1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann kann mir erklären wie SCN-Codierung funktioniert?

Wer kann kann mir erklären wie SCN-Codierung funktioniert?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:30

Hallo,

Ich suche heute ein paar tiefergehende Informationen zum Thema SCN Codierung.

Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich weiß, dass ich im falschen Forum bin, glaube aber das hier die Experten zum Thema Stardiagnose versammelt sind.

Es geht um folgendes: Ich möchte an meinem ML das sogenannte Offroad Paket nachrüsten. Dazu gehören ein Verteilergetriebe und ein Heckdifferential mit Sperren. Beide haben jeweils ein eigenes Steuergerät und in der Mittelkonsole befindet sich ein zusätzliches Bedienfeld. Ich habe alle Teile inklusive des Original Kabelbaums gekauft. Bei einem ersten Test, bevor ich mich an diesem umfangreichen Umbau mache, habe ich zuerst einmal alles fliegend verdrahtet um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Das Steuergerät für das Verteilergetriebe ist neu und verlangt eine SCN Codierung. Ein gebrauchtes, bereits codiertes Steuergerät bringt diese Fehlermeldung nicht, aber das ganze System funktioniert trotzdem nicht. Natürlich habe ich, soweit möglich, die notwendigen Codierungen in den anderen Steuergeräten, wie zum Beispiel dem ZGW, gemacht. Nun bringt zum Beispiel das ESP Steuergerät den Fehler, dass das ZGW falsch codiert sei. Beim ESP gibt es aber keine Möglichkeit die Sperren oder das Offroad Paket aktiv zu schalten. Auch die Airmatic erkennt den geänderten Schalter zur Niveauregulierung nicht. Auch in diesem Steuergerät gibt es keine Einstellung für das Offroad Paket. Beim Offroad Paket ist auch eine Funktion enthalten das Getriebe manuell zu schalten, auch dieser Schalter wird ingnoriert. Was allerdings funktioniert ist die Anzeige der Sperren im Kombiinsturment sobald man die Positionen im ZGW aktiviert.

Deswegen liegt in der SCN Codierung meine letzte Hoffnung. Soweit ich es verstanden habe muss der entsprechende Code für die Sperren in der Datenkarte nachgetragen werden. Dann würde bei einer Codierung diese Datenkarte online ausgelesen und das Steuergerät entsprechend konfiguriert werden.

Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand erklären wie diese SCN Geschichte genau funktioniert ? Wenn ich zum Beispiel das Steuergerät für das Verteilergetriebe SCN codiere, werden dann auch alle anderen beteiligten Steuergeräte konfiguriert ?

Bei den Steuergeräten für Airmatic und ESP gibt es in der Stardiagnose weder den Punkt SCN Codierung noch lässt sich, auch im Developer Modus, das Steuergerät auf die Differenzialsperren codieren.

Ich habe im EPC die Nummern der beteiligten Steuergeräte bei einem Auto mit und ohne Offroad Paket verglichen. Diese sind identisch und es gibt keine speziellen Steuergeräte für den Code des Offroadpakets. Somit müsste es doch irgendwie möglich sein die vorhandenen Steuergeräte zum Laufen zu bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit die SCN Codierung über alle Steuergeräte im Auto komplett laufen zu lassen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

SCN bei Daimler geht nur wen du deine Sachen in die Datenkarte eingetragen bekommst.

Selbst dann kann es sein, das du einen Falschen Code, eingespielt bekommst.

War bei mir auch so.

Du musst für Vediamo, die Zip Dateien aus Xentry erst entpacken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es werden alle SG die mit dem nachzurüstenden Code etwas zu tun haben auf einen Rutsch dafür kodiert.

Hast du mal Vediamo versucht?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:02

Nein. Mein Vediamo liest zuerst alle Steuergeräte ein, das dauert schon sehr lange und dann hängt es sich auf. Ich muss aber zugeben, dass ich es mal spaßeshalber installiert habe und dann habe ich mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt. Ich habe auch nur die Datenbanken welche mit Xentry mit kommen kopiert und damit soll der Funktionsumfang ja nicht wirklich größer sein.

Wie startet man dann die SCN Codierung für alle Steuergeräte ?

Die SCN-Codierung erfolgt online bei MB.

Aber auch nur dann, wenn es die nachzutragenden Features zur Bauzeit des Fahrzeuges

auch bestellbar waren. Sonst wird der Download verweigert.

Bis vor einigen Jahren konnte man den SCN-String manuell über die STAR eingeben.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:52

Hallo,

ich weiß, dass ich damit zu Mercedes muss und dass es nur online geht. Die Ausstattung gab es auch für mein Auto und mein Baujahr.

Es muss nur sicher sein, dass alle betroffenen Steuergeräte codiert werden.

Vielleicht suche ich mal wo ich den Vediamo Rechner habe und probiere das nochmal.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 26. Februar 2016 um 17:02:52 Uhr:

Nein. Mein Vediamo liest zuerst alle Steuergeräte ein, das dauert schon sehr lange und dann hängt es sich auf. Ich muss aber zugeben, dass ich es mal spaßeshalber installiert habe und dann habe ich mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt. Ich habe auch nur die Datenbanken welche mit Xentry mit kommen kopiert und damit soll der Funktionsumfang ja nicht wirklich größer sein.

Wie startet man dann die SCN Codierung für alle Steuergeräte ?

Du wirst auch nie was anderes als die Xentry Dateien bekommen die Vediamo verwendet.

Es geht nicht um größeren oder kleineren Funktionsumfang sondern darum dass du mir Vediamo kodierungen vornehmen kannst die normalerweise durch SCN gemacht werden. Kurz um es ist eine Offline SCN Kodierung die du mit Vediamo machst.

Ansonsten einbauen und zu MB fahren samt die die SCN Kodierung durchführen.

SCN bei Daimler geht nur wen du deine Sachen in die Datenkarte eingetragen bekommst.

Selbst dann kann es sein, das du einen Falschen Code, eingespielt bekommst.

War bei mir auch so.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 21:16

Ich habe einen ganz guten Draht zu meiner Mercedes Niederlassung. Die Eintragung auf der Datenkarte werden die mir schon machen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 26. Februar 2016 um 22:16:14 Uhr:

Ich habe einen ganz guten Draht zu meiner Mercedes Niederlassung. Die Eintragung auf der Datenkarte werden die mir schon machen.

Dann los einbauen. Wozu sind die kalten Wintermonate in Deutschland sonst gut zu gebrauchen? ;) eintragen lassen und uns berichten wie es ausging bitte.

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Februar 2016 um 21:59:29 Uhr:

Welche Zip dateien von Xentry kommen in Vediamo?

Danke

Zitat:

@vouager schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:48:01 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Februar 2016 um 21:59:29 Uhr:

Welche Zip dateien von Xentry kommen in Vediamo?

Danke

Das Thema ist zu komplex und gehört auch nicht hier rein.

Du solltest eine genaue frage stellen was du möchtest.

Aber hier ein Beispiel.

Flash

Und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Mit DTS Monaco im ZGW den CAN für das Offroadpaket freischalten.

War bei meinen auch so als ich den TWA nachgerüstet habe.

Themenstarteram 31. August 2018 um 7:37

Hast Du das Offroad Paket inzwischen auch nachgerüstet ?

Nein.

Hätte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Kannst mich aber gerne mal anrufen.

Deine Antwort