ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wer kann mein volumen berrechnen?

wer kann mein volumen berrechnen?

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 17:36

hallöchen

so hab jetzt mal so einige fragen aber vorweg bevor ichs ver gesse die daten sind zwei gznw12" und will getrent boxen bauen!

FS 35,3 Hz

Re 2 x 2 Ohms(DC)

Qms 7,76

Qes 0,45

Qts 0,43

VAS 22 liters

Mms 234 grams

Cms 0,0755 mm/Newton

Bl 30 Tesla-M

SPL ref. 89 dB

Sd 452 cm²

x max 75 mm

 

der vorschlag von gz ist

vented / Bassreflex:

58 L net

port / Rohr * 2 x 10cm, L= 30cm

ist das ein gutes gehäuse?

meine vorstellungen ans gehäuse sind: 1. guter klang 2. mächtig viel druck 3. mächtig tief ;-))

das ganze wird von einer gzpa 2.3000D betrieben @ 3 ohm und soll in meinen golf 4 verbaut werden. meine musikrichtung is eigentlich alles dazu gehöhrt hip hop wie techno über charts!

ein paar fragen:

1) welches volumen ( ich schätze mal das es am besten ist mit einer BR-kiste oder?

2) macht das den klang was aus wenn die magneten nach ausen stehen? wenn nein wie sieht das dan mit den volumen aus?

ja jetzt fällt mir nix mehr ein ( filmriss) ;-) kommen bestimmt noch fragen aber wäre ech nett wenn ihr mir erstmal bei den fragen helft ;)

mfg

chekaa

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Volumen passt. Wenn du die Rohre noch länger unterbekommst im Gehäsue würd ichs mal mit 42cm versuchen, abschneiden kann man immer noch. ;)

Wenn du die Woofer rausschauen lässt, dann darfst du das Volumen der Woofer nicht von dem der Kiste abziehen, sondern rechnest mal so pro Woofer noch 1l dabei. Das Volumen der Rohre musst du dann auch noch abziehen.

Also Innenvolumen deiner Kiste + 2l - 6,5l = Nettovolumen

6,5l ist das Volumen der 42cm-Ports

Nettovolumen muss 58l sein.

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 15:19

hi

danke

 

ich habe schon mal einen post gemacht da hat einer geschrieben

Das von GZ vorgeschlagene Gehaeuse hat ne ziemlich schmalbandige Ueberhoehung bei 50Hz. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das gut anhoert.

???

und netto volumen heist das die kiste ohne das volumen der woofer und rohre 58 L haben soll? also muss ich beim bau wenn die magnete nach innen stehen noch das volumen der woofer und der rohre dazu zählen?

und wenn der magnet nach aussen steht dan nur das volumen der rohre dazu zählenn? ist das richtig?

mfg

am 31. Juli 2003 um 17:44

58L mit 2x 10cmx30cm Rohr -> Abstimmfrequenz 47Hz, Ueberhoehung 8dB (0dB bei 40Hz, 3dB bei 70Hz, also recht schmalbandig). Wenn da dann auch noch die Reso des Autos liegt ist das eine klangliche Katastrophe (aber schon bald ne gute SPL Abstimmung :D)

Die Sache ist, dass die Rohre bei der tiefen Abstimmung die du brauchst laaaang werden. Wenn du Rohre von 75-100cm bei dir unterbringen kannst und magst (staenden wahrscheinlich aus der Box raus) und du einigermaszen tief und vor allen steilflankig abtrennst, ist mit BR vielleicht was zu machen.

Anderweitig wuerde ein Gehaeuse mit Passivmembran gut funktionieren und sehr tief spielen.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 18:27

hi

welche denkbaren altaniven gibts da? ich meine vernünftige nicht gerade mit 1m rohr! basifmembran will ich auch nicht. und wie sieht es mit holztunel aus? hast du einen vorschlag mit bassreflex oder tunnel?

da es ja nicht gerade billige woofer sind möchte ich auch das beste aus den gehäuse rausholen

mfg

am 31. Juli 2003 um 19:01

Ein Holztunnel mit entsprechenden Querschnitt wird genauso lang wie die Rohre. Weniger Querschnitt wuerde ich bei tiefer Abstimmung nicht waehlen. Mit kurzen Rohren kannst du dir hoechstens aussuchen wo du die Ueberhoehung haben willst, je groeszer das Gehause desto tiefer.

Nimmst du weniger Querschnitt bekommst du evtl. Stromungsgerausche und bei hohen Lautstaerken wirkt der Port nicht mehr so gut. (hohe Stroemungsgeschwindigleit -> Nichtliniaritaeten [Turbulenzen])

Eine vernueftige Abstimmung geht nur mit Bassivmembran. Was meinst du warum GZ extra welche passend zum Nuclear anbietet. Gibt aber auch wesentlich billigere die passen ( http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/pr15.htm , www.ls-wagner.de )

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 19:06

hi

das mag ja sein aber der woofer soll ohne passivmembran gleich tief und druck voll spielen wie der gznw 15" mit pasivmembran?

warum bietet dan gz ein gehäuse an das sowieso scheisse klingt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chekaa

warum bietet dan gz ein gehäuse an das sowieso scheisse klingt?

mfg

weil die meisten Ohrenkrank sind und nur laut geil finden ;) :D

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 20:07

hi

supoer genau das gegteil von dem was ich haben will. die lautstärke is ja nicht so wichtig, soll zwar auch laut gehen, aber mehr in richtung druckvollem klang. ich meine damit das ich einen guten klang möchte und wenn ich dan mal etwas tiefere musik höhre und den bass remote meiner gzpa aufdrehe das mir dann mein haare zuberge stehen ;) :)

mfg

Dann hast Dir mit nem GZ-Woofer das falsche für deine Erwartungen geholt...das ist ein Druck-Woofer...in meinen Ohren wenig Klang ;)

Themenstarteram 1. August 2003 um 10:17

hi

nene das past schon ich will ja seehr viel druuck ;-)) nur es mus nicht so ein lautes gekreische rauskommen, eher mehr das dumpfe das was die haare auf der hand aufstehlt und den brustkorb reindrückt das man keine luft mehr bekomt :)

also jemand ein volumen vorschlag?

mfg

Themenstarteram 1. August 2003 um 18:10

hi

naja ihr wart auch schon mal hilfsbereiter !! ;-))

aber werden wahrscheinlich die ferien sein gg

würde mich aber trotzdem überhilfe freuen

mfg

am 1. August 2003 um 19:00

@chekaa:

der woofer lässt sich kaum gescheit abstimmen.

scheint ein ground-zero problem zu sein :)

also entweder du baust eine kiste mit brauchbarem frequenzgang, oder du baust eine kiste die laut geht ohne strömungsgeräusche und sonstige artefakte.

das volumen ist dabei immer 60L (bzw. 58, das ist wurscht).

die dröhne-kiste kennst du bereits, das ist der GZ vorschlag.

die rohre kannst du bis ca. 50 oder 60cm lange machen, dann ists etwas besser mit dem gedröhne.

oder du nimmst du ein 10cm rohr, das machst du ~40cm lang, dann klingts besser, aber -> ströhmungsgeräusche.

(portdurchmesser 12cm und 53cm lange geht auch, das gibt dann etwas mehr pegel ohne artefakte her, aber nicht viel)

also, liegt jetzt bei dir.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 1. August 2003 um 19:34

hi

wie siehts den aus wenn ich einen zweiten in die selbe kiste baue (habe ja zwei) kann man an vielleicht leichter abstimmen?

mfg

Ne...dann verdoppelt sich alles ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wer kann mein volumen berrechnen?