse bewegen will.
Aber ich sehe nicht wo der Sinn drin istdie schon ordentlichen Serienanlagen in Klangtechnsiche Brülleimer umzubauen oder sonstiges Soundtuning das nur den Nervfaktor bei anderen Leuten erhöht. Diese "hoppla jetzt komm ich und jeder soll dass bitte sehen und wenns geht schon 5 Minuten vorher hören Mentalität" reflektiert doch meistens das leere Hirn am Ende der Wirbelsäule und der Typus ist meist zu dumm zum Auto fahren deswegn schon mal zu meiden da mach ich gerne Platz damit die mich überholen können (und am nächsten Tag liesst man dann wieder in einem Internetforum das ein Fettrohrgetunter XYZ einen Porsche gnadenlos versägt hat es war zwar ein harter fight aber das ganze Chip und sonstige Tuning hat sich gelohnt..)
Bei einem Strassenauto will ich keinen Lärm verursachen oder mich innen "zudröhnen" lassen müssen aber es gibt Motore die keinen Lärm dafür aber Musik machen das Thema ist rein subjektiv und reine Geschmacksfrage für die Freunde der grossen Oper.
Aber ich habe lieber die Oper im Auto (bevorzugt Mozart oder Rossini) als auf der Strasse.
Grüsse
Um mal wieder auf das Thema Geruch des To zurückzukommen:
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, eine Tasse mit Kaffeepulver über NAcht drinn stehen zu lassen. Weiß zwar nicht, ob das Kaffeepuver die Gerüche eliminiert oder der Kaffeeduft sie nur überlagert. Ist mir aber auch wurscht. Dieser Geruch ist mir allemal lieber als dieser heutzutage leider zu oft anzutreffende Neuwagengestank.
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Luftgekühlte Autos sind Soundtechnisch völlig anderst auch weil man mit der Heizungsanlage beim 911 ein Paar Helmholzresonatoren im Schweller hat...
Falls der Begriff einigen Usern nicht geläufig sein sollte; in dem nachfolgenden Artikel gibt es dazu einige Hintergrundinformationen: