ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer kann Lenkrad tauschen ?

Wer kann Lenkrad tauschen ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:30

Hallo Gemeinde,

Ich habe heute ein gebrauchtes Sportlenkrad erworben, das Hoffentlich auch in mein Fahrzeug E350CDI, 2011 passt Teilnummer A2184602018 9E38 mit airbag natürlich, Neuwertig und ohne Unfall.

Nun suche ich jemanden der mir des Teil Einbauen kann etc damit ich nicht warten muss bis es Weihnachtsgeld gibt um mir den Einbau beim Freundlichen leisten zu können.

Weiß jemand eine Adresse im Raum: ZW, SB,PS,KL,LD,NW bei dem ich Hilfe finde ?

Anhang: Bild 1 - Orginal

Bild2 - Sport.

Danke

Gruß

Herbert

Habe noch ein paar Bilder Hochgeladen... Mehr wenn das Teil kommt.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@DarkwinDuck schrieb am 2. Mai 2016 um 20:44:13 Uhr:

Freie Werkstätten haben wir genug aber wer am Airbag Ahnung hat und am MB ? Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht noch eine andere Aufnahme brauche oder Software....

die Frage der Software ist das eine (daher auch die Nachfrage nach dem Steuergerät). Entscheidener ist die Airbagthematik. Nach der gesetzlichen Lage dürfen an die Airbagmodule nur speziell Geschulte im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit ran. Hintergrund ist, dass da Sprengmittel drin sind. Von daher kann's zum Einbau keine unmittelbaren Hilfestellungen geben, da hier die NUB dagegen stehen.

Frag' doch mal im Umkreis nach, welche Werkstatt Erfahrungen damit hat. Der Hinweis von Tom auf die Taxiwerkstatt ist schon gut, da die regelmäßig Erfahrungen mit Daimler haben und eigentlich auch (mindestens) eine Person mit Sprengschein an Bord sein sollte.

Viele Grüße

Peter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schraube erst mal die 3 Torx im neuen Lenkrad auf und schau nach welches Steuergerät dahinter verbaut wurde. Schicke dann mal ein Bild der Teilenummer, dann kann man schon etwas mehr sagen ;-)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:03

OK. Danke... Habe noch ein Paar Bilder Hochgeladen, Mehr habe ich noch nicht.

Hallo...

bitte nicht selbst am Lenkrad und Airbag schrauben. Es gibt doch sicherlich zahlreiche freie Fach-Werkstätten in Deiner Nähe? Ich würde dort mal anfragen und mir ein Angebot einholen. Idealerweise eine freie Werkstatt, die Mercedes-Taxis warten. ;)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:44

Freie Werkstätten haben wir genug aber wer am Airbag Ahnung hat und am MB ? Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht noch eine andere Aufnahme brauche oder Software....

am 2. Mai 2016 um 19:40

also ich geb dir ein tipp, falls das Lenkrad nicht funktioniert, tausch einfache dann die Platinen/Steuergerät (Lila Stecker) aus, dann gehts aufjedenfall, falls es nicht funktioniert, also vom alten ins neue Lenkrad

Hallo ins Forum,

Zitat:

@DarkwinDuck schrieb am 2. Mai 2016 um 20:44:13 Uhr:

Freie Werkstätten haben wir genug aber wer am Airbag Ahnung hat und am MB ? Ich weiß auch nicht ob ich vielleicht noch eine andere Aufnahme brauche oder Software....

die Frage der Software ist das eine (daher auch die Nachfrage nach dem Steuergerät). Entscheidener ist die Airbagthematik. Nach der gesetzlichen Lage dürfen an die Airbagmodule nur speziell Geschulte im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit ran. Hintergrund ist, dass da Sprengmittel drin sind. Von daher kann's zum Einbau keine unmittelbaren Hilfestellungen geben, da hier die NUB dagegen stehen.

Frag' doch mal im Umkreis nach, welche Werkstatt Erfahrungen damit hat. Der Hinweis von Tom auf die Taxiwerkstatt ist schon gut, da die regelmäßig Erfahrungen mit Daimler haben und eigentlich auch (mindestens) eine Person mit Sprengschein an Bord sein sollte.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:41

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 2. Mai 2016 um 19:50:13 Uhr:

Schraube erst mal die 3 Torx im neuen Lenkrad auf und schau nach welches Steuergerät dahinter verbaut wurde. Schicke dann mal ein Bild der Teilenummer, dann kann man schon etwas mehr sagen ;-)

Steuergerätenummer: A1664640417

Dann brauchst ein neues Steuergerät, da das Lenkrad sonst nicht funktioniert. Kostet etwa 90 Euro. Altes Steuergerät in neues Lenkrad bauen ist Pfusch, da müsste man ganz schön basteln, dass es rein passt.

am 3. Mai 2016 um 7:39

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 3. Mai 2016 um 08:11:22 Uhr:

Dann brauchst ein neues Steuergerät, da das Lenkrad sonst nicht funktioniert. Kostet etwa 90 Euro. Altes Steuergerät in neues Lenkrad bauen ist Pfusch, da müsste man ganz schön basteln, dass es rein passt.

wieso bei mir hat es wie angegossen gepasst, Plastikkappe aufgemacht neues rausgeholt altes rein Plastikklappe zu, Lenkrad war aus einem W204 Mopf,

W212 vormopf passt auf jeden Fall nicht rein wie du es beschreibst.

Die Anschlüsse sind völlig anders.

Img-mt-1049086682592994273-screenshot-2016-05-03-20-15-47
Img-mt-4784544605559765394-screenshot-2016-05-03-20-16-59

Man kann natürlich die alte Platine in das neue Gehäuse basteln und ein paar Löcher ins Gehäuse bohren bis es passt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer kann Lenkrad tauschen ?